Hansa Einheitsfrachtschiffe (Hansa Typ A/B/C); 1942/1945

Begonnen von Arvo L. V., 27 Februar 2010, 21:59:30

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Arvo L. V.

Sehr geehrte Forumkollegen;

Ich möchte bitte wissen, welche Hansa Einheitsfrachtschiffe (Hansa Typ A/B/C) waren Aktiv in der Ostsee/Baltikum im Zeitraum 1942-1945.

A.)  Gibt es Daten/Fotos von Hansa-A Schiffe in Baltischen Häfen (Reval/Tallinn, Riga, Kurland Kessel, Baltischport/Paldiski, uva.) - wo könnte Ich solche Fotos finden? (Ich möchte sehr dass meine Farbtafeln "Ostsee" Schiffe darstellen).)
B.)  I möchte auch mehr von Hansa-B und Hansa-C Schiffe lernen.  Falls diese Schiffstypen auch in der Ostsee/Baltikum Aktiv waren, dann möchte Ich sehr eine Farbtafel von diesen Schiffen auch zeichnen.  Wo könnte Ich bessere/höhere Qualität Risszeichnungen von Hansa-B und Hansa-C Schiffe finden?
C.)  Waren Hansa A/B/C Schiffe Kriegsmarine Schiffe oder waren die Schiffe in Privatbesitz (Hamburg-Amerika Linie/HAPAG; usw.) - aber im Dienst der KM?

Meine Farbtafel soll einen Typischen Hansa-A Einheitsfrachter darstellen.

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfen.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

Henning

hallo Arvo L. V. :MG:,
es ist zwar nicht mein Resort aber Google doch einfach mal, es gibt im WWW oder in Bücher bei Amazon auch über Hansa A- B – C - Frachter Information,

1. 3000ts Typ --> HANSA A
2. 5000ts Typ --> HANSA B
3. 9000ts Typ --> HANSA C

hier ein Paar Links,
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-01.htm
Schau 15.1. – 12.2.1944

http://www.amazon.de/Serienfrachter-Lebensl%C3%A4ufe-Hansa-B-Frachter-Hansa-C-Frachter-Mehrzweckfrachter/dp/3928473425

http://www.shippix.de/verkauf1.htm
Viel Spaß beim weiteren Suchen,
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

HJH

Moin Arvo,
hier einige Literatur:
Detlefsen, G. U. u. Abert, H. J. - Die Geschichte und Schicksale deutscher Serienfrachter, Band 1, die Entwicklung, deutsche Serien nach 1945, die Schicksale der Hansa A-Frachter, 1998 Bad Segeberg
Detlefsen, G. U. u. Abert, H. J. - Die Geschichte und Schicksale deutscher Serienfrachter, Band 2, die Schicksale der Hansa B und C-Frachter, der Nachkriegsserien, 1999 Bad Segeberg
Schwadtke, K. H. - Hansa A, Hansa B, Hansa C, 196. Berlin
Witthöft, H. J. - Das Hansa-Bauprogramm, 1968 München
Witthöft, H. J. - Schiffbau im Rahmen des Hansa-Bauprogramm, Marine Rundschau Nr. 8 (August) 1973
Gruß
Hans

Arvo L. V.

Sehr geehrter Hans (HGH) und Henning;

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Tipps.

MvG;

Arvo L. V.

Glasisch

Zitat von: HJH am 28 Februar 2010, 17:32:21
Moin Arvo,
hier einige Literatur:
Detlefsen, G. U. u. Abert, H. J. - Die Geschichte und Schicksale deutscher Serienfrachter, Band 1, die Entwicklung, deutsche Serien nach 1945, die Schicksale der Hansa A-Frachter, 1998 Bad Segeberg
Detlefsen, G. U. u. Abert, H. J. - Die Geschichte und Schicksale deutscher Serienfrachter, Band 2, die Schicksale der Hansa B und C-Frachter, der Nachkriegsserien, 1999 Bad Segeberg
Schwadtke, K. H. - Hansa A, Hansa B, Hansa C, 196. Berlin
Witthöft, H. J. - Das Hansa-Bauprogramm, 1968 München
Witthöft, H. J. - Schiffbau im Rahmen des Hansa-Bauprogramm, Marine Rundschau Nr. 8 (August) 1973
Gruß
Hans

Hallo,
ergänzend möchte ich nur noch feststellen, daß laut nachstehender Quelle
Band 2, Kapitel XVI - Seite 175-181 - Das "Hansa" - Bauprogramm
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Arvo L. V.

