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Webseite Historisches Marinearchiv => ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa => 1943 => Thema gestartet von: t-geronimo am 18 Juli 2009, 13:23:55

Titel: Mai 1943
Beitrag von: t-geronimo am 18 Juli 2009, 13:23:55
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Darius am 17 Februar 2010, 22:55:11
Hallo Thomas,

1. Ergänzung für 21.05.1943 bzgl. Angriff auf "Anapa-Geleit 92" gem. KTB 1. und 3. Landungsflottille:
16.10 Uhr Kleiner Bär 92 (5 Boote 1. L-Flottille: F 139, F 170, F 328, F 144, F 302) auf 45°5’N, 36°47’O auf Marsch von Anapa nach Kertsch von feindl. U-Boot aus 2000m Entfernung mit 2 Torpedos – Oberflächenläufer – angegriffen. Torpedos auf beiden ersten Boote gezielt. Torpedos gehen 200m vor Booten auf Tiefe. U-Boot läuft mit hoher Fahrt ab, Verfolgung abgebrochen. 19.30 Uhr Kertsch ein.

2. Ergänzung für 22.05.1943 bzgl. Angriff auf Geleit Kertsch-Feodosia gem. KTB 1. und 3. Landungsflottille:
10.05 Uhr zwischen Kap Opuk und Kap Tschauda (Position 45°05’N, 36°28’O) erfolgt auf Verband F 342, F 386, F 316, F 170, F 314 ein U-Boot-Angriff. 3 Tp-Laufbahnen gesichtet, 2 Oberflächenläufer, die anscheinend zusammenstoßen und zwischen F 316 und F 342 150m querab detonieren. Keine Abwehr, da U-Boot weit zurücksteht. Keine Verluste.

:MG:

Darius
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Darius am 19 Februar 2010, 17:55:30
Hallo Thomas,

kleine Ergänzung zum Angriff am 18.05.1943 auf F 470, F 373, F 326 durch M-111 (gem. KTB 3. L-Flottille):
15.25 Uhr U-Bootsangriff auf 44°56,5’N, 37°15,2’O auf den auf dem Rückmarsch aus Anapa befindlichen Geleitzug "Kleiner Bär 88" (F 470, F 373, F 326). Es wurde ein Torpedo aus Richtung NNO (aus Richtung der Küste) beobachtet, dieser ging zwischen F 373 und F 326 vorbei, 10m vor Bug F 326. Abschussentfernung ca. 800m. Kommandant F 470 will in der Laufbahn des ersten auch einen zweiten Torpedo gesehen haben. Es wurden 13 Wabos geworfen, ohne beobachteten Erfolg.

:MG:

Darius
Titel: Re: 18 Mai 1943 13:26 SM
Beitrag von: TW am 20 Februar 2010, 13:46:12
Hallo Martin,
Ich werde die Einträge ändern, sobald die ASA-Datenbank im HMA editierbar ist.
Im Zusammenhang mit #2 interessiert mich, ob Du irgendeinen Hinweis auf das von M-111 um 13:26 angegriffene APG gefunden hast. Gab es irgendein deutsches oder rumänisches Kanonenboot oder ein mit einem 10cm Geschütz bewaffnetes Hilfsschiff, das NW Anapa die MFP-Geleite sicherte ? Auf wen könnte Iosseliani gefeuert haben?
Gruß, Thomas
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Darius am 20 Februar 2010, 20:57:19
Hallo Thomas,

Du hast mich hier ganz schön beschäftigt (macht nichts, ich werde mich revanchieren :-)).

A. Ich habe aus dem KTBs der 1. und 3. Landungsflottille sowie aus dem Buch von Miroslav Morozov über die sowj. U-Boote im 2. WK folgende Bemerkungen zu den Angriffen von M-111:

1. Größere Fahrzeuge konnte ich nicht feststellen, d.h. woher kommt die Angabe APG?
2. An der Küste nordwestl. Anapa sind einige Wracks verzeichnet bzw. auch von den MFPs als Orientierungspunkte benutzt worden,
3. Morozov schreibt, dass M-111 um 13.26 Uhr (entspricht 12.26 Uhr deutscher Zeit) einen Geleitzug von 3 MFPs angegriffen hat.
Leider fehlen die sonst üblichen vollständigen Angaben bei den Geleitzügen über Ein- und Auslaufen aus Anapa, doch könnte der um 12:26 Uhr angegriffene Geleitzug entweder Kleiner Bär 88 oder Kleiner Bär 87 sein.

Hier die Angaben aus den KTBs zu den Bären:

Kleiner Bär 87:
17.05.1943, 16.45 Uhr Kleiner Bär 87 (4 Boote 1. L-Flottille) Kertsch ausgelaufen. [Wird wohl vor der Krim wie sonst üblich über Nacht geankert haben, so dass er vormittags am 18.05.1943 in Anapa ankommen würde.]
Am 18.05.1943 um 18.55 Uhr wieder Kertsch ein. Keine besonderen Vorkommnisse. [Muss wohl vormittags aus Anapa ausgelaufen sein.]

Kleiner Bär 88:
18.05.1943, 04.55 Uhr Kleiner Bär 88 aus Kertsch nach Anapa ausgelaufen. Besteht aus F 325, F 373, F 470.
Einlaufen in Anapa: ????.
Auslaufen aus Anapa um 14.45 Uhr, dann Angriff um 16.19 Uhr. Konvoi ankert die Nacht über vor Krim-Küste und läuft um 04.40 Uhr in Kertsch ein.

Also evtl. doch ein Angriff auf einen kleinen Bären?

B. Zu den Kanonenbooten müsstest Du evtl. was finden in:

KTB des Deutschen Marinekommandos Konstanza
Kriegstagebuch 01.04-30.06.1943
1 Rolle / 12-IV-M 21

KTB Admiral Schwarzes Meer (Gefechtsstand)
Kriegstagebuch vom 01.07.- 31.12.1942; 16.04.-30.06.1943
1 Rolle / 12-IV-M 20

Es gab in der Zeit auch einen Hafenkommandanten Anapa:
http://www.axishistory.com/index.php?id=10063

ZitatHafenkommandant Anapa

Formed in Anapa in Krasnodar Krai in July 1942 from Hafenkommandant 20. It was subordinate to Seekommandant Kaukasus (W'). Anapa was lost in September 1943.

Hafenkommandant
Fregattenkapitän z.V. Alexander Freiherr von Senarclens-Grancy     (00 Jul 1942-00 Nov 1942)
Kapitänleutnant der Reserve Lucas Meyer     (00 Nov 1942-00 May 1943)
Kapitänleutnant M.A. Erich Beermann     (00 Jun 1943-00 Aug 1943)
Korvettenkapitän der Reserve Dipl.Ing. Helmut Mattel     (00 Aug 1943-00 Sep 1943)

Einen Hinweis auf ein KTB Seetra oder Hako Anapa habe ich nicht gefunden.

In den Ordnern 482 + 483 habe ich nichts gefunden, evtl. sind im Ordner zu den U-Boot-Operationen noch Hinweise (481?).

:MG:

Darius
Titel: Re: 8 Mai 1943 MM
Beitrag von: TW am 20 Juni 2010, 21:34:00
Zitat von: byron am 22 November 2009, 19:44:33
Agia Warwara Volos 205, 18  LT   08.05.43  10 sm. nördl. Kap Stavros  durch U-Boot vers.

In ASA  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2846
wird ein italienisches Segelschiff VARVARA angegeben. In Byrons Beitrag steht noch eine ganze Reihe weiterer PAPANIKOLIS-Erfolge, die in ASA auf Übereinstimmung überprüft werden müssen.
Titel: Re: 08. Mai 1943
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 20 Juni 2010, 22:36:18
Moin Thomas,

ja, das ist der Segler. Allerdings hat sich wohl jemand bei den Koordinaten vertan. Dazu aus der Seetransporthauptstelle Piräus:
" Nach Meldung der Seetransportstelle Iraklion griech. Motorsegler Warwara (Vol.205), 190 Ldt, am 03.04.43 mit 145 ts Wehrmachtsgut von Piräus nach Iraklion ausgelaufen, wurde am 08.05. gegen 0800 – 10 sm nördlich Kap. Stavros (etwa 35°36´N / 24°59´O) von Feind-U-Boot durch Artillerie versenkt. Kapt. und drei Mann der griech. Besatzung gerettet, deutscher Begleiter, Masch.Gefr.Abraham – Arthur, (O-802/41-ET), und drei jüngere griech. Besatzungsmitglieder durch U-Boot übernommen.
Besatzung Warwara hat an Unfallstelle vor Versenkung eigenen Motorsegler treibende Fässer gesehen. Es wird angenommen, daß Gegenstände von dem nach Iraklion bestimmten Motorsegler Maria (Syra 415), 120 Ldt, am 26.04.43 mit 60 ts Zement und 18 ts Papiersäcken von Piräus ausgelaufen, stammen. Bisher noch nicht bestätigt.
Nach Meldung Kdt. Milos vom 09.05. Motorsegler Georgios (Po.778) wahrscheinlich 02.05. mit Salz nach Iraklion ausgelaufen, trieb bei Sturm am 08.05. ostwärts Milos ohne Besatzung, wurde von Griechen nördl. Schwefelwerk an Strand gezogen und verankert. Sank bald darauf, da viele Einschüsse durch Bordwaffen. Angaben beruhen auf Aussagen von Griechen. Es handelt sich um einen Motorsegler der freien Wirtschaft."


Du siehst, es gibt noch viel Arbeit. :-D

Grüße
René
Titel: Re: 08. Mai 1943
Beitrag von: TW am 27 Juni 2010, 12:14:07
Zitat von: Zerstörerfahrer am 20 Juni 2010, 22:36:18
Du siehst, es gibt noch viel Arbeit. :-D Grüße, René

Deine Erkenntnisse habe eingearbeitet, René, und auch die anderen Angaben von Byron überprüft. Dabei stieß ich aber nur noch auf ein paar offene Fragen, die ich unter dem entsprechenden Datum eingebracht habe.
Schönen Sonntag, Thomas
Titel: Re: 07.05.1943, SM - Datensatz 11313, Angriff L 6
Beitrag von: Darius am 14 November 2010, 11:22:27
Hallo Thomas,

paar Ergänzungen gem. KTB 5. Landungsflottille, KTB Seetra Sewastopol & KTB Adm. Schwarzes Meer - vielleicht kann was in der DB ergänzt werden:

07.05.1943
00.00 Uhr Verband F 521, F 211, F 394 Sewastopol aus, Kurs: Nord, Weg: grün,
04.35 - 05.10 Uhr Treibmine mit 185 Schuss Gewehrmunition versenkt.
06.50 – 07.04 Uhr Fliegeralarm, von einem Bomber 2x überflogen Flughöhe 2-3000m, kein BAW, 1x 7,5cm, 38x 2cm verschossen, je Gewehr ein Versager.
09.10 Uhr Höhe Tarchankutsky Geleitverstärkung übernommen (Schlepper/Dampfer AMUR und BAIKAL mit Leichter L 1463 und BP 3, 4 FZ-Boote, MFP F 217, F 303). Kurs: Süd, Weg: grün.
13.09-13.30 Uhr U-Bootsalarm[Position 45°15´N, 34,5°O oder 32,5°O - vor Eupatoria - schwer leserlich].
U-Boot durch Aufklärer [BV 138] gemeldet (w.u.gr. Stern), MG Feuer eröffnet in die Richtung, 2 Wabos geworfen. F 211, F 521, FZ-Boot, 4 Wabo geworfen. 1 Torpedolaufbahn ca. 100m an Bb. Gesichtet, zwei weitere wahrscheinlich. Lt. Angabe Führerboot 6 Laufbahnen in Richtung Geleit. Lt. Führerboot großer sich schnell ausbreitender Ölfleck. Eigene Beobachtung: kleiner Ölfleck. 2 FZ-Boote verbleiben an Bekämpfungsstelle.[KTB ASM: 4 Tp beobachtet, 2 weitere als "wahrscheinlich"]
01.00 Uhr am 08.05.1943 Sewastopol-Sperre passiert.

:MG:

Darius
Titel: Re: 07.05.1943, SM, Datensatz 11312, Angriff M 117
Beitrag von: Darius am 14 November 2010, 11:37:00
Hallo Thomas,

gem. KTB Adm. Schwarzes Meer & KTB Seetra Sewastopol:

07.05.1943
12.41 Uhr U-Boot-Angriff auf den auf dem Marsch von Feodosia nach Jalta befindlichen, von 3 MFP gesicherten Geleitzug mit DRESDEN & SVOJ SWOME vor Alutscha auf 44°40`N, 34°30`O von einem U-Boot angegriffen. 1 Tp beobachtet, der kurz vor F 121 vorbeilief. U-Boot von F 121 mit 3 Wabo bekämpft. Erfolg nicht beobachtet.
17.00 Uhr Sewastopol ein.

:MG:

Darius
Titel: Re: 25.05.1943, SM, Datensatz 11409, Angriff L-4
Beitrag von: Darius am 14 November 2010, 17:06:25
Hallo zusammen,

KTB 1. Landungsflottille & 5. Landungsflottille:

25.05.1943
03.30 Uhr Geleit Tanker ,,Dresden", Schlepper ,,Rheinkontor I", Tankleichter ,,Principessa Maria", F 217, F 303, F 121, F 170, F 314, Jalta ausgelaufen Weg braun nach Feodosia.
11.50 Uhr Erfolgloser U-Boot-Angriff auf Geleit bei Iwan Baba (Position 44°52'N, 35°18'O). Sehrohr mit Brückenstand von F 170 gesichtet, Angriff abgewehrt, 17 Wabos geworfen.

:MG:

Darius
Titel: Re: 29.05.1943, SM, Datensatz 11411, Angriff SC-215
Beitrag von: Darius am 14 November 2010, 17:31:20
Hallo Thomas,

gem. KTB 1. , 5. Landungsflottille, Seetra Sewastopol:
29.05.1943
10.15 Uhr Geleit F 121, F 217, Schlepper NETTY mit Leichter 1463 von Sewastopol nach Jalta.
14.20 - 14.50 Uhr Auf Position 44°22'N, 33°57'O U-Boot-Angriff.
17.00 Uhr Torpedolaufbahn gesichtet 3sm SW Kap Aija, Torpedo detoniert am Felsen.

:MG:

Darius
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Platon Alexiades am 09 Dezember 2010, 04:08:56
Hello,

Regarding item 18806: TRESPASSER attacked a dead whale at 0438/30 May in 38°51' N, 03°42' E. She could not have attacked U 458 which was much further north ca. CH 6151 (about 40°48' N, 03°14' E). U 458 sighted an "Englisches" (how could they tell?) Sehror at 40 hm at 1502/30. No evidence of another submarine in this area (friend or foe).

Platon
Titel: Re: 7./8. Mai 1943 Ägäis
Beitrag von: TW am 09 Dezember 2010, 11:04:47
Mit dem u.z. Postings sind wir leider in den falschen Monat geraten (meine Schuld, sorry)
VOL.205 Agia Warwara kann ich jetzt - dank Platon - Papanikolis zuordnen.
Für PO.778 Georgios gibt es keinen unbesetzten U-Angriff mehr, da Parthian ja in den Hafen von Platamone feuerte. Ein bei Milos gestrandeter Segler passt nicht recht dazu.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Was ist das mit ital. Barbara ex Agia Varvara ? Soll ich das so beibehalten ? Ich glaub, ich schiebe es lieber als Anmerkung rein, oder?

Herzliche Grüße, Thomas

Zitat von: Zerstörerfahrer am 20 Juni 2010, 22:36:18
"Nach Meldung der Seetransportstelle Iraklion griech. Motorsegler Warwara (Vol.205), 190 Ldt, am 03.04.43 mit 145 ts Wehrmachtsgut von Piräus nach Iraklion ausgelaufen, wurde am 08.05. gegen 0800 – 10 sm nördlich Kap. Stavros (etwa 35°36´N / 24°59´O) von Feind-U-Boot durch Artillerie versenkt.

Nach Meldung Kdt. Milos vom 09.05. Motorsegler Georgios (Po.778) wahrscheinlich 02.05. mit Salz nach Iraklion ausgelaufen, trieb bei Sturm am 08.05. ostwärts Milos ohne Besatzung, wurde von Griechen nördl. Schwefelwerk an Strand gezogen und verankert. Sank bald darauf, da viele Einschüsse durch Bordwaffen. Angaben beruhen auf Aussagen von Griechen. Es handelt sich um einen Motorsegler der freien Wirtschaft."

Zitat von: TW am 07 Dezember 2010, 23:47:52
18616 / Parthian
07.05.1943  20:00  Parthian versenkt it Barbara x Agia Varvara zwischen Stavros und Naxos

18619 / Papanikolis
08.05.1943  09:15  Papanikolis versenkt gr VOL.205 = Agia Vavara 87 BRT 10sm N Kap Stavros

Ich fürchte, wir können den Erfolg nur einem der beiden Angreifer zusprechen.
vgl. http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9832.msg135563.html#msg135563

In beiden Fällen schreibt Rohwer italienisch Barbara ex Agia Varvara. resp. italienisch Varvara

Zitat von: Platon Alexiades am 09 Dezember 2010, 03:08:15
PARTHIAN did not carry out an attack near Cape Stavros on 7.5.1943. She bombarded Platamone with 41 rounds at 2015/7. Two caiques were claimed sunk with one hit each, one of 70 tons and one of 30 tons. One was AGIOS ISIDOROS SAL 92 as stated. -- AGHIA VARVARA was sunk by PAPANIKOLIS on 8.5.43 as mentioned in ASA.
Titel: Re: 8. Mai 1943 Ägäis / GEORGIOS
Beitrag von: TW am 09 Dezember 2010, 11:46:53
Zitat von: Zerstörerfahrer am 20 Juni 2010, 22:36:18
Nach Meldung Kdt. Milos vom 09.05. Motorsegler Georgios (Po.778) wahrscheinlich 02.05. mit Salz nach Iraklion ausgelaufen, trieb bei Sturm am 08.05. ostwärts Milos ohne Besatzung, wurde von Griechen nördl. Schwefelwerk an Strand gezogen und verankert. Sank bald darauf, da viele Einschüsse durch Bordwaffen. Angaben beruhen auf Aussagen von Griechen. Es handelt sich um einen Motorsegler der freien Wirtschaft."[/i]
Du siehst, es gibt noch viel Arbeit. :-D Grüße, René

GEORGIOS (POROS 778) steht bei Byron derzeit noch ohne jede weitere Bemerkung, also nur als "existent".
Aber dann:
GEORGIOS (PIRÄUS 778) 04.05.43 bei Insel Folegandros durch Flibo versenkt; Bes. Dimitrios Sigalas
Byron, du siehst, es gibt noch viel Arbeit.  :wink: Grüße, Thomas
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 09 Dezember 2010, 14:30:19
Τhomas,

Ich habe den Po 778 mitgenommen (ohne weitere Bemerkung) da er vom Kdt. Milos gemeldet wurde. Meine Meinung heute ist folgende:

Es muss nur den Segler Pi 778 gegeben haben und keinen Po 778. Es ist das einzige Boot in der ganzen Literatur die ich kenne die eine Hafenamt Nr. von der Insel Poros hat, dies ist für mich eine Vergewisserung dass der Kdt. Milos fälschlicherweise "Po 778" statt "Pi 778 schrieb. Eine Hafenkennung Poros hat also nicht existiert, sonst hätten wir mehr Segler davon gesehen.
Dagegen in Dounis (S. 179) wurde von den Überlebenden des Seglers Georgios Pi 778 (Besitzer Dimitrios Sigalas), Kpt. Lambros Michaletos und Seemann Ioannis Pavlakis folgendes berichtet:

"Wir befanden uns am 04.05.1943 in der Gegend von Pholegandros (meine Bemerkung: die Insel liegt ostwärts Milos) als gegen 16.00 Uhr drei britische Flugzeuge erschienen die uns angriffen. Wir verliessen sofort das Boot und padelten mit dem Beiboot nach Pholegandros wo wir nach 3 Stunden ankamen. GEORGIOS versank nach dem Beschuss der Flugzeuge".

Wahrscheinlich wurde das Wrack von den Strömungen an die Küste von Pholegandros
angeschwemmt und am 08.05.43 vom Kdt. Milos bekanntgegeben. Die Spuren des Beschusses wurden gemeldet.

Sicherlich ist noch viel Arbeit nötig Thomas, aber wir kommen immer näher an das Geshehene wenn wir alle mithalten.
Titel: Re: 8 Mai 1943 MM / PAPANIKOLIS
Beitrag von: TW am 12 Dezember 2010, 21:17:57
Dear Platon
Thanks for your help in so many cases.
Are you perhaps able to bring light into the dark secret that Rohwer writes:
"PAPANIKOLIS sank Italian caique Barbara ex Aghia Varvara". Has Aghia Varvara really been an Italian prise ?
Sincerely yours, Thomas

Zitat von: Platon Alexiades am 09 Dezember 2010, 03:08:15
Hello,

PARTHIAN did not carry out an attack near Cape Stavros on 7.5.1943. She bombarded Platamone with 41 rounds at 2015/7. Two caiques were claimed sunk with one hit each, one of 70 tons and one of 30 tons. One was AGIOS ISIDOROS SAL 92 as stated.
AGHIA VARVARA was sunk by PAPANIKOLIS on 8.5.43 as mentioned in ASA.

Platon
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 12 Dezember 2010, 21:55:55
Thomas,

Aus dem Logbuch von Papanikolis, veröffentlicht in der WebSeite der griechischen Kriegsmarine geht hervor dass Papanikolis einen Segler von 250 BRT im Mai 1943 Namens Barbara versenkt hat. Genaues Datum ist nicht erwännt, nur die Zeitperiode 30.04-13.05.43.

Byron
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Darius am 13 Dezember 2010, 21:24:52
Hallo Byron,

sorry, kannst Du aber den Link auf die griechische Site hier mal einfügen?

Danke &  :MG:

Darius
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 13 Dezember 2010, 22:40:48
Hallo Darius

Hier mal die englische Version

www.hellenicnavy.gr/index_en.asp

und die Seite aus der ich die Versenkung von "Barbara" gepostet habe, leider auf griechisch, konnte die englische Version nicht finden

http://www.hellenicnavy.gr/dy_y2.asp

Fand in einem griechischen Forum http://www.shipfriends.gr/forum/showthread.php?t=1881
folgendes und schreibe es ohne Gewähr und ohne es geprüft zu haben. Werde es wenn ich Zeit finde mit dem Original KTB und meinem Archiv prüfen und evtl. bestätigen

22.12.1940 italienisches Segelschiff 'Antonietta'.
24.12.1940 italienischer Frachter 'Firenze (3952 BRT) in Adria, nahe der Saseno Insel.
11.06.1942 kleiner Segler bei Kap Maleas.
22.06.1942 die griechischen Segler 'Κatina' und'Agia Ekaterini' bei Kap Maleas
13.06.1942 griechisches Segelschiff bei Kap Maleas
14.06.1942 den griechischen Segler 'Evangelistria'.
15.06.1942 2 Segelschiffe bei Karpathos.
17.01.1943 das griechische Segelschiff 'Agios Stefanos' bei Kap Maleas
18.01.1943 den griechischen Segler 'Agia Paraskevi' bei Iraklion Kreta
16.03.1943 die Segler 'Agios Stephanos' und 'Fiamenta' Rammung nahe Rhodos
18.03.1943 den griechischen Segler 'Rina' Rammung nahe Kap Krios
08.05.1943 die italienischen Boote'Maria' και 'Varvara' nahe Kreta.


Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 13 Dezember 2010, 22:48:59
Von April-Mai 1943 habe ich auch Erinnerungen.

16/17 April 1943
Auf diesen Tag kann ich mich gut erinnern:  zu meinem  8. Geburtstag wurde Pilsen schwer bombadiert.  In meiner Heimatstadt Bischofteinitz (Horsovky Tyn) 41 km westlich von Pilsen, wurde in der Nacht der ganze Himmel im Osten so feuerrot so wie ein Sonnenaufgang.  Man sagte ein großes Skoda Pulverlager ging in die Luft.  Zwei Tage oder so später fanden wir einen verhungernden Mann im Wald von meiner Großmutter, der, als ob er eine Geige spielen würde, mit seinem Spazierstock auf den Arm fiedelte.  Er war, man sagte, aus der bombadierten  Irrenanstalt von Pilsen.  Er wurde von der Polizei abgeführt und das tut mir bis heute noch weh.  Sein Gesicht geht mir einfach nicht aus dem Sinn.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:T68Wx8eulJAJ:www.raf.mod.uk/bombercommand/apr43.html+bombing+of+pilsen+1943&cd=4&hl=en&ct=clnk&gl=us 
327 aircraft - 197 Lancasters and 130 Halifaxes dispatched to bomb the Skoda armaments factory at Pilsen in Czechoslovakia. 18 Lancasters and 18 Halifaxes lost, 11.0 per cent of the force. One Canadian squadron, No 408, lost 4 of its 12 Halifaxes dispatched. This raid, took place by the light of a full moon but was not a success. In a complicated plan, the Main Force was ordered to confirm the position of the Skoda factory visually; the Pathfinder markers were only intended as a general guide. In the event, a large asylum building 7 miles away was mistaken for the factory and only 6 crews brought back bombing photographs which were within 3 miles of the real target. The Skoda factory was not hit. One report says that 200 German soldiers were killed when their barracks near the asylum was bombed.
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Darius am 15 Dezember 2010, 21:17:53
Hallo Byron,

vielen Dank.

