Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

beowulf

Dann gehen wir mal zurück in die Steinzeit...

Wo waren wir vor 11 Jahren?

Servus
Beowulf

smutje505

Hallo beowulf das sind die Calanais Standing Stones an der Westküste von Isle of Lewis (Schottland).
Ja wirklich Steinzeit 5000 Jahre alt.

beowulf

Das ging aber schnell - ja, Du hast recht, das sind die "Standing Stones of Callanish" respektive "Calanais", wie sie auf gälisch heißen.

Laut Wiki bezieht sich die wahrscheinlichste Theorie zur Erklärung der Anordnung der Caldragh Idols (Callanish 1, die Hauptformation) auf den Mond: Alle 18,6 Jahre steht der Mond so über den die Formationen umgebenden Hügeln, dass es aussieht, als würde er bei seinem Lauf ihrer Silhouette folgen. Das Schauspiel erweckt den Eindruck, der Mond besuche die Erde und würde mit ihr tanzen. Die Caldragh Idols erlauben, dieses Ereignis vorauszuberechnen.

Was auch immer der Zweck war - ohne Zeitmaschine werden wir es wohl nie genau wissen....

Du bist wieder dran, Smutje!

Servus
Beowulf

smutje505

Hallo beowulf das ist ja auch so ein Ort wie in meiner Nähe wo die 3600 Jahre alte Himmelsscheibe gefunden wurde.

smutje505

Wo war ich 2009?
Ein Museum im Norden von Mekk-Pomm.

smutje505

Muß mich berichtigen diese Ausstellung war nur 1 Jahr-hier ein Bild von der Hauptausstellung

smutje505

Tip :Das Museum ist nicht weit von der Peene entfernt

beowulf

Mir fällt im Moment nur das Historisch-Technische Museum Peenemünde dazu ein...

Servus
beowulf

Urs Heßling

moin,

oder das Lilienthal-Museum in Anklam ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Urs hat es  top es ist das Lilienthal Museum in Anklam

Urs Heßling

moin,

wo war ich vor zwölf Jahren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs -Beziers am Orb-Südfrankreich-im Hintergrund die Kethedrale Saint Nazaire

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 23 Februar 2022, 16:45:20
Beziers am Orb-Südfrankreich-im Hintergrund die Kethedrale Saint Nazaire
ja :TU:) mit 99,99 % (um meines Französischkurses willen: die Stadt heißt Béziers)

... und Du darfst/sollst/mußt wieder weitermachen :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

0,01% Frage wie bekommst du auf der Tastatur dem accent aigu hin?
Nun geht es weiter -wo war ich 1980

maxim

Zitat von: smutje505 am 23 Februar 2022, 17:10:29
0,01% Frage wie bekommst du auf der Tastatur dem accent aigu hin?

Bei meiner Tastatur ist oben neben der Taste für das "ß" und "?" eine Taste mit einem accent aigu und accent grave. Für einen accent aigu diese Taste drücken und dann "e". Dann kommt é. Funktioniert auch für andere Vokale, z.B. á, ó, í, ú,... Oder eben è, à etc.

Impressum & Datenschutzerklärung