Zeitungsausschnitte Ende der 40er Jahre

Begonnen von Hastei, 02 Februar 2010, 13:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hastei

#75
hallo,
jetzt noch was mit U-Booten und ich bin mit den Briten durch. (Erleichterung bei Euch ? ?? )  Hast sich was angesammelt in den Jahren.                                                                 Was es mit den U-Booten auf sich hat,ist mir nicht bekannt. Die Brücke erkenne ich wieder, aber sonst ?

U 5 hatte mir meine Mutter ausgeschnitten, sie interessierte sich auch sehr für alles maritime. Muß ich wohl geerbt haben  (Kam ja aus Zoppot / Ostsee )
Warum das U-Boot verunglückt ist ?

Es grüßt der Hastei

t-geronimo

 --/>/> http://www.rnsubmus.co.uk/general/losses.htm#truculent

HMS Truculent war mit zusätzlichen 18 Werftarbeitern zu einer Probefahrt nach einem Werftaufenthalt in Chatham draußen.
Nach erfolgreicher Absolvierung wollte das U-Boot nachts die Themse hochfahren und ist dabei mit dem Frachter Divina kollidiert und gesunken.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Vielleicht noch als Ergänzung, bei Wiki  http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Truculent_%28P315%29  wird der Hergang geschildert.

Es kamen 64 bei diesem Unglück ums Leben.

Die Schuld an dem Unglück wurde zu 75 % der Schiffsführung des U-Bootes gegeben.

Gruß, :MG:

Manfred

Hastei

einer geht noch, denke ich, von den Briten. Und dann ?

Ich habe hier , ich weiß nicht ob es eine englische oder deutsche Zeitschrift war, diese Bilder in meinem Album.
Was da gezeigt wird , ist doch bekannt, oder ?

Gruß Hastei

Baunummer 509

Britische X-Craft.

Die Kleinst UBoote die Tirpitz angriffen...

Gruß

JotDora

Schorsch

Hallo zusammen,

das Bild T.jpg zeigt meiner Meinung nach X 24, das als einziges Exemplar als Museumsexponat der X-Crafts noch existiert. Ein Boot der XT-Serie ist auszuschließen, da diese als Ausbildungsboote nicht über Abwurfladungen verfügten.

Die anderen Fotos zeigen Boote des XE-Typs, die für die Verwendung im Fernen Osten gebaut worden waren und von denen XE 1 bis XE 6 dort ab Anfang 1945 die 14. Unterseebootflottille bildeten. Die anderen fertiggestellten Boote XE 7 bis XE 11 verblieben in europäischen Gewässern.

-Erbsenzählermodus an: Keines der abgebildeten Boote jedoch nahm am Angriff auf die TIRPITZ teil. Erbsenzählermodus aus-

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Baunummer 509

Ach, von Dir lässt man sich gern mal korrigieren!

Vielen dank, wieder was gelernt.

Gruß

JotDora

Urs Heßling

Zitat von: Schorsch am 26 Februar 2010, 12:42:24
Keines der abgebildeten Boote jedoch nahm am Angriff auf die TIRPITZ teil. Erbsenzählermodus aus-

Stimmt.

Aber die zuvor abgebildete TRUCULENT war als "Schlepper" von X-6 zumindest "indirekt" beteiligt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung