griechischer Dampfer CONSTANTINOS

Begonnen von Ferenc, 30 März 2014, 11:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc

Hallo,
Ich hatte zwar schon einmal eine entsprechende Anfrage und Theo hat mir genauere Daten (siehe unten) geschickt  aber jetzt haben wir Top-Griechenlandspezialisten an Bord.
Gibt es über den griechischen Dampfer CONSTANTINOS Fotos oder Pläne/Grafiken, oder vielleicht weitere Informationen über den Untergang?

CONSTANTINOS    (iron)       GR  1C
1,727 G. M. Embiricos, Andros        260.0 x 36.2
     C McIntyre & Co., Newcastle ( #4
00 - A. Bassian, Piraeus
03 - A. Typaldo- Bassia, Cephalonia
06 - s/o (Synodino freres, mgrs.)
16 - Palios & Cambourides, Cephalonia
17 - Hellenic Co. of Maritime Enterprises (A. Pallios), Cephalonia
Mined and sunk 3 April 1919 in the Adriatic, between Pola & Venice, voy. Sicily - Trieste

Grüße
Ferenc

Dimitris Galon

Zitat von: Ferenc am 30 März 2014, 11:30:56
Gibt es über den griechischen Dampfer CONSTANTINOS Fotos oder Pläne/Grafiken, oder vielleicht weitere Informationen über den Untergang?

Hallo Ferenc,

ich muss passen!

Ich habe leider kein Foto und kein Plan des Dampfers. Das Schiff sank nach dem Ende des Krieges (03.04.1919) und dadurch wurde nicht als Kriegsverlust eingetragen. Ich weiß nicht ob du bereits im Spindler, Arno; Mantey, Eberhard: Der Handelskrieg mit U-Booten, Der Krieg zur See 1914-1918 / hrsg. von Marine Archiv, Bd. 1-5, unter U-Bootflottille Pola gesucht hast? Wenn nicht, ich kann es für dich machen.

Das was ich noch habe sind ein Paar extra Details betreffend die Schiffseigner. Die Infos aber die du von Theo erhalten hast decken eigentlich das Meiste. Falls du diese extra Details haben möchtest sag einfach Bescheid.

Gruß
DG 

Ferenc

Hallo Dimitris,
Ich habe leider das Werk über den U-Bootkrieg nicht. Wenn Du vielleicht Zeit hast dort nachzusehen?
Jede weitere Information zum Schiff ist für mich interessant. Am meisten würden Information zu baulichen Details etc, helfen.
Ich gehe davon aus, dass dieses Wrack zwar schon länger betaucht, aber noch nicht identifiziert worden ist. Gibt es Informationen ob es beim Untergang zerbrochen ist?

Grüße
Ferenc

kgvm

Zumindest ab 1930 (bis etwa 1945) enthielt Lloyd's Register Angaben über die Rumpfform einschließlich eventueller Aufbauten (Back, Brücke, Quarterdeck, Poop). Falls das auch in der Zeit um 1914 herum bereits so war, könnte eine Kopie der Lloyd's Register-Seite helfen.

DanijelG

Impressum & Datenschutzerklärung