Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfive

ZitatDas tut schon weh, wenn das beste Schiff der Flotte ausser Dienst gehen soll!!

Axel, Kopf hoch, es war ja nur das 6. beste Schiff der Flotte, also kein Grund zum Trauern. ;)
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Hallo,
Kommandeurwechsel beim Kommando Spezialkräfte der Marine in Eckernförde:
ZitatIm Rahmen einer Bataillonsmusterin [sic ..-musterung] übergab Kaack die Führung des Kommandos Spezialkräfte der Marine (KSM) von Fregattenkapitän Jörg Buddenbohm an Fregattenkapitän Henrik Riechert....
Buddenbohm war der erste Kommandeur des vor zwei Jahren neu aufgestellten KSM, in dem die Kampfschwimmer organisiert sind. Vor der Umstrukturierung waren sie zusammen mit den Minentauchern und Boardingkräften Teil der Spezialisierten Einsatzkräften der Marine (SEKM). Der 44-Jährige hat seine Dienstzeit genutzt, um den Verband, der nach seiner Gründung erst eine ,,grundsätzliche Einsatzfähigkeit" besaß, weiter zu organisieren und auszubauen. Die Nachwuchssorgen, die die Kampfschwimmer von jeher plagten, sind in dieser Zeit durch eine gezielte Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit geringer geworden...
Buddenbohm wechselt an die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/neuer-chef-fuer-die-kampfschwimmer-id14917236.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Mit der heute erfolgten Indienststellung des U-Bootes "U 36"  der Baureihe 212 A in Eckernförde ist das 1.U-Bootgeschwader
der Deutschen Marine nahezu komplett mit 6 Einheiten , weitere 2 Boote sollen noch bis 2030 angeschafft werden .
Die 57 m langen Boote mit Hybrid-Antrieb bestehend aus Dieselgenerator und Brennstoffzellen zählen zu den modernsten
Unterwasser-Einheiten der Welt und erreichen eine Geschwindigkeit bei Tauchfahrt von bis zu 20 Kn .
                                                                                                                                                                            :MG:  halina

Ein Foto von U 36 im U-Bootstützpunkt Eckernförde ,  Quelle :  Presse+Informationsdienst   Deutsche  Marine
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Kuk

Hallo
und das Wappen von U 36

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

RonnyM

Moin,

nicht unerwähnt sollte das Jubiläum der Fregatte BAYERN sein. Sie wurde noch bei den Nordseewerken in Emden gebaut.

In den vergangenen 20 Jahren hat sie 515.845 Seemeilen zurück gelegt. Das entspricht einer 24-fachen Erdumrundung. Und ja, es gibt auch positive Nachrichten. top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Bye bye Ex-KÖLN...

Die Ex-KÖLN hat ihren Liegeplatz im Arsenal WHV verlassen. Sie wurde von 2 Schleppern in die Niederlande verholt. In Kampen an der Ijssel wird die Ex-KÖLN als erste Einheit der Klasse 122 nun verschrottet. Weitere 4 Fregatten der Klasse liegen noch im Arsenal.

In Kampen wurde zuletzt der Munitionstransporter WESTERWALD zerlegt.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...bei denen hoffentlich das richtige Getriebe eingebaut und die richtige Farbe verwendet wird... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

The Voice

Moin!
Korvetten & MKS180
Die Marine erhält Berichten zufolge für 1,5 Milliarden Euro fünf neue Korvetten.
Sie sollen bei "neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen" unterstützen.
Zuerst wird die Angebotsphase für die MKS180 so weit nach hinten verschoben, dass die Entscheidung nach der nächsten Bundestagswahl gefällt wird.
Dies kann zu drei verschiedenen Szenarien führen:
- MKS 180 kommt wie ausgeschrieben, nur später
- MKS 180 kommt, aber in einer deutlich ,,abgespeckten" Version (Kanonenboot)
- MKS 180 fällt ersatzlos weg.
Jedoch die Einsätze der Marine werden mehr.
Der Wegfall der letzten 10 von 40 Schnellbooten, die drastische Reduzierung der Minenjäger und die Außerdienststellungen der F122 wurden nur durch den Zulauf der 5 Korvetten kompensiert.
Die F125 laufen erst ab 2017 zu. Ob sie ab dann gleich Einsätze fahren werden ist nicht zu erwarten.
F123 und F124 sind sehr teure Seekriegsmittel um Einsätze wie ATALANTA, SOPHIA zu fahren.
Sie sind eher geeignet im NATO – Bündnis in Kampfverbände integriert zu werden.
Krisenszenarien wie im Schwarzen Meer (Georgien, Ukraine, Krim) werden auch für das Randmeer Ostsee bei der angespannten politischen Lage zumindest denkbar.
Nachdem nun die bekannten Probleme der K130 ausgemerzt wurden, liegt es auf der Hand 5 weitere Einheiten zu bauen.
Ursprünglich waren ja 15 geplant und nur 5 gebaut worden.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Trimmer

Hallo - nun ich bin ja nur mal gespannt ob es bei den 1,5 Milliarden bleibt  :/DK: Ja und wenn ich lese das die Entscheidung für die MKS 180 nach der nächsten Bundestagswahl gefällt werden soll  - na hoffentlich " rühren " dann nicht ....

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

beck.Schulte

#1106
Krisenszenarien wie im Schwarzen Meer (Georgien, Ukraine, Krim) werden auch für das Randmeer Ostsee bei der angespannten politischen Lage zumindest denkbar  Krieg mit Russland ? Lassen wir dabei die Atomwaffen zu hause und liefern uns die gute alte Geleitschlacht ( diesmal sind wir ja auf der richtigen Seite ) Aber es stimmt schon. Luftschlag-Fregatte oder Super U-Boot sind für die der Marine politisch zugedachten Aufgaben. .  ( Leute aus dem Wasser ziehen, Speedbootfahrer verjagen, Schnellboot Tango vor dem Libanon fahren usw )   total ungeeignet und zu teuer. Unter Rot/Rot/Grün wird's noch besser. Alle bisherigen Aufgaben hätten sich preiswert und umweltfreundlicher durch Küstenschutz a la Bundespolizei  erledigen lassen. Vorschläge für preiswerte, Aufgaben bezogene Projekte sind aber an der Geldgier der Konzern und am Großmachtgetue der Marine Planungs Menschen schon im  Ansatz  gescheitert. So haben wir mal wieder ne Weltmacht-Marine mit Schiffen die Milliarden verschlingen. Alles Show. Berlin möchte in der 1. Liga spielen ( Politikerversorgung ) .Jo, dann siegt man schön.   :-D   PS: Glaubt wirklich wer, dass die Franzosen ihren Träger von Syrien durch die DM Korvetten  sichern lassen ?   :ROFL:     

The Voice

Zitat von: beck.Schulte am 15 Oktober 2016, 17:00:28
Krisenszenarien wie im Schwarzen Meer (Georgien, Ukraine, Krim) werden auch für das Randmeer Ostsee bei der angespannten politischen Lage zumindest denkbar  Krieg mit Russland ? Lassen wir dabei die Atomwaffen zu hause und liefern uns die gute alte Geleitschlacht ( diesmal sind wir ja auf der richtigen Seite ) Aber es stimmt schon. Luftschlag-Fregatte oder Super U-Boot sind für die der Marine politisch zugedachten Aufgaben. .  ( Leute aus dem Wasser ziehen, Speedbootfahrer verjagen, Schnellboot Tango vor dem Libanon fahren usw )   total ungeeignet und zu teuer. Unter Rot/Rot/Grün wird's noch besser. Alle bisherigen Aufgaben hätten sich preiswert und umweltfreundlicher durch Küstenschutz a la Bundespolizei  erledigen lassen. Vorschläge für preiswerte, Aufgaben bezogene Projekte sind aber an der Geldgier der Konzern und am Großmachtgetue der Marine Planungs Menschen schon im  Ansatz  gescheitert. So haben wir mal wieder ne Weltmacht-Marine mit Schiffen die Milliarden verschlingen. Alles Show. Berlin möchte in der 1. Liga spielen ( Politikerversorgung ) .Jo, dann siegt man schön.   :-D   PS: Glaubt wirklich wer, dass die Franzosen ihren Träger von Syrien durch die DM Korvetten  sichern lassen ?   :ROFL:   
Moin!
Bei dem Kommentar verstehe ich einiges nicht:
- Welche Atomwaffen lassen wir dabei zu hause?
- Wer redet von von Krieg mit Russland? Was ist eine Geleitschlacht? (= Geleitzugschlacht?)
- Was ist eine Luftschlagfregatte? (=Luftabwehrfregatte F124?)
- Ja, "Küstenschutz" kann auch Menschen retten, doch nur die Marine war und ist bisher verfügbar!
- "Großmachtgetue" der Marine? - Das muss ich entschieden zurückweisen! Die Admirale, die ich persönlich kenne, sind Realisten!
- Wie soll man mit 5 zusätzlichen Korvetten eine "Weltmachtmarine" werden? (Warum eigentlich nicht, Deutschland ist in vielen Bereichen eine Weltmacht!)
- Nein, Korvetten sind nie für die Einbindung in Trägeroperation geplant gewesen! Deutsche Fregatten sind und waren hingegen mit hervorragenden Benotungen hier eingebunden gewesen!
In God we trust - all others we track

beck.Schulte

wenn ich gefragt werde, sach ich mal was.

Welche Atomwaffen lassen wir dabei zu hause?
Bei einem NATO Einsatz z.B. gegen Rußland sind wir Teil der NATO. Da ist es gleich wer die Waffe einsetzt oder androht. Oder sind wir im Baltikum nur da um zu drohen und wenn die Sache eskaliert, gehen wir nach Hause . Haben wir ja Übung drin. 
Was ist eine Luftschlagfregatte? (=Luftabwehrfregatte F124?)
Ob nun Luftschlag- oder Luftabwehr oder u-Jagd. Die Dinger sind für einen Großkrieg geplant.
- Wer redet von von Krieg mit Russland? Was ist eine Geleitschlacht? (= Geleitzugschlacht?)
Bei der Begründung das wir diese Monster uns leisten kommt immer wieder Sicherung der Handelsweg und ähnliche. Meine Güte China liefert uns nix mehr. Kein Fernseher mehr, kein Dildo und keine Play Station 4. Russland dreht den Gashahn zu.
- Ja, "Küstenschutz" kann auch Menschen retten, doch nur die Marine war und ist bisher verfügbar!
Es wäre rasch und preiswert 3 – 4 Schiffe zu chartern. Auszurüsten und ab geht's. Bis dahin kam ja die Marine den Samariter spielen. Was kostet das? Ein paar hundert Mann und eine Energie saufende Anlage.   Ich kann mit einem 30t Muldenkipper jeden Morgen 500m zum Bäcker  fahren. Vier Brötchen und ne Bild aufladen und zurück. Macht keiner. Wir aber.
- "Großmachtgetue" der Marine? - Das muss ich entschieden zurückweisen! Die Admirale, die ich persönlich kenne, sind Realisten!
Waren sie immer. Ich hab nur mit Offizieren bis Kapt.z.S. dienstlich zu tun gehabt. Die waren auch  Realisten. Dienst ist Job und Rentenkürzung gibt es nicht. Die graben sich doch nicht ihr eigens Wasser ab. Ne kleinere Marine heißt hier und da ne Admiral weniger. 
- Wie soll man mit 5 zusätzlichen Korvetten eine "Weltmachtmarine" werden? (Warum eigentlich nicht, Deutschland ist in vielen Bereichen eine Weltmacht!)
Man muß das Ganze sehen. Das heißt den Einsatz der BW. Die Politik will in der 1. Liga spielen, dazu gehört natürlich auch der Kriegseinsatz.  Wo sind wir Weltmacht ? Bei Pisa, Nobelpreisen, Kinderfreundlichkeit, Mindestlohn,  Sicherung der Altersversorgung von Nichtbeamte ? Weltmister sind wir im Bedenkentragen und bei ,,Flüchtlingen" , Aber das überlässt uns neidlos der Rest der Welt.
 
- Nein, Korvetten sind nie für die Einbindung in Trägeroperation geplant gewesen! Deutsche Fregatten sind und waren hingegen mit hervorragenden Benotungen hier eingebunden gewesen!
Mir schon klar. Es geht ja auch um das Einsatz Konzept der DM. Übungen sind Kindergarten. Glaub hier wer, die USA lässt einen ihrer Träger durch ne BRD Fregatte schützen. Geht nicht  wegen Berlin und  überhaupt lassen die US amerikanischen Partner nur die Briten ran. Frankreich ist auch nicht daran gelegen sich im ,,Ernstfall" durch ne Berliner Frgatte, Korvette oder was sonst schützen zu lassen.
So, dat wars. Ich bin alles andere als ein Pazifist, war 30 Jahre bei Blohm Meko Konstrukteur. Finde es aber nicht nett, wenn Milliarden sinnlos verpulvert werden . Geld fehlt überall. Also ne Korvette weniger dafür endlich die fehlenden Lehrerstellen bei uns in BHV oder sonst wo in der Republik finanzieren.  8-)

ede144

Zitat von: beck.Schulte am 15 Oktober 2016, 19:29:37
wenn ich gefragt werde, sach ich mal was.

So, dat wars. Ich bin alles andere als ein Pazifist, war 30 Jahre bei Blohm Meko Konstrukteur. Finde es aber nicht nett, wenn Milliarden sinnlos verpulvert werden . Geld fehlt überall. Also ne Korvette weniger dafür endlich die fehlenden Lehrerstellen bei uns in BHV oder sonst wo in der Republik finanzieren.  8-)

Ja klar, wir schaffen die BW ab und finanzieren damit Lehrer in BHV. Ganz ehrlich, wenn man am 24.12.16 Bremen 32 Mill Euro überweist wird die neue Leherstelle in BHV trotzdem nicht kommen.

Impressum & Datenschutzerklärung