Stab Führer der Schnellboote

Begonnen von Maurice Laarman, 03 Januar 2024, 19:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maurice Laarman

Gutenabend,

Wir sind beschäftigt die V-149 Bunker der Führer der Schnellboote in Den Haag als Museum ein zu richten.Das wird noch ein langes Trajekt, aber dieses Jahr wird es geöffnet. Jetzt sind wir mit die Vorbereitung der Exposition beschäftigt. Mein Frage ist jetzt, gibt es Bilder von diese Personen? Wie mochten die gerne benutzten. Wo kann ich diese finden, oder wer hat diese in sein Privat Sammlung? Wir mochten eine Art Organigram zeigen der komplette Stab.

Es betriftt diese Personen;

Führer der Schnellboote Rudolf Petersen. (einige Bilder haben wir schon)
Chef des Stabes, Fregatten-kapitän Heinrich Erdmann.
1.Admiralsstaboffizier, ab Juni 1944 Korvettenkapitän Bernd Klug.
2.Admiralsstaboffizier, Korvettenkapitän Georg-Stuhr Christiansen.
4.Admiralsstabsoffizier, Karl Friederich Künzel.(ein Bild haben wir schon)
A1 Operationsoffizier,Bernd Rebensburg.
Sperwaffenoffizier, Januar 1944 Kapitäntleutnant Hans Besser.
Verbandsingenieur, Korvettenkapitän Wilhelm Gordes.
Verbandsverwaltungsoffizier, ab september 1944 Korvettenkapitän Fritz Gliemann.
Sanitätsoffizier, Marineoberstabsarzt. Dr.Hans Gerhard Busch.
Gericht des FdS, Marinestabsrichter Adolf Holzwig.

Bilder der Villa Sandhage sind hier zu sehen; https://www.hitlersatlantikwall.nl/uncategorized/villa-sandhage/

Übrigens habe ich leider noch niemals Bilder der FdS aus der zeit vor 1945 gesehen. Es mussen doch viele Bilder gemacht worden sein, durch Soldaten dort stationiert, PK Bilder, usw..

Dank im voraus!

HG,

Maurice

Urs Heßling

moin,

von links Max-Schultz, Petersen, Feldt, Bätge, von Mirbach (aus "Asse zur See")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

sehr tolles Bild Urs, vielen Dank. Diese kannte ich noch nicht.

Herzliche Gruss,

Maurice

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Zitat von: Maurice Laarman am 03 Januar 2024, 19:46:46Gutenabend,

Wir sind beschäftigt die V-149 Bunker der Führer der Schnellboote in Den Haag als Museum ein zu richten.Das wird noch ein langes Trajekt, aber dieses Jahr wird es geöffnet. Jetzt sind wir mit die Vorbereitung der Exposition beschäftigt. Mein Frage ist jetzt, gibt es Bilder von diese Personen? Wie mochten die gerne benutzten. Wo kann ich diese finden, oder wer hat diese in sein Privat Sammlung? Wir mochten eine Art Organigram zeigen der komplette Stab.

Es betriftt diese Personen;

Führer der Schnellboote Rudolf Petersen. (einige Bilder haben wir schon)
Chef des Stabes, Fregatten-kapitän Heinrich Erdmann.
1.Admiralsstaboffizier, ab Juni 1944 Korvettenkapitän Bernd Klug.
2.Admiralsstaboffizier, Korvettenkapitän Georg-Stuhr Christiansen.
4.Admiralsstabsoffizier, Karl Friederich Künzel.(ein Bild haben wir schon)
A1 Operationsoffizier,Bernd Rebensburg.
Sperwaffenoffizier, Januar 1944 Kapitäntleutnant Hans Besser.
Verbandsingenieur, Korvettenkapitän Wilhelm Gördes.
Verbandsverwaltungsoffizier, ab september 1944 Korvettenkapitän Fritz Gliemann.
Sanitätsoffizier, Marineoberstabsarzt. Dr.Hans Gerhard Busch.
Gericht des FdS, Marinestabsrichter Adolf Holzwig.

Bilder der Villa Sandhage sind hier zu sehen; https://www.hitlersatlantikwall.nl/uncategorized/villa-sandhage/

Übrigens habe ich leider noch niemals Bilder der FdS aus der zeit vor 1945 gesehen. Es mussen doch viele Bilder gemacht worden sein, durch Soldaten dort stationiert, PK Bilder, usw..

Dank im voraus!

HG,

Maurice


Gördes
Grüße Joern

ufo

Hej Maurice

Ein Bild von Bernd Rebensburg ist im Crewbuch der Crew 35 von 1937 auf Seite 55 (je nachdem wie man die Seiten zaehlt - ob mit oder ohne Titel). Falls das noch fehlt, kann ich das scannen.

Ufo

Maurice Laarman

Ufo, ja, das wird mich sehr freuen! Selber habe ich diese Crewbücher nicht. Kannst du es so Einscannen , ohne 'papierpunkten', so zu sagen? Es hat kein Eile natürlich.

 :TU:) Herzliche Dank im voraus!

Maurice

Maurice Laarman

Danke Urs, gibt es von Erdmann auch Bilder von < 45?
Ich werde mal zeigen ob ich auch kan beitragen an HMA.

Danke Jörn , aber der Link ist ohne Bild?

Freue mich auf Ihrer Reaktion :wink:

Schöne Abend,

Maurice

Axel66

Hallo Maurice,

viel Erfolg bei Eurem Projekt!

Zum FdS Kommodore Petersen gibt es ein gutes Buch, falls Ihr es noch nicht kennt... vielleicht wollt Ihr das für Eure Recherche bestellen.
Gruss aus Hamburg,
Axel


Kommodore Rudolf Petersen
Führer der Schnellboote 1942–1945. Ein Leben in Licht und Schatten unteilbarer Verantwortung
von Hans Frank, Norbert Rath
Miles-Verlag
Axel Held
STO auf S60 Kranich (5. SG) von 1991-93
OLtzS dR

Axel66

Nachtrag: Marinestabsrichter Holzwig und auch Marineoberstabsarzt Busch waren bei Kriegsende unter der Leitung von Petersen in einer Kriegsgerichtsverhandlung aktiv, bei der es um mutmaßliche Fahnenflucht von vier jungen Marine-Soldaten ging. Drei der Soldaten wurden zum Tode verurteilt und am 10.Mai hingerichtet, also zwei Tage nach der Kapitulation. Petersen, Busch und Holzig sowie weitere Mitglieder des Kriegsgerichtes wurden später (1948 und 1953) gerichtlich belangt, aber letzten Endes freigesprochen. Zu diesen Prozess gibt es einige Unterlagen im Internet, die auch Portrait-Skizzen der Angeklagten zeigen.     

https://upgr.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/uploads/Dateien/Links/HHWehrmachjustizTafel42-20130125.pdf

https://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_09/Demokratische_Geschichte_Band_09_Essay08.pdf
 
Axel Held
STO auf S60 Kranich (5. SG) von 1991-93
OLtzS dR

joern

Zu Holzwig gibt es unterschiedliche Angaben zum Geburtsdatum. Lohmann, Hildebrand und Wikipedia geben den 11.2,1912 an während in den MOH Verzeichnissen einschließlich der Todesanzeige der 11.8.1912 als Geburtsdatum benannt wird. Vielleicht hat jemand noch andere Quellen zum Geburtsdatum des Marinestabsrichter Holzwig ?
Grüße Joern

Maurice Laarman

Axel66,

Ja, danke, das ist uns bekannt. Ich habe vieles über das Gerichtsverfahren.
Es ist aber auch ein schone Verweisung nach die Umstande in die Niederlanden, und die Wehrmachtjusitz. Denn, nicht weit weg von der FdS ist das Oranjehotel,die Wehrmachtgefängnis. Ausser viele Hollander, sind auch Wehrmachtsoldaten exekutiert worden. 30 jetzt namentlich bekannt, aber das wird sicher bestimmt einige malen doppeln. Dieses Thema ist nur weinig bekannt in die Niederlanden.

HG,

Maurice
   

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel66 am 06 Januar 2024, 11:10:45Nachtrag: Marinestabsrichter Holzwig und auch Marineoberstabsarzt Busch waren bei Kriegsende unter der Leitung von Petersen in einer Kriegsgerichtsverhandlung aktiv, bei der es um mutmaßliche Fahnenflucht von vier jungen Marine-Soldaten ging. Drei der Soldaten wurden zum Tode verurteilt und am 10.Mai hingerichtet, also zwei Tage nach der Kapitulation. Petersen, Busch und Holzig sowie weitere Mitglieder des Kriegsgerichtes wurden später (1948 und 1953) gerichtlich belangt, aber letzten Endes freigesprochen.
allein die in dem oben genannten (und von mit lektorierten) Buch vorgenommene sehr ausführliche Beschreibung dieses Falls und der folgenden Prozesse macht es lesens- und empfehlenswert.
Anmerkung : Es gibt übrigens auch eine literarische Verarbeitung des Falls : Jochen Missfeldt, Steilküste

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Zitat von: Urs Heßling am 06 Januar 2024, 14:35:31moin,

Zitat von: Axel66 am 06 Januar 2024, 11:10:45Nachtrag: Marinestabsrichter Holzwig und auch Marineoberstabsarzt Busch waren bei Kriegsende unter der Leitung von Petersen in einer Kriegsgerichtsverhandlung aktiv, bei der es um mutmaßliche Fahnenflucht von vier jungen Marine-Soldaten ging. Drei der Soldaten wurden zum Tode verurteilt und am 10.Mai hingerichtet, also zwei Tage nach der Kapitulation. Petersen, Busch und Holzig sowie weitere Mitglieder des Kriegsgerichtes wurden später (1948 und 1953) gerichtlich belangt, aber letzten Endes freigesprochen.
allein die in dem oben genannten (und von mit lektorierten) Buch vorgenommene sehr ausführliche Beschreibung dieses Falls und der folgenden Prozesse macht es lesens- und empfehlenswert.
Anmerkung : Es gibt übrigens auch eine literarische Verarbeitung des Falls : Jochen Missfeldt, Steilküste

Gruß, Urs

Danke Urs und Axel, ja, sieht beide gut aus, und werde ich als Quelle benützen können, Danke :-)

Herzliche Gruss,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung