Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Mach ich gleich, muss noch das Bild für's Forum verkleinern.

Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Durch welche hohle Gasse bin ich hier gekommen?

Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

hast du noch einen kleinen Tipp!

Elektroheizer

Ich gebe zu, ich habe es ein wenig schwierig gemacht  :roll: Hier sieht man eine kaum bekannte Ansicht, die ich zudem hinterhältig gewählt habe  :-D

Das  Objekt wurde hier schon mal berätselt und war nach 14 Minuten identifiziert. Deshalb bitte ich nochmal genauer hin zu schauen, bevor ich nähere sachdienliche Hinweise liefere.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Immer noch nichts...? Dann hoffe ich, daß jemandem diese Detailaufnahme bekannt vorkommt:

Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

ist das am Dortmund-Ems-Kanal ?

Elektroheizer

Spielverderber!  :MZ:

Als nächsten Tip wollte ich schreiben:
"Es gibt da eine maritime Verbindung, die insgesamt 223,45 km lang ist"
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Ich wundere mich ein wenig, weil der Erstberätseler dieser Anlage hier inzwischen rein geschaut hatte, ohne die Lösung zu liefern.

Deshalb ein weiteres Bild von einem anderen Bauwerk, einige Meter weiter und einige Jahre später erbaut:

Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

#2843
 # 2836 am Dortmund-Ems-Kanal- Kanalüberquerung Natroper Weg -Dattelner Meer Kllaukenhof !

smutje505

# 2842 am Schleusengebäude Kaiser Wilhelm

Elektroheizer

Zitat von: smutje505 am 27 September 2020, 17:05:59
# 2836 am Dortmund-Ems-Kanal- Kanalüberquerung Natroper Weg -Dattelner Meer Kllaukenhof !
Knapp vorbei ist auch daneben... Leider nein

Außerdem, Kanalunterquerung, um ganz genau zu sein  :MV:

Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: smutje505 am 27 September 2020, 17:18:33
# 2842 am Schleusengebäude Kaiser Wilhelm
Schön, doch noch richtig geraten  top

Und das erste Bild zeigt was...?
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Vielleicht hab' ich das erste Bild doch zu stark beschnitten...

Hier eine anderes Bild (in SW), ich dachte mit den bekannteren Ansichten wird das zu einfach.

Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Elektroheizer

Stimmt, ich war in Henrichenburg, und damit bist Du dran  :O/Y

Weithin bekannt ist die Ansicht vom alten Schiffshebewerk Henrichenburg mit der Stahlkonstruktion für den Trog zwischen den 4 markanten Türmen aus Sandstein. Deshalb habe ich einen Ausschnitt gewählt, wo man die beiden Türme am Oberwasser nur ansatzweise erkennt. In dem von @Hastei verlinkten Luftbild sieht man die Unterquerung des DEK, was eine kurze Verbindung der Siedlung unten mit der Dorfstruktur darüber aufrecht erhielt. Die beiden anderen Bilder zeigen Details der als Sparschleuse ausgeführten Alten Schachtschleuse, die einige Jahre später zur Reserve gebaut wurde. Auch dieser Bau im wilhelminischen Stil ist recht bekannt. Deshalb habe ich auch davon kein Bild gemacht, außerdem ist das derzeit für Sanierungsarbeiten eingerüstet.

Anbei ein Bild von der Schleusenanlage in der gesamten Breite. Der rote Turm ist der Leitstand der neuen Schleuse; im Hintergrund das umstittene Kohle-Kraftwerk Datteln 4. Auch diese Schleuse wurde nach dem neuen Hebewerk zur Redundanz gebaut, wobei das Hebewerk inzwischen seit Jahren defekt ist. Wenn die Schleuse nun auch noch ausfällt, ist der Dortmunder Hafen vom Schiffsverkehr abgeschnitten.

Hier noch eine schöne Bildersammlung bei lostareas.de

Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung