Ubootkörper

Begonnen von wer, 30 Dezember 2005, 21:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Hallo!

wenn man ein Uboot konstruiren möchte, welches (um die Besatzung am Leben zu erhalten) in circa 6500m Tiefe im Atlantik nicht implodiert, muss man doch davon ausgehen, dass in dieser Tiefe andere Druckverhältnisse
gelten als direkt unter Oberfläche(also 10m=1Bar). Kennt jemand vielleicht diese Zahlen?

Gruß

Christian

Spee

Servus,

ist es zu schwer, vom 6500m eine Null abzuziehen und auf einen Druck von 650 bar zu kommen? Genauer wohl 651 bar, da der Oberflächendruck 1 bar beträgt und bei einer Wassertiefe von 10m zu 2 bar wird.
Rechne ich die Zerstörungstiefe eines "XXI"-U-Boots von 330m mit der Stärke des Druckkörper von 18-26mm linear auf, dann sollte der Druckkörper bei 6500m etwas 355-512mm stark sein. Das würde der Bootskörper aber nicht tragen können. Das größere Problem wären die Schweißnähte. Ob die diesem Druck standhalten? Auch fraglich wäre die Druckverteilung über die gesamte Fläche des Bootes.
Nicht ohne Grund ist z.B. die Kapsel des Bathyscap "Trieste" rund, um eine gleichmäßige Druckverteilung zu gewährleisten. Die geschmiedeten Halbkugeln wurden nicht verschweißt, sondern verklebt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

wer

@Spee:

Danke für die schnelle Antwort.

Mfg Christian

Warjag

Moim moin,

Eine Frage über Fachwörter. U-Boot-Tanks.

könntet ihr bitte einem Ausländer (d.h. mir:) ) mit Bedeutungen folgender Fachwörter helfen?
- Reglertank
- Regelbunker
- Regelzelle

Ins Russische übersetzt man das alles mit einem Wort als "ein Tank, womit man das Gewicht des Bootes entsprechend den Wasser- und Tauchbedinungen verändern kann, und zwar durch Fluten und Lenzen von Wasser." So ungefähr.

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen drei Wörtern? Wenn ja, welchen?

Danke.
Schöne Grüße,
Dmitrij

winni

@spee:Mein Schweißlehrer pflegte immer zu sagen "Wenn eine Schweißnaht bricht,ist immer der Schweißer schuld".Hat er auch ein bissl recht. :wink: Brechen wird immer das Material neben der Schweißnaht. :MD)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Peter K.

@ DMITRIJ

ein Bunker beinhaltet Brennstoff
ein Tank beinhaltet Schmieröl
eine Zelle beinhaltet Wasser

außerdem noch:

eine Kammer beinhaltet Waffen oder Munition
eine Last beinhaltet Verbrauchsstoffe jeglicher Art zur Lagerung
ein Hellegat beinhaltet Verbrauchstoffe jeglicher Art zur Lagerung und Ausgabe
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Danke sehr, Peter!
Schöne Grüße,
Dmitrij

En Echelon

Manchmal beinhalten Kammern auch Offiziere, vielleicht wegen der Explosionsgefahr...?   :MLL:
Gruß

Jan


Nicht Schiffe kämpfen, sondern Menschen!

Peter K.

@JAN

... da hast du natürlich auch recht - aber deine Vermutung, na ja??? :-D

Übrigens gibt´s natürlich auch Leerzellen ...

@DMITRIJ

... gern geschehen!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

Mal angenommen, ein U-Boot fährt auf Sehrohrtiefe einen Angriff. Wenn die Torpedos abgeschossen wurden, wurden doch schlagartig mehrere Tonnen Gewicht verloren, das U-Boot könnte also an die Oberfläche gelangen. Gab es denn Einrichtungen um das zu verhindern?

gruß

Christian

t-geronimo

Gegenfluten der Ballast-Zellen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

@Wer: Dafür, dass Du unter Zeitdruck stehst, verzapfst Du aber eine Menge...
Wie schwer waren denn die Torps? Wie viele wurden max. abgefeuert? Wie schwer ist ein Boot inkl. Wasser in den Fluttanks? :-D
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Teddy Suhren

Hallo

Man nehme...ein Buch, der Einfachheit halber "das Boot".
Selbst dadrin wird das Gegenfluten nach dem Torpedoschießen beschrieben.  :roll:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

rosenow

Hallo und entschuldigt wenn ich mich einmische, Bücher lesen ist einfach schön, aber manchmal soll auch Internet helfen, besonders Foren wie dieses.  :MZ:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Woelfchen

@wer
Ich habe da so ne blöde Frage.
Warum soll ein U-Boot so tief tauchen können.
Damit es beim Sinken auf dem Grund des Atlantiks liegen bleibt?
Woelfchen

Impressum & Datenschutzerklärung