Der Lachs auf dem Rhein

Begonnen von S-Roehre, 07 Juni 2023, 08:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

smutje505


maxim

Ich habe diese Angaben für die Besichtigungszeiten gefunden:

Düsseldorf, 10.6., 10-17 Uhr
Bonn, 12.06., 10-15 Uhr
Köln, 14.06., 10-15 Uhr
Köln, 15.06., 10-17 Uhr
Duisburg, 17.06., 10-17 Uhr
Duisburg, 18.06., 10-17 Uhr
Emmerich, 20.06., 10-17 Uhr
https://www.karrierekaserne.de/events/kalender/marine-karrierecheck-rheinfahrt-des-mzl-lachs/2023-06-03

Es ist ja toll, dass ein Marineschiff auf dem Rhein ist - aber ob ich mir deshalb extra freinehme (kann?)? Die Zeiten scheinen sich zumindest nicht an normal beschäftigte zu richten (gut, die wollen wahrscheinlich auch nicht zur Marine).

Darius

Danke für das Thema und Updates.


 :MG:

Darius

maxim

Hier noch mehr ältere Fotos aus Kiel:

Deutsche Landungsboote Lachs und Schlei in Kiel

Mal schauen, ob ich mir die nächste Woche auf dem Rhein anschaue.

bettika61

Hallo,
Wieder zurück im Heimathafen Eckernförde
 https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/landungsboot-lachs-nach-rhein-einsatz-wieder-in-eckernfoerde-45025656
Geplante Außerdienststellung 2024  :MS:
Was kommt danach als Ersatz ?
Das war schon die 2.Abschiedstour  :MZ:
https://augengeradeaus.net/2021/06/gandenfrist-fuer-den-lachs-marine-will-letztes-landungsboot-im-dienst-halten/

Und danach ,abwracken oder Museum ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Wegen der Frage des Ersatz: eigentlich gab es in den letzten Jahren (eher inzwischen Jahrzehnte) keine wirkliche amphibische Komponente bei der Marine, da bis 2002 die meisten Boote der Barbe-Klasse außer Dienst gestellt wurden und nur Schlei und eben Lachs länger existierten.

Es gibt aber zwei mögliche Entwicklungen:
a) die Einsatzboote
b) der Ersatz für die Tender der Klasse 404 (da gibt es einen Entwurf, der auch einen Dock für Landungsboote hätte)

Big A

Im Rahmen diverser Strukturreformen wurde die Amphibik aufgegeben.
Das Seebattailon hat diese Komponente ebenfalls nicht bzw nur für die Spezialitäten.
In Kooperation mit Verbündeten, insbesondere der Königlich Niederländischen Marine wird Amphibik allerdings geübt.
Ob und wann Ersatz kommt für die ausgegebene Technik ist fraglich - auf dem Papier existieren viele Ideen und Pläne.
Die "Klappschuten" Lachs und Schlei machen so ziemlich alles von Besucherfahrten über "Müllprahm" bis zu kleinen Übungen, sind aber deutlich über das Pensionsalter raus und bekommen nur noch ein Gnadenbrot.


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Hi Axel,
die Schlei ist schon länger weg - die wurde versehentlich sogar schon vor der offiziellen Außerdienststellung 2017 abgewrackt. Für die Außerdienststellung gab es dann noch die Schiffsglocke...

Grüße
Lars

Big A

Stimmt - hätte schreiben sollen "machen/ machten" alles

Danke für den Hinweis

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung