Wilhelm Laudahn! Frage zu seinem Unfalltod.

Begonnen von Q, 04 Mai 2011, 23:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Fuer meine Magisterarbeit benoetige ich einige Hintergrundinfos zu Wilhelm Laudahn.

Es wird in seinem Nachruf von einem Unfalltod geschrieben. Gibt es dazu noch genauere Angaben? Ausserdem suche ich noch Angaben zu seinen Hinterbliebenen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Chrischnix


dirkP1a

Ministerialrat der Marineleitung

geb. 1875  gest. 1932 , der Gute hatte wohl was mit Motorenentwicklung zu tun ...

Diskutiere nie mit Idioten , sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung .

Gruß  DIRK


Peter K.

#4
ZitatEs wird in seinem Nachruf von einem Unfalltod geschrieben. Gibt es dazu noch genauere Angabern?

... irgendwo hab´ ich da ´was dazu, werde am Abend mal schauen!

Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit?
BTW, wird davon ein Manuskript erhältlich sein?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Ich habe jetzt nur den Nachruf im Jahrbuch der STG gefunden - leider auch ohne nähere Angaben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... kannst du dich noch erinnern, in welchem Zusammenhang?
Bei einer schnellen Durchsicht konnte ich in beiden Bänden nichts finden ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Peter,

"Entwicklung der Dieselmotoren" ? ... sorry, ist schon ein paar Jahre her.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

#9
Schonmal Danke fuer die vielen Antworten.

@ Peter. Ich habe praktisch alle Nachrufe, ob jetzt im Jahrbuch der STG, der Ingenieurs Huette 26. Auflage, den Hütten Mitteilungen als auch der Festschrift zum 76. Stiftungsfest der AV Huette. Leider steht in keinem dieser Nachrufe etwas genaueres.

Ich veroeffentliche in den Folgenden Huemis (Huetten Mitteilungen) Artikel zum Leben und Wirken von Wilhelm Laudahn. Ebenso in der Festschrift zum naechsten Stiftungsfest im Juni. Allerdings eher mit der Lastigkeit auf sein Wirken im Wissenschaflichen Ausschuss des AV Huette.

Im Wintersemester halte ich dann einen Vortrag zu Laudahn. Dann eher im Bezug auf sein Wirken zum Dieselantrieb. Das wird dann auch im Veranstaltungplan der externen Veranstaltungen der STG sowie im Veranstaltungsplan der Vortraege der AV Huette erscheinen. Vielleicht auch in dem des VDI?!

Meine Magisterarbeit werde ich dir mit Sicherheit dann wenigstens als PDF zukommen lassen. Ob die wirklich in Druck geht wage ich erstmal zu bezweifeln.

Soweit erstmal.

Don´t Panic

Edit:ACHTUNG!!!
Zitat von: Peter K. am 05 Mai 2011, 09:10:30
ZitatEs wird in seinem Nachruf von einem Unfalltod geschrieben. Gibt es dazu noch genauere Angabern?

... irgendwo hab´ ich da ´was dazu, werde am Abend mal schauen!

Wie lautet denn der Titel deiner Arbeit?
BTW, wird davon ein Manuskript erhältlich sein?
Der von mir vorgehobene Link!!!

Das Datum meines Vortrages wird sich noch nach hinten verschieben. Es war nicht moeglich das Datum im Eingabefenster der Huette auf "folgt im Wintersemester" zu setzten. Also fruehestens im Oktober 2011 werde ich den Vortrag halten. Ich werde aber kein Manuskript meines Vortrages veroeffentlichen, da ich dazu die Rechte an den Planungsskizzen erweben muesste, was ich ganz bestimmt nicht tun werde.

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

mfbb330

Hallo,

die Berliner Tageszeitungen aus den Tagen müßten eigentlich über den Unfall berichtet haben. Die stabi hat ihren Zeitungsladen im  Westhafen. den ich der nächsten Woche in eigener Sache aufzusuchen wollte.

Falls ich nachschauen soll, bitte eine kurze Nachricht (nach Möglichkeit schon vorher die Sig.Nr. abrufen).

Gruß
Dieter

Q

Sehr gerne nehme ich dein Angebot an. Der Todestag war der 31.10.1932.


Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Q

@ Dieter hattest du nun irgendwas gefunden im Zeitungsarchiv?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung