Tender Klasse 401/402/403 in 1:40

Begonnen von Dergl, 21 April 2019, 10:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

im Auftrag von "Ziege" Uwe konnte ich mich mit dem Kran vom Tender WERRA beschäftigen.
Es hat mir im CAD und beim 3D.Druck viel Freude gemacht. Uwe hat die Teile zusammen gebaut und konnte mittlerweile die erste Stellprobe vornehmen.

Wir sind beide etwas stolz auf dieses Modell im Modell, das alleine 3 Funktionen hat.
Besonderheit hierbei, daß die Funktionen und Motoren an den originalen Positionen liegen.

Weil uns der Kran recht gelungen scheint, hier ein Video anstelle der üblichen Fotos: Link zu Youtube (hier klicken)


Detlef


Urs Heßling

moin,
Absolute Spitze ! :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Hallo,

für mich ist das was ihr "Modellbauer" Heute fertigbringt einfach nur...... :TU:) top :=D> :O-_

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

ziege

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Euer Lob, aber ohne Detlef (Dergl) wäre das alles so nicht möglich.
Es ist endlich wieder ein bisschen was passiert.
Ich habe mal die von Detlef famos konstruierte M4/2 Anlage
ins wirkliche Leben gerufen.

Grüsse,

Uwe

Dergl

#35
Hallo Forum,

kleines Weihnachtsgeschenk für "Ziege" Uwe: der Geschützturm 100mm DP Creusot-Loire ist im Maßstab 1:40 fertig konstruiert. Da bekommt seine WERRA demnächst ein richtiges Profil.

Wer kennt sie nicht: markant auf den 101er Zerstörern der Hamburg Klasse, auf den 120er der Köln Klasse und den Tendern 401/402.
Hier ein paar Details in Wikipedia.

Besonders die Geometrie der Haube hat etwas gedauert, bis ich sie verstanden hatte. Hilfreich wie immer die Fotos von Uwe.
Auch ein extra angesetzter Besuch im Marinemuseum Whv hat mir viele Details ermöglicht (allerdings gab es verwunderte Gesichter anderer Besucher, warum da ein Kerl mit Maßband eine knappe Stunde alleine um dieses Exponat herumschlich).

Als Funktionen im Modell ist die Turmdrehung möglich und die Rohrerhöhung. Kleines Schmankerl wird der simulierte Rückstoß  :-D
Allerdings muss ich zunächst noch einen Prototypen bauen um zu sehen ob und wie die Teile in 3D-Druck erstellt werden können und dann auch noch funktionieren wie sie sollen.

Hier ein Link zum bewegten CAD-Modell in Youtube.

Detlef

Hastei

toll Detlef, einfach toll.
Ich war Türmführer auf D 183, desshalb bin ich so begeister von deinem Modell.

Gruß Hastei

kalli

Nur, falls für unsere detailgenauen Modellbauer noch ein Vergleichsfoto benötigt wird. Bei mir an der Wand hängt eine Saar – Uhr. :-D

ziege

Werden wir später mit Sicherheit noch drauf zurückkommen, z.B. im Steuerstand.

Grüsse,

Uwe

Dergl

Hallo Forum,

der Prototyp der Geschützmechanik funktioniert  :-D
Hier bei Youtube ein paar bewegte Impressionen.

Detlef

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 26 Dezember 2022, 12:41:12
toll Detlef, einfach toll.
Ja top :TU:)

Zitat von: Hastei am 26 Dezember 2022, 12:41:12
Ich war Türmführer auf D 183
Hastei, Vorsicht, das hört sich nach Aufruf zum Desertieren an :ML: :MLL:

Da ist ein Unterschied zwischen Lutyens und Lütjens

Ich bitte um Nachsicht :O-_ am ersten Tag des Neuen Jahres, das war zu verlockend :lol:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Tolles Modell!  top

In dem gewaltigen Maßstab sind schon tolle Details möglich, der 10-cm-Turm sieht echt gut aus, genauso das Feuerleitgerät davor.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dergl am 26 Dezember 2022, 09:53:36
Wer kennt sie nicht: markant auf den 101er Zerstörern der Hamburg Klasse, auf den 120er der Köln Klasse und den Tendern 401/402.
Hier ein paar Details in Wikipedia.
was hier und in wiki nicht steht :
eingeführt in die Bundesmarine als Einzelturm auf der Back bei den ex-britischen Schulfregatten Hipper, Scharnhorst und Gneisenau

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Und auf der Ari-Schule in Kiel -Holtenau stand auch so' Gerät

Gruß Hastei

maxim

Die Türme auf den Schulfregatten Scharnhorst und Gneisenau sind mir bekannt, aber hatte auch Hipper einen? Ich dachte, dass die zuletzt 4-cm-Zwillinge vorne hatte.

Impressum & Datenschutzerklärung