Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Allgemein => Thema gestartet von: offshore am 22 Februar 2023, 10:54:56

Titel: Historical german documents from 1915 to be translated.
Beitrag von: offshore am 22 Februar 2023, 10:54:56
Hello.
I have 15 pages of historical documents written by hand in 1915. The documents concern the sinking of a minesweeper during the First World War. It is a kind of statement and log of combat activities. All around 15 pages.
I need someone's help to translate the written text into ``normal``, legible German. Do you know someone who could help?
Below the sample - 1 page of the document. The document is stored at the link:  https://ibb.co/7gwXLgC  and
https://i.ibb.co/q0tdV0j/013.jpg (https://i.ibb.co/q0tdV0j/013.jpg)
(https://i.ibb.co/q0tdV0j/013.jpg)
Titel: Re: Historical german documents from 1915 to be translated.
Beitrag von: joern am 22 Februar 2023, 14:31:38
Hallo,
ich kann nur diese eine Seite finden.
Grüße Joern
Titel: Re: Historical german documents from 1915 to be translated.
Beitrag von: jockel am 23 Februar 2023, 08:02:23
Historische Dokumente mit KI entschlüsseln (https://readcoop.eu/de/transkribus/)
Transkribus ist ein KI-gestützte Plattform für Texterkennung, Transkription und das Durchsuchen von historischen Dokumenten - von jedem Ort, aus jedem Zeitalter und in jeder Sprache.

Das Dokument habe ich einmal zur Texterkennung durchlaufen lassen, es ist zwar noch ohne Korrekturen, aber doch recht brauchbar

ZitatStaffel) geändert, um eine möglichst breite Strecke abzusuchen. Kurz nachdem die Staffelformation eingenommen war, hakte die Suchleine der I Rotte u. zw. so
stark, daß beide Schiffe, trotzdem die Maschinen äußerste Kraft voraus gingen, keine Fahrt machten. Die Suchleine des Bootes At brach hierauf ungefahr 140
in hinter dem Schiffe. Die I Rotte bekam nunmehr vom Divisionschef Befehl, Gerät aufzunehmen, die übrigen Boote sollten weiter fahren. Da jedoch bei den andern beiden Rotten gleich darauf ebenfalls die Suchleinen hakten und brachen, wurde für alle Rotten Gerät aufnehmen befohlen, als dies geschehen, wurde etwa 1 sm auf S.W. ½S. Kurs zurückgedampft um mit verminderter Bojenständer- und Schleppleinenlänge einen neuen Anlauf zu unternehmen. Während beim ersten Anlauf 14 in Bojenständerlänge und 80 m Schleppleinenlänge befohlen waren, wurden beim zweiten Anlauf 10 m Bojenstanderlänge und 60 m Schleppleinenlänge angeordnet. Gegen 9 ¾ Uhr war das Gerät bei sämtlichen Rotten, auf mißweisend N. O. ½2 N. Kurs wieder ausgebracht, und gegen 10 Uhr war die Staffelformation links geordnet wieder eingenomme
Michata Osto

Gruß
Klaus
Titel: Re: Historical german documents from 1915 to be translated.
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Februar 2023, 10:42:29
moin,

Zitat von: jockel am 23 Februar 2023, 08:02:23
S.W. ½ S.  ...  N. O. ½2 N
S.W. ½ S.  = 219,5o
N.O. ½ N = 039,5o

Gruß, Urs