Naval Policy & History Series - Frank Cass Publishers

Begonnen von ufo, 04 März 2008, 16:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Da ich grad wieder ein Exemplar aus der Reihe erhascht hab, welches dann einen Grossteil der Reihe auf dem Klappentext abgedruckt hatte, dachte ich mir ich empfehle mal die ,,Naval Policy & History Series" von Frank Cass Publishers beim Verlag Routledge Chapman & Hall.

Ich hab mir nicht die Muehe gemacht nun Seitenzahlen oder Erscheinungsjahre rauszusuchen aber mit Autor und Titel sollte sich eigentlich jedes davon finden lassen. Bei den neueren bin ich mir nicht sicher mit der Nummerierung; is aber eigentlich auch nicht so arg wichtig. Wenn es jemandem fehlt kann er hier gern nachtragen. Mag auch sein, dass ich das eine oder andere Buch uebersehen hab. Besonders so 2004 / 2005 rum sind reichlich, reichlich erschienen.

In der Reihe hat es allerlei Themen, die oft eben gerade eben so weit neben den ausgetretenen Pfaden liegen, dass man allerlei Einsichten erhaschen kann zu einem Thema zu dem man eigentlich doch schon allerlei weiss. Und die Reihe wirkt so als sei sie recht gut redigiert. Beitraege, die es in die Serie schaffen, sind vielleicht keine heiligen Schriften aber sicher solide und gute Geschichtswissenschaft. Wie nun der einzelne Autor denn schreibt, ist sicher von Fall zu Fall verschieden aber die wenigen, die ich kenne sind angenehm und fluessig zu lessen. Auch da scheint der Verlag ein Auge drauf zu haben.

Die Baende sind von Mitte der Neunziger bis Heute also durchaus aktuell. Die  bedienen sich entweder neu geoeffneten Archivmaterials wie zum Beispiel neuen russischen Quellen in den Baenden zum Baltikum oder der roten Flotte oder sie tragen ausdruecklich bisher unzusammenhaengende Informationen zusammen wie eben Brown mit seinem Buch zum runup zu Mers-El-Kebir.

Wenn man sich in einen Titel verguckt hat, kann man oft entweder via amazon.com oder bei books.google die Inhaltsverzeichnisse und manchmal das Vorwort einsehen.
Oft hat auch jemand ein review zu dem Band geschrieben, das man dann irgendwo im Netz erhaschen kann.

Leider, leider neigen die Buecher dazu barbarisch teuer zu sein. Meist muss man ueber lanege Zeit online gucken bis man mal ein preiswertes Exemplar schiessen kann. Und manchmal scheint das warten kein Ende zu nehmen ...  :cry:
Aber es lohnt sich!



1   Austro Hungarian Naval Policy, 1904-1914
   Milan Vego
2   Far-Flung Lines: Studies in Imperial Defence in Honour of Donald Mackenzie Schurman
   Keith Neilson & Greg Kennedy
3   Maritime Strategy and Continental Wars
   Raja Menon
4   The Royal Navy and German Naval Disarmament 1942-1947
   Chris Madsen
5   Naval Strategy and Operations in Narrow Seas
   Milan Vego
6   The Pen and Ink Sailor: Charles Middleton and the King's Navy, 1778-1813
   John Talbot
7   The Italian Navy and Fascist Expansionism, 1935-1940
   Robert Mallett
8   The Merchant Marine in International Affairs, 1850-1950
   Greg Kennedy
9   Naval Strategy in Northeast Asia: Geo-strategic Goals, Policies and Prospects
   Duk-Ki Kim
10   Policy and Strategy in the Mediterranean Sea: Past, Present, Future
   John Hattendorf
11   Stalin's Ocean going Fleet, 1935-1953: Soviet Naval Strategy and Shipbuilding Programms
   Jürgen Rohwer & Michail Monakov
12   Imperial Defence, 1868-1887
   John Beeler
13   Technology and Naval Combat in the Twentieth Century and beond
   Phillips O'Brian
14   The Royal Navy and Nuclear Weapons
   Richad Moore
15   The Royal Navy and the Capital Ship in the Interwar Period: An Operational Perspective
   Joseph Moretz
16   Chinese Grand Strategy and Maritime Power
   Thomas Kane
17   Britain's Anti-Submarine Capability, 1919-1939
   George Franklin
18   Britain, France and the Naval Arms Trade in the Baltic, 1919-1939: Grand Strategy and Failure
   Donald Stoker
19   Naval Mutinies on the Twentieth Century: an International Perspective
   Christopher Bell & Bruce Elleman
20   The Road to Oran: Anglo French Naval Relations, September 1939 – July 1940
   David Brown

23   Seapower: A Guide for the Twenty-First Century
   Geoffrey Till
24   Britain's Economic Blockade of Germany, 1914-1919
   Eric Osborne
25   A Life of Admiral of the Fleet Andrew Cunningham: A Twentieth-century Naval Leader
   M. Simpson

35  Anti-Submarine Warfare in World War I; British Naval Aviation and the Defeat of the U-Boats
    John Abbatiello

?   The Rise and Fall of the Soviet Navy in the Baltic, 1921-1940
   Gunnar Aselius
?   Development of British Naval Thinking: Essays in Memory of Bryan Ranft
   ?
?   Royal Navy Strategy in the Far East, 1919-1939: Preparing for War against Japan
   Andrew Field
?   Navies in Northern Waters, 1721-2000
   Rolf Hobson
?   The Secret War Against Sweden: US and British Submarine Deception in the 1980's
   Ola Tunander
?   The Royal Navy,1930-1990: Innovation and Defense
   Richard Harding
?   Royal Navy and Maritime Power
   Ian Speller
?   Greek Naval Strategy and Policy, 1910-1919
   Zisis Fotakis


Ja – wenn jemand einen Band empfehlen moechte – oder vom Kauf entschieden abraten, waere hier der Thread um solche Beitraege je nach Lust und Laune in Laenge oder Kuerze anzuhaengen.

Wenn jemand einen Band nachzutragen weiss natuerlich auch!

Ciao,
Ufo

Peter K.

Herzlichen Dank für die informative Liste, UFO ... und ja, da reizt doch einiges sehr!  :-D

In meinen Beständen befindet sich der Band 1, damals wie heute eine hoch geschätzte Aufmerksamkeit von Richard WORTH, besser bekannt als TIORNU, mir gegenüber:

Milan N. Vego,
Austrian-Hungarian Naval Policy 1904-1914
1996, ISBN 0-7146-4678-4, 213 Seiten

Tja, ich muss zugeben, als ich es erstmals in Händen hielt, war ich etwas skeptisch - der Autor war mir damals unbekannt, was sollte der schon über "meine" K.u.K. Kriegsmarine schreiben können?
Nun ja, er konnte!  top

VEGO ist gebürtiger Herzegowiner, kam 1976 als politischer Asylant in die U.S.A. und ist seit 1984 amerikanischer Staatsbürger. Die vorliegende Arbeit entspricht seiner Dissertation an der George-Washington-University. Seit 1991 unterrichtet er am U.S. Naval War College und publiziert auch weiterhin.

Neben einer umfangreichen Literaturauswahl verwendete VEGO für seine Arbeit vor allem Material aus verschiedenen österreichischen Archiven, vor allem des Kriegsarchives in Wien.

Die Hauptkapitel:

1. Framework
2. Foundations
3. Launching the modern navy, 1904-73
4. The Bosnian crisis of 1908-9
5. Naval built-up intensifies, 1909-11
6. The Mediterranean problems, 1911-12
7. The naval convention of 1913
8. The Balkan Wars and the Adriatic, 1912-13
9. The road to war

Abschließend kann ich nur eine absolute Empfehlung aussprechen - einziges Manko des Buches sind meiner Meinung nach die wenigen Fotos in schlechter Qualität auf gutem Papier!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Tjaaaa....

Ist ja irgendwie auch immer schoen, wenn Dinge Ihren Wert behalten ... aber die Buchreihe ist ja nach wie vor aaasig teuer.

Hier kurz verlinkt zwei der Buecher als akademische Arbeiten:

Band 15:
The capital ship controversy in the interwar Royal Navy : an operational and tactical reassessment.
Joseph Alan Moretz
King's College London
https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/studentTheses/the-capital-ship-controversy-in-the-interwar-royal-navy-an-operat

Band 17:
British anti submarine tactics 1926-1940.
Franklin, George Dunford
MPhil(R) thesis, University of Glasgow.
https://theses.gla.ac.uk/83200/

Hier heisst es immer so schoen: 'wartste aufn Bus ... kommen gleich zwei umme Ecke'. In dem selben Jahr als Franklin seine Arbeit zur Britischen Ubootabwehr publizierte kam ein weiteres sehr sorgsam recherchiertes Buch heraus.

The Royal Navy on the threshold of modern anti-submarine warfare, 1944-1949
Malcolm LLewellyn-Jones
King's College London
https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/studentTheses/the-royal-navy-on-the-threshold-of-modern-anti-submarine-warfare-


Die Arbeit von Moretz gibt einen guten Einblick in das Denken der Admiralty zwischen den Kriegen - in vielem moderner als gern unterstellt aber doch weitgehend der 'big gun' verhaftet.

Die beiden Arbeiten zur Ubootabwehr geben einen guten Einblick wie gut die Royal Navy vorbereitet war, was ging und was nicht. Llewellyn hat auch gute Einblicke in was die XXI & XXIII Boote konnten und was eher nicht.

Eine sehr detailierte Kritik zum Franklin auf der Britischen Amazon Seite:
https://www.amazon.co.uk/Britains-Anti-submarine-Capability-1919-1939-Cass/dp/0714653187
... unter den 'ratings'.
 

Impressum & Datenschutzerklärung