Transport von Eisenbahn-Material Griechenland - Krim

Begonnen von schinkelnet, 13 April 2023, 18:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schinkelnet

Moin zusammen,

mich erreichte eine Anfrage von Eisenbahn-Freunden, die zum Verlust einer seltenen deutschen Schmalspur-Dampflok (99 163 ...) im II. WK forschen. Die Lok wurde 1942 beschlagnahmt, gelangte wohl auf dem Landweg nach Griechenland und sollte per Schiff zur Krim transportiert werden, ist dort aber nicht angekommen. Als Transportschiff wird die SALZBURG angenommen.
https://www.trainz.de/forum/thread/11798-lok-geschichte-die-99-163/

Durch die Informationen zur Ladung der SALZBURG im Thread zu den Kriegsgefangenen-Transporten würde ich das ausschließen. Es wurden bisher auch keine Taucherbilder vom Wrack gefunden, die auf eine Lok/Lokreste deuten. Die Lok hatte eine Länge von 10 m und eine Leermasse von ca. 33 t.

Meine Idee ist, anhand der KTB der Seetransportleitung(en) im Bereich Griechenland weiter nach der Lok und dem Transportschiff zu suchen. Bei einem im Forum veröffentlichten Auszug aus einem KTB habe ich gesehen, dass Fahrzeuge/Kräder/Geschütze jeweils mit der verladenen Anzahl eingetragen waren. Zum Verladehafen in Griechenland ist nichts bekannt. Das Zeitfenster wäre vermutlich Juli 1942 - Ende 1943. Sind überhaupt relevante KTB erhalten? Wo könnte man diese einsehen?

Herzliche Grüße

Norbert

(nach dem Hinweis von Urs ergänzt)

     

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schinkelnet am 13 April 2023, 18:41:12
Durch die Informationen zur Ladung der SALZBURG im Thread zu den Kriegsgefangenen-Transporten würde ich das ausschließen.
Warum ?
Die Lok sollte zur Krim transportiert werden, die Kriegsgefangenentransporte liefen von der Krim

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schinkelnet

Moin Urs,

im Beitrag des Forum "trainz.de" wird vermutet, dass sich die Lok zum Zeitpunkt der Versenkung auf der SALZBURG befunden haben soll. Das meinte ich mit ausschließen. Gibt es eventuell KTB-Einträge zu vorherigen Reisen der SALZBURG?     

Gruss Norbert 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schinkelnet am 13 April 2023, 19:03:31
Gibt es eventuell KTB-Einträge zu vorherigen Reisen der SALZBURG?     
Wenn, dann bei der bzw. den verantwortlichen Seetransportstelle(n)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Zitat von: schinkelnet am 13 April 2023, 19:03:31
Moin Urs,

im Beitrag des Forum "trainz.de" wird vermutet, dass sich die Lok zum Zeitpunkt der Versenkung auf der SALZBURG befunden haben soll. Das meinte ich mit ausschließen. Gibt es eventuell KTB-Einträge zu vorherigen Reisen der SALZBURG?     

Gruss Norbert
Möglicherweise gibts auch ein KTB der Salzburg.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

redfort

Hallo,
den einzigen Hinweis habe ich im KTB Admiral schwarzes Meer von 02.10.1942 gefunden.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See


Urs Heßling

moin,

hier geht aus Sicht des Navigators Einiges durcheinander

Zitat von: Darius am 15 April 2023, 22:43:41
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1478
Die in ASA angegebene A-Position ist (etwa !) diese Südöstl. Shagany
Die angegebene B-Position ist 45-54 N  30-19 O

Die im Link "Oktober 1942"
Zitat von: Darius am 15 April 2023, 22:43:41
  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9820.msg134447.html#msg134447
angegebene Position ist diese 45-55 N 30-31 O

Die im KTB Admiral Schwarzes Meer angegebene Position ist 43-34,5 N 30-19.5 O

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

#8
Moin,
also gemäß KTB Seetransportstelle Sulina war der Dampfer Salzburg auf dem Weg von Nikolajew wieder zurück : ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 16 April 2023, 02:40:00
also gemäß KTB Seetransportstelle Sulina war der Dampfer Salzburg auf dem Weg von Nikolajew wieder zurück
Das kann ich so aus den KTB-Auszügen (danke :TU:) nicht erschließen.

Die Fahrtstrecke von Sulina nach Nikolaev beträgt inklusive der Flußbiegungen ca. 160 sm.
Das schafft ein Frachter locker innerhalb von 24 Stunden.

Da wir für den Zeitraum 24.- 30.9. keine Daten haben, bleibt Unsicherheit über das Fahrtziel.

Die wahrscheinliche Versenkungsposition liegt allerdings, da hast Du Recht, auf der Strecke zwischen Sulina und Nikolaev.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung