Karsten1942, ein Ostpreuße, stellt sich vor

Begonnen von karsten1942, 29 Dezember 2022, 15:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Karsten #13 ich dachte an die "Hansa"

Zerstörerfahrer

Moin,

mal wieder zum Thema:
Ohne konkreten Hinweis auf ein Schiff zum Übersetzverkehr Pillau-Gotenhafen lässt sich auf Grund der Vielzahl an eingesetzten Fahrzeugen nicht genaues sagen.
Dafür kann ich aber folgenden Auszug aus dem Bundesarchiv über die erwähnte Reise der Hansa anbieten.
Hoffe geholfen zu haben und wünschen einen ruhigen Jahreswechsel.

Viele Grüße
René

karsten1942

Moin, Moin, Rene
danke für die Einblendung aus dem Bundesarchiv. Zeilengenau steht es so auch im Archiv von Heinz Schön (GUSTLOFF-ARCHIV: HEINZ SCHÖN), Seite 21, vom 29.08.53. Ein Hineis, woher Heinz Schön diese Daten hat, ist nicht angegeben.
Bitte teile mir doch den Link vom Bundesarchiv mit, damit ich mal vergleichen kann.
Gruß
Karsten

Zerstörerfahrer

Moin Karsten,

Herr Schön hatte seinerzeit Zeitzeugen befragt, die Aussagen hier stammen von einem Oberzahlmeister Z. vom besagten 29.08.1953.
Später hat er seine Ergebnisse mit der Forschungsstelle Ostsee geteilt und ihnen Kopien zukommen lassen. Diese liegen heute im Bundesarchiv Bayreuth (Ost-Dok 4/54) und stimmen daher auch mit der Seitenzahl überein.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß nach seinem Tod große Teile des Gustloff-Archiv in Privathände ging. Daher von mir die Frage, wie bist du daran gekommen?

Grüße
René

karsten1942

Moin, Moin, Rene,

im Rahmen meiner Familienforschung war ich 2006 in Bayreuth und habe in den Akten der Hauptentschädigung meiner Großeltern recherchiert. Dabei bin ich durch Zufall auf das Dokument "Ost-Dok. 4/54" gestoßen. Das freundliche Personal hat nicht nur umfangreiche Kopien aus den Akten der Hauptentschädigung meiner Großeltern, sondern mir auch die Seiten 15 - 30 vom GUSTLOFF-ARCHIV: HEINZ SCHÖN kopiert. Das ist der Teil über die Hansa.
Frage: Wer ist der Urheber dieser Daten? Ich werde dies in meiner Biographie ausführlich erwähnen und möchte mir keinen Ärger einhandeln.

Gruß
Karsten

Zerstörerfahrer

In diesem Fall müßte Herr Schön der Urheber sein, denn die entsprechenden Seiten sind ja mit Gustloff-Archiv gekennzeichnet und die Forschungsstelle Ostsee nahm meines Wissens erst später die Arbeit auf.
Eine Bitte noch meinerseits: um Doppelarbeiten zu vermeiden, bitte vorher angeben, was und wo schon recherchiert wurde.

Danke
René

Impressum & Datenschutzerklärung