NEU ONLINE:Landungshilfsfahrzeuge @Deutsche Landungsfahrzeuge des 2. Weltkrieges

Begonnen von Darius, 03 Februar 2024, 21:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Liebe Forumsbesucher,

wir freuen uns, Euch mit den "Landungshilfsfahrzeugen" einen wichtigen Baustein im Projekt "Deutsche Landungsfahrzeuge des 2. Weltkrieges" zur Verfügung zu stellen:
 --/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/landungshilfsfahrzeuge/beschreibung.php

Das vor vielen Jahren von der Gründungscrew des Projektes "Landungsfahrzeuge" begonnene Werk wurde schon damals von Theodor Dorgeist im Hintergrund mit mehreren Listen zu "Seelöwe-Fahrzeuge" erweitert. Ebenfalls waren die "Begleitfahrzeuge" als Projektdatenbank für die Editoren verfügbar. Doch diese Projekte blieben unvollendet. Über Jahre schafften wir (René Stenzel, ich und auch andere Helfer aber auch das Technik-Team) es maximal paar Ergänzungen an diesen Listen einzufügen.

Erst Thomas Weis hat sich der Mammutaufgabe angenommen, diese unvollendeten Listen zur Veröffentlichung zu bringen. Dank seiner Ideen, Geduld und vielen Stunden, Tagen und Wochen am Rechner, entstand eine neue, zusammengeführte Datenbank der "Landungshilfsfahrzeuge". Dazu mussten erneut die Angaben aus dem Gröner in geduldiger Arbeit erfasst oder abgeglichen, die Datenbankstruktur und Feldtypisierungen geformt werden.

Mit etwa 2.800 Datensätzen zum Zeitpunt der Veröffentlichung ist damit die zahlenmäßig größte Liste in dem Projekt "Landungsfahrzeuge" entstanden! Und eine großartige Sammlung von Fahrzeugen verschiedenster Größe und Verwendungszweck!

Für die Vollständigkeit der Liste gilt, dass sie wie bei den anderen Projekten nicht abgeschlossen ist.
Wir freuen uns über jede Ergänzung. Und vor allem über neue Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die strukturiert an der Auswertung von Quellen und der Ergänzung der Listen mitwirken können.

Danke für Eure Geduld & viel Spaß beim Recherchieren.
Wir freuen uns auf Euer Feedback.


 :MG:

Darius im Namen der Crew des Projektes "Deutsche Landungsfahrzeuge des 2. Weltkrieges"

U 48


t-geronimo

Ich möchte mich ebenfalls im Namen des HMA bei allen Beteiligten bedanken, egal wie großen Anteil sie hatten und vielleicht noch haben werden!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,
 :MG:  top  ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt, also :=D>

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Bravo!! Herzlichen Glückwunsch!! Beeindruckende Arbeit!
Grüße, Ortwin

Wiking


Violoncello

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für dieses tolle Gemeinschaftswerk, mit dem ja auch dem unvergessenen Theodor Dorgeist gedacht wird! Besonderen Respekt verdient Thomas Weis für die Sisyphos-Arbeit, das Unübersichtliche übersichtlich zu gestalten...
Viele Grüße
Violoncello

bettika61

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch an die Beteiligten, insbesondere Thomas Weis  :MG:
Theo hätte es gefreut, dieses Werk online zu sehen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Zitat von: Violoncello am 04 Februar 2024, 16:46:03das Unübersichtliche übersichtlich zu gestalten...

Genau das war mein Ziel.
Es gab vorher 5 Daten mit guten Anfängen, die mächtigste war die Datei "Begleitschiffe", in die René (glaube ich) viel Energie hinein gesteckt hat. Prähme waren in 2 Dateien untergebracht. Daraufhin habe ich die Angaben aus 4 Dateien in die mächtigste übertragen und dann die Seelöweprähme weitergeführt, und ein paar Fahrzeuge ergänzt, die mir im anderen Arbeits-Zusammenhängen auffielen. Viele Lebensläufe von Seelöwe-Prähmen hatte Theo ja noch in seinem Buch über die "Speer-Flottille" weitergeführt und korrigiert. Viele "Mo"-Schlepper haben Lebensläufe in DDK Band 8, die ich nun zuführen konnte. Und am Schluss habe ich noch die Seelöwe-Transporter (am Anfang waren nur 4 davon in der Datenbank) eingefügt, ohne technische Daten und mit Lebensläufen nur bis zur Operation Seelöwe. Aber hier konnte ich bei vielen Transportern einen Link zur Datenbank "Weserübung" setzen, in der viele Lebensläufe schon enthalten sind. Interessant war, dass diese Transporter zum Teil nie in ihren zugewiesenen Absprunghäfen angekommen sind.

Es hat einige Überlegung gekostet, eine Nummerierung hinzubekommen, die es erlaubt, vergessene oder übersprungene Fahrzeuge nachträglich zu ergänzen und gleichzeitig ein Durcheinander von Nummerierungen verschiedener "Fahrzeug-Klassen" (Transporter, Prähme, Schlepper) zu verhindern. Das ist es ja, was eine Datenbank von einem Buch abhebt, also auch vom "Gröner", dass man alles ganz unterschiedlich auflisten kann.
Schönen Abend, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung