Hallo,
ich habe einige Zeitungsausschnitte ,die brit.Schiffe betreffen. Müssen so Ende der 40 er,Anfang der 50er Jahre sein.
Ich fang mal hiermit an. Was haben die Sowjets eigentlich mit den geliehenen Dickschiffen gemacht ? Und haben die da was für bezahlt ?
Gruß Hastei
Haben wir!
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,77.0.html
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8148.0.html
Hier die King George VI . Wo hab ich die Zeitungsausschnitte her ? Ich weiß es nicht mehr genau,i ch meine mein brit. Freund hat sie mir mal mitgebracht
.
Hab Dank fuer den schoenen Einblick in die Geschichte.
Grad links oben ausserhalb von Bild KG_a bin ich zu Haus.
Unsere Freunde vom Segeln erinnern sich des King George V mit gemischten Gefuehlen. Wenn man sich beim Rennen verschaetzte, konnte man sehr lange im Windschatten des Giganten duemplen, seeehr lange.
Ufo
das Ende dieser Vertreter brauche ich ja wohl nicht vorstellen.
Hai
Kurze Frage:
Was sind den das für Dinger mit der Katze obendrauf (Bild KG c)?
das sind eingepackte,oder besser ,konservierte Geschütze. (Teddy Suhren, willst Du mich testen ? ) Und die Katze soll verhindern, dass Mäuse sich
in den konservierten Geschützen einnisten.
es grüßt der schmunzelnde Hastei
Hai
Klar war das ein Test. :roll:
Neuartige Katzenkanonen, ne Muschiphotonentorpedo Phalanx oder Teile des Mietzenfluxcompensators...man fragt halt mal nach. :-D
moin
dazu paßt dieser Link http://en.wikipedia.org/wiki/Simon_(Amethyst's_cat) (http://en.wikipedia.org/wiki/Simon_(Amethyst's_cat))
Gruß, Urs
Zitat von: Teddy Suhren am 03 Februar 2010, 08:39:46
Was sind den das für Dinger mit der Katze obendrauf (Bild KG c)?
Das ist die britische Version der Friedensbewegung:
"Schwerter zu Kratzbäumen"... :-D
hallo, Hastei,
N5 zeigt aber m.E. noch ein einsatzfähiges Schiff
Gruß,Urs
Urs, das ist schon möglich,obwohl ich meine , mich erinnern zu können,dass da zu geschrieben war,dass das Schiff sich klar macht zum Bombentest.
aber genaues weiß ich nicht mehr.
Dieser "Vertreter " hat ja auch eine Geschichte zu erzählen
Dieser alte Kämpfer hat sich energisch gegen die Verbringung zur Abwrackwerft zur Wehr gesetzt. Ich finde typisch , für gerade diesen alten Haudegen.
so, das waren also alte "Kampfeisen", von denen der eine oder andere ein Teil vielleicht davon zu hause als Topf oder Rasierklinge hat.
Beim Betrachten der Queen E ,oder Warspite kommt mir der Gedanke, wie hätten die Umbauten z.B. der Baden-Klasse oder Mackensen-Klasse
bei uns wohl ausgesehen. Ist dieses Thema schon mal behandelt worden ?
Gruß Hastei
@Hastei,
wurde bedacht: --/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,856.0.html
nun hab ich noch paar Flugzeugträger anzubieten.. Wir sind dann aber auch schon in den 50ern . Ist das schlimm ?
ich bin ganz erstaunt, was sich da an Bildern aus alten Zeitungen bei mir angesammelt hat. Und ich hab noch paar !
Zitat von: Hastei am 05 Februar 2010, 07:23:02
....
Wir sind dann aber auch schon in den 50ern . Ist das schlimm ?
Quatsch, sind tolle Bilder! immer her damit und danke fürs Einstellen!
Gruß
JotDora
war nicht ernst gemeint !
Erstaunlich,wieviele Träger die Briten Ende des Krieges hatten.
hallo, Hastei
@F.2, F.4
mit Fairey Firefly (Cockpit weiter vorn, Tragflächen rückwärts gefaltet) und Hawker Sea Fury (Cockpit mitte, Tragflächen hoch gefaltet) an Deck
gruß,Urs
wenn die Briten einmal loslegen,sind sie nicht zu halten. Noch ein Träger,noch ein Träger. Die halbe Welt haben sie anschließend mit den Trägern versorgt.
Gruß
Hastei
.
Diese Bilder brachte mein brit. Freund ,besser väterlicher Freund , wobei ich sagen muß, er war eigentlich ein Freund meiner Eltern,
über Jahre hin mit. Er wollte und hat mir damit jedesmal eine Riesenfreude gemacht. Angefangen hatte es, wenn ich mich recht erinnere so 1953/54.
Was hatte ich denn da für Ahnung von fremden Kriegsschiffen ? Gar keine. ! Ich war der King unter meinen Freunden, wenn ich wieder Bilder mit in die Schule brachte. Dann schlummerten die Zeitungsausschnitte jahrelang in diversen Mappen und Kartons. So in den 80er Jahren ( wie sich das anhört ,als wenn es hundert Jahre oder mehr ,zurück liegt ) , also in den 80er Jahren holte ich sie hervor ,zerschnippselte sie und klebte sie in einen Ordner. Und jetzt zeig ich sie der ganzen Welt. Wenn man das damals gewusst hätte.
es grüßt der Hastei
Harald - eins hast Du aber jetzt wieder wie in Deiner Jugend geschafft - Du bist wieder der King unter Deinen Freunden
Gruß - Achim-Trimmer
hallo, Hastei,
die Bilder sind tolle Schiffserkennungsrätsel :MZ:
An F.19 habe ich längere Zeit gebrütet. Schließlich bin ich auf "HMS Unicorn (eindeutig) erste Ankunft in Japan im Zusammenhang mit dem Koreakrieg" gekommen.
Aber was bedeutet dann die trikolorenartige Flagge an der Backbordrah des Hauptmastes :?
Bei der Spurensuche stieß ich noch auf folgendes interessante Bild http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aircraft_carriers_at_Sasebo_Japan_1950.jpg
Danke für die Hinführung :-)
Gruß, Urs
hallo Achim,
Du kannst auf grund Deines Alters ja auch nachvollziehen, wie wenig Fotos oder überhaupt Informationen über Schiffe des zweiten Weltkrieges
uns zur Verfügung standen. Selbst die Eltern wussten nicht viel .. Ja,von der Bismarck, event. Graf Spee hatten sie mal was gehört. Aber ausländische Kriegsschiffe ? Fehlanzeige.
hallo Urs,
ich muss mich ja wundern, was Du so alles erkennst . Trikoloreartige Flagge an der Backbordrah. Einfach beeindruckend, hab ich noch nie gesehen ,das Ding.
So, was nehmen wir denn jetzt ?
Ein letztes Schlachtschiff haben die Briten noch hingekriegt. Die Ari haben sie aus dem Antiquariat,also gut erhalten.
Mich würde mal ein Vergleich zu anderen Schlachtschiffen interessieren. Es ist, wie fast alle brit. Schiffe, keine Schönheit. Finde ich wenigstens .
Es grüßt der müde Hastei
(der Enkel war über Nacht bei uns )
hi, Hastei,
wieder schöne Rätselfotos top
F.18 zeigt eine "Grumman Avenger" der kanadischen Marine, darunter vermutlich die "Magnificent" :|
V.6 zeigt im Vordergrund :? vermutlich ein Kreuzer der "Bellona"-Klasse, aber welcher ? :|
Gruß, Urs
hallo Urs,
hier gibt es wieder was zu rätseln .Höchst interessant und schwierig, denke ich mal.
und gleich noch eine Frage : V 5, was bedeutet das Flaggensignal ?
Gruß Hastei
@Hastei,
das Bild dürfte spätestens 1950/51 aufgenommen sein, da der italienische Kreuzer entweder "Abruzzi" oder "Garibaldi" vor den Umbauten 1950/51 ist. Dazu 3 "Colony"-Kreuzer und ein Träger der "Colossus"-Klasse, m.E. in Malta.
The two RN cruisers behind the light aircraft carrier are two Dido class ships.
peter.
Mensch, Hastei
Zitat von: Hastei am 08 Februar 2010, 07:29:33
und gleich noch eine Frage : V 5, was bedeutet das Flaggensignal ?
Du hast vielleicht Fragen ... :MV:
"Vanguard" führt an vorderen Mast oben die Flagge eines Konteradmirals (man kann das Kreuz und 2 schwarze Bälle erkennen), vermutlich der Geschwaderkommandeur
An der Signalleine weht (mit ein wenig Raten) das Signal J-6-S - Bedeutung ist mir nicht bekannt
Gruß, Urs
hello, Peter
Zitat von: peter.r am 08 Februar 2010, 13:07:32
The two RN cruisers behind the light aircraft carrier are two Dido class ships.
peter.
Could I move you to agree on Bellona-class cruisers ? Both ships seem to lack a third turret in front of the bridge.
greetings, Urs
hallo,
zu V6 habe ich notiert : HMS Cleopatra
zu M : Duca Deli Abruzzi, Gambia, Glory, Phoebe, Euryalus
Besonders schön finde ich neben den Schiffen natürlich Malta im Hintergrund. Vor zwei,drei Jahren bin ich da mal gewesen. Wunderbar !
Leider waren weder Kreuzer, noch Schlachtschiffe oder Flugzeugträger da. Nicht ein Linienschiff !
Das ging mir im letzten September genauso.
Zumal der Grand Harbour ja gar nicht soooooo groß ist.
Da müssen die Flotteneinheiten des 2. WKs schon recht imposant ausgesehen haben.
Also in echt, von Fotos kennt mans ja ;)
Da geht mir durch den Kopf : Was hatten alleine die Briten für eine Menge großer Kriegsschiffe.
Und wir kriegen uns gar nicht ein mit unserer Bismarck & Co. Und so eine schöne Kulisse für die mehr oder weniger prächtigen Schiffe, Malta !
Gruß Hastei
ps, was ist das für ein Schlepper ?
hello,
Zitat von: Urs Hessling am 08 Februar 2010, 19:30:54
Could I move you to agree on Bellona-class cruisers ? Both ships seem to lack a third turret in front of the bridge.
I withdraw my proposal. DIDO-class is correct. I didn´t take into account the higher bridge
greetings, Urs
Hi, Hastei,
Zitat von: Hastei am 09 Februar 2010, 07:22:16
zu V6 habe ich notiert : HMS Cleopatra
zu M : Duca Deli Abruzzi, Gambia, Glory, Phoebe, Euryalus
weißt Du das alles (von der Rückseite) und testest uns nur ? :MZ: :ML:
btw: "degli Abruzzi"
Gruß, Urs :-)
hallo Urs,
ich will Euch nicht testen. Bin angenehm überrascht, was Ihr so alles erkennt !
Die Bilder habe ich seinerzeit ausgeschnitten ,auf DIN A4 Seiten geklebt und so gut es ging, beschriftet. Also alles aus der Zeitung ohne Gewähr ob es richtig ist.( Dazu kommen bestimmt noch falsch geschriebene Namen )
Hier ein "Vertreter" den ich pers. für schön finde. Ein richtiges Kriegsschiff mit vielen Schornsteinen
welcher Träger es ist,kann ich nicht sagen, den Zerstörer könnte man an der Nummer erkennen,macht aber etwas Mühe (Bücher wälzen)
Interessant auch die Flugzeuge.(Liegt mir auf der Zunge,habe aber hier keine Nachschlagewerke zur Verfügung ) Verda....
Der Zerstörer dürfte HMS Crossbow sein.
--/>/> http://www.battleships-cruisers.co.uk/weapon_class.htm#HMS%20Crossbow
Bild T:
Zerstörer ist "Crossbow".
Auf dem Flugdeck stehen im Vordergrund Hawker "Sea Fury", dahinter Fairey "Firefly" ab Version Mk.IV. Die Aufnahme muß zwischen 1947 und 1953 enstanden sein.
.die sea Fury lag mir auf der Zunge,die andere Type hab ich gar nicht gesehen,
Ich habe noch paar Bilder von der Crossbow.Hat die was besonderes geleistet ,oder warum die so oft abgebildet, bei der Menge von Fahrzeugen ?
B 1 scheint ein Ausschnitt von T zu sein. Vielleicht aus einer anderen Zeitung ?
hier hab ich noch paar "Vertreter" zu raten.
Gruß Hastei
Bild 1 - BATTLE-Zerstörer
Bild 2 - könnte stimmen
Bild 3 - BATTLE ? :|
und damit Du bei Beiträgen auch ´mal abgelöst wirst (paßt nicht ganz zum Thread, aber zum augenblicklichen Thema) :wink:
Gruß, Urs
zu B 1 habe ich mir aufgeschruieben : Solebay,St James, Agincourt, Aixe, Jutland,Battleaxe, Scorpion, Crossbow.
Battle-Klasse
zu B 3 : Dunkirk Aisne, Agincourt Jutland
guten Morgen, Hastei
Zitat von: Hastei am 12 Februar 2010, 07:37:21
zu B 1 habe ich mir aufgeschruieben : Solebay,St James, Agincourt, Aixe, Jutland,Battleaxe, Scorpion, Crossbow.
Aixe gab´s nicht, vermutlich = Aisne
Gruß, Urs
meine Schrift ist schlecht zu entziffern.
Gruß Hastei
so, es geht weiter.
mir ist nicht klar,warum diese Zerstörer die Rumpf.Nr.mit R bezeichnet haben. ( B 12 und B 14 ).
Die Männer auf B 19 werden gleich eine schöne Salzwasser-Dusche bekommen. Das klebt so schön und will nie trocknen.
es grüßt der Hastei
Zitat von: Hastei am 14 Februar 2010, 12:29:08
mir ist nicht klar,warum diese Zerstörer die Rumpf.Nr.mit R bezeichnet haben. ( B 12 und B 14 ).
Hier werden die Rumpfnummern erklärt (englisch):
--/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/Pennant_number
Ich habe da mal ein bischen rumgelesen, so gut ichs kann. Eine richtige Erklärung konnte ich aber nicht finden.
Hier habe ich ein Bild von einem Flugzeugträger, der auch diese R Bezeichnung trägt.
Also, warum haben die Zerstörer statt D ...., die R ....Bezeichnung ? Es scheint ja auch nur eine gewisse Zeit nach dem Krieg gewesen zu sein.
Hallo Harald - als "Nichtseemann " kann es mit der späteren Einführung der NATO-Kennung zu tun haben ?
Gruß - Achim- Trimmer
Achim, habe keine Ahnung.
Eine ganze Reihe Bilder von Fregatten ,Sloops, etc hab ich gesammelt. Finde es bemerkenswert, wo die Briten die vielen Besatzungen her hatten.
Die hatten eben nicht so ein riesiges Heer wie wir,oder ? Aber die müssen ja auch ausgebildet sein und das dauert doch eine gewisse Zeit. Hatten die vor dem Krieg schon genug ausgebildetes Personal ? Und nach dem Krieg hatten sie so viel übrig, um die halbe Welt mit zu beglücken. Wir haben ja auch paar abkaufen dürfen.
Dann war da ja noch der Koreakrieg. Flugzeugträger und Dickschiffe,natürlich auch Begleiter,wurden da wieder gebraucht.
Gruß Hastei
hallo, Hastei,
noch ein :-) zu Deiner "Doktorschrift" :wink:
B 12 nicht Consord, sondern Consort = der Gefährte, in GB auch und besonders der Ehepartner (Mann oder Frau) des regierenden Monarchen,
Prince Philip ist also offiziell Queen´s Consort :MG:
gruß, Urs
Zitat von: Hastei am 15 Februar 2010, 14:48:13
Eine ganze Reihe Bilder von Fregatten ,Sloops, etc hab ich gesammelt. ...Wir haben ja auch paar abkaufen dürfen.
SPARROW und SNIPE - erst nach Ende des 2. Weltkrieges in Dienst gestellt - gehörten zur "modified BLACK SWAN"-Klasse, zu der auch ein Teil der berühmten Schiffe von Captain Frederick Walker´s 2nd Support Group gehörte.
Die Bundesmarine bekam aus dieser Gruppe die HART > SCHEER
Gruß, Urs
Mal nur so am Rand bemerk. Ich finde es einfach Klasse wenn ich den Dialog zwischen Harald und Urs verfolge top
Macht bitte weiter so.
Gruß - Achim - Trimmer
hallo Consorten , ( ists recht so ? ) Das Buch von Capt.Walker, der Deutschenfresser (?) hab ich auch, weis jetzt gerade nicht den Titel.
So, da habe ich noch paar Ausschnitte eines Ereignisses, von dem ich, ehrlich gesagt, nichts weis . Interessierte mich auch jahrelang nicht,
bis, ja bis ich hier mit dem Forum verheiratet wurde. Hier weis Jeder irgend etwas oder gibt einen Tip und das finde ich so schöööön.
Also, es hat was mit China zu tun. der Bürgerkrieg ist wohl noch nicht zu Ende. Was machen die Briten auf dem Yangtse ? Westliche Interessen vertreten, denke ich mal.
So, guckst Du und erzählst mir !
Gab es Verluste,waren noch andere nationen an speziel dieser Unternehmung beteiligt ? Wenn ihr mir wieder Tips gebt, zum Nachlesen,
tut mir einen Gefallen, denkt daran, der Hastei liest am Liebsten alles in deutsch !
chw.Kreuzer London ,als einziger dermaßen umgebaut. Sieht er nun ansprechender aus ,als seine dreischornsteinigen Schwestern ?
das fragt sich der Hastei
hallo, Hastei
Zitat von: Hastei am 16 Februar 2010, 12:15:56
So, da habe ich noch paar Ausschnitte eines Ereignisses, von dem ich, ehrlich gesagt, nichts weis . Interessierte mich auch jahrelang nicht,
bis, ja bis ich hier mit dem Forum verheiratet wurde. Hier weis Jeder irgend etwas oder gibt einen Tip und das finde ich so schöööön.
Also, es hat was mit China zu tun. der Bürgerkrieg ist wohl noch nicht zu Ende. Was machen die Briten auf dem Yangtse ? Westliche Interessen vertreten, denke ich mal.
So, guckst Du und erzählst mir !
Zitat von: Hastei am 16 Februar 2010, 12:23:26
Gab es Verluste,waren noch andere nationen an speziel dieser Unternehmung beteiligt ? Wenn ihr mir wieder Tips gebt, zum Nachlesen,
tut mir einen Gefallen, denkt daran, der Hastei liest am Liebsten alles in deutsch !
na denn :wink: ein Auszug aus der noch nicht druckreifen "Chronik des Kalten Kriegs zur See" :-)
20.2.– 31.7.1949
China
Die brit. Fregatte
Amethyst (LCdr. Skinner †)wird am 20.2. morgens bei der Fahrt nach Nanking auf dem Yangtsekiang von Artillerie der rotchinesischen Volksbefreiungsarmee beschossen und erhält 53 Treffer, der Kommandant und 15 Mann fallen, das Schiff läuft nach Brückentreffer auf Grund. Am Nachmittag scheitern 3 Versuche des zuvor mit teilweise 29 kn (!) von Nanking flußabwärts laufenden Zerstörers
Consort (Cdr. Robertson), die
Amethyst abzuschleppen, im Feuer der Artillerie (56 Treffer, 9 Tote). Am 26.2. gelingt es der Mannschaft der
Amethyst, das Schiff wieder flott zu machen; die
Amethyst ankert im Fluß. Am selben Tag werden der Schwere Kreuzer
London (12 Treffer, 12 Tote, beide vorderen 20,3 cm- Geschütztürme außer Gefecht) und die Sloop
Black Swan (7 Verletzte) durch die rotchinesische Artillerie daran gehindert, zur
Amethyst durchzubrechen, um Hilfe zu leisten und das Schiff ,,herauszuholen". Die
Amethyst (LCdr. Kerans) bleibt monatelang in einer Art ,,Belagerungszustand" vor Anker auf dem Fluß. Erst am 31.7. gelingt über eine Strecke von 104 sm auf dem Fluß der Ausbruch zur offenen See.
Gruß, Urs
Hi, Hastei
Zitat von: Hastei am 16 Februar 2010, 12:15:56
Das Buch von Capt.Walker, der Deutschenfresser (?) hab ich auch, weis jetzt gerade nicht den Titel.
So, guckst Du und erzählst mir !
über F.J.Walker: "Jagd auf die Wölfe" von Terence Robertson (hatte ich auch ´mal)
Bild C.5: links im Hintergrund der schwere Kreuzer USS DES MOINES (CA-134), Flaggschiff der 6th Task Fleet , ab 1950 "6. Flotte"
Gruß, Urs
Danke Urs,
das ist doch mal eine Information !
Und ich hatte schon Angst, es wäre die Ca 139 Salem.
Gruß Hastei
ich habe hier noch was gefunden. Ist das ein Orginal oder eine Zeichnung ? Wo und wann soll das sein ?
Gruß Hastei
Das ist auf alle Fälle HMS St Kitts.
Wenn das echt ist, kann das nur während der Suez-Krise sein.
Aber stand sie da wirklich unter Beschuß? Darüber habe ich nichts finden können auf die Schnelle.
ich habe da noch eine Frage. Wenn die Amethyst monatelang dort sog. gefangen war , wie haben die das überstanden.
Trinkwasser dürfte doch bestimmt nach einer Woche nicht mehr vorhanden sein. Gut,es gibt Wasser aus dem Fluß. Aber was habe die gegessen ?
Auch was aus dem Fluß ? Haben die Rot-Chinesen nicht versucht, dass Schiff zu entern oder ganz zu versenken ? Haben die Briten Unterstützung aus der Luft bekommen ? Müssen sehr sparsam mit allem gewesen sein, auch mit dem Heizöl, denn ohne Strom läuft ja auch nichts. Mann, ich weis gar nichts darüber.
Gruß Hastei
Wabowürfe der "St. Kitts"?
Zitat von: Urs Hessling am 16 Februar 2010, 21:26:53
Die brit. Fregatte Amethyst (LCdr. Skinner †)
....
die Sloop Black Swan
War die Amethyst nicht ebenso eine Sloop wie die Black Swan?
Zitat von: kgvm am 18 Februar 2010, 18:02:30
Wabowürfe der "St. Kitts"?
Genauuuuu :wink:
Zitat von: Hastei am 18 Februar 2010, 16:45:13
Trinkwasser dürfte doch bestimmt nach einer Woche nicht mehr vorhanden sein. Gut,es gibt Wasser aus dem Fluß. Aber was habe die gegessen ?
Auch was aus dem Fluß ? Haben die Rot-Chinesen nicht versucht, dass Schiff zu entern oder ganz zu versenken ? Haben die Briten Unterstützung aus der Luft bekommen ?
Es ist auch nicht viel darüber bekannt, aber laß uns ´mal zwei Punkte - ohne konkrete Belege zum "Amethyst"Fall - betrachten
(a) Das Schiff hat natürlich einen Trinkwassererzeuger für die normale Fahrt auf (salziger) See, Flußwasser hat die Besatzung wohl nicht zum Trinken benutzt
(b) Verpflegungsvorrat ist normalerweise für 21 Tage, weiterer "Einsatz-/Notvorrat" für 60-90 Tage an Bord. Da kann man(n) den Gürtel enger schnallen, sorgsamer mit den Resten umgehen und natürlich - wie Du schon richtig angedeutet hast - die Angel ´raushängen
jetzt konkret
(c) Unterstützung aus der Luft erfolgte einige wenige Male durch
Sunderland-Flugboote, die Verwundete mitnahmen, Arzneimittel u.Ä. brachten und schnell (da beschossen) wieder abflogen
(d) über Enterversuche ist mir nichts bekannt, vielleicht hoffte man das Schiff einfach "auszuhungern" (siehe oben)
Gruß, Urs
Hier mal für Euch etwas "Extra feines " zur "Amethyst"
Gruß - Trimmer - Achim
moin, Tostan
Zitat von: Tostan am 18 Februar 2010, 18:34:10
War die Amethyst nicht ebenso eine Sloop wie die Black Swan?
gut beobachtet :MG: Die
Amethyst war eine Sloop der
Black Swan-Klasse , wurde nach dem Ende des 2. Weltkriegs umgebaut und im Rahmen des Umbaus zur Fregatte umklassifiziert. Daher wechselte die "Hull number" von "U 16" auf "F 116".
Die brit. Sloops des 2. weltkriegs waren größer als "Fregatten" und hatten die Verdrängung eines Zerstörers der ersten "Alphabet"-Klasse, z.B. Acasta/Ardent
Gruß, Urs
die Relentless scheint mir doch bestimmt Zerstörer-Größe zu haben
hallo, Hastei,
Zitat von: Hastei am 19 Februar 2010, 12:56:56
die Relentless scheint mir doch bestimmt Zerstörer-Größe zu haben
na klar :wink: - war ja auch einer (R-Klasse) während des 2. Weltkriegs; Einsatz hauptsächlich im Indischen Ozean und Pazifik; zwang am 12.2.44 den U-Boot-Versorger CHARLOTTE SCHLIEMANN zur Selbstversenkung :cry:; ab 1945 in Reserve, 1949-51 Umbau zur U-Jagd-Fregatte Typ 15 8-).
Gruß, Urs
haben wir die Befast schon ?
