Autofrachter "Fremantle Highway" in der Nordsee in Brand

Begonnen von t-geronimo, 26 Juli 2023, 11:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Großbrand auf Autofrachter vor der niederländischen Küste, leider wohl 1 Toter.

Ursache scheinbar ein Elektroauto. Das wird künftig noch viel mehr Probleme bereiten.

--/>/> Ameland: Großfeuer auf Frachter vor niederländischer Küste: ein Toter
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Scheint aber ein Frachter für Gebrauchtfahrzeuge in den Mittleren Osten zu sein.
Wer weiß in welchem Zustand diese Autos waren.
Wobei ich Dir zustimme dass E-Autos ein Problem sein können.
Im Bereich der IATA - Lufttransport - Richtlinien gelten ja schon Batterien als "dangerous goods" und unterliegen besonderen Bestimmungen.
Hier scheint noch viel internationale administrative Arbeit notwendig.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


jockel

E-Auto-Brand auf Frachter
Richtig agieren bei Gefahr - VDI-Expertin mit Präventionsmaßnahmen

VDI-Expertin Dr. Dana Meißner berichtet in der "ATZ extra" (Ausgabe März 2023) über die Sicherheit und Risikobewältigung auf Schiffen. Dr. Dana Meißner leitet den Bereich Forschung & Entwicklung am Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V. in Rostock-Warnemünde... --/>/> hier weiterlesen

Gruß
Klaus

Wiking

#4
Die Fremantle Highway hat deutlich mehr Autos an Bord als angenommen, nämlich 3783.

Sieben Besatzungsmitglieder sprangen aus 30 Meter Höhe ins Wasser einer überlebte dies leider nicht.

Siehe hier https://www.focus.de/panorama/welt/nordsee-katastrophe-im-newsticker-retter-schildert-dramatische-minuten-auf-dem-flammen-frachter_id_200078352.html

Wiking :MG:

t-geronimo

#5
Hab deinen Link korrgiert, durch die Punkte zwischen "hier" und "https" hat er nicht funktioniert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

#6
Zitat von: t-geronimo am 27 Juli 2023, 13:11:00Hab deinen Link korrgiert, durch dir Punkte zwischen "hier" und "https" hat er nicht funktioniert.

Danke, diese Aufnahme ist vom 25.07. beim Auslaufen aus Bremerhaven.

https://www.shipspotting.com/photos/big/3/7/3/3600373.jpg?cb=0   

Wiking :MG:

Wiking

Die Kühlung des brennenden Frachters "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste ist vorerst gestoppt

Derweil gibt der Funkverkehr der Rettungskräfte Hinweise auf den Ursprung des Feuers.

Siehe hier  https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-frachter-brand-fremantlehighway-102.html

https://www.youtube.com/watch?v=dr16QER2Bto

Wiking :MG:

Wiking


maxim

Wie viel Benzin und Diesel haben eigentlich die Autos an Bord üblicherweise im Tank?

Die werden ja mit eigenen Antrieb an Bord gefahren. Wenn man das mit Treffen auf Flugzeugträgern vergleicht, waren da die Flugbenzin-Explosionen und -Brände oft eine Ursache für den Verlust. Hier hätten wir eventuell ein Schiff voll leicht brennbaren Benzin plus länger brennenden Diesel - und dazwischen ein paar kaum konventionell löschbare Batterien.

t-geronimo

Das mit den Frachtlisten scheint nicht so einfach zu sein.
Erst 3000, dann 3800 Autos.
Erst 25, nun 500 Elektroautos.

 --/>/> Auf der »Fremantle Highway« sind wohl 500 E-Autos
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AndreasB

Zitat von: t-geronimo am 26 Juli 2023, 11:08:06Großbrand auf Autofrachter vor der niederländischen Küste, leider wohl 1 Toter.

Ursache scheinbar ein Elektroauto. Das wird künftig noch viel mehr Probleme bereiten.

--/>/> Ameland: Großfeuer auf Frachter vor niederländischer Küste: ein Toter

Die NL Küstenwache hat aber schnell klargestellt das es sich dabei um reine Spekulation handelte.

https://electrek.co/2023/07/26/surprise-media-is-misreporting-the-source-of-a-dutch-cargo-ship-fire/

"What the quote clearly doesn't mean is that the Coast Guard is blaming this fire on an electric car.

And how do we know that? Well, we called their media line and asked them. And they told us that, no, they have not made a statement to that effect, because they don't know the cause of the fire yet, and that this seems to be speculation in the media."

Im Link von Wiking (meine Hervorhebung) Im Funkverkehr heißt es: "So wie es aussieht, ist auch ein elektrisches Auto explodiert." - was denn noch?

Ich vermute mal das eine Unterhaltung mit der Crew notwendig sein wird um der Sache auf den Grund zu gehen. Das E-Autos ein Feuerlöschproblem darstellen ist unbestritten, aber die Löschung brennender Autotransporter scheint auch ohne diese sehr schwer zu sein. Insbesondere Gebrauchtwagen sind wohl ein größeres Feuerrisiko - siehe den Brand der Auto Banner in Incheon 2018, den ich erster Hand zu sehen (und riechen) bekam. 

https://maritimesafetyinnovationlab.org/wp-content/uploads/2021/12/Marine-Safety-Investigation-Report-on-AUTO-BANNERROK.pdf

Alles Gute

Andreas

maxim

Interessant bei dem Brand des Autotransporters Auto Banner in Incheon 2018:

Auslöser war sehr wahrscheinlich ein zehn Jahre altes Gebrauchtfahrzeug, dessen Motorbereich in Brand geriet (wahrscheinlich irgendetwas mit der Elektronik um den Verbrennungsmotor) - und die Besatzung konnte die Motorhaube aus Platzmangel nicht öffnen und somit das Feuer auch nicht löschen. Nachdem sich das Feuer verbreitet hat, musste wegen dem Rauch das Deck geräumt werden - aber auf diesem Deck war die einzige Möglichkeit, die Tore zu schließen, so dass es nicht gasgedicht gemacht werden konnte und damit die Kohlendioxid-Löschanlage nicht effektiv war etc.

Das führt mich wieder zu meiner Frage, wie viel Benzin/Diesel wahrscheinlich noch in den Tanks ist...

Das war eine der Empfehlungen damals:
ZitatAs for second-hand cars, if possible, it is imperative to check that there are appropriate amounts of engine coolant and oil, disconnect the battery terminals, and minimize the use of fuel

Big A

#13
Dass die Frachtpapiere nicht stimmen wundert nicht.
Mehrmals wöchentlich werden Gebrauchtwagen von Nordeuropa nach Afrika oder in den Mittleren Osten verschickt - häufig von obskuren Autohändlern ( Karte am Fenster  :wink:)
Gem. einer Reportage vor ca. 1 Jahr bei NTV (glaube ich) haben die etwa 5 - 8 l Kraftstoff aber eben unkontrollierte Mengen anderer Flüssigkeiten und ggf sonstige Landungen an Bord bzw im Kofferraum.
Nix Gefahrgut-Deklaration

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung