S-Boot Abzeichen

Begonnen von Trimmer, 04 Juni 2009, 14:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Habe wieder mal eine Anfrage. Habe gestern ein S-Boot Abzeichen gefunden.(Bodenfund)Gab es da bei der KM auch verschiedene Stufen ( Bronze,Silber,Gold) oder nur als Abzeichen für S-Bootfahrer ?  :?
Interessant ist vielleicht das ich das Ding am Tollensesee -Neubrandenburg gefunden habe-Marineversuchsanstalt ?Muß natürlich nicht im Zusammenhang stehen.

Gruß-Trimmer-Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Torsten- mit meinem Englisch ist es zwar nicht so weit her aber als ehemaliger Funkamateur reicht es  :-D

Scheint also "Echt" zu sein. Ist aber nicht mit"Brillis". Danke für Deine schnelle Antwort :TT/(

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Natürlich immer vorausgesetzt es stimmt was auf diesen Seiten steht.

Denn nicht alles was im Internet steht stimmt auch. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten-hatte bei letzen Mal Deinen Namen falsch geschrieben- sorry- habe mal weiter im Net rum gesucht. Lt. Zeichnung auf Rückseite keine Fälschung und da es im Sand lag auch noch gut erhalten.Lege es in meine Sammlerkiste und dann wars das für mich. Ansonsten gebe ich Dir da Recht. Steht auch oft mal was nicht ganz korrektes im Internet.
Gruß vom Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Zitat von: Trimmer am 04 Juni 2009, 14:33:23
Habe wieder mal eine Anfrage. Habe gestern ein S-Boot Abzeichen gefunden.(Bodenfund) :?
Interessant ist vielleicht das ich das Ding am Tollensesee -Neubrandenburg gefunden habe-Marineversuchsanstalt ?

Hallo Trimmer

ziehst Du jetzt mit einem Metalldetektor durch die Lande oder bist Du nur ein Glückspilz ?  :-D

Grüsse
MS

Trimmer

Hallo MS- War eine Fundsache beim Spaziergang. Wollte das Teil erst mit dem Fuß wegstoßen aber habe mich dann doch mal gebückt. :-D  Halte nichts von "Sondeln"- habe da so ein unschönes Verhältnis dazu. Siehe Versteigerungen im Net von EKMs etc. Viele Schicksale bleiben durch bestimmte "Sammler" ungeklärt.

MfG-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

G. R. S.

Hallo, auch wenn dieser Beitrag schon etwas "verstaubt" ist, wollte ich noch kurz dazu anmerken, dass es
das Schnellboot-Kriegsabzeichen nicht in drei Stufen (bronze, silber und gold) gab, es gab nur eine "normale Stufe".
Allerdings gab es das Schnellboot-Kriegsabzeichen in einer ersten (frühen) und einer zweiten (späteren) Form.
Wenn Du Bilder Deines Fundes hier einstellst, sieht man auf den ersten Blick, ob es sich um eine 1. oder 2. Form handelt.
Das Abzeichen gab es aus den Werkstoffen Buntmetall und Feinzink, Hersteller gab es jede Menge. Ein Abzeichen
mit Brillanten gab es, jedoch ausschließlich in der 2. Form. Bilder wären nett!
Beste Grüße,
Gerd
- Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen -

Ich suche ständig Orden & Ehrenzeichen aller
Waffengattungen der ehemaligen Dt. Wehrmacht
für meine militärhistorische Sammlung.
Zügige finanzielle Abwicklung und
Diskretion werden garantiert!

Trimmer

Na Gerd dann mal hier noch "mein" Abzeichen von vorn und hinten. Hinten ist über der Nadel ein Dreieck mit einem Zeichen drin - nicht erkennbar

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Achim,wie hast Du nur diesen kleinen Zettel im ersten Bild hinbekommen..... :O/Y

:MG:

Manfred

Trimmer

Ja Manfred - ich wollte auch mal Modellbauer werden  :-D

Gruß - Achim - Trimmer :/DK:
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Maurice Laarman

War es, wie auf dem Bild, ein Bodenfund, in diese Erhaltung? Sieht meist slechter aus..

Gruss,

Maurice

Trimmer

Maurice - ist ein Boden/Wasserfund. Hatte ich wie schon geschrieben bei einem Spaziergang am Tollensesee gefunden. Lag direkt am Strand.Ich denke es hängt mit der Torpedo- Versuchsanstalt von dort zusammen. Kann aber auch sein das sich dort 1945 ein Mariner "abgerüstet "hat  :?In der Gegend waren ja 45 noch Kämpfe an welchen auch zusammengewürfelte Einheiten teilnahmen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung