Zum Thema Marineuniform

Begonnen von Hades, 17 Juli 2006, 21:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hades

Nun ja, ich besitze zwei Bücher über das Thema:
J.Zienert - "Unsere Marineuniform" , Verlag Helmut Gerhard Schulz, Hamburg 1970
A.Schlicht/J.R.Angolia"Die deutsche Wehrmacht - Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945" Band 2 Kriegsmarine, Motorbuch Verlag 1995.

Insgesamt Informationen, Photos und Zeichnungen in Hülle und Fülle (beide Bücher kann man nur empfehlen). Das Problem ist, dass alles mit wenigen Ausnahmen nur schwarzweiss ist. Nix Farbe! Pfui!  :MS:

Auch im "Farbigem Handbuch der Uniformkunde" vom Knötel nichts wirklich brauchbares. Da ist sogar im "Deutschen Marine und Übersee Archiv" mehr zu sehen.

Gibt es eine Publikation wo man in Farbe ein Überblick über die verschiedensten Marineuniformen bekommen würde? Sozusagen als "farbige" Ergänzung zu den o.g. Bücher?


Servus
Lothar

Wilfried

Moin Hades,

ich kannn da nur eine bescheidene Auskunft geben; Kriegsmarine-Uniformen in Farbzeichnungen sind abgebildet in dem vierbändigen Werk "Die deutsche Kriegsmarine" von U. Elfrath, Koop, Breyer ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hades

Hallo,
Du meinst die Illustrationen am Ende des 3.Bandes? Tut mir leid, das ist auch nicht mehr als in den anderen Bücher, die ich bereits aufgezählt habe :-)

Gibt es nicht irgendwo (im Norden) einen FördervereinDerUniformDerDeutschenMarineSeitMenschenGedenken e.V. , der irgendetwas brauchbares bereits publiziert hat?

Grüße
Lothar
Servus
Lothar

Scheer

Hi Hades
http://markus.uboote.net/
Ich trag hier keine E-Mail Adresse ein, aber auf der o.g. Seite findest du eine von Hans.
Frag mal bei ihm nach. Wenn es was gibt, so hat er es, oder er weiss wo es was gibt.

Hades

Hallo Scheer,
danke, das ist schon ein Anhaltspunkt für mich.
Servus
Lothar

Scheer

Keine Ursache
Hans kann dir Fragen beantworten, die selbst der Schlicht/Angolia nicht klären kann.

ufo

Normalerweise schweineteuer und was die Farbphotos betrifft mehr mit Schnappschüssen aus der Schneiderei bestückt aber ein geniales Stück Zeitgeschichte:

Curt Ehrlich; "Uniformen und Soldaten"; Verlag Klinghammer, Berlin 1942 mit rund hundert Seiten und gut 30 Farbphotos.
Suchenswert, wenn Dich das Thema interessiert.

Farbige Zeichnungen – ich hab aber keine Ahnung wieviele etwa –  hat noch zu bieten:

Eberhard Hettler; "Uniformen der Deutschen Wehrmacht"; ist 1939 erschienen – gibt aber einen Nachdruck von etwa 1995.


Ansonsten gibt es doch vom Osprey Verlag Säckeweise Bücher für Modellbauer. Gibt es da nicht vielleicht irgendwas in Richtung 'Soldiers of the German Navy' oder 'Kriegsmarine' oder so?
Die sind eigentlich immer sehr liebevoll mit Farbtafeln uniformierter Soldaten alle Ränge und Zeiten bestückt.

Ciao,
Ufo

Hades

danke ufo,
Osprey ist ein guter Tipp.

Hettler müsste man mal in den Händen haben um es zu kaufen. Vielleicht bekomme ich die Infos vom Hans Hansa vom uboote.net, der hat eben die Zeichnungen von Hettler für die Seite benutzt.

Ausserdem kann muss man sich noch die polnischen Hefte/Bücher zum Thema Werhrmacht/Kriegsmarine anschauen, die haben erstaunlich viel davon und auch gute Qualität.


Servus
Lothar

ufo

Keine Ahnung ob's was taugt - nagelneu rausgekommen bei Greenhill Books:
"Uniforms of the German Soldier: An Illustrated History from World War II to the Present Day"
Alejandro De Quesada

In der Verlagswerbung heist es das Buch bringe immerhin 50 Farb- und 4000 Schwartz-Weissphotos mit. Nun - die erstrecken sich dann aber von der Wehrmacht bis zur Bundeswehr. Inwieweit die Kriegsmarine da in Farbe vertreten ist, ist natuerlich fraglich. Aber wer weiss - eventuell lohnt es den Verlag anzufragen.

Ufo

ufo

Sorry – fällt mir erst jetzt ein:

Hast Du mal in den Werken von Moritz Julius Ruhl geguckt? Der gute Mann hat über mehrere Jahrzehnte (1890er bis etwa 1940) im Eigenverlag (Ruhl, Leipzig) Bildbände zur Uniformgeschichte herausgebracht, meist farbig lithographiert.

Es gibt beispielsweise ein Buch von ihm: "Deutsche Uniformen und Abzeichen", 3. Auflage von 1940. mit Abbildungen aller drei Truppenteile und Partei Einheiten. Allerlei davon in Farbe. Lohnt sich eventuell mal in einem Antiquariat anzugucken. 

Ciao,
Ufo

Hades

Danke Ufo!

Ich habe folgendes gefunden bei ZVAB (das passt so, da mich nur die Marine interessiert):

Die Deutsche Kriegsmarine. Uniformen und Abzeichen auf 8 Tafeln in originalgetreuer 15farbiger Darstellung. Hrsgg. von Saßmann und Julius Moritz Ruhl. Neu bearbeitet von C. Starke
Leipzig, Verlag Moritz Ruhl. O. J. (ca. 1940)
Kl. 8°. Mit 8 Farbtafeln. Gh. Umschlag klammerrostig. Innen tadellos und sauber erhalten.

- kennt das jemand?
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung