ASA-Datensatz: 19914

Begonnen von crolick, 11 Juni 2023, 18:36:31

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TW

Ich muss (leider) nochmal daran erinnern:

ZitatUnfortunately neither SAN PEDRO nor KT-19 was noted in the KTB Seetransportstelle Bastia as both appear only on 24 IX at 7.00 (SAN PEDRO) and 23 IX at 7.00 (KT-19) as sailed in from Livorno.

ZitatKTB 7. Sicherungsdivision states: 20 IX 22.00 KT-19 ausläuft nach Civitavecchia

Nur Seetra Livorno meldete KT-19 auslaufend nach Bastia, ... die lag aber auch bei SAN PEDRO falsch!
Gruß, Thomas

TW

#16
Diesen Hinweis habe ich gerade gefunden:

- 17.09.-04.10.1943 Divisionschef der 2. Landungsdivision, FKpt. von Liebenstein, wird Seetransportführer Korsika zur Räumung der Insel.[1] Ihm stehen dafür 35 MFP, 14 SF, 13 J-Boote, 4 Pmot, Kriegstransporter KT 14, 15, 16, 19, die Transporter Champagne und Nikolaus zur Verfügung.[2]
[1] Kugler, Amphibische Verbände, S.18 - [2] Kugler, Landungswesen in Deutschland, S.267

Offenbar gibt es kein KTB der 2. Landungsdivision für September beim NARA
Und was ist mit KTB "Seetransportführer Korsika"?

Der Chef der 2. Landungs-Division, welche im Mittelmeer eingesetzt war, war von Mai bis August 1943 zeitgleich Seetransportführer Messinastraße. Ab September 1943 war der Seetransportführer Messinastraße dann zum Seetransportführer Korsika umbenannt worden. Fregattenkapitän der Reserve Gustav Freiherr von Liebenstein war der Chef .

Darius

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise aus KTB 7.SichDiv., DEFE3 (da habe ich immer wirklichen Respekt, wenn jemand da auf die Suche einsteigt....) usw.

@TW: Ich schaue mal, was ich noch ggf. an relevanten Akten haben könnte.


 :MG:

Darius

Darius

Zitat von: TW am 17 Juni 2023, 11:15:15Offenbar gibt es kein KTB der 2. Landungsdivision für September beim NARA
Und was ist mit KTB "Seetransportführer Korsika"?

Es gibt aber Berichte:
-) Bericht über die Durchführung der Räumung Korsikas
-) Sperrung des Hafens Bastia (mit Skizze)

ZitatRM 109/197 - Kriegstagebuch Messinastraße - 25. Mai - 7. Dez. 1943

    Enthält auch :
    Schlussbetrachtung des Seetransportführers über den Übersetzverkehr in der Messinastraße und die Räumung Sizilien und Bericht des Seetransportführers über die Durchführung der Räumung von Korsika

:MG:

Darius

Darius

Zitat von: TW am 16 Juni 2023, 10:07:40Danke Thorsten. Hab' ich gemacht.
Gruß, Thomas

Ich habe in meiner Ausgabe (1., von 2013) des KT-Schiffe-Buches von Wilhelm reingeschaut:
-Kein Foto von KT 19,
-KT 19 soll von der Mittelmeerreederei (MMR) gefahrten sein.

Will aber Wilhelm nicht vorgreifen...


:MG:

Darius

TW

Danke Darius,
Mittelmeer-Reederei (Staatsreederei) mag ja grundsaetzlich richtig sein, aber für die Räumung von Korsika wurde sie laut Kugler dem Seetra-Führer Korsika unterstellt, bis Anfang Oktober.

crolick

#21
Good point Thomas about Freiherr von Liebenstein!

Darius - do you have access to KTB Seetransportführer Messinastraße? Perhaps it contains KTB Seetransportführer Korsika?

Does anyone have rolls:
ZitatKTB des Seetransportfuhrers Messinastrasse
25-31 May, 1 - 15 Jul 1943: PG 45896-897, roll 2537
1-17 Aug 1943: PG 45898-899, roll 2581
(Note: copies of postwar interrogations and a translation of the final report of this command are reproduced, without "PG" record item number on roll 4141)


All the best,
Andrzej

TW

#22
Zitat von: TW am 17 Juni 2023, 11:15:15- 17.09.-04.10.1943 Divisionschef der 2. Landungsdivision, FKpt. von Liebenstein, wird Seetransportführer Korsika zur Räumung der Insel. Ihm stehen dafür 35 MFP, 14 SF, 13 J-Boote, 4 Pmot, Kriegstransporter KT 14, 15, 16, 19, die Transporter Champagne und Nikolaus zur Verfügung.

Aus der Antwort von Asahi3 (Wilhelm Donko):

20.09.43/00u00 KT 14 an Livorno von Bastia, Ladung: 21 Kfz, 47 t Material (3)
20.09.43/07u00 KT 2 an Livorno von Genua, ohne Ladung(3)
20.09.43/08u00 KT 14 Löschbeginn in Livorno (3)
20.09.43/23u30 KT 19 ab Livorno nach Bastia (Ladung: keine) (3)
20.09.43 . . . KT 31 in Livorno in Reparatur (3)
21.09.43 . . . KT 14 in Livorno wegen Mannschaftsausfall nicht einsatzklar (3)
22.09.43/11u00 KT 2 und KT 8 ab Livorno nach Bastia (3)
22.09.43/14u55 KT 2 und KT 8 an Livorno wegen schlechten Wetters (3)
22.09.43/17u10 KT 2 und KT 8 ab Livorno (3)
23.09.43/07u00 KT 2, KT 8 und KT 19 an Bastia [2]

Quellen:
(1) KTB Seetransportchef Italien, (2) KTB Seetransportstelle Bastia, (3) KTB Seetransportstelle Livorno

Wilhelm Donko sendet uns beste Grüße aus Bangkok
Schönen Sonntag, Thomas

TW

#23
Habe mal die Daten zu KT-19 zusammengefasst:
Quellen: (1) KTB Seetransportchef Italien, (2) KTB Seetransportstelle Bastia, (3) KTB Seetransportstelle Livorno

16.09.43 09:00 KT 19 an Livorno mit Maschinenschaden [3]
16.09.43 KT 19 in Livorno in Reparatur [3]
17.09.43 KT 19 in Livorno liegend, Status unbekannt [3]
19.09.43 KT 19 in Livorno in Reparatur [3]
20.09.43 23:30 KT 19 ab Livorno nach Bastia, keine Ladung [3]
23.09.43 07:00 KT 2, KT 8 und KT 19 an Bastia [2]
23.09.43 21:00 KT 8 und KT 19 ab Bastia nach Livorno, Ladung: 72 Mann, 34 Kfz, 18 Geschütze, 33 t Material [2]
24.09.43 03:00 KT 8 und KT 19 an Livorno von Bastia [3]
25.09.43 KT 19 in Livorno in Bebunkerung [3]
26.09.43 KT 19 in Livorno einsatzklar [3]
28.09.43 06:00 KT 8 und KT 19 ab Livorno nach Bastia [3]
28.09.43 14:00 KT 8 und KT 19 an Bastia [2]
29.09.43 04:00 KT 19 ab Bastia nach Livorno, Ladung: 20 Mann, 11 Kfz, 95 t Benzin [2]
29.09.43 09:00 KT 19 an Livorno von Bastia [3]
01.10.43 00:00 KT 19 ab Livorno nach Bastia [3]
01.10.43 22:00 KT 19 ab Bastia nach Livorno, Ladung: 20 Mann, 11 Kfz, 220 t Material, 50  Gefangene) [2]
02.10.43 09:00 KT 19 an Livorno von Bastia [3]
02.10.43 10:00 KT 19, der in der vergangenen Nacht in einer Regenbö mit einem Ubootsjäger kollidierte, soll in Livorno beschleunigt entladen werden, um noch eine Fahrt nach Korsika zu machen. [3]
03.10.43 00:00 KT 19 ab Livorno nach Bastia [3]
03.10.43 06:00 KT 19 an Bastia von Livorno [2]
03.10.43 16:00 KT 19 ab Bastia [2]
04.10.43 01:00 KT 19 an Livorno von Bastia [3]
05.10.43 KT 19 ist in Livorno einsatzklar und soll Ladung für Genua nehmen [3]
09.10.43 KT 19 in Livorno in Beladung [3]
10.10.43 KT 19 in Livorno beladen klar zum Auslaufen [3]
11.10.43 18:00 KT 19 ab Livorno nach Genua, Ladung: 65 t Marineverpflegung, 40 t Tauwerk und Schwimmwesten [3]

Bei KT 19 ist "der Wurm drin" (means: I do not trust the entries):
Am 19.9. in Reparatur, danach kommt keine "kb" (kriegsbereit) Meldung.
Laut Seetra Livorno am 20.9. nach Bastia, laut Seetra Bastia erst am 23.9. eingelaufen.


Darius

Zitat von: crolick am 17 Juni 2023, 23:02:46Darius - do you have access to KTB Seetransportführer Messinastraße? Perhaps it contains KTB Seetransportführer Korsika?

Does anyone have rolls:
ZitatKTB des Seetransportfuhrers Messinastrasse
25-31 May, 1 - 15 Jul 1943: PG 45896-897, roll 2537
1-17 Aug 1943: PG 45898-899, roll 2581
(Note: copies of postwar interrogations and a translation of the final report of this command are reproduced, without "PG" record item number on roll 4141)

Cześć Andrzej,

T1022-2537 --> diese Rolle habe ich nicht
T1022-2581 --> keine Unterlagen zu Seetra Korsika
T1022-4141 --> diese Rolle habe ich nicht

Schaue aber bei T1022-3138 nach - erste Schnelldurchsicht war nicht von Erfolg gekrönt.


:MG:

Darius


Darius

Hallo zusammen,

habe jetzt aus Filmrolle T1022-3138, PG-49605, Seetransportführer Korsika, 12.10.1943,
Bericht über die Durchführung der Räumung von Korsika
paar Einträge raussuchen können:

Zitat[...] Bei Beginn des Unternehmens stand zum Abtransport zur Verfügung 35 MFP, 4 Frachtpenichen, die Dampfer "Champagne", "Nikolaus" und "Kraft", ferner 4 KT-Schiffe.[...]

21.09.1943
[...] Während des Verholens wurde das Schiff [Dampfer "Nicolaus"] von einem Uboottorpedo getroffen, der durch die schmale Sperrlücke in der Hafeneinfahrt geschossen wurde.[...]

23.09.1943
[...] Die auf Wunsch der 90. Division nach Porto Vecchio entsandten Frachtpenichen "Freiburg" und "Leipzig" verlassen um 2000 Uhr nach Übernahme der Restladung den Hafen von Porto Vecchio.[...]
Um 1515 Uhr wird 4 sm östlich Bastia MFP 420 durch U-Boottorpedo versenkt. Die Besatzung wird gerettet.[...]

24.09.1943
Der Dampfer "Champagne" läuft um 1900 Uhr mit Geleit nach Livorno aus und wird 11 sm östlich Bastia von 2 Torpedos getroffen. Er kehrt mit eigener Kraft nach Bastia zurück, wo er südlich des Hafens in Küstennähe leicht auf Grund gesetzt.[...]

25.09.1943
Der Dampfer "San Pedro" ladet bis zum Abend ca. 50 Kfz, bei einer Ladekapazität von 200 bis 250. Die geringen Beladeleistung des ersten Tages war darauf zurückzuführen, dass das Schiff erst gegen 0800 Uhr vor dem Hafen Stand, sehr lange Zeit zum Anlegemanöver benötigte und erst am Kai mit dem Klarmachen des Ladegeschirrs begann.[...]
"Champagne" wird durch SF bis auf etwa 20 Kfz. Geleichtert.
Ein feindliches U-Boot schießt vormittags einen Torpedo in den alten Hafen. Der Torpedo detoniert am Felsen ohne Schaden anzurichten.[...]

26.09.1943
"KT 18" ist mittags um 1200 Uhr fertig beladen und liegt am neuen Hafen.[...]
1243 Uhr trifft von Deutschen Marinekommando FT-Spruch ein, in dem Missbilligung ausgesprochen wird, dass die Dampfer "San Pedro" und "Champagne" nicht am 25.09. abends ausgelaufen sind.[...]
"San Pedro" kann beim Ablaufen von der Pier nach erfolgter Beladung wegen des sehr starken Sturmes auf Grund und kann bei der herrschenden Dunkelheit nicht wieder flott gemacht werden. Die R-Boote laufen infolgedessen um Mitternacht mit KT 14 alleine aus, obgleich ein Auslaufbefehl für KT 14 nicht vorliegt.[...]

27.09.1943
[...] Die Unklarheit und Verzögerungen im Abschicken der Geleite "San Pedro", "KT 18" und "Champagne" veranlassen mich [...]
Die beladene, sehr langsame, Peniche "Gotha" wird Befehl erteilt, im Schlepp eines MFP und im Geleit von 3 geladenen Siebelfähren auszulaufen.
"San Pedro" bekommt morgens Befehl, weitere 10 bis 15 Kfz. zu laden, dann von der Pier abzulegen und auslaufklar längsseits des Mitte Hafen liegenden Dampfers "Nikolaus" zu verholen.[...]
1600 Uhr trifft durch FT Befehl von 7. Sich.-Division ein, "San Pedro" 2200 Uhr in Marsch zu setzen, "Champagne" um 2100 Uhr. Geleite werden vom Festland entgegen geschickt. "Champagne" erhält gegen 1700 Uhr weiteren U-Bootstreffer und fällt damit aus.[...]

28.09.1943
[...] Die Folge der Alarme [Flugzeuge] verzögert sich auch das Einlaufen der für 1300 Uhr erwarteten KT-Schiffe.[...]

03.10.1943
[...] Das gegen 0800 Uhr eingelaufene "KT 19" wird mit Wehrmachtsgerät beladen und läuft zusammen mit dem gleichfalls eingetroffenen und mit Kfz. Beladenem Dampfer "Gilio" um 1800 Uhr nach Livorno etwas früher als beabsichtigt aus[...]
[...] Es ist 1730 Uhr. "KT 19" und "Gilio" werden von Hafenkommandanten, Kptlt. Lerch zu sofortigem Auslaufen veranlasst.[...]


:MG:

Darius


crolick

Zitat von: TW am 17 Juni 2023, 10:44:47Ich muss (leider) nochmal daran erinnern:
Nur Seetra Livorno meldete KT-19 auslaufend nach Bastia, ... die lag aber auch bei SAN PEDRO falsch!
Gruß, Thomas
Happy Saturday Thomas,

I do understand the hesitation as for KT-19 but it was not UJ 2209 either.
From the attack report:
ZitatAt 15.30 on 21st September the OOW saw a merchant vessel leave Bastia harbor. She dropped anchor in the Roads south of Bastia. [...] Two E-boats then left harbor and patrolled between us and the merchant ship. [...] At 15.48 I saw a Q ship making out of harbor then stopped at the boom defense. The Q ship was followed by a third E-boat which joined the other two.

So definitely neither SAN PEDRO nor UJ 2209.

Seems probable as KT-19 but still no proof for that!


Hope that helps!
Andrzej

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