Sehr geehrter Micha;

Vielen Dank für Deine Antwort.

MfG;

Arvo L. V.


Urs Heßling

moin,

Ergänzung zum Typ HANSA-C Greiffenfels

und aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945"
6.– 10.1.1945
Norwegen

...  Am 6.1. versenkt das norw. MTB 722 den Frachter Dora Fritzen (ex-griech. Adamastos, 5418 BRT) vor Stavanger, am 7.1. versenkt MTB 712 im Bommelfjord die Viola (ex Este, 991 BRT), und am 9.1. sinkt die Nikolaifleet (5158 BRT, das einzige in Dienst gestellte Schiff des Hansa-9000 to-Typs) im Sognefjord durch Torpedotreffer des norw. MTB 711.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
Foto ECKENHEIM vor Warnemünde ausgehend Neptunwerft Rostock am 28.12.1944 von Glasplatten-Negativ - Warnemünder Fotograf Erhard Schäfer (+) im Auftrag der Werft - REINHARD

HJH

GREIFFENFELS war kein Hansa C-Typ, sondern gehörte zum sogenannten Hansa-Fertigbauprogramm.

Wiking

Habe von Christian ( Pisces) das Buch zu den Deutschen Serienfrachtern erworben, dort wird auch der Typ Hansa A behandelt.
Eins der Schiffe ist die AURIGA, ex GERMANIA ex ADAMSTURM

Gebaut bei Deutsche Werft AG, Hamburg
Baujahr: 1944
Maße: BRT 1923, NRT 934, DWT 3240, LOA 91,83 m, Breite 13,53 m, Tiefgang 5,61 m, 1200 PS, 10,0 kn
Geschichte:
ADAMSTURM (1944 - 1945)
Eigner: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen, Deutschland
EMPIRE GANYMEDE (1945 - 1947)
Eigentümer: Ministerium für Kriegstransport (China Navigation Co. Ltd.), London, Großbritannien (1945 - 1946)
Eigner: Ministerium für Verkehr (Glen Co. Ltd.), London, Vereinigtes Königreich (1946 - 1947)
BALTANGLIA (1947 - 1952)
Eigentümer: United Baltic Corporation Ltd., London. U.K.
BALTIC PINE (1952 - 1954)
Eigentümer: United Baltic Corporation Ltd. in London. U.K.
GERMANIA (1954 - 1956)
Reeder: Helenic Lines Ltd. (P. G. Callimanopulos), Piräus, Griechenland
AURIGA (1956 - 1965)
Eigentümer: Partenreederei "Auriga" (Adler & Söhne), Bremen, Deutschland (1956 - 1957)
Eigner: Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen, Deutschland (1957 - 1965)
Abbruch : 1965 durch Eisen & Metall GmbH, Bremerhaven

GERMANIA - IMO 5129849
https://www.shipspotting.com/photos/big/9/2/1/3368129.jpg?cb=0

Das Schiff wurde als GERMANIA am 26.04.1955 nach einer Kollision mit dem Frachter MARO als Totalverlust erklärt.
Die ARGO kauft das Wrack und baut es auf der eigenen Werft zur AURIGA um und bringt es wohl unter neuer IMO-Nummer wieder in Fahrt.

AURIGA - IMO 5503090
https://www.shipspotting.com/photos/big/4/4/0/2656044.jpg?cb=0

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Schiff_59_%28111%29.jpg

http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12093

Wiking :MG:



Wiking

Ein weiteres Schiff vom Typ A war die ehemalige HJORTHOLM

https://www.vikkelsoejorgen.dk/27253837_50518764.html

Die Seite En gammel sailor`s hjemmeside ist überhaupt sehr interessant.

Wiking


AND1


Wiking

Ein weitere Hansa Typ A....

Als BENUE 1944 für die Deutsche Afrika in Dienst.
Ging nach dem Krieg 1945 als Empire Gable nach Großbritannien.
https://www.shipsnostalgia.com/media/empire-gable.243410/
Auf dem Foto schon als SUKHUMI für die UDSSR,ab 1946.
Erstaunlich gut in Farbe und schon mit Radar, dann wohl eher eine Aufnahme aus den sechzigern.

Wiking :MG:

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