:MG:

Darius
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 15 Dezember 2010, 23:20:59
Die Angaben über "Papanikolis" sind laut Logbuch richtig. Zusätzlich eine Prise:

15.01.43
stopped a caique off Milo and put a prize crew onboard who took the vessel to Alexandria


Die bei ASA am 17.04.43 gemeldete Versenkung wird im Logbuch nicht bestätigt, "Papanikolis" soll von 23.03.43 bis 30.04.43 in Beiruth gewesen sein.

19.03.43
19.30 left patrol area to proceed to Beirut
23.03.43
arrived at Beirut.

ADM 199/1850

30.04.43 1930 left Beirut for patrol and to carry out Operation Peter House.

Titel: Re: 22.05.1943 Ostsee = F 188
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2013, 22:09:36
Hallo TW,

Anlage im KTB 24. L-Flottille sagt dazu:
F 188, F 189, F 191 (1. Gruppe der 24. L-Fl.)  lieferten sich (später mit finn. Unterstützung) ein Gefecht mit einem sowj. U-Boot. Lt. Gefechtsbeschreibung soll es sich um ein U-Boot vom Typ "Jakobinetz" gehandelt haben. Der Beschreibung des Gefechtes zur Folge muss es dabei versenkt worden sein. F 188 wurde in dem Gefecht von "lediglich einige Treffer mit der 3,7cm Flak in den Aufbauten des Vorschiffes" getroffen. Ich füge dem Landungsfahrzeug-Datensatz eine Versenkungsinfo bzgl. SC-408 ein.

:MG:

Darius
Titel: Re: 22.05.1943 Ostsee = F 188
Beitrag von: TW am 07 Januar 2013, 19:58:12
Hi Darius
Die Chronik sagt über Verluste sowjetischer Uboote im Mai 1943 folgendes:

6.5.– 8.6.1943
Ostsee

Erster Ausbruchsversuch sowj. U-Boote mit Unterstützung durch die sowj. Marine-Luftwaffe sowie starke Räumverbände und Torpedokutter. Am 7.5. läuft Shch-303 (Kpt. 3.Rg. Travkin) von Kronstadt, am 11.5. von Lavansaari aus, durchbricht die »Seeigel«-Sperre und versucht vom 18.-24.5. vergeblich, die Netzsperre zu durchbrechen. Auf dem Rückweg wird das Boot von einer Ar 196 der SAG.127 gesichtet und mehrfach von den zur U-Jagd zwischen den Netzsperren eingesetzten MFP der 24. L-Flottille verfolgt, erreicht aber durch die Narva-Bucht am 8.6. wieder Lavansaari. -- Von den am 19. und 20.5. ausgelaufenen Booten wird Shch-408 (Kptlt. Kuzmin) am 22.5. durch 6 finn. VMV-Boote und den Minenleger Riilahti vor der Netzsperre beschädigt, am 23. und 24.5. durch. Flugzeuge und den Minenleger Ruotsinsalmi erneut mit Wabos angeschlagen und am 26.5. durch KFK der dt. 31. M-Flottille vernichtet. -- Shch-406 (Kpt. 3. Rg. Osipov) wird am 27., 28. und 29.5. mehrfach von der 24. L-Flottille verfolgt und am 1.6. bei Steinskär nach Bombenabwurf einer Ar 196 durch MFP der 24. L-Flottille versenkt.

Mir ist nicht klar, ob SC-408 (wie Du denkst) oder SC-406 (Rohwer) von MFP dert 24. L-Flottille versenkt wurde.

Herzlicher Gruß, Thomas
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: igor am 09 Januar 2013, 09:23:08
Das war SHCH-408. SHCH-406 nur 29.5 auslauft. + SHCH-408 sendet eine FT uber Gefecht mit MFP-Boote.
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: TW am 09 Januar 2013, 12:50:03
Danke Igor. Dann werde ich den Absatz in der Chronik [zusammen mit Darius] mal überarbeiten.
Herzlicher Gruß,
Thomas
Titel: Re: 4 Mai 1943 Parthian
Beitrag von: TW am 25 Mai 2013, 13:52:05
Zitat von: byron am 25 Mai 2013, 11:05:12
Hallo Thomas,

Mit dem PARTHIAN beschäftigt mich noch eine andere Versenkung. Bei ASA steht die Versenkung des Seglers DESPINA II am 04.05.43, 13 BRT, Rho 1606.
Im Logbuch des U-Bootes steht:

04.05.43
08.00 Off Cape Daphni (Kos) a caique of about 50 tons was engaged with the gun and sunk after 8 rounds; laden with fuel oil and flying the Italian flag; 3 survivors. Her name was Rodine or possibly "Rodi IV".
PARTHIAN immediately moved to a new area.


Woher hast Du den Namen "Despina II" her?

Im Anhang ein Photo dieses Angriffes aus meinem Buch.

Eine gute Frage, da sie Licht eine seltsame Konstellation bringt. Zuvor aber bitte ich Dich, Byron, Deine Fragen und Anmerkungen in den richtigen Monats-thraeds unterzubringen, sonst wird das ASA-Forum allmählich zu einem Chaos.

Im ASA Buch sind zwei Angriffe von Parthian vermerkt:
04/........  auf Segler ca 50 BRT A --- 04/0935 it -S DESPINA II 13 BRT + 10sm w Kos
04/1606 auf Segler ................. A --- 04/....... it -S Spina Secondo  13 BRT + 10sm W Kos

Das es sich bei dem Angegriffenen Segler in beiden Fällen um Despina II handelt, kann man auch mit wenig Italienisch-Kenntnissen sehen. Despina II wird in "Navi Perdute, Tomo II" bestätigt: 10sm 270° Timiano (Coos).

Ich habe beide Datensätze in ASA auf einen einzigen reduziert; das war möglicherweise voreilig. Du hast einen Angriff um 8.00 Uhr gefunden, Rohwer/Kaye einen Angriff um 16.06 Uhr. Danach wäre Raum für RODINE wie für DESPINA II. Findes Du im KTB PARTHIAN auch den Angriff von 16.06 Uhr ?

Leider finde ich die RODINE nicht in "Navi Perduti" (meine Ausgabe ist die allerdings erste von 1952). Gibst Du mir mal Tonnage und B-Position und Deine Quelle für RODINE?

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: kgvm am 25 Mai 2013, 17:22:10
In Navi Mercantili Perdute (Edition von 1977) findet sich die "Despina II" nicht mehr, dafür die "Spina Secondo" (Rhodos No. 1606).
Position ist unverändert, allerdings ist als Angriffszeitpunkt ungefähr 9.35 Uhr verzeichnet. Das würde zeitlich besser zum im KTB mit 8.00 Uhr verzeichneten Angriff passen!
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 25 Mai 2013, 18:37:42
Hallo Thomas,

tut mir Leid wenn ich im falschen thread gepostet habe, hoffe auf Vergebung.
Nun, wie man im Logbuch des U-Boot Kapitäns ersehen kann, hat  am 04.Mai 1943 nur ein einziger Angriff stattgefunden und zwar gegen 08.00 Uhr; Opfer war der Segler "Rod IV" oder "Rodin".
Kein weiterer Angriff um 16.00 Uhr.
Ich nehme an, der Engländer hat den Namen an der Seite des Seglers gelesen, um ihn im Logbuch zu schreiben
Man kann also die "Despina II" vergessen.
Das U-Boot fuhr  sofort in Richtung Kavo d`Oro (Kap Kafireas), wo der mislungener Angriff  gegen DRACHE stattfand.

Byron
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: TW am 25 Mai 2013, 20:18:34
Zitat von: kgvm am 25 Mai 2013, 17:22:10
In Navi Mercantili Perdute (Edition von 1977) findet sich die "Despina II" nicht mehr, dafür die "Spina Secondo" (Rhodos No. 1606).
Position ist unverändert, allerdings ist als Angriffszeitpunkt ungefähr 9.35 Uhr verzeichnet. Das würde zeitlich besser zum im KTB mit 8.00 Uhr verzeichneten Angriff passen!

Ja, Klaus-Günther, Rhodos 1606, die Nummer steht auch in meiner Ausgabe, die Identität ist also klar. Ich ändere den Namen gemäß Ausgabe 1977. Was Kommandant St John am Rumpf des Seglers entzifferte, könnte das Hafenkürzel von Rhodos, also ROD gewesen sein, mit IV bzw. IN komme ich aber nicht weiter.   In meiner Ausgabe "Navi perduti" steht wörtlich: "Rodi n. 1606" Wenn die Abstände zwischen der Buchstaben eng waren und die Nummer nicht mehr leserlich, dann bleibt "RODI N."

Lieber Byron, wie kommst Du auf den Gedanken, man könne ein als vermisst gemeldetes Schiff, noch dazu am Tag und im Seegebiet eines nachweisbaren U-Boot-Angriffes gesunken, vergessen? Ich hätte von Dir gerne mal die Hafennummer oder den Besitzer der von Dir vermuteten RODINA erfahren ? Und die Fotos: lagen die dem KTB bei ?

Schönen Gruß, Thomas
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 25 Mai 2013, 20:41:11
Lieber Thomas,

Ich hatte Dich gefragt woher der Name des Seglers "Despina II"  stammt, erhielt aber keine Antwort.
Was haben wir nun für primäre Quellen zur Verfügung? Erstmal das Logbuch des Kapitäns. Da spricht er von Rod IV oder Rodine. Es kann sein dass Deine Annahme Rodi N. (1606) richtig ist, da er die Nummer nicht sehen konnte. Eine Beschriftung allerdings "Despina II" war nicht zu sehen.
Wenn noch am Nachmittag laut Logbuch keine Versenkung mehr statfand, dann muss bewiesen werden dass Rodi N. 1606 die "Despina II" war. Kann man das? Das ist es aber mit der Zeit von 16.00 Uhr nicht zu verbinden.

Gruss Byron

PS. Ja die 2 Photos und viele anderen noch sind im KTB des U-Bootes beinhaltet.
Titel: Re: 4 Mai 1943 Parthian
Beitrag von: TW am 25 Mai 2013, 20:48:34
Nochmal zum Nachlesen, Byron:

Zitat von: TW am 25 Mai 2013, 13:52:05
Im ASA Buch sind zwei Angriffe von Parthian vermerkt:
04/........  auf Segler ca 50 BRT A --- 04/0935 it -S DESPINA II 13 BRT + 10sm w Kos
04/1606 auf Segler ................. A --- 04/....... it -S Spina Secondo  13 BRT + 10sm W Kos
Das es sich bei dem Angegriffenen Segler in beiden Fällen um Despina II handelt, kann man auch mit wenig Italienisch-Kenntnissen sehen. Despina II wird in "Navi Perdute, Tomo II" bestätigt: 10sm 270° Timiano (Coos). 

Mit dem Zweifel an 16.00 Uhr hast Du recht, aber das ist doch eine A-Zeit, also die Zeit, die (angeblich) der Angreifer nennt. Die ist in Wirklichkeit 8.00 Uhr und damit kann man 16.00 Uhr "vergessen".
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Spee am 25 Mai 2013, 21:25:43
Servus,

in der 1997er Ausgabe gibt es zu diesem Datum sowohl "Despina II" als auch "Spina Secondo". Damit mache ich die Verwirrung wohl komplett  :? ?!
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: byron am 25 Mai 2013, 21:49:26
Also Freunde,
ohne Jemanden überzeugen zu wollen und bevor das Spiel wieder beginnt, ich bleibe bei Rod IV bis was konkretes wieder erscheint

Im Anhang die Hinterseite des Photos

Byron
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: kgvm am 25 Mai 2013, 23:04:00
Gibt es in der 1997-Ausgabe auch eine Versenkungszeit und Registernummer für "Despina II"?
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Spee am 25 Mai 2013, 23:24:36
Keine Versenkungszeit, aber die Reg.-Nummer: 1606, Reg.-Ort: Rodi.
Interessanterweise ist Reg.-Nummer und -Ort mit der von "Spina Secondo" identisch.
Ich vermute, die Italiener sind sich auch nicht sicher.
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: kgvm am 26 Mai 2013, 10:16:29
Danke.
Dann gab es wohl tatsächlich nur die Versenkung am Morgen.
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: TW am 26 Mai 2013, 10:37:32
Zitat von: kgvm am 26 Mai 2013, 10:16:29
Dann gab es wohl tatsächlich nur die Versenkung am Morgen.

Schließe mich an, und zu den Namen noch mal in aller Klarheit:
zwischen DeSpina II (wird bei Italienern sehr oft zusammengeschrieben) und Spina II. (II = Secondo) ist kein großer Unterschied.   Es handelt sich m.E. ohne Zweifel um dasselbe Schiff, zumal bei gleicher Registriernummer. Besitzer war laut Ausgabe 1952 Aleanzo Secrofilata.

Frage ist für mich nur, welcher Schreibweise schließe ich mich an?
Ich wäre ich im Grunde für Despina Secondo, weil durch das ausgeschriebene Secondo wird klar, es ist nicht (De)Spina Zwei, sondern (De)Spina die Zweite. Aber diese Version wäre weg von der Quelle. Es gibt nur entweder ... oder.

Ich hab's jetzt so gelöst:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2834

Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: TW am 26 Mai 2013, 11:43:32
Ich habe noch mal die Namen DESPINA ind SPINA gegoogelt und stelle fest:
DESPINA ist eine Gestalt der griechischen Sagenwelt, Dem italienischen Namen SPINA müsste dagegen der Vorsatz DI (Entspricht dem deutschen VON vorangestellt werden, also DI SPINA. Im Italienischen verschmelzen der Namensvorsatz und der Nachname oft zu einem Wort, aber das müsste dann lauten DISPINA.

1963 wurde ein italienischer Fischdampfer namens "FRATELLI SPINA SECONDO" in Dienst gestellt. Leider finde ich keine Hinweise zu den Namensgebern.
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Jan-Olof am 28 Mai 2013, 01:39:33
Once again, sorry for the caps

Quelle: DEFE3/864  s.606

FROM : GOVERNOR RHODES
TO : ADMIRALTY (HIGH COMMAND)
     REPEATED NAVAL COMMAND S E G ATHENS
     
98973. FURTHER TO MY 43029 OF 4/5.
THE SAILING VESSEL WHICH WAS SUNK WAS 'DESPINA SECONDO
1606' PORT OF REGISTRY CALINO, COMING FROM CRETE AND PROCEEDING
TO RHODES WITH A LOAD OF 18 TONS OF OIL FOR SOAP. AFTER 3 ROUNDS
OF GUNFIRE, THE ENEMY SUBMARINE GAVE THE CREW OF 4 TIME TO
ABANDON THE A/S/V WHICH WAS AFTERWARDS SUNK BY MORE GUNFIRE.
THE CREW WAS ASKED BY THE SUBMARINE WHETHER NATIONALITY WAS
GREEK OR ITALIAN. THE CREW WAS COMPOSED OF ((? ITALIANS)) SUBJECTS.


Best regards,

Jan-Olof
Titel: Re: Mai 1943
Beitrag von: Dimitris Galon am 28 Mai 2013, 10:30:54
@ Jan-Olof

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Gruß
DG