Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ich vermute, das das Foto in Kiel vor der - German Naval Yards Werft -  aufgenommen worden ist.

Manfred Heinken

smutje505


olpe

Hallo,
liegt die gesuchte Stadt in Deutschland?
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf ja-hier wird auch gern Mumme getrunken  :-)

Manfred Heinken

Moin Hartmut ist es der Kutterhafen von Cuxhaven??

Bete Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred auch nicht - die Hafenstadt liegt in den neuen Bundesländern

olpe

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob die Wismarer gerne Braunschweiger Mumme trinken (an der Küste wird ja alles weggeputzt :-D), aber das Bild zeigt die "GESINE VON PAPENBURG" liegend im nordöstlichen Teil des Alten Hafens von Wismar in der Nähe des Baumhauses (Fotoposition). Die Bebauung gegenüber ist das CIM Technologiezentrum und die hellblaue Ecke rechts die MV-Werft in Wismar. Hier ein 360°-Bild aus ähnlicher Perspektive:  --/>/>  klick
Grüsse
OLPE

smutje505

#2887
Bingo Olaf -in Wismar hatten wir 2011 unser 6.Bordkameradschaftstreffen der Robbe 505 "Hoyerswerda" auf dem Suchbild im Hintergrund die Halle von Nordic Yards-heute MV Werft
Bild 1 auf dem Weg zur Poeler Kogge "Wissemara"
Bild 2 Rückfahrt nach Wismar (links am Bildrand die Gesine von Papenburg )
Bild 3 anlegen in der Nähe vom Baumhaus

Ps.im Brauhaus am Lohberg haben wir Mumme getrunken :OuuO:

smutje505

Hier sieht man die Bauten des CIM Technologiezentrum von oben

olpe

Hallo,
Hartmut, schöne Bilder und sicher ein schönes Treffen in Wismar ... mit Mumm und Mumme! ... :O/Y top
Hier das neue Rätsel: Wo war ich im September 2020?

Ein alter Bau, historisches Gewässer
vor Zeiten sah er aus viel besser.
Der Fluss an dem er steht
ertrug manches Leid, das nie vergeht.
In der Nähe fielen Schüsse
ließen erzittern Menschen, Land und Flüsse.
Im Kriege wohnte dort
so mancher german-U-Boot-Lord.

Was ist das für ein Gebäude und wo steht es (Stadt oder Fluß)?
Grüsse
OLPE

smutje505

Ist der Fluß in Europa?

Hastei

#2891
Danzig - Weichsel - Neufahrwasser
War da 2012 vorbeigefahren und habe das Gebäude fotografiert. Weiß aber leider nicht mehr was es früher war. Die Post ? - eher nicht.

Gruß Hastei

olpe

Hallo,
... jepp ...  :TU:) ... richtig. Der Fluss ist die Weichsel bzw. Wisła südlich von Neufahrwasser (Nowy Port) in Danzig (Gdansk) und das alte Gebäude ist das ehemalige polnische Post- und Telegraphenamt (Seepostgebäude, Poczta Morska) im damaligen Stadtgebiet, gebaut 1927. Im WKII diente es u.a. als Werft-Unterkunft von U-Boot-Männern. Das weitere Schicksal des Baues ist noch offen, es ist wohl als Denkmal deklariert ... aber das liebe Geld ...  :|
Hastei kann nun weitermachen ...
Grüsse
OLPE   

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 10 Oktober 2020, 21:01:53
so mancher german-U-Boot-Lord.
... und ich habe vergeblich nach Kriegsgefangenenlagern in den USA gesucht, weil es auf einmal in Englisch weiterging ...  :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 11 Oktober 2020, 14:55:22
... und ich habe vergeblich nach Kriegsgefangenenlagern in den USA gesucht, weil es auf einmal in Englisch weiterging ...  :sonstige_154:

... sorry wg. der irritierenden Fährte  :/DK: ... aber reimtechnisch erschien mir im Hinblick auf "Lord" der Anglizismus "german" eleganter ... 
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung