Nachlass-Gneisenau, ein (Um-)Bauprojekt in 1:100

Begonnen von Hugo, 18 April 2012, 21:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo

Moin Gemeinde,

wie schon in der Rubrik RC-Schiffe geschrieben, habe ich aus einem Nachlass eine 1:100 Gneisenau erstanden,
zur Zeit bin ich dabei, Infomaterial, Unterlagen und Dokumentationen zusammen zutragen, ich habe einige Bücher gefunden und bestellt, werde im Mai nach Freiburg ins BA fahren um Pläne zu suchen und ich sammle Bilder wie wild.

Die Restauration, bzw. der Umbau wird recht umfangreich, daher will diesen Umbau auch unter aktuelle Bauprojekte platzieren.

Dann und wann wird es Bilder von den einzelnen Bauabschnitten geben, den größte Umfang werden die Aufbauten mit sich bringen, die SA und die MA sind dann ein weiterer Bauabschnitt (BA), den Rumpf muß ich hierbei auch erwähnen, denn dieser ist alles andere als stimmig. Ein 4. BA wird dann die Realisierung der verschiedenen Funktionen sein, welche aber zur Zeit noch nicht definiert sind.
Der Umbau soll dann nach dem 2.September (Flottenparade) mit der Überarbeitung des Rumpfes beginnen.

Zur Zeit baue ich neue Technik ein, damit dei GU diese Saison nochmal, vor dem langen Werftaufenthalt, fahren kann.

Bilder der neuen Technik reiche ich die nächsten Tage nach.

Das wars erstmal für heute.

Gruß aus Unterfranken

Roger

kawa1705

Ich freu mich auf ein zweiten Gneisenaubericht.

:MG:

Rüdiger

Hugo

Jou, ich freue mich auf die Arbeit, ehrlich, ich habe solange pausiert und mir brennt es unter den Nägeln.
So langsam nehmen auch die Ideen zu den Funktionen konkrete Formen an, aber wie schon geschrieben ist noch nichts definiert.

Gruß Roger

kawa1705

Na denn mußt du das ja gleich ausnutzen, denn wenn man ins Detail geht kann das sehr Zeitaufwendig sein.

:MG:

Rüdiger

Hugo

Zitat von: kawa1705 am 18 April 2012, 22:28:20
Na denn mußt du das ja gleich ausnutzen, denn wenn man ins Detail geht kann das sehr Zeitaufwendig sein.

:MG:

Rüdiger

Jepp, und meine jetzige Lebensgefährtin zickt auch nicht rum, wenn ich stundenlang im Keller bin. :O/Y
Da macht die Sache noch viel mehr Spass.  :ML:

kawa1705

Na das mußt du auch ausnutzen, solange das noch geht. Wer weiß wie lange noch?  :MLL: :MLL: :MLL:

:MG:

Hugo

Zitat von: kawa1705 am 18 April 2012, 22:44:08
Na das mußt du auch ausnutzen, solange das noch geht. Wer weiß wie lange noch?  :MLL: :MLL: :MLL:

:MG:

Das geht schon seit 5 Jahren gut, ausserdem lasse ich mich davon nicht mehr beeindrucken, aus dem Alter bin ich raus, wenn sie mein Hobby nicht mag, mag sie auch mich nicht (mehr).

Aber mal wieder zum Thema, ich habe die Motoren eingebaut, ein großes Ruderservo und bin zur Zeit am Verdrahten. Anbei ein paar Bilder.

Gruß Roger

kawa1705

Hallo Roger,

Nach 5 Jahren hat man wohl die Probezeit bestanden.

Gruß Rüdiger

Hugo

Moin Rüdiger,

das denke ich auch, sie mosert zwar hinundwieder, wenn sie das Gefühl hat, das sie zu kurz kommt, aber dann kümmere ich mich wieder ein paar Tage um sie, dann ich die MB-Welt wieder i.O. :O/Y

Gruß Roger

kawa1705

Zeigt sie denn für deine Modelle Interesse? Wenn ich meine Frau frage: na wie sieht das aus? geht sie daran vorbei ohne eines blickes zu würdigen und antwortet: super Schatzi.  :MS:

Hugo

Hi Rüdiger,
ja interesse ist schon vorhanden, aber für die Menge an Modellen, die ich mittlerweile angehäuft hatte, hat sie kein Verständniß, allerdings muß ich gestehen, ich verstehe mich auch nicht mehr und habe stark dezimiert. Ich beschäftige mich jetzt wieder mit den "Grauen", das ist meine Welt.
Hier und da noch mal den ein oder anderen Schlepper aus den 20er, 30er und 40 Jahren und ich habe 3 von 8 Mahagonibooten behalten. Durch berufliche Veränderung hat sich meine Freizeit auch stark dezimiert, ich bin oft unter der Woche nicht zuhause, da ich Deutschlandweit tätig bin, da bleibt im Keller einiges liegen. Aber ohne Job kein Hobby.

Nochmal zur Gneisenau, welche Funktionen hast Du eingebaut, oder welche Funktionen willst Du realisieren??
Ich grüble schon ein paar Tage über meine Funktionsliste für die GU.

Gruß Roger

kawa1705

Naja, Ich baue eigentlich wenig Sonderfunktionen ein, da ich mich mehr auf die Details konzentriere. Aber man kann die SA-Türme mit Dreh-und Schwenkfunktion nachrüsten. Auch die Strippen für ein Rauchgenerator liegen schon da. Aber Beleuchtung wie Positionslichter, Suchscheinwerfer und Beleuchtung an sämtlichen Türen sind mit LED`s vorhanden.

Schauste hier

Hugo

Zitat von: kawa1705 am 20 April 2012, 23:15:34
Naja, Ich baue eigentlich wenig Sonderfunktionen ein, da ich mich mehr auf die Details konzentriere. Aber man kann die SA-Türme mit Dreh-und Schwenkfunktion nachrüsten. Auch die Strippen für ein Rauchgenerator liegen schon da. Aber Beleuchtung wie Positionslichter, Suchscheinwerfer und Beleuchtung an sämtlichen Türen sind mit LED`s vorhanden.

Schauste hier

Moin Rüdiger,
na das schaut ja mal Klasse aus, ok, somit habe ich schon mal was für meinen Ideen-Pool. Aber ich denke da werd ich sicher noch mehr zu sehen bekommen. Wenn ich diese Woche klar komme, bring ich die GU am kommenden WE mit, dann kann ich sie mal in Kiel zu Wasser lassen, also historisch korrekt.

Gruß Roger

Hugo

#13
Moin Gemeinde,

seit gestern ist die Technik im Rumpf der GU verdrahtet und bislang läuft alles sehr sauber, wohlbemerkt ist das alles nur ein Provisorium bis zum Herbst. Werde evtl. heute noch den Aufbau ein wenig modifizieren, damit er wieder drauf passt und dann wars das erstmal, hier geht es dann im Herbst richtig los.

Gruß Roger

Hugo

Zitat von: Hugo am 22 April 2012, 08:02:24
Moin Gemeinde,

Werde evtl. heute noch den Aufbau ein wenig modifizieren, damit er wieder drauf passt und dann wars das erstmal, hier geht es dann im Herbst richtig los.

Gruß Roger


Sodele,
das Deck passt wieder auf die GU und ist somit für diese Saison einsatzbereit.
Die Motoren sind ja sowas von sparsam, die nehmen im Leerlauf, zusammen 850 mA auf, wenn ich sie festhalte, kommen die auf ne Stromaufnahme von etwa 4 Amp. alle 3 zusammen.

Dann noch ein paar Bilder

Gruß Roger


Impressum & Datenschutzerklärung