Russische U Boote an der US Ostküste

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 05 August 2009, 12:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Zum ersten Mal seit 15 Jahren patrouillieren zwei russische Akula Klasse U-Boote an der Ostküste von Nordamerika entlang.  Es ist nicht bekannt ob sie ihren Stützpunkt in Venezuela dafür benutzen. 

Die New York Times spricht auch über die fehlgegangenen Versuche der Bulava Rakete.  Im July ging es wieder schief sowie im Dezember 2008 und in 2007 und 2006.  Angeblich  waren seit 2003 nur die Hälfte der Versuche  der Bulava teilweise erfolgreich.
http://www.nytimes.com/2009/08/05/world/05patrol.html?hp
Ulrich Rudofsky

Captain Hans

na in jedem Falle rüsten die Russen wieder auf

Sie wollen ihre Militärstreitmacht wieder herstellen.

Wollen hoffen, daß sie zusammen mit den USA wenigsten ihre Nuzlear-Bombenarsenale reduzieren-
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Baunummer 509

Natürlich war das ein Vertipper, aber "Nuzlear" finde ich irgendwie süß  :-)

Was mich wirklich interessieren würde wären die Fähigkeiten der USN das Akula II wirklich zu orten und zu verfolgen. In dem oben aufgeführten Artikel steht sinngemäß: "Wir machen uns keine Sorgen um unsere Fähigkeit solche Boote zu verfolgen, wir machen uns Sorgen dass sie überhaupt da sind".

Ob das wohl bedeutet dass die USN das Akula II erfolgreich orten konnten?


Edit: War wohl etwas dämlich gestellt die Frage, denn natürlich hat die USN das Boot orten können, sonst hätte sie gar nicht wissen können dass es überhaupt da ist. Ich meine ob die USN das Boot auch erfolgreich verfolgen/festhalten/im "Fadenkreuz" und somit in möglicher Schlagdistanz halten konnte.

kalli

In  Rußland wurde ja wieder der Tag der Seekriegsflotte begangen. Eigentlich hatte ich die Absicht dazu etwas ausführlicher zu berichten. Aber es passt hier ganz gut rein, einige Meldungen der Nachrichtenagentur Novosti in deutscher Sprache zu postieren. Ich kommentiere das mal nicht. Die Aussagen sind eindeutig genug.

"Russland baut neuartige Atom- und Raketenflotte auf 
29/ 07/ 2009"

Während Präsident Medwedew zum Tag der russischen Kriegsflotte gratulierte, skizzierte Marinechef Wyssozki, wie Russland seine künftigen Verbände aufbaut und ausrüstet.
Russland arbeite heute bereits an einem Konzept seiner Kriegsflotte für die 2050er Jahre, sagte Wladimir Wyssozki am Sonntag, dem Tag der russischen Marine, zu RIA Novosti: ,,Fehler sind da unzulässig, unsere Nachkommen werden uns das nicht verzeihen".
http://de.rian.ru/photolents/20060731/52056709.html
(Fotostrecke: Zum Feiertag der russischen Kriegsflotte)

,,Erstens soll es sich um eine ausgeslichene Raketen- und Atomflotte handeln. Zweitens soll die Kriegsmarine den nationalen Interessen und den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Staates entsprechen", hieß es.
http://de.rian.ru/photolents/20080204/98296264.html
(Fotostrecke: Russische Kriegsflotte kehrt auf die Weltmeere zurück)

Weder U-Boote noch Überwasserschiffe dürfen gegenüber einander bevorteiligt werden, betonte der Marinechef: ,,Wir werden nicht nur Schiffe bauen, sondern auch Kampfsysteme entwickeln. Ich nenne das eine Flotte mit offener Architektur. Ihr werden Waffenkomlexe, Schiffe, Flugzeuge, Flugabwehrsysteme, Satelliten und U-Boote angehören".
http://de.rian.ru/photolents/20071207/91127630.html
(Fotostrecke: Modernisierung der russischen Marine)

Präsident Dmitri Medwedew gratulierte unterdessen den Marinern zu ihrem Feiertag: ,,Seit mehr als drei Jahrhunderten sichert die Kriegsflotte die nationalen Interessen Russlands... Dank Mut und Tapferkeit vieler Generationen ist unser Staat zu einer Seegroßmacht aufgestiegen". Die russische Kriegsmarine war 1696 gegründet worden.
http://de.rian.ru/photolents/20090703/122206957.html
(Medwedew inspiziert Atom-U-Boote)
 

Ulrich Rudofsky

ZitatRussland arbeite heute bereits an einem Konzept seiner Kriegsflotte für die 2050er Jahre,

Das ist alles ganz interessant aber...................

so machen es alle.....cosi fan tute  :MZ: 
Ulrich Rudofsky

kalli

Zitatso machen es alle.....cosi fan tute 

Tja Ulrich, zumindest bemühen sich viele.
Die Russen meinen es aber ernst und werden alles tun um wieder vorne mit dabei zu sein. Technologisch sollte man sich nicht von deren Pannen täuschen lassen.

Ulrich Rudofsky

Natürlich darf man die Russen nie unterschätzen.  Aber man muss sich Sorgen machen wie stabil die Politik und Wirtschaft dort wirklich ist.  Die USA und EU und China machen ganz anständigen Druck auf sie. 
Ulrich Rudofsky

Raptor

Würde mich auch interessieren ob die US Navy die beiden  Akula´s orten bzw. auch verfolgen kann.  :?


Ulrich Rudofsky

Geortet wurden sie ja........  Ich würde mich nicht wundern, daß NORAD alle russischen und chinesischen Kriegsschiffe andauernd "in the system" hat wenn sie den Hafen verlassen.  Von dort stammen ja die Nachrichten über die Akula Boote vor den Toren (ante portas)
http://www.norad.mil/
Ulrich Rudofsky

unwissend!

Naja, wäre ja auch schlimm gewesen wenn sie die Akula nicht geortet hätten. Denn was nützt es mir "meine Muskeln spielen zu lassen" wenn keiner es mitbekommt  :wink: Also ich würde jetzt nicht, von diesem Ereigniss, davon ausgehen das die USA sämtliche UBoot Bewegungen überwachen können da uns die Umstände bei der Ortung/Verfolgung nicht bekannt sind. Will sagen wenn ein Atom-UBoot unterwasser mit +20kn im Atlantik unterwegs ist brauch ich kein Multimillionen-Dollar-Sonarsystem um das Ding zu hören da muss ich nur mal meinen Kopf in die Ostsee stecken und weiß auch wo sie ist  :-D

Just my 2 Pfennig

cu Björn

MrTwix

Auf jeden Fall sehr interessant die Sache, auch wenn ich denke, man sollte das von der Bedeutung nicht überschätzen. Die Amerikaner werden ihre halbe U-Flotte vor der russischen Küste stehen haben, und das Russland wieder mehr Flagge zeigen will, ist ja spätestens seit Wiederaufnahme der Blackjack-Patrouillen bekannt. CNN hat übrigens einen -wie ich finde- ganz interessanten Aspekt rein gebracht: womöglich geht es nicht um Amerika, sondern das Ganze ist eine Art "Werbetour" für die Akulas, an Indien gerichtet. Die wollen angeblich ja zwei Stück leasen (kaufen dürfen die ja nicht).

ZitatOb das wohl bedeutet dass die USN das Akula II erfolgreich orten konnten?


Edit: War wohl etwas dämlich gestellt die Frage, denn natürlich hat die USN das Boot orten können, sonst hätte sie gar nicht wissen können dass es überhaupt da ist. Ich meine ob die USN das Boot auch erfolgreich verfolgen/festhalten/im "Fadenkreuz" und somit in möglicher Schlagdistanz halten konnte.

Das würde mich auch interessieren, wie das genau aussieht. Wie viele Einheiten der US Navy beteiligt sind und wie konstant die Akulas geortet und verfolgt werden können. Oder ob man nur von der Anwesenheit weiss, aber keinen konstanten Kontakt hat?

Spee

Servus,

interessiert es jemanden, wieviel amerikanische und britische U-Boote im Nordmeer vor der sowjetischen Küste unterwegs sind?
Ich empfinde solche Meldungen nur als Albernheit.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

ZitatArt "Werbetour" für die Akulas, an Indien gerichtet. Die wollen angeblich ja zwei Stück leasen (kaufen dürfen die ja nicht
Die Indier haben ja ein Akula-artiges Uboot selbst gebaut http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9913.0.html
Ulrich Rudofsky

Redfive

Richtig Spee, Atlantik, Pazifik, Mittelmeer, alles voll von Amerikanischen, Britischen und Französischen U-Booten.
Und tauchen dazwischen mal 2 russische Boote auf, ist gleich wieder der Weltfrieden in gefahr. Eine Nachricht wie die andere in den Medien, um das Volk in Schach zu halten und von wirklichen Problemen abzulenken.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

rosenow

Richtig Redfive und Spee, das sehe ich genau so.
Nachdem der Ostblock als Feindbild ausfiel, müssen neue Feindbilder für die Rüstungsindustrie herhalten, die Bürger fallen doch auf jeden Mist herein.
Auch wenn die politische Seite, wie schon damals in den Weltkriegen, Feindbilder schafft, so sind in der Theorie, die rein technischen und stratekischen Seiten doch recht interessant.
Gruß Michael

Ob die Piraten mangels aktiver Feinde als Ersatzfeindbild geschaffen wurden?  :wink:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung