1936 Ozean-Wettfahrt Bermuda-Cuxhaven im Vorgriff auf die XI. Olympiade

Begonnen von Eule, 28 Juni 2023, 16:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eule

Frage an alle kundigen bzw. interessierten Hochseesegler,

im Vorwege zur Olympiade 1936 wurde unter massiver Förderung des Reichssprotführers Hans von Tschader-Osten erstmals eine Transatlantik Regatta mit Zielhafen in Deutschland initiiert.

1. Wer hat über das Buch von Dinklage "Ozean Wettfahrten 1866 bis 1936" weitere Informationen zu dem Ereignis, inbesondere zu dem ältesten Schiff der Regatta, der Ketsch "Ettsi IV", die im Alleingang die Route nördlich Schottland nahm und damit nach Flaute "Last Ship home" wurde? Von besonderem Interesse ist für mich die Besatzung und der Navigator Erwin Semper (1906 - verm. 1943).

2. 1929 hat Erwin Semper auf dem selben Schiff bereits die Regatta Plymouth- Santander mitgesegelt. Hat jemand irgendwelche Informationen über den Wikipedia-Eintrag hinaus über diese Regatta?

Vielen Dank, Siegwart

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung