K-129 BELGOROD wird fertiggebaut

Begonnen von hillus, 22 Dezember 2012, 18:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
gut ein halbes Jahr nach dem post von Axel unten nun einige Bilder und Anmerkungen von und über K-329 ,,BELGOROD" beim Auslaufen zur genannten Seeerprobung.
Auf den Fotos gut erkennbar ist der im Vergleich zu den Serienbooten der OSCAR-II-Klasse deutlich verschlankte Rumpf des U-Bootes. Wie bereits weiter oben im thread vermutet, wurde die bisherige Hauptbewaffnung mit 2x12 FK-Containern - jeweils an Stb.- und Bb.-Seite - vollständig entfernt. Die Bilder lassen weiter vermuten, dass der Rumpf um einen Betrag verlängert wurde (nach Internetskizzen ggf. 8m im Bugbereich und 18m Mittschiffs). Der Turm ist neu designt worden, das integrierte kollektive Rettungssystem hat man dabei augenscheinlich deutlich verkleinert. Die beiden großen Bugklappen für die Ausstoßrohre 2P39 der 4(?) an Bord befindlichen Unterwasserdrohnen 2M39 ,,Poseidon" (bzw. ,,Kanyon") sind mehr schlecht als recht erkennbar. Ein langer Flutschlitz deutet auf eine effektivere Minderung der akustischen Signatur hin. Die Sonar-Schleppantenne auf der oberen Ruderfinne ist wohl unverändert beibehalten worden – im Gegensatz zum weiteren Ortungsequipment. Nach russian-ships.info wurde die Sonareinrichtung angepasst: an Stelle des hydroakustischen Komplexes MGK-540 ,,Skat-3" (ГАК МГК-540 «Скат-3») befinden sich nun die Anlagen (bzw. Komplexe) ,,Kizhuch-PM" (ГАК «Кижуч-ПМ») und ,,Gneys-PM" (ГАК «Гнейс-ПМ») an Bord.
Die für russische U-Boote nicht untypische hohe Reserveschwimmfähigkeit von rund 30% ist auch bei K-329 beibehalten worden.
Über mögliche Erprobungsergebnisse ist mir leider bis Dato nichts bekannt ... und ob K-329 im Status eines Erprobungsträgers bleibt oder einer weiteren Verwendung zugeführt wird ...
(Bilder Q: Slg. OLPE; sdelanounas.ru, yandex.ru/images)
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE


olpe

Hallo,
... unten ergänzend noch ein Versuch des grafischen Längenvergleichs der Projekte 09852 (mit ca. 178m) und 949A (mit 154,8m) ...
Grüsse
OLPE

Ekki

https://www.bild.de/video/clip/video/atom-u-boot-belgorod-was-kann-putins-weltuntergangs-waffe-80668156.bild.html

Es handelt sich ja nicht um die rote Flotte. Könnte man das mal in "russische Marine" abändern, allen Nostalgikern zum Trotz?

Ekki

Ich habe da noch ne Frage: Wenn so ein Poseidon mit einer Höllengeschwindigkeit unterwegs ist - das muss doch einen Riesenlärm machen? Weil, in dem Moment ist es tot, auch wenn es tief taucht...oder is es so, dass sich das System an das Ziel heranschleichen soll und nur in der finalen Phase sehr schnell wird?

olpe

Hallo,
Zitat von: Ekki am 13 Juli 2022, 08:31:44
Es handelt sich ja nicht um die rote Flotte. Könnte man das mal in "russische Marine" abändern, allen Nostalgikern zum Trotz?
... die Idee finde ich gut, würde sie unterstützen ...

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den post von Ekki in diesen Thread zu verschieben:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18622.0.html

Über das Waffensystem 2M39 ,,Poseidon" (NATO: KANYON, vor einiger Zeit auch als ,,Status-6" bezeichnet) ist nur wenig bekannt, und dann ist es fraglich, ob die Angaben und Daten stimmen. Den Vortrieb der Waffe erfolgt augenscheinlich durch einen pump-jet-Antrieb. Dieser muß nicht zwangsläufig für die Erreichung einer hohen Vortriebsgeschwindigkeit dienen, eher der Minderung der Geräuschsignatur. Die Max.-Geschwindigkeit ist zwar im russ. Wikipedia mit 200 km/h angegeben, das bedeutet aber nicht, dass diese im Einsatz voll ausgenutzt wird (m.E. nicht unbedingt in der Endphase des Zielanlaufes – um sich nicht zu verraten - sondern um Gegenmaßnahmen der ,anderen Seite' auszuweichen). Die Einsatzkonzeption des U-Bootes und des 2M39 ist wohl dergestalt, dass das Träger-U-Boot weit vor dem Ziel die Waffe freigibt und diese sich dann der Küste/Hafen/Stützpunkt nähert. Der Atomantrieb des 2M39 verleiht der Waffe eine hohe (beinahe globale) Reichweite. Die Zündung der Nuklearladung unter Wasser führt zur Zerstörung des Ziels durch Tsunamiwellen (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Landschaft drumherum sowie zu einer radioaktiven Verseuchung) ...

Einige Bilder
--/>/> klick (hier ist ein Maket (Mock Up) auf dem Sicherstellungsschiff ,,AKADEMIK ALEKSANDROV" 2019 in in der SMP-Werft in Severodvinsk zu sehen)
--/>/> Klick (die Waffe in Gänze ... ca. 20m lang, 1,8m im Durchmesser und um die 100t schwer)
--/>/> klick (der Heckteil, wobei der zu erkennende Ring wohl eher aus Fertigungs- bzw. Erprobungsgründen an der Düse angebracht worden sein dürfte)
--/>/> klick (eine artist's impression der 2M39, das vermutliche Aussehen der Antriebssektion ist gut zu erkennen)

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
am 08.07.2022 wurde die "BELGOROD" feierlich in Dienst gestellt und die Andreasflagge gehißt.

Übergabe der gefalteten Flagge an den Kommandanten (vermutlich Kapitän 1. Ranges A.S. Alekhin):


Flaggenhissung:



Hier noch ein VideoClip: Auslaufen zur Probefahrt:
--/>/> Klick

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 13 Juli 2022, 10:19:15
Zitat von: Ekki am 13 Juli 2022, 08:31:44
Es handelt sich ja nicht um die rote Flotte. Könnte man das mal in "russische Marine" abändern, allen Nostalgikern zum Trotz?
... die Idee finde ich gut, würde sie unterstützen ...
Historisch gesehen sinnvoll : Rote Flotte bis Januar 1992, Russische Marine ab Januar 1992

Zitat von: olpe am 13 Juli 2022, 10:19:15
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den post von Ekki in diesen Thread zu verschieben
Erledigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 13 Juli 2022, 11:42:56
Historisch gesehen sinnvoll : Rote Flotte bis Januar 1992, Russische Marine ab Januar 1992
... ein Vorschlag zur Diskussion:

  • alt:   "Die Rote Flotte"
  • neu: "Die Rote Flotte und die russischen Marinen"

Zitat von: Urs Heßling am 13 Juli 2022, 11:42:56
Erledigt.
... :MG: ...

Grüsse
OLPE

t-geronimo

Zitat von: olpe am 13 Juli 2022, 20:57:23
... ein Vorschlag zur Diskussion:

  • alt:   "Die Rote Flotte"
  • neu: "Die Rote Flotte und die russischen Marinen"


Und bereits umgesetzt!  :TU:)

(Manchmal ist man echt betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - also das die alte Bezeichnung schon lange nicht mehr gepasst hat.)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ekki

Urs, da fange ich an zu heulen.

Die russische Marine ab 1992. So als hätte es davor nur die rote Flotte gegeben. Kaiserlich russische Marine gefällig? Ich verbinde mit der russischen Marine nicht die Soldaten der roten Flotte, die sowieso keine Chance hatten. Außer in "Roter Oktober". Ich verbinde mit der russischen Marine die Erinnerung an den 10. August 1904, 13.30 Uhr, Treffer von TSESAREVICH auf MIKASA auf 130 hm. Das ist die russische Marine.

Oder war es POLTAVA?

Einer da draußen weiß es sicher besser als ich...

olpe

Hallo Thorsten,
Zitat von: t-geronimo am 13 Juli 2022, 21:09:46
Zitat von: olpe am 13 Juli 2022, 20:57:23
... ein Vorschlag zur Diskussion:

  • alt:   "Die Rote Flotte"
  • neu: "Die Rote Flotte und die russischen Marinen"

Und bereits umgesetzt!  :TU:)

(Manchmal ist man echt betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - also das die alte Bezeichnung schon lange nicht mehr gepasst hat.)
... :MG: ...

@Ekki, @Urs: um alle altrussischen, roten, sowjetischen und neurussischen Flotten zu umfassen, hatte ich den Plural vorgeschlagen ... Ich hoffe, dass dieses Bezeichnungskonstrukt nun eine Weile den Erfordernissen des FMA standhält ... :O/Y ...

Grüsse
OLPE

olpe

#26
Hallo,
... nochmal eben zum Thema zurück ... Hier eine artist's impression des Heckteils des 2M39, von achtern gesehen. Ganz gut sind die Propeller in der Düse zu erkennen ... Ganz neu ist diese Technologie im russischen Torpedobau nicht, der Universaltorpedo UGST (universal'naya glubokovodnaya samonavodyashchayasya Torpeda = universeller tieftauchender zielsuchender Toroedo) besitzt einen ähnlichen Vortrieb. Gut erkennbar ist die Vielzahl der Propellerflunken ...

Da das vorher hier eingebettete Bild Probleme mit der Anzeige aufwies - lange Ladezeit - habe ich nun einen anderen Link mit gleichem Inhalt eingefügt:
--/>/> klick (2M39 "Poseidon" Heckteil)


Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung