Neuigkeiten:

Wir trauern um unseren geschätzten Kameraden und Moderator SPEE. Das FMA-Team

Hauptmenü

Welches Schiff läuft hier vom Stapel

Begonnen von Hexe, 04 Oktober 2023, 09:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hexe

Welches Schiff läuft hier vom Stapel bei Blohm&Voss

Gruß BerndSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Herr Nilsson

Gruß Marc

Urs Heßling

moin, Marc,

Zitat von: Herr Nilsson am 04 Oktober 2023, 09:49:17Bismarck
Ich habe Dir im ersten Augenblick ohne Zweifel zugestimmt ... doch dann ...
fiel mir im Vergleich zum Bild des  Stapellaufs der Bismarck  (aus dem Internet, also mit Fragezeichen !) auf
- das Wasser ist deutlich bewegter
- am Heck hängen nur zwei Girlanden
- in der Nähe ist kein Schlepper

Ist eines der beiden Bilder evt. retuschiert oder könnte (!!!) es sich um ein anderes Schiff (Admiral Hipper ?) handeln ?

Gruß, Urs

-
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Herr Nilsson

Hallo Urs,

die Bilder hier sind etwas später aufgenommen. Bismarck wurde nach dem Ablaufen von Helling Nr. 9 anscheinend zurück Richtung Helling Nr. 10 geschleppt und wohl dort vorübergehend festgemacht.
Gruß Marc

SchlPr11

Hallo,
die Fotos entstammen einer AGFA-Dia-Serie, die vor Zeiten in der Bucht mal vertickert wurden.
Neben dem eigentlichen Stapellauf in mehreren sener Phasen, zeigten die Fotos Hamburger Leben, die Ankunft der Staatskarossen mit Inhalt an den St. Pauli-Landungsbrücken, den Flottenaufmarsch an diesen liegend und Teile einer Hafenrundfahrt mit schönen Sichten auf die damaligen HAPAG-Schiffe oder Hamburg Süd.
Irgendwo wird diese Serie dann wohl gegen gutes Geld versickert sein...
REINHARD

Hexe

Hallo Urs
darf dieses Bild nicht eingestellt werden welches ich Dir gesendet habe.
Gruß Bernd

Urs Heßling

moin,

ich weiß es nicht. Ich bin mir über das Copyright nicht im Klaren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hexe

An Alle dieser link öffnet ein bild der bismarck runterladen Wetransfer.
https://we.tl/t-AYiU3lVqcb?utm_campaign=TRN_TDL_05&utm_source=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05

Warum hat die Bismarck 2 Schlepper am Heck? oder saß die BS im Schilck fest?
Gruß Bernd

t-geronimo

Könnte.

Zitat aus  --/>/>  http://www.bismarck-class.dk/bismarck_class/bismarck/history/bisconstr.html

ZitatBismarck began to slide down the slipway. However, the battleship was stuck fast for a further three minutes before she was finally freed.

Ansonsten ware die Schlepper sicherlich da, um ein wegdriften zu verhindern und sie gleichzeitig direkt nach dem Stapellauf zum nächsten Liegeplatz (am Ausrüstungskai?) zu verholen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Festinger

Zitat von: Urs Heßling am 04 Oktober 2023, 17:34:14moin, Marc,

Zitat von: Herr Nilsson am 04 Oktober 2023, 09:49:17Bismarck
Ich habe Dir im ersten Augenblick ohne Zweifel zugestimmt ... doch dann ...
fiel mir im Vergleich zum Bild des  Stapellaufs der Bismarck  (aus dem Internet, also mit Fragezeichen !) auf
- das Wasser ist deutlich bewegter
- am Heck hängen nur zwei Girlanden
- in der Nähe ist kein Schlepper

Ist eines der beiden Bilder evt. retuschiert oder könnte (!!!) es sich um ein anderes Schiff (Admiral Hipper ?) handeln ?

Gruß, Urs

-

Moin,
Ich sehe am linken Rand des (unteren) obenstehenden Fotos 2 Schleppleinen, die vom Rumpf zweifelsohne zu 2 Schleppern führen...

Impressum & Datenschutzerklärung