Japanische Invasion der USA - Denkbar?

Begonnen von Resqusto, 21 Dezember 2023, 21:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Resqusto

Folgende Frage: Ist es denkbar, dass die Japaner - unter absoluten Idealbedingungen - eine Invasion der USA hätten starten können?

Natürlich war die Eroberung der USA kein Kriegsziel der Japaner, es wäre aber auch komplett unrealistisch gewesen. Aber wäre es überhaupt theoretisch denkbar, das hinzukriegen?

Wenn man davon ausgeht, dass bei Pearl Harbour der komplette Stützpunt ausgefallen wäre inklusive Ölvorrat und einem versenkten Dickschiff in der Hafeneinfahrt. Es den Japanern in der Folge auch gelungen wäre, alle Bedrohungen im Pazifikraum auszuschalten. Und vlt. auch Hawaii einzunehmen. Hätten die Japaner dann eine ausreichende Ausgangsbasis für eine Invasion gehabt?

Wenn man sich den Pazifik mal von oben ansieht, gibt es zwischen der Westküste und Hawaii absolut nichts. Bis zur Kalifornischen Küste sind es über 2000 Seemeilen, die eine Flotte vor einer Invasion hätte überwinden müssen. Hatten die überhaupt genug Schiffe mit ausreichender Reichweite, um einen Großangriff ernsthaft in Erwägung zu ziehen? Oder wäre die einzige plausible Option, sich die Aleuten entlangzuhangeln, biss man das Festland erreicht?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das möglich gewesen wäre, allerdings finde ich die Fragestellung, ob es doch irgendwie gegangen wäre interessant. Gab es vlt. sogar ernstzunehmende, größere geplante Operationen in diese Richtung.

Was denkt ihr darüber?

Big A

ZitatHatten die überhaupt genug Schiffe mit ausreichender Reichweite, um einen Großangriff ernsthaft in Erwägung zu ziehen
Hatten sie überhaupt genug Trossschiffe jeglicher Art um so etwas durchhaltefähig zu gestalten?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Soldaten gewinnen die Schlacht, Logistiker den Krieg.
Schau dir D-Day an und wie schwierig anfangs dort die Nachschub-Lage war (Mulberry etc.), und das auf kurze Entfernung unter einem fast absolut dichten Luftschirm.

Und das alles dann auf solch riesige Entfernungen, ohne Basen in der Nähe?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Resqusto am 21 Dezember 2023, 21:15:25Wenn man davon ausgeht, dass bei Pearl Harbour der komplette Stützpunt ausgefallen wäre inklusive Ölvorrat und einem versenkten Dickschiff in der Hafeneinfahrt.
Genau das wäre einem derartigen Vorhaben dann ein Nachteil, mehr noch, aus japanischer Sicht ein "Eigentor"

Von wo sollte denn dann eine Invasionsflotte starten :?  Wie hier schon gesagt :TU:) , die Logistik sagt : nein flop

Außerdem gibt es noch die Träger der USN und die USAAF ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatAußerdem gibt es noch die Träger der USN und die USAAF ..

Und, wie im "echten Leben" auch, eine Bevölkerung, die zu annähernd 100% gegen die potentiellen Invasoren kämpfen wird, eine riesige Produktionsbasis...

Und vorher braucht die IJN das Öl aus Indonesien, da sie bei Kriegsausbruch nur einen Vorrat von etwa 6 mon hatte (kalkuliert auf die real umgesetzten Pläne)
Das dauert also, Zeit, die die USA sicher nutzen werden.
Und wo soll angelandet werden? California? Washington State? Oregon? Und wie von da aus weiter?

Selbst die Besetzung Hawaiis wurde mal erwogen und wegen Nichtversorgbarkeit der eigenen Truppen verworfen (die Zivilbevölkerung spielte in diesen realen Überlegungen übrigens keine Rolle)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Resqusto

Ihr müsst den Eingangspost nochmal genauer lesen: Was ihr hier beschreibt, ist genau das Problem, auf das ich hinaus will. Selbst unter bestmöglichsten Umständen wäre ein ernstzunehmender Angriff auf die USA vollkommen utopisch gewesen. Ich persönlich denke nicht, dass das in irgendeiner Art und Weiße möglich gewesen wäre.

Genau deswegen stellt sich mir ja die Frage, ob es doch vlt. irgendwie möglich hätte sein können. Denn es ist nicht besonders Klug, einen Gegner anzugreifen, den man nicht erobern kann...

Woelfchen

In diesem Fall ist doch die Lage ganz klar.
- Japan war durchaus in der Lage ein paar Leute an der US-Küste (Kernland) abzusetzen. Das könnte man ja als Invasion sehen.
- Japan war aber nicht in der Lage ein (wen auch nur kleines) Gebiet zu erobern und erfolgreich zu halten

Du schreibst es ja durchaus selbst:
ZitatSelbst unter bestmöglichsten Umständen wäre ein ernstzunehmender Angriff auf die USA vollkommen utopisch gewesen.

ZitatDenn es ist nicht besonders Klug, einen Gegner anzugreifen, den man nicht erobern kann...
Nur weil man unkluge Sachen macht heist das noch lange nicht das es einen Weg gibt damit diese Funktionieren.  :wink:

Was wir wissen ist das Japan nicht versucht hat eine Invasion in der USA durchzuführen.
Selbst eine Invasion in Hawaii wurde nicht durchgeführt.
Bei Midway hatte man es versucht, ist aber gescheitert.

Grüße
Johannes


t-geronimo

Die USA zu erobern war ja auch niemals das Ziel der Japaner.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Resqusto

Zitat von: Woelfchen am 22 Dezember 2023, 07:33:02- Japan war durchaus in der Lage ein paar Leute an der US-Küste (Kernland) abzusetzen. Das könnte man ja als Invasion sehen.
Deswegen sprach ich von ernst zu nehmenden Versuchen. Es geht darum, ob eine großangelegte Landeoperation in irgendeiner Art und Weiße theoretisch denkbar gewesen wäre. Ob die Japaner irgendwie mit ihren damaligen Einheiten die enorme Distanz hätten überwinden können.

Das soll hier nicht zu einem "Was wäre wenn..." ausarten. Ich sehe es eher als Machbarkeitsstudie.

Big A

ZitatOb die Japaner irgendwie mit ihren damaligen Einheiten die enorme Distanz hätten überwinden können.

Seemännisch ja, militärisch nein

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

IRON

Das sehen ich ähnlich. Die Japaner konnten erfolgreich die Aleuten besetzen und halten, war aber im wesentlichen aus moralischen Gründen nicht aus militärischen Interesse. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_die_Aleuten

Von daher kann man schon glauben, das die Japaner an den schlecht geschützten Küsten des Hauptlandes hätten landen können, das mit dem Halten wäre aber wohl eher schwierig geworden.

EIn Szenario wie in der Serien: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Man_in_the_High_Castle_(Fernsehserie) ist wohl eher unwarscheinlich.

LG

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung