Besatzungsmitglied SMS Goeben

Begonnen von Hastei, 17 Juni 2023, 16:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
neulich kam ich mit einem neuen Modelleisenbahn-Freund ins Gespräch. Ich erwähnte im Laufe des Gesprächs meine Vorlieb für die Marine, besonders der Kaiserliche Marine.
Da entgegnete er mir, sein Großvater wäre auch bei der Marine gewesen, bei der Kaiseliche und da in der Türkei. Aha.  Und was hat er da gemacht ? Dardanellen ? Nee auf der SMS Goeben sei er gefahren und habe sogar Auszeichnungen bekommen.
Nun ja, er hat mir diese Dokumente gemailt und ich darf sie hier zeigen. Vielleich gibt es einen den das interessiert und der mir näheres dazu sagen kann. Mein Bekannter weiß jedenfalls nicht weiteres dazu.

Es grüßt der Hastei

Darius

Hallo Hastei,

vielen Dank an Dich und den neuen Modelleisenbahn-Freund.


 :MG:

Darius

smutje505


joern

Hallo ,
die Unterschrift auf dem vorläufigen Besitzzeugnis stammt von Otto Kümpel (1891-1935).
Er gehörte zur Crew 09 und war im 1. WK Kommandant von UC 20 u. UC 37. In der Reichsmarine auch der vorletzte Kommandant des Segelschulschiffes "Niobe".
Grüße Joern

UC 67

Moin Jörn,

Otto Kümpel war auch Kommandant von UC 28, UB 25 und UC 27.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 18 Juni 2023, 08:21:25In der Reichsmarine auch der vorletzte Kommandant des Segelschulschiffes "Niobe"
Als das zeigt ihn auch das Bild in u-boat.net : Otto Kümpel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mainschiffer

Tolle Urkunden. Da würde sich jeder Sammler freuen, die in seiner Sammlung haben zu können.

Ich selbst konnte vor kurzem einige Messingschildern erwerben,die von der Goeben stammen. Ich wollte eigentlich auch ein Foto dazu einstellen, bin aber bisher daran gescheitert, dass ich das entsprechende Bedienfeld nicht finde.
Stefan

wirbelwind

Hallo,
die erhaltenen Dokumente sind wirklich sehens- und natürlich auch erhaltenswert.Existieren denn auch noch die Auszeichnungen des Beliehenen?
MfG Wirbelwind

Teddy Suhren

@Mainschiffer

Beim Antworten, unten links auf "Dateianhänge und weitere Optionen" --> Datei hinzufügen. Bitte den kleinen Text bei "Einschränkungen" lesen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Und nur bei "Antworten", nicht bei "Schnellantwort".
Bei letzterer einmal die Vorschau anzeigen lassen, dann geht es auch.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mainschiffer

Zitat von: Teddy Suhren am 01 Juli 2023, 18:21:28Beim Antworten, unten links auf "Dateianhänge und weitere Optionen" --> Datei hinzufügen. Bitte den kleinen Text bei "Einschränkungen" lesen.

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann also mal die Fotos mit den Schildern von Bord der Goeben. Der Brieföffner wurde aus einer Deckplanke der Goeben gefertigt, die Türken haben davon größere Mengen hergestellt.
Stefan
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.     

Hastei

Wirbelwind,
Ich habe ihn gefragt, ob er noch die Medaillen hat, oder Fotos etc.
Ist im Krieg alles verloren gegangen.
Nur div. Zeitungsartikel betr. Kaiserliche Marine und Goeben.
Er hat mir was gemailt, aber ich weiß nicht, ob das hier interessiert.

Gruß Hastei

wirbelwind

Moin Hastei,
warum sollte das nicht interessieren, wenn es einen Bezug zum Thema hat. Ansonsten kannst Du es mir gern dankenderweise per PN mitteilen.
MfG Wirbelwind

Hastei

hallo Wirbelwind,
ich habe ihn eben angemorst. Er gibt mir die Orginale und ich sehe mal zu, wie die Qualität bein Scannen wird.

Gruß Hastei

Hastei

ich habe seine Unterlagen bekommen und werde sie hier mit seiner Erlaubnis zeigen.
Es sind Zeitungsausschnitte vom Kampf der Goeben und ein Album, mit vielen Bildern, die seine Zeit auf der Goeben zeigen und Ereignisse drum herum.
Die Person Wolfram aus Graudenz.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung