Ein paar Fragen zum Ostasiengeschwader

Begonnen von 1/6000, 29 Januar 2023, 18:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/6000

Moin allseits!
Ich habe ein paar das Ostasiengeschwader bzw. den Hafen Tsingtao betreffende Fragen:

  • aus welchen Schiffen setzte sich das Geschwader zwischen 08.02.1904 - Mai 1905 während des Russich-Japanischen Krieges zusammen? Spontan finde ich Fürst Bismarck, Hansa und Thetis.
  • wo waren die Liegeplätze der Geschwaderschiffe auf Reede bzw. im Hafen?
  • wo kann ich ohne größeren Aufwand eine gut detailierte Karte der Hafenanlagen von Tsingtau finden?
  • an welchem Liegeplatz lag das russische Schlachtschiff "Zessarewitsch" zur Internierung nach der Schlacht im Gelben Meer ab August 1904? Mit Sicherheit war es ein Liegeplatz an einem Kai mit Kaischuppen.

Besten Dank und viele Grüße!

CR

Urs Heßling

moin,

Zitat von: 1/6000 am 29 Januar 2023, 18:51:58
aus welchen Schiffen setzte sich das Geschwader zwischen 08.02.1904 - Mai 1905 während des Russich-Japanischen Krieges zusammen? Spontan finde ich Fürst Bismarck, Hansa und Thetis
Korrekt.
Weiterhin dem Kreuzergeschwader unterstellt :
- Kanonenboote Iltis, Jaguar, Tiger und Luchs,
- Flußkanonenboote Tsingtau, Vaterland und Vorwärts
- Torpedoboote Taku und S 90

Zitat von: 1/6000 am 29 Januar 2023, 18:51:58
wo kann ich ohne größeren Aufwand eine gut detailierte Karte der Hafenanlagen von Tsingtau finden?
nicht viel, aber besser als nichts : Tsingtau

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
wenn man den Aufenthalt der einzelnen Schiffe des Ostasiengeschwaders genau wissen will, kann man das im Marineverordnungsblatt nachschlagen. (Im Anhang mal ein Beispiel für 1904)
Eine Hafenkarte von Tsingtau habe ich mal irgendwo abfotografiert . Leider nicht sehr schön, aber etwas kann man noch erkennen.
Grüße Joern


1/6000

Wunderbar, vielen Dank für die tollen Infos!
Joern, weißt Du noch grob, wo Du die Kare gefunden hast?
Spontan würde ich in Sachen Liegeplatz der "Zessarewitsch" ja auf Mole 1 oder 2 tippen. Auf der Karte von rs ist ganz links in der Zufahrt ein Liegebereich für Kriegschiffe bezeichnet.
Besten DAnk allseits! Weiß wer noch etwas dazu?
Ahoi!
Christian

Seesoldat

Hallo zusammen,

die Karte scheint aus der jährlich erscheinenden "Denkschrift betreffend die Entwicklung des Kiautschou-Gebietes" zu stammen. Anhand der Denkschrift lässt sich die Entwicklung des Pachtgebietes sehr gut nachvollziehen. Sie erschien von 1898-1914.

Schönen Tag  :-)
Markus

joern

Zitat von: Seesoldat am 31 Januar 2023, 09:07:56
Hallo zusammen,

die Karte scheint aus der jährlich erscheinenden "Denkschrift betreffend die Entwicklung des Kiautschou-Gebietes" zu stammen. Anhand der Denkschrift lässt sich die Entwicklung des Pachtgebietes sehr gut nachvollziehen. Sie erschien von 1898-1914.

Schönen Tag  :-)
Markus
Danke Markus, ich hatte mir nicht notiert , wo ich diese Karte fotografiert hatte.
Im Anhang mal eine Karte, die bei mir an der Wand hängt. Sie müsste den Zustand von etwa 1910 zeigen.
Grüße Joern

Timm

Moin,

ich bin zwar ein wenig spät dran, denke aber, dass die Fragen von CR noch nicht vollständig beantwortet wurden. Anbei ein wenig Input zu den Liegeplätzen von Zessarewitsch im Großen Hafen. Die Bilder des beschädigten Schlachtschiffes zeigen das Schiff am Kopf der Mole I (rote Markierung in der Karte), die zu diesem Zeitpunkt in erster Linie aus einer Kaimauer bestand (siehe Bild 2203F). Das reparierte Schiff wurde dann an den Kopf der Mole II verlegt (schwarze Markierung in der Karte), wo es bis zum Ende der Internierung blieb. Alle Positionen sind durch zahlreiche Bilder belegt. Ohne vorderen Mast und mit weißem Anstrich verlies Zessarewitsch den Großen Hafen (siehe Bild 2422F).

Viele Grüße
Timm


Timm

Hier noch ein Bild zum Thema Liegeplätze: SMS Thetis rechts an der Südseite der Mole 2, SMS Hansa am Kopf der Mole 2 und dahinter Zessarewitsch an der Nordseite der Mole 2.

Viele Grüße
Timm

Impressum & Datenschutzerklärung