Bottsand Ölbekämpfungsschiff Y1643

Begonnen von Pillendreher, 17 März 2011, 21:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pillendreher

Hallo,
bin zufällig auf Bilder der " Bottsand " Y1643 Oelbekämpfungsschiff Klasse 738 gestoßen.
Die Bottsand ist ähnlich wie ein Katameran mit Doppelrumpf gebaut, wobei der Rumpf wie eine Schere aufgeklappt werden kann.
Das Boot wird von einer Zivilbesatzung gefahren. Kurz nach seiner Indienststellung ( Datum ist mir leider nicht mehr in Erinnerung ) konnte ich im Juni 1986 mit diesem Boot vom MStpkt Olpenitz zur Kieler Woche schippern.

Die Besatzung beklagte sich, dass sie als Vorzeigeobjekt ständig in "Schlipps und Kragen " ausländische Abordnungen empfangen musste.

In der Kieler Förde viel dann einer der Motoren aus und wir fuhren Dank der automatischen Steuerung Schlangenkurs, bis der Käptn auf Handbetrieb umschalten ließ. Er meinte sonst denken die noch wir sind jetzt schon besoffen.
Sie liegt jetzt in Warnemünde
siehe www.gemo - netz.de rostock dies und das/....S.../Bottsand
Archiv-Seite 3 unter " Die Maria S. Merian zeigt Flagge in Warnemünde

Impressum & Datenschutzerklärung