Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: Ralph am 26 März 2012, 17:48:40

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ralph am 26 März 2012, 17:48:40
Hallo,
Das Theater was einige Politiker über Einsätze von Polizei und anderen Sicherheitsdiensten vom Stapel lassen zeugt davon das keine Ahnung haben. Wenn sie selbst betroffen wären, würden sie bestimmt das Gegenteil labern.
Gruß Buschi
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 26 März 2012, 18:01:34
Hallo Axel - was erwartetst Du von manchen Partein ? Die Vorgänger der einen Partei hatten sogar einen Schießbefehl - schon vergessen ?

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Captain Hans am 26 März 2012, 18:34:11
@ Uli

30% der Beute für Investoren - sollte ich mir wirklich überlegen :W/(

Ich könnte wirklich kot........ :W/(

 
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 März 2012, 21:34:15
Zitat30% der Beute für Investoren
Das ist was keine Marine bekämpfen kann.  Da muss man die Börsenjockeys verhaften. 
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 27 März 2012, 20:09:22
Zitat von: Trimmer am 26 März 2012, 18:01:34
Hallo Axel - was erwartetst Du von manchen Partein ? Die Vorgänger der einen Partei hatten sogar einen Schießbefehl - schon vergessen ?

Gruß - Achim-Trimmer
Und sie setzen sogar noch einen drauf:
ZitatPressemitteilung vom 27.03.2012 | 14:33
Die Linke. im Bundestag
ATALANTA: Gerede vom "Strand" war eine Lüge

"Bislang hat die Bundesregierung stets nur vom "Strand" geredet, wenn es um die Ausweitung des Marineeinsatzes vor Somalia ging. Das war eine Lüge. Es geht um einen Kampfeinsatz in einem Küstenstreifen von zwei Kilometern Breite", so Christine Buchholz zum bevorstehenden Kabinettsbeschluss zur Ausweitung der ATALANTA-Mission. Die friedenspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Die Bundesregierung verfolgt eine Strategie der Intransparenz, um die Öffentlichkeit über die Gefahren der Mandatsausweitung im Unklaren zu lassen. Die irrtümliche Erschießung zweier indischer Fischer durch italienische Marinesoldaten verdeutlicht das hohe Verwechslungsrisiko bei der militärischen Bekämpfung der Piraterie. Ein Einsatz mit deutschen Hubschraubern bis tief in das somalische Festland hinein erhöht dieses Risiko erheblich.

Der Kabinettsbeschluss ebnet den Weg für einen Einsatz, der unausweichlich zu Opfern unter der somalischen Zivilbevölkerung führen wird. Zugleich wird der Piraterie in keiner Weise der Boden entzogen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Piraten auf das neue Mandat reagieren und sich hinter die Zwei-Kilometer-Line zurückziehen. Nach der militärischen Logik der Bundesregierung wird sich daraus eine weitere Eskalation des Militäreinsatzes ergeben.

Es ist absurd zu glauben, dass unter dem neuen Mandat nur Material zerstört werden wird. Auf den möglichen Beschuss der Hubschrauber wird die Bundeswehr mit Beschuss antworten. Die Bundesregierung ist dabei, Deutschland in einen Krieg auf dem Boden Afrikas hineinzuziehen. DIE LINKE lehnt den gesamten Militäreinsatz vor dem Horn von Afrika ab."
Pressemitteilung vom 27.03.2012(klick hier) (http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=109427&sektor=pm&detail=1&r=488761&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0)
Neben der Polemik und der Tatsache, dass nirgendwo erwähnt wird, wer wann und wo von 2 km geredet hat,
ist auch der Begriff <2 km Breite> witzig, denn es ist mit Sicherheit die Tiefe, nicht die Breite gemeint!
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 27 März 2012, 20:19:19
Von zwei Kilometern Tiefe war gestern auch hier die Rede:

--/>/> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,823845,00.html
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 12 April 2012, 22:58:50
Ein Video von einem Waffeneinsatz bewaffneter Söldner an Bord eines Handelsschiffes gegen zwei Piraten-Skiffs:

--/>/> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,827202,00.html
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Captain Hans am 12 April 2012, 23:26:12
erfolgreiche Abwehr nur mit Warnschüssen top top top
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 16 April 2012, 18:49:34
Das kann ich mir nicht vergneifen  :-D

Trimmer-Achim
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Mai 2012, 19:27:40
Es sieht beinah so aus  als ob die Operation Atalanta die Kontrolle über die Piratenbekämpfung  mit einer zivilen Konkurenz teilen muss.  Es wird angeblich eine "Privatmarine" in den Arab Emirates  von 18 alten Schiffen aufgebaut, die bald ihre Dienste zur Konvoibegleitung anpreisen wird.   

Ich wundere mich, ob sich die nicht auch eines Tages als Piraten entpuppen werden    :-D

http://www.thenational.ae/business/economy/private-navy-planned-to-counter-pirate-raids

http://www.oldsaltblog.com/2012/05/16/new-directions-in-the-war-on-piracy-eu-airstrike-in-somalia-and-a-private-navy-in-the-gulf-of-aden/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+OldSaltBlog+%28Old+Salt+Blog%29
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 20 Mai 2012, 13:44:55
DAs war schon immer mein Geschäftsmodell für die Zeit nach der Dienstzeit

*Ironiemodusan*

ALtes Schnellboot/Fregatte kaufen (ein paar davon gehen ja z.Zt. a.D.), Begleitschutz gegen Cash anbieten, kassieren, teilen mit Piraten.
Wer keinen Begleitschutz will, Piraten informieren, die kapern, kriegen Lösegeld, teilen, kassieren...

Das ist die klassische win-win Situation

*Ironiemodusaus*

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 20 Mai 2012, 14:17:10
Axel - z.Z. Rentner - Kenntnissse mit RPG und Kaschi - sucht Teilzeitjob - nimm mich mit Kapitän auf die Reise  :MZ:

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 20 Mai 2012, 19:01:55
Moin!
So abwegig ist das ganze gar nicht! Ein ehemaliger Obermaat der Kampfschimmerkompanie hat eine Firma gegründet, die Frachter gegen Piratenangriffe schützt.
Ging vor einigen Monaten durch die Presse.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: ufo am 20 Mai 2012, 22:19:58
Na, ja aber die Alternativen zu so Privatinitiativen liegen doch relativ klar auf der Hand: Schaft, ein, zwei, viele Vietnam. Wollen wir das wirklich? So eine Art Vorneverteidigung mit ein klein wenig Operationen am Strand und dann hie und da mal eine kleine Eskalation, weil wir da einen gefangenen NATO Soldaten raushauen muessen und dann vereinzelt Operationen gegen Stellungen im Hinterland und dann ... das hat das 20. Jahrhundert gelehrt, dass man das eben nur als echte Kolonialmacht durchziehen kann. Dieser "Krieg light", der auch auf dem CNN Bildschirm noch schoen aussieht funktioniert eben nicht.  Also lassen wir die Finger besser davon.

Dann eben wieder 19. Jahrhundert und einen undurchaubaren Dschungel von Gewalt: bewaffnete Kaufarteifahrer, lokale Fuersten, Privatarmeen, Schutztruppen, ... der Waehler mag sowas lieber. Man macht sich nicht selbst die Finger schmutzig. Und man muss keine Bundeswehrsoldaten in Zinksaerge packen.

Die ganze Chause da wird komplexer. Grad haben Italienische Marines zwei Indische Fischer abgemurkst, weil die wohl irgendwie nicht nett aussahen. Nu' stehen die Italiener in Indien vor Gericht. Auch doof. Wie soll man denn Krieg fuehren, wenn man nichtmal zufaellig jemand Unschuldigen umnieten darf?! Also ueberlaesst man sowas besser Privatarmeen. Das ist bewaehrt. Das gibt weniger politische Verwicklungen. Schon im Irak haben die US Streitkraefte Dreckarbeit gern von privaten Sicherheitsdiensten erledigen lassen.

Was da passiert ... weiss der Geier. Ich glaube, dass fuer jedes Video bei Youtube, wo man unscharfe Bildchen von Leuten sieht, die mit Schnellfeuergewehren auf Speedboote, schiessen vierzehn Videos existieren, die kluge Menschen nicht bei Youtube eingestellt haben. Fein. Besser so.

Unsere 21. Jahrhundert Streichelpolitik zeigt sich hilflos gegenueber der Situation. Wenn nicht zufaellig eine 'moralisch fragwuerdige Nation' wie die Chinesen oder die Russen uns den Gefallen tun, da Tabula Rasa zu machen, bleibt eben nur altmodischer Raufhaendel ohne Fronten, Gesetze oder sonstigen Humbug. Schade aber recht offensichtlich. Im 19. Jahrhundert war es bewaehrt im Suedchiesischen Meer mit drei, vier Gehaengten in der Takelage unterwegs zu sein. Das gab eine recht deutliche Botschaft. Man darf gespannt sein, wann jemand die Idee wieder aufgreift. 

Wir blechen Millionen fuer unsere Ruestung aber wir haben kein tragfaehiges politisch-moralisches Konzept mehr Gewalt auch anzuwenden.

Bloede Kiste ...
Ufo

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Mai 2012, 22:57:26
Nun ja, die ersten Marinesoldaten der Italienischen Marine, die versuchten ein Handelschiff zu bewachten, sitzen in Indien in Haft fest und werden mit Mord von zwei Fischerleuten angeklagt.  Italien zieht ihren Gesandten in Protest aus Indien zurück....... http://en.wikipedia.org/wiki/2012_Italian_shooting_in_the_Arabian_Sea 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 23 Mai 2012, 09:03:54
Moin!
Herr Thomas Wiegold hat in "Augen geradeaus" (http://augengeradeaus.net/2012/05/nachricht-an-die-piraten-haben-waffen-warten-auf-euch/comment-page-1/#comment-35825) unter dem Titel
Nachricht an die Piraten: Haben Waffen, warten auf euch
veröffentlicht, dass einige Schiffe die Information, dass sie Sicherheitsteams an Bord haben über AIS veröffentlichen.

Ich habe mich mal in das AIS System im Bereich des entsprechenden Seegebietes eingeloggt
und sofort drei Schiffe gefunden, die angeben, bewaffnete Kräfte an Bord zu haben.
Die Information wird an Stelle des Bestimmungshafens eingegeben.
Es waren:
- Tanker FRONT ENDURANCE, Flagge  Marschal I., Text: Armed Guard O/B
- Tanker COSJADE LAKE, Flagge Panama,             Text: Armed Guards onbord
- Frachter MUROU, Flagge Panama,                     Text: Armed Security
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: ufo am 23 Mai 2012, 13:04:58
Eine ausnehmend gute Entwicklung wie ich finde. Aber eben auch ein weiterer Schritt zu der Einsicht und Aktzeptanz, dass Sicherheit auf den Meeren nicht mehr Regierungsaufgabe ist. Wir sind relativ kriegsunfaehig. Die Vorstellung vom Krieg light, der weisser waescht als Weiss und auch auf der CNN Mattscheibe noch gut aussieht erfuellt sich nicht.

Und machen wir uns nichts vor. Die Dreckarbeit da geht weiter. Gestorben wird da sicher auch weiterhin. Nun werden wenigstens nur Piraten erschossen, die keinen Auftraggeber mit Internetzugang haben. Aber die Deppen haben ja auch schon Fleetauxiliaries angegriffen. Fuer den Seelenfrieden der Europaeer wird sich der Druck eher wieder von wertvollen Europaeischen Schiffen auf Schiffe von Drittweltnationen verlagern, wo der Gewinn fuer die Piraten erheblich geringer ist aber das Risiko noch vergleichsweise gering.
Ich fuerchte die Chause da wird uns noch ein wenig begleiten bis sich Piraten einmal zu oft an einem Russischen oder Chinesischen Schiff vergreifen.   

In einer filmreifen Groteske wird vermutlich irgendwann eine rumlungernde Europaeische Fragatte ueber ein zerschossenes Skiff mit Toten drin stolpern. Dann wird ein Abgeordneter eine gewissen Partei im Bundestag Zeter und Mordio rufen und verlangen, dass die Deutsche Marine am Horn von Afrika rumfahre, um arme Einheimische vor schiesswuetigen Bonzen zu beschuetzen ...  :|

Ufo 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 25 Mai 2012, 20:16:28
Moin!
Heute meldeten diverse deutsche Zeitungen folgendes:
Iranische Marine rettet US-Frachtschiff vor Piraten
Der unter US-Flagge fahrende Frachter «Maersk Texas» sei gestern von mehreren Piratenschiffen eingekreist worden.
Die iranische Marine habe eingegriffen und die Piraten in die Flucht geschlagen.


Hätte man richtig recherchiert oder auch nur auf der Webseite von Maersk nachgeschaut, hätte sich ein ganz anderes Bild ergeben:

Die iranische Marine hatte lediglich den Hilferuf beantwortet und die Besatzung des Frachters beraten.
Das eingeschiffte Force Protection Team hatte das Feuer auf die Piraten eröffnet.
Letztlich beendet wurde der Piratenangriff dann durch den Bordhubschrauber der australischen Fregatte
HMAS MELBOURNE.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 Mai 2012, 23:43:26
@ the Voice
Das ist aber eine prima Analyse vom Gewirr in der Presse. top

Aber vermutlich ist die Iranische Marine ein bißchen selbstständig und hat mit der USN usw. freundliche Verbindung ohne immer auf Befehle von "Oben" zu warten. 
http://gcaptain.com/weekly-piracy-report-maersk-texas/?47265
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 26 Mai 2012, 07:21:06
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 25 Mai 2012, 23:43:26
@ the Voice
Das ist aber eine prima Analyse vom Gewirr in der Presse. top

Aber vermutlich ist die Iranische Marine ein bißchen selbstständig und hat mit der USN usw. freundliche Verbindung ohne immer auf Befehle von "Oben" zu warten. 
http://gcaptain.com/weekly-piracy-report-maersk-texas/?47265
Hallo!
Danke für den Link.
Ohne Befehl von oben? Das ist doch häufig so.
Wenn US Kriegsschiffe die Straße von HORMUZ passieren, wird auch nicht mehr eine "riesen Welle" gefahren. Man hat sich stillschweigend darauf geeinigt, das die iranische Küstenradarorganisation die Schiffe "abfragt" und die US Navy einfach antwortet. Es ist eine Normalität geworden. Und das ist gut so!

Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 26 Mai 2012, 07:42:57
Nun relativiert die Presse die wohl überhastete Meldung über den Angriff auf die Maersk Texas und die Beteiligung der iranischen Marine.
Man kann sogar zwischen den Zeilen lesen, dass es eventuell gar keinen Überfall gegeben hat!

ZitatWashington Post:
Lt. Cdr. Mark Hankey, a spokesman for the Bahrain-based Combined Maritime Forces, was unable to confirm Iran's role in the incident. He also cast doubt on whether the event was an act of piracy at all.

"The full facts of the event have yet to be fully ascertained. Piracy has to be judged according to a number of factors. It is not clear from the information available to date whether this was a piracy event," Hankey said.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 Mai 2012, 11:45:44
Urteil: Einige Piraten wurden hier im Bundesstaat Virginia auf lebenslänglich + 80 Jahre verurteilt.

Berufung: "The basis of the appeal was that because the men boarded the Nicholas only as captives and had not actually taken any property, the piracy charge should be overturned.".......weil die Piraten die Kaperung nicht vollendet hatten (vollenden konnten  :-D )

Entscheid: "For decades, the international community has considered violent attacks on the high seas as an act of piracy, and today's ruling will strengthen our ability to hold those who attack U.S. vessels by force accountable, regardless of whether they are successful or not." 
........ Piraterei ist ein Angriff auf ein US Schiff, ob dieser erfolgreich war oder nicht.   :MG:
http://gcaptain.com/u-s-appeals-court-redefines-piracy/?47574
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 29 Mai 2012, 07:40:22
Sollte es tatsächlich auf dieser Welt noch Gerichte geben, die was von Piraterie verstehen???

Anerkennung! 

Wie ist denn die Chance auf Bewährung bei diesen Burschen (so nach 20-0 Jahrena uf probation entlassen???)

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 29 Mai 2012, 12:06:23
ZitatWie ist denn die Chance...
"Lebenslänglich + 80 Jahre" heisst (wird hier auch "Life without Parole" genannt), dass sie nach 20 Jahren nicht entlassen werden.  Falls eine Berufung glückt, könnte das Urteil gekürzt werden. aber es sieht für diese Piraten hoffnungslos aus.  Leider kostet das $25 000/pro Jahr/pro Mann...also gut $1 Mio. +.  Angeblich kostet ein Todesurteil noch mehr.   

PS: Wenn der Richter entschieden hätte, die Kerle einfach wieder nach Hause zu schicken, hätten die Anwälte eingewendet, dass das viel zu lebensgefährlich sei.  :-D
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 Mai 2012, 16:23:21
Falls das Video echt ist, sieht es aus als ob so viele Warnschüsse eine Verschwendung von Munition sind.  Wahrscheinlich sind die Schüsse nicht laut genug.   :-D 
http://maritime-connector.com/news/security-and-piracy/trident-group-and-eagle-bulk-shipping-recognised-in-a-shooting-video/

US Coast Guard in PSA 3-09:  GUIDANCE ON SELF-DEFENSE OR DEFENSE OF OTHERS BY U.S. FLAGGED COMMERCIAL VESSELS OPERATING IN HIGH RISK WATERS  https://homeport.uscg.mil/mycg/portal/ep/contentView.do?contentTypeId=2&channelId=-18389&contentId=189973&programId=63715 
1.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 16 Juni 2012, 16:57:26
Befinden sich die Piraten vor Somalia in der Defensive?

http://www.handelsblatt.com/politik/international/atalanta-mission-somalia-piraten-in-der-defensive/6659626.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 16 Juni 2012, 18:21:57
Moin!
ja, ich meine auch, die neusten Maßnahmen zeigen Wirkung.

Wenn der Einsatz der mobilen "Protection Teams", sei es militärisch oder durch private Firmen,
werden die Kaperungen rapide abnehmen.

Einige Schiffe (mir liegen mehrere Beispiele vor) geben bei ihrem AIS als "Bestimmungshafen"
nicht den Namen ein, sondern Texte wie PROTECTION TEAM ON BOARD ein.

Dies soll nicht  heißen, dass der Einsatz von Marineschiffen überflüssig wird!
Beides muss sich sinnvoll ergänzen.
Immerhin müssen ja auch noch Schiffe des World Food Programms bis in Somalische Häfen geleitet werden.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 14 Juli 2012, 21:51:53
der 94. Verhandlungstag, die ersten 3 sind schon aus der U-Haft entlassen......... :x

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article108278490/Kein-Land-in-Sicht.html



:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: OWZ am 14 Juli 2012, 22:53:16
 In dem Bericht steht, dass sich das Gericht insbesondere viel Mühe gegeben hätte, die Hintergründe der Piraterie zu erkennen. Naja, dann bekommen wir zuguterletzt wohl nicht nur ein gerechtes Urteil sondern auch noch eine weitere kriminologische Theorie  :lol:.

:MG:

OWZ
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 18 Juli 2012, 19:22:07
Es gibt etwas neues zum Einsatz privater Sicherheitskräfte auf Deutschen Schiffen,

http://www.n-tv.de/politik/Privater-Schutz-gegen-Piraten-article6761701.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 14 August 2012, 20:24:28
2011 kostete die Piraterie vor Somalia nach Schätzumgen des International Maritime Bureau die Weltwirtschaft sieben Milliarden Dollar.

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/-Mit-freundlichen-Gruee-en--10919539

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 15 August 2012, 14:23:14
Somali Pirat und Drahtzieher Mohammad Saaili Shibin  wurde zu 12 Mal lebenslängliche Haft verurteilt.  Obwohl er nicht selbst auf Kaperfahrt ging, wurde er wegen Mord und Erpressung vom Gericht im Bundesstaat Virginia schwer bestraft und hat kaum eine Aussicht auf ein milderes Urteil.   http://www.oldsaltblog.com/2012/08/14/somali-pirate-negotiator-given-12-life-sentences/ 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: RonnyM am 16 August 2012, 16:31:34
Moin,

interessant hierbei festzustellen, dass die Verhaftung im April 2011 und die Verurteilung ein Jahr später stattgefunden hat.

Der Hamburger Piratenprozeß läuft seit November 2010 und da jeder Pirat ja 2 Anwälte hat
(wer zahlt die eigentlich?), läuft hier die unendliche Geschichte :MS:

Grüße Ronny
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 16 August 2012, 19:28:47
Ronny - ja wer zahlt die eigentlich - ich denke letztentlich auch Du mit Deinen Steuern :MS:

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 16 August 2012, 19:50:12
Es sind immer die armen Steuerzahler.  Was glaubt ihr was das kostet, wenn der Pirat noch 30 Jahre hinter Gitter im "Club Fed" (Federal Prison) lebt. 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: AND1 am 16 August 2012, 20:34:51
http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx  piratsfriend
Die Auftraggeber sitzen schon bis in den USA siehe Filmbeitrag eines Studenten der sich eingeschleust hatte.Kaperfahrt nur gegen Bares und "Katt" für Somalische Behördenbeschäftigte.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 22 August 2012, 18:03:41
Das Erste strahlt die Reportage ,,Im Land der Piraten – Terror vor Somalias Küsten" am 27. August 2012, von 22.45 bis 23.30 Uhr aus.

http://www.focus.de/kultur/diverses/medien-der-gefaehrlichste-film-meines-lebens-reportage-von-ashwin-raman-ueber-die-piraterie-vor-somalias-kuesten-am-27-august-2012-22-45-uhr-im-ersten-bild_aid_804371.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 26 August 2012, 17:55:02
Zitat von: Albatros am 22 August 2012, 18:03:41
Das Erste strahlt die Reportage ,,Im Land der Piraten – Terror vor Somalias Küsten" am 27. August 2012, von 22.45 bis 23.30 Uhr aus.

http://www.focus.de/kultur/diverses/medien-der-gefaehrlichste-film-meines-lebens-reportage-von-ashwin-raman-ueber-die-piraterie-vor-somalias-kuesten-am-27-august-2012-22-45-uhr-im-ersten-bild_aid_804371.html

:MG:

Manfred

Die Kosten des ,,Piraten-Prozesses" in Hamburg haben schon bei weitem die Millionengrenze überschritten, alleine die ausgezahlten Beträge für Dolmetscher und Pflichtverteidiger betragen rund 900.000 Euro.

Dies wird in dem auch im weiteren interessanten Artikel der Welt beschrieben.

http://www.welt.de/print/wams/Hamburg__WAMS_/article108800280/Im-Namen-des-Gesetzes.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 September 2012, 16:47:38
Auf dem von  Piraten gekaperten Schiff MV OMA wurde eine syrische Geisel getötet und andere verletzt.  Das Schiff sitzt schon seit Dezember 2010 fest und der Piratenführer Hassan Abdi  sagte, dass diese Gruppe die Geduld verloren hat und nun ihr Lösegeld so erpressen wollen und noch mehr Geisel ermorden werden falls die Bezahlung verzögert wird.  Das Schiff ist unter Panama-Beflaggung und die Reederei ist in den UAE basiert.  http://www.navytimes.com/news/2012/09/ap-piracy-somalis-kill-hostage-over-ransom-delay-090112/ 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 03 September 2012, 19:21:44
Wie immer, der kleine Matrose / die Besatzung, alle baden den Sch... aus, nur weil die Pfeffersäcke zu geizig sind oder keine vernünftige Befreiungsaktion hinkriegen.  :x

Und wenn befreit wird sind bestimmt Heerscharen von sog. (selbsternannten) Anwälten da, die die festgesetzen Piraten verteidigen bzw. im Namen von getöteten Piraten noch Schmerzensgeld / Wiedergutmachung verlagen.

resigniert

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Captain Hans am 03 September 2012, 22:11:33
@Axel

kann dir nur zustimmen :BangHead:

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 September 2012, 22:16:11
Axel & Hans:  ditto! 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 01 Oktober 2012, 13:26:58
Haben die Piraten vor Somalia ausgefeiert?........http://www.krone.at/Welt/Somalia_Die_Piraten-Party_ist_ausgefeiert-Freibeuterei_am_Ende-Story-335768

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Tostan am 01 Oktober 2012, 14:09:51
Ich stimme der Einschätzung im letzten Absatz zu.

Solange in Somalia keine Staatlichen Strukturen incl. Polizei und Küstenwache existieren geht die Piraterie sofort wieder los, sobald die Sicherheitsmaßnahmen heruntergefahren werden. Und das kann schnell gehen, denn Militäreinsätze und Söldner kosten viel Geld.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 05 Oktober 2012, 13:13:53
Marineschutzkräfte, insgesamt 15 Soldaten aus Eckernförde stehen vor einem risikoreichen Einsatz. Im Rahmen des EU-Anti-Piraten-Einsatzes "Atalanta" vor der Küste Somalias sollen sie an Bord die Hilfslieferungen des Frachters "Caroline Scan" absichern .

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/marine405.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Elektroheizer am 05 Oktober 2012, 13:34:27
Zitat von: Tostan am 01 Oktober 2012, 14:09:51
Ich stimme der Einschätzung im letzten Absatz zu.

Solange in Somalia keine Staatlichen Strukturen incl. Polizei und Küstenwache existieren geht die Piraterie sofort wieder los, sobald die Sicherheitsmaßnahmen heruntergefahren werden.
Das ist zwar eine wichtige Bedingung, aber nicht die einzige. In Südostasien gibt es ja auch Piraterie, obwohl da diese Strukturen existieren, wenn auch vielleicht nur theoretisch. Die Menschen vor Ort müssen auch eine materielle Perspektive haben.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Tostan am 05 Oktober 2012, 13:38:15
Zitat von: Elektroheizer am 05 Oktober 2012, 13:34:27
In Südostasien gibt es ja auch Piraterie, obwohl da diese Strukturen existieren, wenn auch vielleicht nur theoretisch.

Eben theoretisch. Piraterie funktioniert nur dort, wo der Staat schwach ist. Also wo die Gefahr gering ist und so sehr hoher Profit mit wenig Risiko zu erzielen ist. Kann mann ungestraft mehrere zehntausend Euro in einem Einsatz verdienen,  dann gibt es genug die das auch machen ... eine so gute legale "materielle Perspektive" kann man gar nicht bieten...
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 07 Oktober 2012, 19:30:58
Westafrika könne sich zu einem neuer Schwerpunkt der Piraterie entwickeln.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/international/1298022/Piraten-ueberfallen-deutschen-Oeltanker-vor-Togo

Schon 43 Überfälle diese Jahr, da tun sich neue Tätigkeitsfelder für Marinen und Sicherheitspersonal auf.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Oktober 2012, 22:05:23
moin,

Zitat von: Albatros am 07 Oktober 2012, 19:30:58
Westafrika könne sich zu einem neuer Schwerpunkt der Piraterie entwickeln.

es war schon immer einer.

Gruß, Urs
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 13 Oktober 2012, 18:29:17
Bilder der Befreiung der Moscow University vor zwei Jahren durch russische Soldaten.

http://german.cri.cn/1625/2012/10/10/1s183562.htm

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Leandros am 13 Oktober 2012, 19:54:12
A civilian security company uses vessels like this for escort duty on the African Horn - former Swedish Coastal Ranger assault boats. These have one small landing ramp at each side of the bow. In their military function they carried 42 soldiers in the forward compartment. Three diesel engines.

Fred

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 16 Oktober 2012, 15:46:42
Nach fast zwei Jahren steht der bundesweit erste Piraten-Prozess in Hamburg kurz vor dem Abschluss.

http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article109850700/Bundesweit-erster-Piraten-Prozess-steht-kurz-vor-dem-Abschluss.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 16 Oktober 2012, 17:13:45
Abwarten!
Die Anwaelte der ach so armen Piraten (in meinen unmassgeblichen Augen sind das alles Schwerverbrecher) werden bestimmt noch Kniffe finden, das alles zu verzoegern, dann ist die U'haft laenger  als die moegliche Strafe und der deutsche Staat muss noch Haftentschaedigung zahlen :x :MS:

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Captain Hans am 17 Oktober 2012, 15:19:46
Wen verklagen eigentlich  tausende von betroffenen und getöteten Seeleute. :?
Wen verklagen eigentlich die betroffenen Reedereien auf Schadensersatz :?

Vielleicht die Staatengemeinschaft, die nicht in der Lage war ihre eigenen Gesetze durchzusetzen :?

Warum werden den Seeleuten die Menschenrechte entzogen, die den Piraten gewährt werden :?

Bei dem ganzen Thema könnte ich nur kotzen :BangHead:

Hans
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 17 Oktober 2012, 19:09:35
@Hans

Ich stimme Dir zu, die Seeleute aus aller Herren Länder, meist selbst arme Schlucker, die das (unter diesen Umständen zweifelhafte) Glück hatten, einen Job zu ergattern, die zahlen die eigentliche Zeche.
Die "Piraten" an der Front werden doch auch nur von Hinterleuten instrumentalisiert und mit Brosamen aus den Lösegelsern abgespeist.
Warum kann man eigentlich nicht elektronisch das Geld verfolgen, Zahlungsflüssen nachgehen etc. um so gerichtsfest an die Hinterleute zu kommen????
Kotze mit... :x

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 17 Oktober 2012, 19:21:20
Axel - will man denn das überhaupt  ( Geldverfolgung ). Da kochen soviele ihre dreckige Suppe und verdienen sich eine goldene Nase. Nimm doch nur mal das Waffengeschäft oder aber auch die Versicherungen - Prämien immer höher. Ja, Ihr habt Recht der kleine Seemann hat darunter zu leiden aber das kümmert ja wohl alle die Jenigen welche - wenn sie nur wollten - eine Änderung schaffen könnten am aller wenigsten.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 17 Oktober 2012, 21:46:51
@Achim

Leider, so ist es!

Aber wenn durch die Piraterie die Kosten und Frachtraten steigen und der Deutsche Michel plötzlich für sein Spielzeug iPhone etc mehr zahlen muss, dann wäre das Geschrei groß.
:| :MS:

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 19 Oktober 2012, 17:51:24
Es ist ein Urteil gesprochen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-10/piraten-urteil-hamburg

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 20 Oktober 2012, 21:10:53
MMn viel zu milde!

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Oktober 2012, 22:18:27
Axel, ditto!  "Hang them from the highest yardarm in the fleet!" war einstmals die Bestrafung. 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: ede144 am 20 Oktober 2012, 22:47:16
Zitat von: Big A am 20 Oktober 2012, 21:10:53
MMn viel zu milde!

Axel

Was  hast du erwartet? Der Prozess an sich war doch schon erstaunlich. Mit all dem Popanz den man in Berlin aufführt damit sowas ja nicht passiert.

Gruß
Thoas
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 20 Oktober 2012, 23:06:05
Natürlich habe ich nichts anderes erwartet :W/(
Und natürlich gibt es auch noch eine Ausbildung auf Kosten der Steuerzahler, anschließend Asyl in Deutschland etc.
Ich weiß, ich rede mich hier um Kopf und Kragen, aber ich habe einfach die Seeleute vor Augen, die auf der "business side" von AK 47 und RPG standen und die das bestimmt nicht witzig fanden bzw. nicht mehr finden konnten, weil tot...
Und Regierungen, die Baden wollen ohne sich dabei naß zu machen sind genauso unglaubwürdig.

Axel :MS: :BangHead: :x
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 20 Oktober 2012, 23:27:14
moin,

Zitat von: Big A am 20 Oktober 2012, 21:10:53
MMn viel zu milde!

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 20 Oktober 2012, 22:18:27
"Hang them from the highest yardarm in the fleet!" war einstmals die Bestrafung. 

Leute, wir leben in einem Rechtsstaat !  Das Gericht mußte alle mildernden Umstände berücksichtigen, die Beweislage (Aussage eines "Kronzeugen"  :| ) dürftig ...
In dubio pro reo = Im Zweifel für den Angeklagten ist der geltende Grundsatz.

Ich habe volles Verständnis dafür, daß es in einem "hochkocht" :W/( (bei mir auch); Ich habe das, was Ulrich schrieb, auch einmal selbst gedacht, aber es ist, selbst wenn ich einen Piraten mit der "rauchenden Waffe" über sein Mordopfer gebeugt vorfinde, falsch.

Gruß, Urs
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Oktober 2012, 23:46:27
Natürlich war mein "hang 'em from the yardarm!" eine Antwort von einem "Schauckelstuhl Admiral".  Aber sogar in einnem Rechtsstaaat find ich 2 bis 7 eine ziemlich milde Strafe in einem deutschen Gefängnis.   Schlimmer wäre es, die Piraten in die Heimat auszuliefern. 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Oktober 2012, 00:02:17
moin,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 20 Oktober 2012, 23:46:27
... sogar in einem Rechtsstaaat find ich 2 bis 7 eine ziemlich milde Strafe in einem deutschen Gefängnis.   .

schauen wir doch einfach mal nach ...

StGB § 6 Das deutsche Strafrecht gilt weiter, unabhängig vom Recht des Tatorts, für folgende Taten, die im Auland begangen werden:
...
3. Angriffe auf den Luft- und Seeverkehr (§ 316 c)

StGB § 316 c  Mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren wird bestraft, wer
-1. Gewalt anwendet oder..., um dadurch die Herrschaft über
...
b) ein im zivilen Seeverkehr eingesetztes Schiff ... zu erlangen

(2) in minder schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren

Also das Strafmaß ist für einen minder schweren Fall schon ganz schön happig ... und wurde, je nach Grad der Beteiligung, auch angewandt

Man merkt, ich habe einen Juristensohn (gerade bei der Staatsanwaltschaft Berlin)  :wink: :-D

Gruß, Urs

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: ede144 am 21 Oktober 2012, 12:50:23
Ganz ehrlich Leute, ihr habt alle Recht. Ich kann Axel zustimmen mit seinem Mitleid für die entführten Seeleute und sehe Urs die einschlägigen Paragraphen zitieren. Letztendlich erkläre ich mir diese Dinge immer so: Wir haben einen gewissen Standard an Kultur erreicht. Das beinhaltet das wir als Staat Probleme mit Dingen haben, die so eigentlich bei uns nicht mehr vorkommen. Da wir als Gesellschaft aber schon sehr schlechte Erfahrungen mit unserem Staat gemacht haben, sind wir sehr misstrauisch gegenüber seinen Organen. Im Zweifel trauen wir ihm alles Schlechte zu und regulieren ihn deshalb manchmal bis zur Absurdität. Das führt dann zu so absurden Dingen das die Marine als Teil der Bundeswehr keine Polizeiaufgaben übernehmen darf, und damit die Piratenbekämpfung praktisch nur durch passiven Widerstand stattfindet. Und man um Gottes Willen bloss keine Piraten erwischen darf, weil man kann sie noch nichtmal festnehmen.
Ok wir machen uns in so einem Fall lächerlich, aber andererseits hat uns dieses Verhalten eine stabile Demokratie beschert, bei der man praktisch immer sein Recht bekommen kann.
Als Fazit: Wir wollen einen zahmen Staat, dann bekommen wir ihn auch da wo man es vielleicht nicht haben will.
So ist das halt nunmal.
Schönen Sonntag noch
Thomas
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: The Voice am 25 Oktober 2012, 18:11:54
Moin!
Hier mal etwas, was es in dieser Form bei ATALANTA noch nicht gegeben hat:
Die WELT berichtet:
ZitatBei einem Feuergefecht zwischen Piraten und einem niederländischen NATO-Schiff vor der Küste Somalias ist am Mittwoch ein Pirat getötet worden. Die "HNMLS Rotterdam" sei am Morgen sowohl von einem Piratenschiff als auch vom Land aus beschossen worden, teilte das Militärbündnis in Brüssel mit. Das niederländische Schiff hatte sich zuvor dem verdächtigen Segelschiff genähert, um es zu kontrollieren.

Siehe: http://www.welt.de/newsticker/news2/article110223179/Ein-Pirat-bei-Feuergefecht-vor-Somalias-Kueste-getoetet.html (http://www.welt.de/newsticker/news2/article110223179/Ein-Pirat-bei-Feuergefecht-vor-Somalias-Kueste-getoetet.html)
Gruß: Uwe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 Oktober 2012, 20:28:20
 :/DK:

1.   Ein Bericht in der Zeitung "Bloomberg" gibt an, dass die somalische Piraterie seit der bewaffneten Wachen an Bord, nun auf einem sechsjährigen Tiefstand liegt.

Somalia Piracy Falls to Six-Year Low as Guards Defend Ships
http://www.bloomberg.com/news/2012-10-22/somalia-piracy-attacks-plunge-as-navies-secure-trade-route-1-.html 

2.   Der zweite Bericht in "Bloomberg" widerspricht aber dieser Einschätzung.  Schiffe mit bewaffneten Zivilwachen melden ihre Zwischenfälle nicht, da die Reederei Angst vor Belastung hat.  Diese Meldeverweigerung bringt aber dann andere Schiffe im Bereich in Gefahr falls die Piraten nur verjagt und nicht versenkt wurden.

Ships With Armed Guards Seen Not Reporting Somali Pirate Strikes
http://www.bloomberg.com/news/2012-10-23/ships-with-armed-guards-seen-not-reporting-somali-pirate-strikes.html
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 27 Oktober 2012, 17:15:49
Erstes deutsches ,,autonomens Schutzteam" an Bord gegangen.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/marine421.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 30 Oktober 2012, 12:54:03
Über ihre Verteidiger haben neun der zehn Seeräuber Revision eingelegt. .....war klar oder ?... :O/S

http://www.abendblatt.de/hamburg/article110382118/Fast-alle-Piraten-fechten-das-Urteil-an.html

:MG:

Manfred

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 25 November 2012, 10:14:02
Marine-Messe: Mit Rutsch-Gel und Schall gegen Piraten

http://www.spiegel.de/video/marine-messe-mit-rutsch-gel-und-schall-gegen-piraten-video-1024655.html

im Link noch weitere Videos zum Pirateneinsatz.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 19 Dezember 2012, 21:27:19
In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres ist kein einziges Schiff entführt worden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/somalia-piraterie-am-horn-von-afrika-stark-ruecklaeufig-a-873467.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 20 Dezember 2012, 07:01:32
Was auch insgesamt der Grund war, ich denke, die internationale Marinepräsenz und der bessere Schutz durch Bordteams (zivil und militärisch) haben auch ihren Anteil an der Entwicklung. Mag vielleicht nicht jeder gerne hören, aber manchmal hilft eben auch Stärke und Entschlossenheit!

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 26 Dezember 2012, 22:11:02
Piraten wechseln die Branche, vom Angreifer zum Beschützer......

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-28754/report-piraten-von-bord_aid_882711.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 12 Januar 2013, 17:55:26
Die Besatzung eines deutschen Seefernaufklärungsflugzeuges vom Typ P-3C ,,Orion" hat im Seegebiet vor Somalia schwer bewaffnete Piraten gestellt und damit deren anschließende Festnahme durch französische und US-amerikanische Fregatten ermöglicht.

http://www.nordbayern.de/ressorts/schlagzeilenseite/deutsche-marineflieger-stellen-piraten-vor-somalia-1.2619336

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 17 Februar 2013, 16:29:32
Somalias Piraten vergeht scheinbar die Lust am Kapern.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/piraten-somalia
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/piraten-somalia/seite-2

Aber das ,,Geschäft" verlagert sich nur wie hier http://www.icc-ccs.org/piracy-reporting-centre/live-piracy-map/piracy-map-2012 zu sehen ist.
Man kann beim ran-zoomen auf der Karte jedes Ereignis zu jedem Schiff im Detail nachlesen.

Und weil die Piraterie wohl so schnell kein Ende haben wird hat sich eine neue Geschäftsidee aufgetan.
Mächtige Söldnerflotte soll Piraten abschrecken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/aufruestung-gegen-piraten-private-kriegsflotte-soll-schiffe-schuetzen-a-877976.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 11 März 2013, 11:45:11
Ein interessanter Artikel zum Einsatz gegen die modernen Freibeuter und ein Hinweis zu dem Buch  "Kampf den Piraten. Mein Einsatz unter fremder Flagge"

http://www.welt.de/print/wams/hamburg/article114295792/Einsatz-gegen-moderne-Freibeuter.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 21 März 2013, 22:16:31
Verbesserte Rechtslage für Reeder und Bundeswehr

http://www.dw.de/seepiraterie-deutsche-gegenwehr-hilft/a-16687657

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 17 Mai 2013, 20:40:12
Anti-Piraten-Training: Trommelfeuer auf die Zitadelle, geübt wird auf einer ehemaligen Fregatte der Köln - Klasse (120)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anti-piraten-training-trommelfeuer-auf-die-zitadelle-a-899552.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 25 Mai 2013, 16:32:08
Nicht Somlia sondern Westafrika, Golf von Guinea

Die drei entführten Seeleute der "Hansa Marburg" sind wieder frei.

http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/aus-dem-polizeibericht/artikeldetail/article/669/entfuehrte-seeleute-der-hansa-marburg-wieder-frei.html

"Hansa Marburg"
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=636091218 

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 18 Juni 2013, 14:19:55
3,4 Millionen Euro, so teuer war der Hamburger Piraten-Prozess, die Verteidigung machte 940.000 Euro geltend.

http://www.sueddeutsche.de/n5r38I/1374765/Staatskasse-geentert.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 18 Juni 2013, 17:45:48
Hallo Manfred - nun wenn ich das so lese dann steht mir doch ein Körperteil voll Tränen. Besonders am Schluß "...... derart überfordert, das sie sulizidgefährdet waren ". Diese 3,5 Millionen Euro hätte man sich wirklich sparen können - wie will ich lieber nichts schreiben.

Gruß - Achim - Trimmer

PS: wie geht es eigentlich den Seeleuten die in den Händen der Piraten waren - vielleicht sollte man auch darüber mal berichten
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 19 Juni 2013, 09:27:27
ZitatPS: wie geht es eigentlich den Seeleuten die in den Händen der Piraten waren - vielleicht sollte man auch darüber mal berichten

Achim, das interessiert doch nicht, Opfer waren die doch aus eigener Schuld, warum mussten die denn mit dem Schiff da auch herumfahren... :W/(

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 02 Juli 2013, 14:24:37
Trotz der Erfolge vor der Küste Somalias ist das Problem keineswegs gelöst. Es ist verlagert. Aktuell bestehe die deutlich größere Gefahr für die Reedereien und ihre Seeleute eher im Westen Afrikas, im Golf von Guinea.

Rund 25 000 EUR koste eine Kriegsgebietsversicherung für eine Passage, also eine Durchfahrt durch das Gefahrengebiet im Golf von Guinea. Das Zukunftsszenario in der Region sei "grauselig".

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Besserer-Schutz-fuer-Schiffe;art4325,2087877

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 Juli 2013, 14:15:57
Die UN beklagen sich bei Facebook weil die Piraten solche "social media" zur Planung von Angriffen benutzen.  Dann müssten das doch alle Geheimdienste alles im Voraus wissen, falls die totale Überwachung wirklich soooo ergiebig  ist.  :/DK:  http://www.rawstory.com/rs/2013/07/19/un-report-slams-facebook-for-ignoring-requests-for-information-about-suspect-somali-pirates-using-the-site/ 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 22 Juli 2013, 15:43:31
Hallo Ulrich - das liegt nur daran das die " Schlüsselwörter " der Piraten nicht bekannt sind  :-D Wenn dann noch Dialekt gesprochen wird ( z.B. wie im guten sächsich eene Bemme - eine Scheibe Brot ) spielt jeder Computer verrückt  :/DK:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: RonnyM am 22 Juli 2013, 15:56:52
...siehste Achim, nun hast du den Schnüfflern wieder Hinweise gegeben, damit sie ihr Programm verfeinern können... :-D :sonstige_154:

Grüße Ronny
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 22 Juli 2013, 16:18:22
soll die NSA jetzt auch noch sächsisch lernen???

Und was ist mit Kölsch, hessisch und platt??

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 22 Juli 2013, 17:10:54
Hallo Ronny und Axel - Na klar müßen die Jungens das lernen. Könnte doch sonst zu "unlösbaren Problemen " führen. Stellt Euch doch nur mal so vor - Ihr verwendet Wörter die  bei den Amis sofort Alarmstufe "Rot " auslösen weil die Bedeutung ganz anders ist . Da wird dann die CD der "Randfichten - Lebt den der alte Holzmichl noch" oder die Höhner "Ävver et Hätz bliev he in Kölle " zur Bedrohung  :ROFL:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 Juli 2013, 17:15:41
Ich glaube, dass es Verschlüsselungen heut zu Tage nicht mehr gibt. Man muss sich daran gewöhnen, dass  u.a. die NSA und BND sowie Privatfirmen z.B. MS, Facebook psychotische Datenfresseer sind und sogar dabei verdienen. Die Piraten und Räuber  sind keine primitiven Leute und haben seit Jahrhunderten die beste Technologie benutzt.   Rotweslsch, anyone?   

Sachsen, Platt?  Rechne auch "mia san mia" dazu.  :-D  Aber einst gab's ja auch die interessenaten  Navajo Indianer "code talkers" (spreche: Nawaho)  http://www.navajocodetalkers.org/   :-D   Einst konnte man auch in einer Flut von Fehlmeldungen etwas verstecken; das geht auch nicht mehr.. 

"Treu' und Redlichkeit" zu üben, ist immer noch der beste Lebensweg, auch im Internet,  für unsereiner, aber das ist auch nicht immer leicht und ungefährlich. 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 22 Juli 2013, 17:28:13
Hallo Ulrich - "Treu und Redlichkeit " - wäre ja schön wenn es so wäre. Sieh Dir nur mal die Bankenkrise, die Bestechungsaffären und die Steuer"flüchtlinge" an.
Ja und soweit ich es verstanden habe reagieren auch heute noch die Computer/ die Abhörtechnik auf bestimmte Schlüsselwörter wo dann sofort die Aufzeichnung beginnt.

Gruß - Achim - Trimmer 
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Tostan am 29 Juli 2013, 07:33:02
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 22 Juli 2013, 17:15:41
Ich glaube, dass es Verschlüsselungen heut zu Tage nicht mehr gibt. Man muss sich daran gewöhnen, dass  u.a. die NSA und BND sowie Privatfirmen z.B. MS, Facebook psychotische Datenfresseer sind und sogar dabei verdienen. Die Piraten und Räuber  sind keine primitiven Leute und haben seit Jahrhunderten die beste Technologie benutzt.   Rotweslsch, anyone?

Also Verschlüsselungen gibt es immer noch. Auch sichere. Nach menschlichem Ermessen sicher sind Verschlüsselungen, wo sowohl der Algorithmus veröffentlicht und ausgiebig geprüft wurde von der Wissenschaft, als auch der Quellcode des Programms veröffentlicht und geprüft ist. Dazu noch ein wirklich guter Zufallszahlengenerator und die Verschlüsselung ist so gut wie unknackbar. Verschlüsselte Nachrichten fallen aber auf, also man sieht dass da verschlüsselt wurde. Zusätzlich kann man dann noch die Kommunikation verstecken per Steganografie, also kurze Nachrichten in Bildern/Videos unterbringen.

Das alles gilt natürlich nur, solange man unauffällig bleibt. Ist man erst mal im Visier der Dienste, haben die andere Möglichkeiten..... Einen Trojaner auf dem Rechner unterbringen und direkt beim kommunizieren "über die Schulter schauen" - da hilft die beste Verschlüsselung nicht, und genau deswegen gibts die "Staatstrojaner" etc. pp.

Fazit: sicher zu kommunizieren ist möglich, aber da gibt es ein ganzes dickes (und teilweise ungeschriebenes) "Handbuch" zu beachten, und das macht kaum jemand, durch Fehler sind immer wieder angreifbare Punkte vorhanden. Altes Beispiel, aber im Prinzip ist es auch heute noch so. Das Prinzip der Enigma garantierte auch damals eine unknackbare Verschlüsselung. Aber beim Aufbau der Enigma wurden schon massive Fehler gemacht die den Coderaum extrem verringerten, zum anderen Fehler bei der Bedienung. Sowohl Systemimmanente Fehler, also Fehler die schon durch die Befehle und Anweisungen vorgegeben wurden(z.B. Wetterberichte zu festgelegten Zeiten mit wiederkehrenden Begriffen mit dem Tagesschlüssel zu verschlüsseln) als auch durch Bedienfehler/Missachten von Vorschriften entstandene Schwachpunkte. Das alles zusammengenommen führte halt dazu, dass die Alliierten nahezu die gesamte Kommunikation mitlesen konnten.

DIE ENIGMA wurde ja auch nicht geknackt - nur wichtige Schlüsselkreise. Schlüsselkreis "Rocket"(engl. Bezeichnung) z.B. wurde den ganzen Krieg über nicht geknackt. - Die Reichsbahn fuhr sicher ;)

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 22 Juli 2013, 17:15:41Sachsen, Platt?  Rechne auch "mia san mia" dazu.  :-D  Aber einst gab's ja auch die interessenaten  Navajo Indianer "code talkers" (spreche: Nawaho)  http://www.navajocodetalkers.org/   :-D   Einst konnte man auch in einer Flut von Fehlmeldungen etwas verstecken; das geht auch nicht mehr..

Auch die Navajo würden heute noch gute Dienste leisten. Sachsen, Platt, Bayrisch etc. zählt nicht. Ein zu großer Sprecherkreis. Aber auch heute gibt es noch viele fast ausgestorbene Sprachen mit einigen wenigen tausend oder sogar nur hunderten Muttersprachlern - gerade auch in Afrika. Zum einen kann man die automatischen Scanner nicht auf wirklich alle Sprachen programmieren, zum anderen hat auch die NSA nicht sofortigen Zugriff auf Sprachkundige für alle halb vergessenen Sprachen. Schon das erkennen, welche Sprache es ist ist nicht trivial für einen Computer. - Aber da haben auch Kriminelle und Terroristen selten Zugriff, das gilt eher für andere Geheimdienste und Organisationen mit ähnlichem Budget.

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 22 Juli 2013, 17:15:41"Treu' und Redlichkeit" zu üben, ist immer noch der beste Lebensweg, auch im Internet,  für unsereiner, aber das ist auch nicht immer leicht und ungefährlich.

Ja, für uns, aber für Piraten, Kriminelle und Terroristen ist das keine Option.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 07 August 2013, 09:35:10
NDR-Film zur Piraterie vor Somalia, gefangen auf dem Folterschiff.

http://www.stern.de/kultur/tv/ndr-film-zur-piraterie-vor-somalia-gefangen-auf-dem-folterschiff-2047276.html

Die Sendung lief bereits gestern ist aber hier http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/alle_sendungen/folterschiff135.html  nachzusehen.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 18 August 2013, 18:36:14

Im Golf von Guinea an der westafrikanischen Küste sind die Piratenangriffe drastisch angestiegen. Soll auch in diese Region ein internationaler Marineverband entsendet werden?

Würde ,,Atalanta" auch im Golf von  Guinea funktionieren?

http://www.zenithonline.de/deutsch/politik//artikel/funktioniert-atalanta-auch-im-golf-von-guinea-003760/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 18 September 2013, 17:22:52
Die Spanier setzen jetzt ein unbemanntes Luftfahrzeug bei "Atalanta" ein:

--/>/> http://eunavfor.eu/eu-naval-force-counter-piracy-warship-esps-meteoro-embarks-unmanned-aerial-vehicle/


Eingesetzt wird ein schwedisches  --/>/> Skeldar V-200 (http://www.naval-technology.com/projects/skeldar-v-200-maritime-uav/)
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: RePe am 18 September 2013, 21:50:32
ZitatSkeldar V-200
Skeldar = "der Schieler" (wenn mein Wörterbuch recht hat). Angemessener Name für eine Aufklärungsdrohne.

     RePe
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Big A am 19 September 2013, 07:35:54
Na, hoffentlich haben die eine Zulassung vom somalischen Luftfahrtamt bekommen 8-) :roll:

Axel
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 19 Oktober 2013, 21:13:53
Promi-Pirat in der Fahndungsfalle,

http://www.sueddeutsche.de/politik/grossmaul-in-belgien-verhaftet-promi-pirat-in-der-fahndungsfalle-1.1795178

:MG:

Manfred



Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 31 Oktober 2013, 22:53:30
Tjo, ich glaube, da würde ich auch flüchten:

--/>/> http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kulturkampf-songs-von-britney-spears-schlagen-piraten-vor-somalia-in-die-flucht/9001804.html

:-D
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: ede144 am 01 November 2013, 10:32:39
Zitat von: Big A am 19 September 2013, 07:35:54
Na, hoffentlich haben die eine Zulassung vom somalischen Luftfahrtamt bekommen 8-) :roll:

Axel

Da besteht wohl die größte Schwierigkeit darin, jemanden zu finden der sich Luftfahrtamt nennt. Danach reicht wohl ein Stück Papier zum unterschreiben, und andere bunte Papierchen damit er anschließend Platz für seinen Nachfolger machen kann.  :MLL:
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 02 November 2013, 01:31:34
Nacktbilder von Britney Spears als Piratenabwehr?   :ROFL: http://blogs.militarytimes.com/scoopdeck/2013/10/29/report-brits-use-britney-spears-songs-to-deter-somali-pirates/
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 02 November 2013, 17:20:42
Siehe 2 Beiträge vorher. ;)


Bewaffnete Sicherheitsfirmen demnächst nur noch mit Lizenz:
--/>/> http://www.nauticus24.de/76056
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 08 November 2013, 20:53:56
Somalias Seeräuber sind offenbar nach Monaten der Ruhe wieder zurück. Die Fregatte Niedersachsen musste eingreifen

http://www.nauticus24.de/76511

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 23 November 2013, 21:42:39
vor Somalia scheint das Problem gebannt, dafür hat sich aber nun ein neuer Krisenherd vor Nigeria entwickelt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neuer-krisenherd-piraten-vor-westafrika-werden-aktiver-12666663.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: bettika61 am 23 November 2013, 22:03:24
Zitat von: t-geronimo am 02 November 2013, 17:20:42
Bewaffnete Sicherheitsfirmen demnächst nur noch mit Lizenz:
--/>/> http://www.nauticus24.de/76056
Hallo,
dazu die Presseerklärung des BSDW
ZitatPiratenüberfälle stellen neben der Bedrohung der Sicherheit vor Ort auch eine Bedrohung für die Weltwirtschaft dar - laut einer Studie von Weltbank, Uno und Interpol, die vor wenigen Tagen vorgestellt wurde, kosten sie etwa 18 Milliarden Euro. Aus der Studie "Pirate Trails" geht hervor, dass zwischen 2005 und 2012 bis zu 413 Millionen Dollar Lösegeld geflossen ist, durchschnittlich 2,7 Millionen Dollar pro Überfall. Das erpresste Geld wird häufig für Waffen- und Menschenhandel genutzt
http://www.bdsw.de/cms/images/stories/Pressemitteilungen/2013/81-13%20BAFA%20laesst%20erstes%20Unternehmen%20zu.pdf

Was der Einsatz des Sicherheitsunternehmens kosten wird , bleibt offen  8-)

Grüsse
Beate
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 14 Dezember 2013, 18:29:06
Ein interessantes Interview mit Kapitän Richard Philipps ( Alabama Maersk )

http://bazonline.ch/kultur/kino/Es-gibt-keine-Entschuldigung-Pirat-zu-werden/story/30613614

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 21 Dezember 2013, 21:59:58
Fotostrecke : Die Fregatte Niedersachsen ( F 208 ) beendet nach fünf Monaten Anti-Piraterie-Einsatz vor Somalia,

http://www.nauticus24.de/fregatte-niedersachsen-der-bundesmarine-beendet-anti-piraterie-einsatz-atalanta-vor-somalia

:MG:

Manfred

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 03 Januar 2014, 15:09:50
Die ukrainische Fregatte HETMAN SAGAIDACHNIY ( KRIVAK-III-Klasse ) bei der NATO-Operation Ocean Shield, den allerersten Anti-Piraterie-Einsatz eines Kriegsschiffes der ukrainischen Marine.

http://www.marineforum.info/assets/images/wo29dez-1.jpg

Die HETMAN SAGAIDACHNIY lag seit dem 24. Dezember zur Nachversorgung in Dschibuti, verbrachte dort auch die Feiertage und den Jahreswechsel und ist nun für etwa zwei weitere Monate dabei.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 19 Januar 2014, 20:58:34
Monate des Schreckens auf dem Harener Schiff Marida Marguerite, am Dienstag beginnt nun in Osnabrück der Prozess gegen einen Somalier.

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/444097/monate-des-schreckens-auf-harener-schiff-marida-marguerite#

:MG:

Manfred

Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Februar 2014, 16:29:00
Die MAERSK ALABAMA erscheint wiedermals in den Nachrichten.

Zwei ex-USN SEALs wurden an Board der MAERSK ALABAMA tot aufgefunden.  Die Schiffssicherungsfirma TRIDENT GROUP hat die Todesursache noch nicht veröffentlicht.  http://www.gotridentgroup.com/  http://www.reuters.com/article/2014/02/19/us-usa-maersk-deaths-idUSBREA1I24E20140219

Addendum:  Eine Drogenüberdosis wird vermutet.
http://www.oldsaltblog.com/2014/02/drug-overdoses-suspected-in-deaths-of-ex-navy-seals-on-maersk-alabama/
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 02 März 2014, 17:39:46
Video: Hinter den Kulissen von Atalanta, ein Blick ins Nervenzentrum der Mission.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYu7CsJAEEX_aGajRYidIahpLGw0dmN2CAP7CJtJBPHj3S28B05zuPjETKBNJlKJgRw-cBjl8HqDpwR-dSqerRBsYjkuwBIWYv0w3svVMowxsBYrB5XsKZHGBHNM6kpZU8oFxOJgqq41tfmv-jbn66U57etd17c3nL0__gA38zGC/ 

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 02 April 2014, 21:33:13
Die deutsche Marine hat erstmals ein Video veröffentlicht, das den Angriff auf das deutsche Frachtschiff "MS Taipan" zeigt. Nur zufällig filmte ein Aufklärungsflugzeug die dramatischen Momente.

http://www.focus.de/politik/videos/vor-der-kueste-somalias-kapern-schiessen-erpressen-marine-video-zeigt-piratenangriff-auf-deutschen-frachter_id_3740166.html

Ohne Kommentar und länger
http://www.youtube.com/watch?v=aSNvtsOlFuw

Die Befreiung
http://www.youtube.com/watch?v=X9gPZAoyhYk


:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 30 April 2014, 20:59:17
Die Bundeswehr wird sich ein weiteres Jahr am internationalen Anti-Piraten-Einsatz vor der Küste Somalias beteiligen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.somalia-bundeswehr-soll-weiter-an-anti-piraten-mission-teilnehmen.cba459cf-ed66-49cb-a510-5ba1552a82a3.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 30 Mai 2014, 20:28:37
In Somalia und Dschibuti starben am letzten Wochenende fast 30 Menschen. Auch drei Deutsche, die einer EU-Mission angehören, trugen Verletzungen davon.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_69585352/drei-deutsche-in-dschibuti-verletzt.html

EU-Mission Eucap Nestor
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKU1PjUzLzixJIqIDcxu6Q0NScHKpRaUpWql5daXJJfpJeZl5avX5DtqAgAUr5FMQ!!/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 08 Juni 2014, 16:18:30
Nach vier Jahren in Geiselhaft, lassen Somalische Piraten elf Seeleute frei.

http://www.n-tv.de/politik/Somalische-Piraten-lassen-elf-Seeleute-frei-article12980971.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 10 August 2014, 10:26:26
Mal wieder Kommandowechsel bei der Operation Atalanta, als Nachfolger von Deutschland ist nun Italien an der Reihe.

http://www.bundeswehr-journal.de/2014/kommandowechsel-bei-der-operation-atalanta/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 03 Oktober 2014, 21:48:03
«Lieber Pirat»      :O/Y

http://www.aargauerzeitung.ch/kommentare/dohners-seitenblick/lieber-pirat-schreibt-der-knirps-128402541

:MZ:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: RonnyM am 10 November 2014, 19:19:46
Das ist mal wieder typisch Deutschland. Überschrift: Piratenjagd mit Paragrafen.

Die Niederlande, deren Streitkräfte lediglich ein Drittel der Stärke der BW aufweisen und deren Marine nur halb so groß ist wie die DM hatte es fertig gebracht, unmittelbar nach der Piratenbedrohung bis zu 50 Schutzteams aufzustellen. top

Aber scheinbar ist das Entsenden von Fregatten und Flugzeuge billiger... flop

Grüße Ronny
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 16 Dezember 2014, 18:44:30
Tach auch,


Nicht nur Somalia oder Westafrika, auf den unten genannten Links kann man sehr gut die Entwicklung der Piraterie von 2013 zu 2014 erkennen

2013
https://icc-ccs.org/piracy-reporting-centre/live-piracy-map/piracy-map-2013

2014
https://icc-ccs.org/piracy-reporting-centre/live-piracy-map

Die einzelnen Überfälle in 2014
https://icc-ccs.org/piracy-reporting-centre/live-piracy-report


Die Karten lasse sich vergrößern und erlauben so eine genaue Betrachtung.



:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:55:38
Bewährungsstrafe für Pirat aus Somalia.

http://www.oz-online.de/-news/artikel/143799/Gericht-verurteilt-Piraten-aus-Somalia

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 14 März 2015, 21:52:49
Verurteilt als Pirat,seit zwei Jahren ist er frei und hofft auf ein neues Leben in Deutschland.

http://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2015-02/hamburg-somalia-pirat-resozialisierung
http://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2015-02/hamburg-somalia-pirat-resozialisierung/seite-2
http://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2015-02/hamburg-somalia-pirat-resozialisierung/seite-3

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 22 März 2015, 18:40:27
Wieder Pirat bei Grenzkontrolle gefasst.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Polizei-fasst-mutmasslichen-somalischen-Piraten,pirat170.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 28 April 2015, 14:29:46
moin,

anbei eine Präzisierung einer Richterin am BVerfG (und Doktormutter meines Sohnes :wink:)
https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/inst/IRP/Rechtspolitisches_Forum/48_Koenig_EBook_geschuetzt.pdf

Gruß, Urs
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Karsten am 28 April 2015, 17:43:53
Zitat von: Urs Heßling am 28 April 2015, 14:29:46
BVG

Jetzt bin ich mal pingelig: Bitte mit "BVerfG" abkürzen. "BVG" ist "Presse-Slang" - und es besteht darüberhinaus Verwechslungsgefahr mit dem Bundesverwaltungsgericht.
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 28 April 2015, 18:05:19
moin,

Zitat von: Karsten am 28 April 2015, 17:43:53
Jetzt bin ich mal pingelig: Bitte mit "BVerfG" abkürzen.
:MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Rheinmetall am 28 April 2015, 20:47:33

Verkehrte Welt !

Dann gehört er wohl zu den dringend gesuchten Fachkräften mit dem Spezialbereich "Piraterie"...
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 05 Mai 2015, 20:32:48
Mandat verlängert......http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/04/2015-04-29-kab-atalanta.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 29 Mai 2015, 20:21:42
Kein baldiges Ende der Piraterie-Bekämpfung in Sicht.

http://www.merkur.de/politik/leyen-sieht-kein-baldiges-ende-des-anti-piraterie-einsatzes-zr-5052828.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Trimmer am 30 Mai 2015, 08:40:57
Hallo Manfred - und da hat die Frau Ministerin auch den " Nagel auf den Kopf getroffen ". Man " bastelt " an den Symptomen " herum aber die Ursachen - wohl bekannt  - aber da passiert nichts. :BangHead:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 30 Mai 2015, 13:57:19
Hallo Achim,

an den Ursachen können ,,wir" ,auch wenn uns das eingeredet wird, heute nicht mehr viel dran drehen.
Zuerst muss man in diesen Staaten selbst sehen das sie den Stall ausgemistet bekommen, dann erst trifft Hilfe auf fruchtbaren Boden!

:MG:

Manfred
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Redfive am 30 Mai 2015, 14:58:51
Hallo Manfred, an den Ursachen könnte man in der tat noch was ändern.
Wir haben doch genügend Schiffe vor Djibouti schippern, man könnte mit hilfe dieser Schiffe auch die Fischerei kontrollieren und somit verhindern das Chinesische, Indische und Japanische Fischereischiffe dort alles abfischen.
Denn bekanntlich sind die meisten Piraten im früheren Leben Fischer gewesen.
Somit könnte man den Afrikanischen Staaten die nicht in der lage sind selbst dafür zu sorgen ein wenig unter die Arme greifen.
Wäre mein Vorschlag dazu, wird die Pirateri nicht von jetzt auf gleich unterbinden, aber es wäre ein Anfang gemacht.

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Albatros am 30 Mai 2015, 15:27:53
Zitat von: Redfive am 30 Mai 2015, 14:58:51

Wir haben doch genügend Schiffe vor Djibouti schippern, man könnte mit hilfe dieser Schiffe auch die Fischerei kontrollieren und somit verhindern das Chinesische, Indische und Japanische Fischereischiffe dort alles abfischen.


Wo hast Du das gelesen? Ist glaube ich Geschichte, die Fischbestände sollen sich, weil keiner mehr dort fischt prächtig erholt haben..... 8-)

Zitat von: Redfive am 30 Mai 2015, 14:58:51

Denn bekanntlich sind die meisten Piraten im früheren Leben Fischer gewesen.

Gruß
Sven  :MG:

.........von den Piraten die bislang festgenommen wurden, waren die wenigsten Fischer.

Zur Zeit sind die Zustände im Land wohl so desolat, die Infrastruktur so stark beschädigt das der Fisch gar nicht gehandelt werden könnte.

:MG:

Manfred




Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Mai 2015, 16:09:16
moin, Sven,

Zitat von: Redfive am 30 Mai 2015, 14:58:51
Wir haben doch genügend Schiffe vor Djibouti schippern, man könnte mit hilfe dieser Schiffe auch die Fischerei kontrollieren und somit verhindern das Chinesische, Indische und Japanische Fischereischiffe dort alles abfischen.
Wie willst Du denn ein solches Vorgehen see- bzw. völkerrechtlich begründen ? :embarassed:

Die nächste Eskalationsstufe könnte dann ein Auftreten chinesicher Kriegsschiffe vor Ort sein, die ihren eigenen Fischer "schützen" sollen ..  :roll:

.. und schon könnte es zur einer "Neuauflage" der "Kabeljaukriege" bei Island kommen, nur diesmal, zumindest nach meinem Wissen, ohne justiziable Rechtsposition und mit der Marine einer Nation als Gegenüber, die nicht zu den Verbündeten zählt  :| 

Fazit: Ich sehe das nicht als eine sinnvolle und praktikable Handlungsalternative.

Gruß, Urs
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Redfive am 30 Mai 2015, 16:09:59
ZitatZur Zeit sind die Zustände im Land wohl so desolat, die Infrastruktur so stark beschädigt das der Fisch gar nicht gehandelt werden könnte.

Nicht z.Z. , seit Jahrzenten. Eine Infrastruktur konnte ich da nicht erkennen, der Fisch wird sowieso im Hafen gehandelt, ist mir nicht aufgefallen das der auf LKW´s ins Landesinnere verbracht wurde.

ZitatWo hast Du das gelesen? Ist glaube ich Geschichte, die Fischbestände sollen sich, weil keiner mehr dort fischt prächtig erholt haben..... 8-)

Meinst du die Stichlinge die von der dortigen ansässigen Fischerei in Küstennähe gefangen werden?
Fischerei kann man es in herkömmlichen Sinne ja nicht nennen, sind ja nur einzelne Personen die mit ihren kleinen Booten und Handnetzen und Angelschnüren rausfahren, denn Fischtrawler wie in Rostock oder Cuxhaven hab ich dort keine gesehen und wenn dann nur unter anderen Landesflaggen.


Zitatvon den Piraten die bislang festgenommen wurden, waren die wenigsten Fischer.

Bei den heutigen Piraten gebe ich dir recht. Und ich würde auch nicht behaupten das es auf den Mist der Fischer gewachsen ist, da waren höhere Leute am Zuge die das Geld und die Macht hatten so etwas auf zu bauen.

ZitatFazit: Ich sehe das nicht als eine sinnvolle und praktikable Handlungsalternative.

Gut Urs´s , das sehe ich ein. Aber wie könnte man dann helfen?
Gelder schicken ist Sinnlos, das macht Europa und Amerika schon seit Jahrzenten, das kommt nicht an wo es benötigt wird.
Dann müsste man Spendengelder und Hilfsprojekte mit eigenen Leuten in den Ländern beauftragen, ist das möglich oder würde dies bei Regierung und Militär der jeweiligen Länder auf Wiederstand treten?
Titel: Re: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: t-geronimo am 16 März 2017, 23:44:08
Ganz vorbei ist es nicht.

--/>/> http://www.spiegel.de/politik/ausland/somalia-piraten-geben-gekaperten-oeltanker-wieder-frei-a-1139159.html
Titel: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Wiking am 11 Dezember 2022, 11:02:40
Warum deutsche Geiseln nicht befreit wurden
01.09.2022

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/warum-deutsche-geiseln-nicht-befreit-wurden/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjItMDktMDFUMjE6NDU6MDBfYzJjOTBkYzctMTZjZS00MDY2LTlmZDctZDM0ZTQ4NDZkOTFkL2hhbnNhLXN0YXZhbmdlci13YXJ1bS1kZXV0c2NoZS1nZWlzZWxuLW5pY2h0LWJlZnJlaXQtd3VyZGVu

Wiking  :MG:
Titel: Aw: Re: Piraten vor Somalia (Teil 3)
Beitrag von: Wiking am 22 Januar 2024, 08:56:56
Indische Marine entert gekaperten Frachter vor Somalia

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-01/piraten-handelsschiff-indien-somalia

Lila Norfolk

https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:686757/mmsi:636023091/imo:9281700/vessel:LILA_NORFOLK

https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=9281700

INS Chennai

https://en.wikipedia.org/wiki/INS_Chennai_(D65)

https://www.shipspotting.com/photos/gallery?shipName=INS%20CHENNAI%20D65&shipNameSearchMode=begins

Wiking :MG: