Welcher Hafen ist das und welches Schiff brennt und warum?

Begonnen von Whinigo, 14 Oktober 2015, 15:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Sind wir denn nun eigentlich sicher, dass das brennende Schiff die Birmania ist?

LG
Nick

redfort

Zitat von: Whinigo am 15 Oktober 2015, 22:17:10

Könnte ich die Webmaster von http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo.Schiff/DatenFlB/FlC-3001-20.htm informieren, wo das 3004er war oder?

LG
Nick


Hallo Nick,

brauchst du nicht, lese ja mit.  ;)
Ist notiert. Interessantes Dia, besonders da man den Schlepphaken hinter den Sitzen bei dem Fl.C 3004 sieht.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Whinigo

Hallo Axel,

das ist Klasse - dann hoffe, ich dass wir durch den Zufallsfund geholfen haben.

LG
Nick

condor_64

Hallo,
wenn das wirklich die brennende Birmania ist, werden die Fotos wohl am 6.Mai oder kurz darauf entstanden sein. Am 3.Mai explodierte die Birmania (wohl bei der Entladung von Bomben für dt. Luftwaffe) und könnte dann durchaus noch tagelang gebrannt haben.
Am Abend des 5.Mai erreichte die 24.Transportstaffel mit Barbarigo, Gritti, Ankara, Venier, Foscarini und Victoria Tripoli und an den folgenden Tagen wurde aus diesen Schiffen (Ankara auf f2 zu sehen) der letzte Teil des Panzer-Regiments-8 (der 15.PzD) entladen (Stabskompanie/II./PR-8 mit 6. and 7.Kp). Das könnten die Panzer sein, die man auf Bild f3 auf der Uferstrasse sieht.
Das HAPAG Schiff auf dem selben Foto wäre dann die Duisburg, die Ende Januar nach Torpedotreffer vor Kerkenah in Tripoli eingeschleppt wurde und nach Notreparatur erst am 25.Mai aus Tripoli nach Trapani auslief (im Schlepp?). Ihre Schwester Leverkusen war bereits am 1.Mai auf dem Rückreise von Tripoli verlorengegangen.

Grüße

Ralf

kgvm

"Am 3.Mai explodierte die Birmania (wohl bei der Entladung von Bomben für dt. Luftwaffe) und könnte dann durchaus noch tagelang gebrannt haben."
Erscheint mir eher unwahrscheinlich, nach italienischen Angaben war die Explosion um 10.10 und um 12.30 sank das Schiff. Im übrigen - selbst wenn das Schiff solange gebrannt haben sollte, wovon es dann aber wesentlich mehr Fotos geben sollte - das Seeflugzeug brannte sicherlich nicht mehrere Tage.
Ich vermute, daß die Bilder mit "Ankara" und "Duisburg" (oder doch "Leverkusen"?) zwar um den 3. Mai herum entstanden sind, aber eben doch nicht am selben Tag wie die Bilder der "Birmania".

TD

Zur ,,Birmania" ein kleines Datengemisch.

Trotz einiger deutscher Meldungen wird der Bombentreffer wohl am 3. Mai erfolgt sein.


04.05.1941 ,,Birmania" in Tripolis zuerst Hinterschiff explodiert. Hatte in Luke 6 Bomben geladen.

08.06.1941 SS ,,Birmania" um 10.12 Uhr mit Ladung Bomben im Hafen von Tripolis als Schiff-Hinder-nis gesprengt.   

41-05-03 I + ma BIRMANIA 5305 1930 Bombe B Flieger Tripolis

03.05.1941   1230 BIRMANIA 5305 1930 IT a Sunk Tripoli harbour, wreck blown up on    .  8.6.1941. Accidental explosion? CITTÀ DI BARI 3339 IT a Sunk Tripoli harbour Explosion of BIRMANIA
   CITTÀ DI BARI 3339 IT a Sunk Tripoli harbour Explosion of BIRMANIA


01.10.1941 ,,Birmania" als Wrack in Tripolis/Sticksnole Penelo. Beseitigung, in Arbeit.

Birmania IT AMU 5305 EX 03.05.1941 at Tripoli +

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Panzerjäger

Hallo Theo

"Birmania"kein Bombentreffer am 3.05.41 um 10.12 Uhr sondern beim endladen von scharfgewordenen Streubomben explotiert.
"Citta di Bari" gerade beladen mit Benzin und Bomben für Bengasi ,schon 800 t an Bord explotiert dadurch auch.
200 tote,eine SS-Fähre ,mehrere Leichter,25 LKW beschädigt.

Hallo Stefan

"Reichenfels" wird schwer im Vorschiff beschädigt,Kapitän tot,2 Seemänner tot,4 Schwerverletzte.
Bis 19.00 uhr noch Explosionen an Bord (Flakmunition) Feuer konnte gelöscht werden.
Vordere Ladegeschiere ausgefallen dadurch bei Rückgeleit am 5.05.41 noch an Bord
50 t Stückgut,30 Benzinfässer und 200 Körbe 8,8 cm Munition.

Auf 24.Seetransportstaffel hatten die "Sebastiano Venier"und "Marco Foscarini"die gleichen
scharfgewordene Streubomben an Bord,es gab sogar ein Befehl sie auf See zu versenken.
Bomben würden auf Reede von Hand entladen um die Schiffe zu retten.

Gruß Markus

TD

Hallo Markus,

habe mir das KTB der Seetransportstelle TRIPOLIS heran gezogen.

Obwohl "Birmania" nicht extra genannt wird stimmen Ort und Zeitpunkt mit der gewaltigen Explosion und Brandwolken überein.

Geht ja gewaltig her mit den scharfen Streubomben auf den Schiffen.

Hast Du eine Ahnung welche SS Fähre und Leichter zu Schaden kamen ?

Ich habe ja in der Schadensliste (falsch mit brit. Luftangriff !!)
folgende große Schiffe:

3. 5. 41
I  ma Birmania  30   5305 + B/Fl   Tripolis  B
I  DC Canopo  37     652 + B/Fl   Tripolis  (B)
I AMC Citta di Bari B 416 27   3339 + B/Fl   Tripolis  (B)
D ma Reichenfels         7744 = B/Fl   Tripolis  (B)


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Panzerjäger

Hallo Theo

Habe leider auch nichts über diese Leichter und SS Fähre.
Anscheinend wurde aber das it.Torpedoboot"Canopo"bei Luftangriff um 22.50 bis 23.40 Uhr,
getroffen und explotiert.

Gruß Markus

Whinigo

Hallo Ihr,

um ehrlich zu sein, sehe ich nicht mehr so richtig durch. Ist es nun die Birmania oder nicht?

LG
Nick

T-Mix

Hallo,
bei ebay gibt es zur Zeit 2 Fotos der Birmania/Citta di Bari Explosion.

http://www.ebay.de/itm/LIBYEN-HAFEN-VON-TRIPOLIS-BOMBENANGRIFF-B-/231751861548?hash=item35f57cc52c:g:20AAAOSwkZhWRjGJ

http://www.ebay.de/itm/LIBYEN-HAFEN-VON-TRIPOLIS-BOMBENANGRIFF-A-/231751858036?hash=item35f57cb774:g:hDUAAOSwcdBWRjCx

Abgebildet ist der Frachter mit dem markanten Tarnanstrich von Bild f6. Die um das Schiff einschlagenden Trümmerteile lassen den Schluss zu, dass es sich um die bei der Explosion beschädigte Reichenfels handelt. Ein Vergleich mit anderen Fotos der Reichenfels lassen mich allerdings zweifeln. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß Ralf

Peter K.

Wie URS bereits hier vermutet hat, halte ich dieses Schiff mit dem auffälligen Tarnanstrich inzwischen ebenfalls für die GALILEA!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

LColombo

#42
Good morning everyone,
two days after the disaster, the motor freighters Marco Foscarini and Sebastiano Venier reached Tripoli with the same type of Luftwaffe bombs that caused the Birmania disaster. Göring ordered them scuttled at sea in order to avoid further disasters, but Kapitänleutnant Paul Hermann Meixner of Seetransportstelle Tripolis instead had them carefully unloaded by a squad of volunteers. One of these men was merchant captain Reinen, master of the steamer Menes, who according to Paul Carell was the first civilian to be awarded the Iron Cross First Class for having defused several live bombs that were found on these ships. Does anyone know his full name?

Thanks for any help


Impressum & Datenschutzerklärung