Suche Infos zur S. M. S. Victoria Luise

Begonnen von amarei, 01 Februar 2021, 12:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amarei

Die Anfrage müsste unter Kaiserliche Marine richtig sein, oder? Ich habe verschiedene Fotos und ein Buch ("Crew 1913"). Dort taucht u. a. der Großvater meiner besten Freundin auf (wir entrümpeln gerade ihr Elternhaus). Theodor Dralle, geboren 29.12.1892, in dem Buch steht: 21945: Korv.Kpt. d. R." (S. M. S. 'Victoria Luise', Korvetten Kapitän der Reserve, vermute ich), desweiteren ein paar knappe Infos:

"Bei Kriegsausbruch 1914 W.O. auf 'D. 9' (Küstenschutzdivision der Ems). Ab Juli 1915 W.O. auf der IV. T-Flottille, zuletzt Ubootschule. Teilnahme am Oeselunternehmen. E. K. II

Zu der Victoria Luise habe ich nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringt. Denn ich habe auch ein Fotoalbum hier mit Fotos  u. a. von Pompeji und dem Ceres-Tempel in Rom. Auf beiden Fotos sind in den Anlagen Matrosen zu sehen. Vor dem Poseidontempel (ein weiteres Foto) scheint die gesamte Mannschaft aufgereiht zu sein, alle tragen weiße Uniformen (Ausgehuniformen?). Es gibt auch noch Fotos von Messina und Smyrna. Ich bekomme das nur überhaupt nicht mit diesen spärlichen Daten der Biographie zusammen. Das passt doch nicht zu Küstenschutzdivision der Ems. Einer im Album liegenden Postkarte aus Heliopolis von 1913 nach, sollten die Fotos in dem Album auch aus der Zeit oder dem ersten WK sein. Vermute ich.

Ich versuche nachher mal, ein paar Bilder abzufotografieren und hier einzustellen.

Wenn jemand schon irgendwas mit diesen wenigen Infos anfangen kann, wäre das natürlich klasse.

amarei


Ritchie

Also für das Crewbuch 1913 dürften sich hier viele Interessierte finden! Ansonsten sieht das nach den üblichen Verwendungen eines jungen Seeoffiziers aus, Ausbildungsfahrt als Seekadett ins Mittelmeer mit altem Ausbildungskreuzer, Wachoffizier auf Torpedobooten und später dann Umschulung auf U-Boot. Nach dem Krieg vermutlich ausgeschieden und im WK2 als Reservist reaktiviert, dafür spricht die Beförderung zum Korvettenkapitän der Reserve im Februar 45 im Alter von 52 Jahren. Die Spezialisten hier im Forum werden noch mehr zu Tage fördern.

Viele Grüße

Ritchie

amarei

Oh, danke für die schnelle Antwort. Das mit den Fotos muss ich noch übern. Offensichtlich ist es mir gelungen das Bild zu verlinken, allerdings hatte ich es vorher korrekt gedreht (vermutlich nicht gespeichert). Bei dem Foto soll es sich um ein Modell des Schiffes handeln, auf dem T. Dralle gefahren ist.

Hubertus

Only have,

Dralle   Theodor   Kkapt.d.R.01.10.41.   SM VICTORIA LOUISE.Seekadett 1913. Bei Kriegsausbruch 1914 W.O. auf 'D. 9' (Küstenschutzdivision der Ems). Ab Juli 1915 W.O. auf der IV. T-Flottille, zuletzt Ubootschule. Teilnahme am Oeselunternehmen. E. K. II. 8th.Vp Flot.Kdt.(09.39-07.40).    Gelsenkirchen   1960-07-11   1892-12-29   Wollershausen   Crew of 1913
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

amarei

Ja, das habe ich dem "Crew 1913" entnommen. Aber wie passt das mit den Mittelmeerfahrten zusammen? Was ist das Oeselunternehmen?

joern

Hallo,
die letzte große Auslandsreise von S.M.S. Victoria Louise begann am 11.8.1913 in Wilhelmshaven und wurde am 5.3.1914 in Kiel beendet. Die Fahrt ging ins Mittelmeer, wo u.a. der König von Griechenland in Piräus an Bord weilte.
Grüße Joern

amarei

Das liest sich interessant. Danke! Ich habe gerade ein paar Fotos runtergeladen. Wenn ich das hinkriege, die in ein Album zu packen, dass jeder sehen kann, wäre das schön. Die Anleitung hbae ich mir durchgelesen, allein ... Aber jetzt muss ich erstmal was essen (Heringstipp :wink:)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: amarei am 01 Februar 2021, 13:22:23
Aber jetzt muss ich erstmal was essen (Heringstipp :wink:)
nu sehnwers dassenich vonne Noordseh iss: da heessts Heringsstipp (mit 2 s)  :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

amarei

Zitat von: Urs Heßling am 01 Februar 2021, 13:45:36
moin,

Zitat von: amarei am 01 Februar 2021, 13:22:23
Aber jetzt muss ich erstmal was essen (Heringstipp :wink:)
nu sehnwers dassenich vonne Noordseh iss: da heessts Heringsstipp (mit 2 s)  :ML: :MLL:

Gruß, Urs

Hatte ich auch erst da stehen, sah so komisch aus :-)

Jetzt habe ich einige Bilder auf meinen PC geschoben und werde sie mal in den Thread zur Victoria Luise packen.

amarei


amarei

https://abload.de/img/schiff15hkm0.jpg

Ich hoffe, dass das mit der Verlinkung klappt. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Schiff ist. Aber ich habe mitbekommen, dass hier gerne gerätselt wird.

Nur sollte das vielleicht besser in einem anderen Thread gezeigt werden?

amarei


bodrog

Zitathttps://abload.de/img/schiff15hkm0.jpg

Ich hoffe, dass das mit der Verlinkung klappt. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Schiff ist. Aber ich habe mitbekommen, dass hier gerne gerätselt wird.

Sieht für mich nach einem Monitor der schwedischen John Ericsson-Klasse aus

Impressum & Datenschutzerklärung