Sie liegt ja bekanntlich in London. 1976 war ich in London ,kurzer Halt nur auf dem Weg zurück zur Fähre. (Da gab es noch keine Ringstraßen um London,
da haben wir Ostern 76 fast 5 !!! Stunden gebraucht, um durch London zu kommen. Wir wollten nach Sheffield )
Jetzt bin ich wieder abgeschweift. Also ,wir bummeln ein bischen und plötzlich stehen wir der Belfast gegenüber. Ich wollte direkt das Schiff besichtigen,logisch !!
Da gestand mir meine Frau, dass sie die Geldbörse im Auto hat liegen lassen. Und da ich immer nur mit Kleingeld rausgelassen werde , gab es kein Besuch.auf dem Dampfer. Die Zeit reichte nicht mehr, die "Knete" zu holen. Dabei bestanden gewisse Beziehungen der Belfast-Kameradschaft mit der Scharnhorst-Kameradschaft. Deren Vorsitzender ,Eugen Diemer , war meiner MK unser Schriftführer.
es grüßt der Hastei
eigentlich finde ich das Designe der brit. Kreuzer interessant,nicht schön, aber es hat was.
Was nützt es, ein schönes Schiff zu haben, was sonst nicht viel taugt.
Die Zerstörer, wie hier die Ulster ,na ja, einen Schönheitspreis bekommt die nicht.
Die Briten hatten mehr Kreuzer als wir Zerstörer.
es grüßt und wünscht eine schöne Woche,
der Hastei
hallo,
jetzt noch was mit U-Booten und ich bin mit den Briten durch. (Erleichterung bei Euch ? ?? ) Hast sich was angesammelt in den Jahren. Was es mit den U-Booten auf sich hat,ist mir nicht bekannt. Die Brücke erkenne ich wieder, aber sonst ?
U 5 hatte mir meine Mutter ausgeschnitten, sie interessierte sich auch sehr für alles maritime. Muß ich wohl geerbt haben (Kam ja aus Zoppot / Ostsee )
Warum das U-Boot verunglückt ist ?
Es grüßt der Hastei
--/>/> http://www.rnsubmus.co.uk/general/losses.htm#truculent
HMS Truculent war mit zusätzlichen 18 Werftarbeitern zu einer Probefahrt nach einem Werftaufenthalt in Chatham draußen.
Nach erfolgreicher Absolvierung wollte das U-Boot nachts die Themse hochfahren und ist dabei mit dem Frachter Divina kollidiert und gesunken.
Vielleicht noch als Ergänzung, bei Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Truculent_%28P315%29 wird der Hergang geschildert.
Es kamen 64 bei diesem Unglück ums Leben.
Die Schuld an dem Unglück wurde zu 75 % der Schiffsführung des U-Bootes gegeben.
Gruß, :MG:
Manfred
einer geht noch, denke ich, von den Briten. Und dann ?
Ich habe hier , ich weiß nicht ob es eine englische oder deutsche Zeitschrift war, diese Bilder in meinem Album.
Was da gezeigt wird , ist doch bekannt, oder ?
Gruß Hastei
Britische X-Craft.
Die Kleinst UBoote die Tirpitz angriffen...
Gruß
JotDora
Hallo zusammen,
das Bild T.jpg zeigt meiner Meinung nach X 24, das als einziges Exemplar als Museumsexponat der X-Crafts noch existiert. Ein Boot der XT-Serie ist auszuschließen, da diese als Ausbildungsboote nicht über Abwurfladungen verfügten.
Die anderen Fotos zeigen Boote des XE-Typs, die für die Verwendung im Fernen Osten gebaut worden waren und von denen XE 1 bis XE 6 dort ab Anfang 1945 die 14. Unterseebootflottille bildeten. Die anderen fertiggestellten Boote XE 7 bis XE 11 verblieben in europäischen Gewässern.
-Erbsenzählermodus an: Keines der abgebildeten Boote jedoch nahm am Angriff auf die TIRPITZ teil. Erbsenzählermodus aus-
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Ach, von Dir lässt man sich gern mal korrigieren!
Vielen dank, wieder was gelernt.
Gruß
JotDora
Zitat von: Schorsch am 26 Februar 2010, 12:42:24
Keines der abgebildeten Boote jedoch nahm am Angriff auf die TIRPITZ teil. Erbsenzählermodus aus-
Stimmt.
Aber die zuvor abgebildete TRUCULENT war als "Schlepper" von X-6 zumindest "indirekt" beteiligt
Gruß, Urs