Unfall auf K-122 (Projekt 659/659T) im August 1980 vor Okinawa

Begonnen von Albatros, 27 Juni 2013, 14:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Bei dem am 16. November 1960 in Komsomolsk auf Kiel gelegten Boot kam es schon zuvor zu zwei schweren technischen Defekten. Im August 1963 kam es zur Ansammlung von Kühlwasser im Reaktorabteil, das bis auf Hüfthöhe anstieg, bevor die Mannschaft den Defekt mit Bordmitteln beheben konnte. Im September 1963 verlor die Mannschaft während einer Unterwasserfahrt mit 14 Knoten plötzlich die Kontrolle über die Ruderanlage. Das Boot begann schnell über den Bug tiefer zu sinken und konnte nur mit Mühe abgefangen werden. Ursache war ein Defekt am Rudergestänge, der beim Bau des Bootes übersehen worden war.
Im Jahr 1970 kam es an Bord zu Unstimmigkeiten über die genaue Position von K-122 und ein vom Kommandanten befohlener Tauchgang auf 200 Meter Tiefe endete bei 196 Metern, als K-122 mit dem Bugsonar ein Korallenriff rammte.
Am 20. August 1980 brach während einer Tauchfahrt ein Feuer in Abteilung VII aus. Das automatische Feuerlöschsystem wurde ausgelöst, aber neun Männer wurden durch das Freon-Löschmittel vergiftet. Mit Ausnahme des Bugtorpedoraums war der gesamte Druckkörper mit Rauch und giftigen Gasen gefüllt, so dass sich die Mannschaft nach dem Auftauchen an Deck begeben musste. Das Boot feuerte Leuchtkugeln als Notsignal. Durch das Feuer im Boot ließen sich die oberen Zugangsluken zu den Abteilungen im Heck nicht mehr öffnen. Die Seeleute, die in den hinteren Abteilungen gefangen waren, konnten erst befreit werden, nachdem ein Maat, der sich bei der Aktion eine tödliche Rauchvergiftung zuzog, eines der Torpedorohre öffnete und so einen Druckausgleich herstellte.
Der in der Nähe stehende britische Shell-Tanker Gari (46.000 dwt) kam als erstes Schiff heran und bot dem Boot, das stark qualmte, Hilfe an.
Ein Boot der Gari konnte nur eine kleine Gruppe der Besatung  von K-122 an Bord der Gari bringen um einen Funkspruch in Russisch abzusetzen.
Jede weitere Hilfe, außer etwas Frischwasser und Morphium wurde abgelehnt.
Es gibt aber auch Berichte die besagen das die Gari letztlich die Informationen über die Notlage von K-122 über die britische Botschaft an die sowjetische Marine weiter leitete, die dann Rettungsschiffe entsandte.
Auf K-122 wurde auf dem Vordeck ein behelfsmäßiges Sonnensegel aufgespannt unterdem die bei dem Brandt Verletzten und die bis dahin 9 Toten untergebracht wurden.
K-122 hatte offensichtlich jegliche Energieversorgung verloren.
Als das sowjetische Handelsmarine-Schulschiff Meridian eintraf wurde K-122 nach Vladivostok geschleppt.
Insgesamt kamen 14 Seeleute der K-122 um. Das Boot wurde nicht mehr repariert aber erst 1995 abgewrackt.

Ist bekannt wie viele Stunden nach dem Auftauchen von K-122 die Meridian am Unglücksort eintraf ?

Echo-1- Klasse
http://wp11082610.server-he.de/www/echo-i-klasse.html

Shell Tanker Gari
http://www.helderline.nl/tanker/503/gari+%282%29/

Meridian, von ihr konnte ich kein Foto finden,
eventuell ein Schiff dieser Klasse http://en.wikipedia.org/wiki/Vishnya-class_intelligence_ship
Dann wäre es allerdings kein Schulschiff gewesen sondern ein Aufklärungsschiff.

:MG:

Manfred

hillus

#1
Moin,

nachdem heute Mittag mein PC sein Leben aushauchte, so dachte ich, kam letztlich ein Ergebnis zu Tage, das doch günstiger war. Nach allem Probieren wechselte ich den Bildschirm und sieh da, alles wieder im Lot. Der alte Bildschirm geht nun den Weg allen Schrotts.

So, bin ich nun seit einer halben Stunde wieder arbeitsfähig und fand diesen Thread von Manfred. Da kann ich nicht wiederstehen und mache mich an die Arbeit.
1. Die K-122 ist ein atomares Torpedo-U-Boot Projekt 659-T
2. Es wurde zunächst als PLARK (atomnaja podwodnaja lodka s
    krylatymi raketami = Atom-Unterseeboot mit aerodynamischen
    Flugkörpern (NATO Klassifizierung SSGN) am 16.11.1960 in Bau
    gegeben und ging am 30.09.1962 in Dienst der Seekriegsflotte
3. Die Ergebnisse mit dem Raketenkomplex P-5D mit der Flugelrakete P-7
    brachten aber nicht die gewünschten Ergebnisse. Daraufhin wurden
    alle inzwischen fertiggestellten Boote als reine Torpedoträger
    rückgebaut.
4. K-122 war dazu das Typboot und wurde von 02.1964 bis
    12.1968 in Bolschoj Kamen bei der SRZ N° 892 ZVEZDA umgebaut.

Das kurz zum Projektyp 659-T mit K-122

Nun zu den Havarien des Bootes und da hat das Boot nicht nur gekleckert, sondern eine wenig vergleichbare Anzahl auf der Habenseite!
Da muss ich jetzt mal Manfred loben, der eine gute Vorgeschichte der tatsächlichen Havarien abgeliefert hat. Damit kann man etwas anfangen, vor allem so einige Hingergrundinformationen bringen.

Zu den Havarien:
08.1963
- Beim Üben von Elementen zur Erlangung der Gefechtsbereitschaft von
  U-Boot und Besatzung kam es zu einem Defekt im Kühlwassersystem
  der Reaktorabteilung, nicht ...abteil lieber Manfred! Das Wasser
  stieg schnell an. Es hatte eine Temperatur von 60°C.

09.1963
- K-122 war beim Üben von Elementen der Übungsaufgabe 2 mit der
  331. Besatzung unter Fregattenkapitän Rjabow an Bord. Bei Nachtfahrt
  trat die von Manfred beschriebene Havarie ein. Erst nach Behebung der
  Schäden konnte K-122 bei der Pazifik Flotte am 3.12.1964 in Dienst
  gestellt werden.

06.1968
- Während der Standerprobung an der Werftpier Schaden an der
  Hauptantriebsanlage durch defekten Dampfgenerator.

04./05.1970
- K-122 befand sich auf einen 38-Tage-Einsatz während des Manövers
  OZEAN in der Philippinen See unter dem Kommandanten KzS Kopjow
  mit dem Vorgestzten der Fahrt an Bord, dem Stellvertreter des
  Divisionschefs der 26. Division KzS Sutschkow.
  Jetzt kam es so wie beschrieben, bei 196 Meter Tiefe kam es zur
  Grundberührung. Rumms!!! Dazu stellte die Untersuchungskommission
  fest:
  Während des autonomen Marsches zum Manöver OZEAN im Mai
  1970  kam es durch Kommandantenfehler zur schweren Havarie auf
  K-122. Im Ergebnis der von Admiral N.N. Amelko geleiteten
  Untersuchungskommission wurde der Kommandant Fregattenkapitän
  W.F. Kopjow abgelöst.
   Er war das Bauenopfer für KzS L.F.
  Sutschkow, dem Vorgesetzten der Fahrt, der ebenfalls versagt hatte.
  Kapitän zur See Sutschkow war nach einem späteren Bericht von A. F.
  Kopjow bis 1973 Stellvertreter des Divisionschefs der 26. Division
  und wurde dann nach der Havarie auf K-56 endgültig seines
  Postens enthoben.   

20.08.1980    
- Am 20.08.1980 kam es bei einer autonomen Übungsfahrt zur
  genannten  schweren Havarie von K-122. Nach 9 Stunden traf
  das Schulschiff MERIDIAN der Wladiwostoker Seefahrtsschule
, also 
  ein "Zivilschiff" am U-Boot ein und übernahm einen großen Teil der
  Besatzung. Nach drei Tagen traf das Mutterschiff BORODINO
  (schwimmende Basis) mit einer Reservebesatzung und
  Werftspezialisten ein. K-122 wurde in die Basis zurückgeschleppt.
- Wie reagierte die Flottenführung??
  Kapitän zur See Sawaruchin, Chef des Stabes der 26. Division der
  Pazifik Flotte und Vorgestzter der Fahrt, der Kommandant von K-122
  Kapitän zur See Sisow und sein Gehilfe Kapitänleutnant Sawenkow,
  der Kommandeur GA V Fregattenkapitän Schlykow und der Gehilfe des
  Flagmechanikers für Überlebenstraining Korvettenkapitän Rybkin
  wurden wegen der schweren Havarie von K-122 ihrer Dienstposten
  enthoben.


Und damit das Ende!

hillus

Hallo Olaf, hast Du noch ein gutes Foto von dem Kahn? Mein Foto ist in der Qualität nicht so gut!
Danke  Jochen

Urs Heßling

moin, Jochen,

zwei Fragen:
Zitat von: hillus am 27 Juni 2013, 21:49:47
.. der Kommandant von K-122 Kapitän zur See Sisow und sein Gehilfe Kapitänleutnant Sawenkow, der Kommandeur GA V Fregattenkapitän Schlykow ...
1. Wenn der Gehilfe des Kommandanten (in der Funktion des I.O.) "nur" Kapitänleutnant ist, ist er dann dennoch Vorgesetzter des GA-Kommandeurs im Range eines FKpt ?

Zitat von: hillus am 27 Juni 2013, 21:49:47
.. der Gehilfe des Flagmechanikers für Überlebenstraining Korvettenkapitän Rybkin
und 2. Das hört sich (in deutscher Sprache) nicht nach einem Stabsoffiziersdienstposten an. Was ist der "Flagmechaniker" wirklich ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

@Urs


zu 2. Könnte mMn so was wie ein A4T oder Schiffstecchniker im Stabsoffiziersdienstgrad sein

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

hillus

#4
Mein lieber Urs,

mit den Dienstposten auf den russischen Schiffen hast Du es aber. Eigentlich ist das alles schon geschrieben, aber für Dich mache ich es gern noch einmal.
Also:
1. Starschij pomotschnik war der Obergehilfe des Kommandanten, vergleichbar mit dem 1. Wachoffizier oder IO!
2. Pomotschnik ist eine Stufe tiefer und damit nur der Gehilfe des Kommandanten, vergleichbar mit dem 2. Wachoffizier oder IIO oder eben nur Wachoffizier! Diese Offiziere waren immer Kaleu's bis Korvette!
3. Der Kommandeur des GA V ist der Kommandeur des Maschinen-Gefechtsabschnittes, ist immer der LI=leitender ingenieur. Im Russischen wird er auch verkürzt als Flagmech, also als Hauptmechaniker genannt.
4. Der Gehilfe des Flagmech ist kein Stabsoffiziersposten. Die lassen sich besser absägen! :MLL: :MLL: :MLL:

Eine gute Nacht wünscht
Jochen

P.S. Das kam schon einmal von Olpe:

Hallo,
an dieser Stelle vielleicht einige Gedanken meinerseits, die ggf. als Basis der Erklärungen der Kommandostruktur und der entsprechenden Dienststellungen an Bord von zaristischen/sowjetischen/russischen Schiffen dienen können. Um Übersetzungsschnitzern und Transliterierungsfehlern vorzubeugen, habe ich die Hierarchie in beiden Sprachen dargestellt:

    Kommandant
        Hauptgehilfe des Kommandanten (1. Stellvertreter des Kommandanten, ältester Offizier)
            Wachvorgesetzter (Vorgesetzter der Wachdienste, ab Leutnant aufwärts)
                Wachoffizier (Gehilfe des Wachvorgesetzten)
                Schiffswache
                niedrigere Dienstgrade

    Командир корабля
        Старший помощник командира корабля (первый заместитель командира , старший офицер)
            Вахтенный начальник (офицер, возглавлявший вахтенную службу, в чине лейтенанта и старше)
                Вахтенный офицер (помощник вахтенного начальника)
                Судовой караул
                Нижные чины


Die Unterstellungsverhältnisse können sich etwas ändern beim Liegen des Schiffes vor Anker oder an einer Festmacherboje sowie in Fahrt.

Der hier öfters genannte 1. Wachoffiziers als Synonym für den Hauptgehilfe des Kommandanten im Hinblick auf eine Bezeichnungsanpassung an die verschiedenen deutschen Marinen ist durchaus sinnreich und gut, sollte aber mit der temporären Funktion des Wachoffiziers nicht verwechselt werden.


olpe

 :MG:
Zitat von: hillus am 27 Juni 2013, 21:49:47
Hallo Olaf, hast Du noch ein gutes Foto von dem Kahn?
Hallo Jochen,
ich schau mal in meinem Archiv ... aber erst Morgen ...  :-)
Grüsse
Olaf

Urs Heßling

lieber Jochen,

Zitat von: hillus am 27 Juni 2013, 23:34:35
mit den Dienstposten auf den russischen Schiffen hast Du es aber. Eigentlich ist das alles schon geschrieben,
offensichtlich nicht so ganz ... der Begriff des "Obergehilfen" (im Vergleich zum "Gehilfen") taucht in Deinem Beitrag zum ersten Mal auf.
Die Frage war ja nur: Wenn der I.O ((Ober)gehilfe) einen niedrigeren Dienstgrad als der Kommandeur GA V (L.I. / "Flagmech") hat, ist er dann dennoch Vorgesetzter (in der BM: ja)?

Dank an Euch beide, Dich und Olpe, für Eure Geduld mit meinen hartnäckigen Nachfragen  :MG:
(Ich beantworte ähnliche Fragen betr. "Zobel" ja auch)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Moin Jochen..... :TU:)

Neun Stunden in denen eventuell das eine oder andere Leben auf der Gari noch hätte gerettet werden können......
Aber wie man an der Kursk gesehen hat, hat sich daran (Hilfsangebote anzunehmen) kaum etwas geändert.
Ob dies heute anders wäre?
Ich muss immer wieder die Einsatzbereitschaft der sowjetischen/russischen U-Bootbesatzungen bewundern, die nicht selten ihr Leben Opfern um schlimmeres zu verhindern.

:MG:

Manfred

der erste

Ersetz "Obergehilfe" durch "ältester Gehilfe" des Kommandanten, dann hast Du es. Und zweitens, Dienststellung geht vor Dienst- grad. Wenn der älteste Gehilfe Kapitänleutnant ist und der LI Fregattenkapitän, hat der LI Pech. Der KL ist dann Vorgesetzter. bei uns gab es einen Spruch, der sich auf die LI`s bezog:" Ärgere nie einen seemännischen Offiziersschüler, er könnte mal Dein Kommandant werden".

hillus

Danke Holger,

machmal fällt einem nicht die gefällige Formulierung ein.
Aber um Deine Antwort zu untermauern, wurde ja Vizeadmiral Fedotenkow zum Stellvertreter des Chefs des Marinehauptstabes ernannt. Im Moment ist er in der Nord Flotte bei einer U-Boots-Rettungsübung präsent.
Der Befehlshaber der Nord Flotte ist aber Admiral, nämlich Admiral Koroljow. Da die Dienststellung von Fedodenkow höher ist, muss halt Koroljow "Männchen" machen.
Ich meine, das war aber schon immer so, auch in der deutschen Marine. Irre ich mich da jetzt?? Ist ja menschlich!

hillus

Albatros

Die Borodino war wohl ein Uboot-Begleitschiff der Ugra-Klasse

Ein Schiff dieser Klasse http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Ugra-class.jpg

Und die Meridian gehörte der Zenit-Klasse an, sie war ein Frachter vom Typ  DDR Kowel

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1387864

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 28 Juni 2013, 19:37:11
Da die Dienststellung von Fedodenkow höher ist, muss halt Koroljow "Männchen" machen.
Ich meine, das war aber schon immer so, auch in der deutschen Marine. Irre ich mich da jetzt??
Ich glaube, nein; das sehe ich genau so.
Holger, Danke  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: olpe am 27 Juni 2013, 23:44:56
:MG:
Zitat von: hillus am 27 Juni 2013, 21:49:47
Hallo Olaf, hast Du noch ein gutes Foto von dem Kahn?
ich schau mal in meinem Archiv ... aber erst Morgen ...  :-)
Hallo,
leider habe ich von K-122 nur qualitativ mäßige Bilder in der Sammlung (und Link im Net):
Unten noch beispielhaft einige Bilder von anderen Booten des Projektes 659T ...
(Q: Slg. OLPE ... auf dem ersten Bild liegt mittig im Päckchen vermtl. ein 627er ... NOVEMBER-Klasse)
Grüsse
OLPE

hillus

Moin Olaf,

auf Dich kann man sich eben immer wieder verlassen. danke für die Fotos. Ich meine auch, der mittenmang ist ein NOVEMBER (Projekt 627-A).

Interessant ist bei der NOVEMBER-Klasse als der ersten Atom-U-Boot-Klasse in der damaligen Sowjetunion, dass sie eine relativ starke Reaktorstrahlung auch im Boot selbst hatte. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das Sterbealter der Besatzungen, soweit zur Verfügung, ermittelt. Erschreckend! Über 50% starben zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr, nur ein kleiner Teil wurde über 70 jahre alt. Um so mehr staune ich, das der ehemalige Kommandant von K-21, der spätere Oberbefehlshaber der sowjetischen und russischen Seekriegsflotte, Flottenadmiral Wladimir Nikolajewitsch Tschernawin am 22. April 2013 bereits 85 Jahre alt wurde. Wohl eine Bärennatur. Er war von April 1959 bis August 1959  Kommandant der 181. Besatzung Projekt 627, die später die Stammbesatzung von K-21 wurde. Von August 1959 bis August 1962 war er schließlich Kommandant von K-21. Das Boot war das 1. Atom-U-Boot der damaligen Sowjetunion, das vom 24.03. bis 14.05.1962 eine autonome Fahrt in die Arktis durchführte. Danach ging er auf Grund seiner hohen Fähigkeiten in den Stabsdienst bis hin zum Oberbefehlshber zweier Flotten!

Entschuldigung, war nicht ganz zum Thema K-122, aber es bot sich mir auf Grund des Fotos von Olaf vordergründig an.

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 29 Juni 2013, 11:11:11
.. dass sie eine relativ starke Reaktorstrahlung auch im Boot selbst hatte.

In der NATO lief der böse Witz um
"How do you recognize a Soviet submariner ?  He glows in the dark."
"Wie erkennt man einen sowjetischen UBootfahrer ?  Er leuchtet im Dunklen."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung