TVP Historia

Begonnen von kalli, 01 Dezember 2007, 14:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Wer über einen Satempfang verfügt, dem empfehle ich mal den polnischen Fernsehsender TVP Historia zu suchen. Eigentlich sollte er nach meiner Anzeige verschlüsselt sein. Ich konnte ihn aber heute frei empfangen.
Was habe ich gesehen?
Militärfilmaufnahmen aus WK I und danach. War schon sehr sehenswert, erforderte aber einige Zeit. Den polnischsprachigen Kommentar habe ich leider nicht verstanden, er war aber spärlich. Die unterlegte Musik- naja national-patriotisch. Leider kenne ich weder den Titel des Filmes noch wann er entstanden ist.
Die Bilder sprachen aber für sich. Die anschließende Diskussion zum Film und zu den gezeigten Ereignissen konnte ich auch nicht verstehen.
Vielleicht können unsere polnischen Forumsmitglieder, deren Zahl ja mittlerweile beträchtlich ist :O/Y, uns einige Informationen und Empfehlungen zu diesem oder einem anderen polnischen Sender geben, der sich mit unserem Thema beschäftigt?  :MG:
Auch wenn man die Sprache nicht versteht so sind doch historische Filmaufnahmen immer von Interesse.



Glasisch

Hallo Kalli,
gerade lese ich Dein Kommentar über die TVP Historia. Ein Blick in die Fernsehzeitschrift und schon haben wir`s, also heute wurden um diese Zeit folgende Dokumentarfilme ausgestrahlt:
12:35 Uhr - Swiadkowie XX wieku - Jozef Pilsudski - (Zeugen des XX. Jahrhunderts)
13:50 Uhr - Dzieje Polakow - Jozef Pilsudski - Marzyciel i strateg - Die Geschichte der Polen - J. Pilsudski ein Träumer und Stratege.
Bei so einem Thema kann die Musik nur patriotisch sein. Den Kanal gibt es seit einem halben Jahr, aber ich gehöre zu dem Kreis dieser Leute, die sich ihn nicht unbedingt ansehen müssen. Ich habe mal eine Diskussion dort gehört, die aber nicht meinem Geschmack entsprach. Meiner Meinung nach kann man sich diesen Kanal schenken.

Schönen Gruß
Micha

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

kalli

Vielen Dank Micha für die aufklärenden Worte.  top

Da ich wie gesagt nichts verstanden habe, waren die beiden Filme ( für mich Stummfilme  :-))  so uninterssant nicht. Filmaufnahmen aus dieser Zeit sieht man eben selten.

Impressum & Datenschutzerklärung