Bordnummern und Wappen an U-Booten

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 22:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

ich entdeckte gerade diese Meldung.

Keine Wappen und Nummern mehr an den U-Booten!!!

Die russische Marine hat beschlossen, von ihren U-Booten die Wappen und Nummern zu entfernen. Das Fehlen der Kennzeichen soll dem ,,Feind" die Identifizierung erschweren, berichtet die Tageszeitung ,,Iswestija".

Mit dem Beschluss, der im März gefallen war, wird die Praxis der Sowjetunion aus den 1980er Jahren wiederaufgegriffen. Die US-U-Boote haben immer noch keine Kennzeichen.

Die Kennzeichen spielen nur über Wasser eine Rolle. Unter Wasser kann ein U-Boot nur an seinen physikalischen Daten wie akustischen Eigenschaften oder der Arbeit des Triebwerkes identifiziert werden. Für jedes U-Boot sind diese Eigenschaften spezifisch, so dass der ,,Feind" über kurz oder lang das U-Boot identifizieren wird.

Die russische Marine hat gegenwärtig etwa 70 U-Boote verschiedener Klassen, die mit weißen Bordnummern und roten Wappen gekennzeichnet sind.

Jetzt geht das Raten wieder los und alles dient dem Frieden!

hillus

Baunummer 509

Hallo,

interessante Info, danke. Also rein optisch finde ich die Boote ohne Wappen auch schöner, die russischen Wappen sehen immer so altertümlich aus.

Weißt Du eigentlich wie zuverlässig die Identifizierung eines spezifischen Bootes anhand seiner akustischen Signatur ist? Und glaubst Du der Westen hat immernoch Geräuschsignaturen aller russischen Boote?

Wünsche Dir einen schönen Abend  :-)

hillus

Hallo Sebastian,

das mit den Nummern war ja sowieso so eine halbe Sache. Diese Nummern waren steckbar und wurden beim Auslaufen am Turm abgenommen. So blieb es in der Regel bis zum Einlaufen. Eigentlich verständlich, denn wenn es taucht, braucht es keine PN.
Bei vorhandenen Fotos eines einlaufenden Bootes mit PN, dann kam es nicht von einem Gefechtsdienst zurück, sondern war maximal zur Übung auf Reede oder wurde im Stützpunkt umgesetzt. Da nahm man die steckbaren PN gar nicht erst ab.
Soweit ich informiert bin, sind die Geräuschregister noch vorhanden. Ob der Schutzgürtel der US Navy noch umfassend existiert, werde ich mir aus berufenen Munde besorgen.

Bis dahin!

Viele Grüße Jochen

hillus

#3
Moin,

wieder einmal rin in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln. Die Meldung über den Wegfall der PN und Turmwappen an russischen U-Booten wurde korrigiert und es waren natürlich wieder angeblich zu eifrige Journalisten.

Hier die Meldung:
INTERFX teilte heute mit:

Das Verteidigungsministerium Russlands hält die Erkennbarkeit der Bordnummer und des Wappens auf den Deckhäusern der U-Boote nicht für einen enttarnenden Faktor. Das teilte INTERFAX mit dem Hinweis auf das Presseamt mit.

"Die Mitteilungen einiger Massenmedien, dass das Oberkommando der russischen Seekriegsflotte den Beschluss gefasst hat, auf die Darstellungen der Städtewappen auf den Deckhäusern der U-Boote zu verzichten, entspricht nicht der Wahrheit. Es befremdet die Inkompetenz dieser Autoren in den Publikationen und das Streben zur Initiierung von erdachten Tatsachen", erklärte der Gesprächspartner der Agentur.

Jetzt haben die russischen U-Boote zwei Nummern: Die Bordnummer PTNR-NATO=PN und die taktische Nummer. Die Bordnummer besteht aus drei Zahlen, die sich aller zwei Jahre ändern können, und wird mit weißer Farbe aufgetragen. Die taktische Nummer bekommt das Schiff nach dem Bau bei seinem Dienst in der Flotte, sie ist die zentrale Nummer des Schiffes. Das Wappen Russlands auf den U-Booten wird auf einem roten Schild aufgetragen.

Hinweis hillus:
Das betrifft nur die Boote, die noch keine Patenstadt bzw. anderen Namen haben, z. B. K-223 PODOLSK der Pazifik Flotte hat das Wappen der Stadt Podolsk am Turm (DELTA III - Projekt 667-BDR).
Die Boote ohne Partnerschaft haben auf rotem Grund das Wappen Rußlands, auch Überwasserkriegsschiffe!
Beispielfoto: TOMSK Projekt 971) taktische Nummer K-150, Bordnummer (PN) 902!!

Das U-Boot kann durch den Gegner optisch identifiziert werden (wenn das Schiff auf der Wasseroberfläche ist) oder nach seinen physikalischen Feldern (wenn sich das U-Boot unter Wasser befindet). Da die physikalischen Felder bei den Schiffen tatsächlich individuell sind, kann der Gegner früh oder spät das U-Boot erkennen.

hillus

Hallo Sebastian,

ich habe Info!
Also, das damals geschaffene akustische Aufklärungssystem SUSUS der US Navy ist noch existent und arbeitet ordentlich. Zumindest für die Russen ist das gut zu wissen.
Allerdings haben wohl die Navy dasselbe oder modifiziert bei den Chinesen errichtet.

Gruß

Jochen

Baunummer 509

Hallo Hillus,

ganz lieben Dank dass Du das Thema nicht aus den Augen verloren hast  :MG: top
Hätte nicht gedacht dass SOSUS noch aktiv ist. Ich schätze den dort Dienst tuendenden war zwischenzeitlich recht langweilig.
Interessant ist eine Errichtung eines neuen SOSUS für Überwachung der Chinesen. Das zeigt meiner Meinung nach wie die Strategen im Pentagon langfristig planen und was sie von den Chinesen (technologisch) erwarten.

Wo bekommst Du nur solche Infos her?

hillus

Hallo Sebastian,

1. Diese Meldungen sind wasserdicht und
2. Die Quelle ist nicht so gut hier zum Schreiben, obwohl nicht geheim!

Vielleicht mal über Privat-E-Mail!

Gruß

Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung