Forum Marinearchiv

Medien => Simulation => Navyfield => Thema gestartet von: H44 am 12 September 2008, 10:23:23

Titel: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: H44 am 12 September 2008, 10:23:23
Eine Frage an die alten NF-Hasen. Nach langem Rumprobieren und Zögern bin ich seit gestern auch im Navyfield Fieber.
Ich habe aber trotzdem mal eine Frage an die alten Hasen.

Und zwar bin ich gestern mit meiner Fregatte auf dem NF Europe Server Bismarck rumgegondelt und habe mich mit den Trainingsmissionen verlustiert.
Hierbei kam ich an den Punkt, in welchem mann Manuell seine Geschütze richten muß. Jetzt muß ich aber sagen das ich diese Übung als etwas nervig empfunden habe. Jetzt meine Frage
Später im richtigen Multiplayert teil erfolgt das Richten der Geschütze auch Manuell oder macht ihr das über automatisches Richten ? Im voraus besten Dank für eure Antworten

Alex
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 12 September 2008, 10:49:19
Servus Alex,

kommt darauf an, was du später spielen willst. Solltest du auf die Flugzeugträger-Linie gehen, dann mußt du nicht zwingend manuell zielen können. Willst du aber auf die Schlachtschiff-Linie, dann mußt du manuell zielen können.
2 Tipps von mir: 1. komm auf den Missouri-Server, den da spielen eigentlich alle, die auch hier anwesend sind und 2. lieber jetzt mit manuel aiming quälen, dann hast du es schneller gelernt. Ist nur eine Frage von wenigen Tagen und du hast den Trick raus. Üben, üben, üben.
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 12 September 2008, 11:17:20
Manuelles zielen macht bei Zerstörern eigentlich noch keinen Sinn.
Die Diskussion hatten wir aber auch schon vor kurzem in "Smalltalk über NF".
Meine Meinung dazu:
Lohnt sich für Geschütze mit mehr als 6" Kaliber.

Johannes
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: H44 am 12 September 2008, 11:37:24
Danke schon mal für eure schnelle Antworten,

was mich bei der Übung auch etwas verwirrt hat ist die Turmsteuerung, die meines erachtens nicht richtig funzt. Obwohl ich eigentlich nur mit den beiden achteren Türmen zielen wollte drehte sich der vordere immer mit, also die Ziellinie ist immer im Bild sichtbar kann man das eigentlich nicht abschalten. Ich habe übrigens schon nur die beiden hinteren Türme ausgewählt (C) und nicht alle (X) das mit der Höhenlage ist dann eigentlich nicht mehr so schwierig. Naja wie Spee schon schrieb üben,üben,üben.
Ich möchte euch noch nicht mit meinem Anfängerkönnen auf dem Server Missouri quälen, deswegen hab ich mich für Bismarck entschieden bzw. kenn ich das von einem anderen Online Game das mann als "Kraut" auf den amerikanischen Servern sofort abgestempelt wird. :roll:

Alex
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Commander3 am 12 September 2008, 13:57:57
Die "Krauts" werden auf Missouri nicht abgestempelt, denn sie sind anerkannte und teilweise sehr gute Spieler.
Manuelles Aimen ist vor allem deshalb wichtig, weil du damit eine bessere Streuung erreichst, soll heißen du schiesst genauer. Ich persönlich habe es im DD angefangen und war recht zufrieden, denn wenn du es draufhast triffst du viel besser. Das schnelle umzielen lässt sich mit NF Fixer und so erleichtern. Übrigens kannst du die Ziellinien mit "Q" und "E" kreuzen, wasm bei automatischen Zielen nicht möglich ist. Übe einfach ein wenig bzw fahre noch den DD mit Auto aiming aber fange ab CL mit manuellem an, denn dein Lohn wird bessere Leistung sein. :MZ:
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Q am 12 September 2008, 14:59:25
Ich kann dir auch vorschlagen, wenn du skype nutzen kannst mal auf dem Hood server zu starten, da brauchst du keinen neuen client down zu loaden. Ich koennte dir dann einen crashkurs in NF geben.
@ spee cpt.sparrow.  Nichtnur CV fahrer brauchen kein Manuell aim, auch SS (submarine) fahrer brauchen dat nicht. Zum Sub, Gunship (leider erst CA York  oder CV fahren kannste bei mir auf Hood mal ausprobieren, was dir am meisten spass macht. Nur mit Tw kann ich nicht dienen, da ich eben gerade keinen spass damit verbinde. Du solltest auf jeden Fall erst probieren was dir auf dauer spass macht, da die Shiptreebefoerderungen bindend sind. Und neu einen BO zu leveln ech nervt.

Don´t Panic
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Ralf am 12 September 2008, 15:02:11
...und wieder das Aimen...  :MLL:
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 12 September 2008, 15:07:48
@Alex,

nimm immer alle Türme, splitten ist zu aufwendig und bringt dir keinen Vorteil.
Zum Thema ab wann manuell; ich würde grundsätzlich manuell anfangen und dabei bleiben. Auch Zerstörer mit manuel aiming lohnt sich, da man sich nicht mehr umgewöhnen muß. Außerdem ist ein Z1 mit 5x2-8,8cm für manuel aiming sehr gut zum üben geeignet. Viel Breitseite und schnelles Nachladen. Da werden Fehler wegen des geringeren Damageoutputs der Gegner eher verziehen.
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Q am 12 September 2008, 15:46:54
Zitat von: Spee am 12 September 2008, 15:07:48
@Alex,

....n Außerdem ist ein Z1 mit 5x2-8,8cm für manuel aiming sehr gut zum üben geeignet.

Da spricht Spee was gutes an, denn mit Z 1 Und den 3,43" (achtachtern) bzw. 4,1" (10 fuenwern) ist mit manuell auch gut zum Flieger abschiessen geeignet, und da auf Bismark (Hood) cv´s in Blitzkriegen joinen. Ne echte XP maschine. Aber ich wuerde dir trotzdem zum Leveln die UK raten. Vorteile davon hab ich schon im  http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2636.480.html beschrieben.

@ H44 Mein Ingame name ist auf HOOD:  m_a_r_v_i_n und wonko Ich kann dir auch ne starter crew und credits auf HOOD geben So gunner statts 11 11 und Repair Restore. Schau wenn ich mit Wonko im skype bin oder sprech mich ingame an. Dafuer sailor auf level 6 bringen zum Radioman machen und meine beiden IP adden. dann kannst du sehen wann ich on bin.

Don´t Panic
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 14 August 2009, 12:06:48
Zitat von: Ralf am 12 September 2008, 15:02:11
...und wieder das Aimen...  :MLL:

HA! Genau!

Also mal ehrlich, vor ein paar Wochen bekam ich meinen ersten KM-CL und ab meinem zweiten oder dritten CL (ich glaube, M-Pro) ich fing an, manuell zu zielen. Mittlerweile bin ich beim CA (HP) angelangt, und ich kann es immer noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu zu dusselig bin, aber dieses Gerede, dass es schon ein oder zwei Tage braucht, bis man sich daran gewöhnt hat, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Wahscheinlich klappt das nur, wenn man zwei Tage lang durchzockt, weil man nichts besseres zu tun hat. Wie gesagt, ich über schon seit Wochen und jetzt mit der HP sind meine Trefferergebnisse gegenüber dem Auto-Zielen nur unwesentlich besser - sogar die Streuung hat sich kaum verbessert.

Es geht einfach alles zu schnell, entweder, die Gegner kommen zu schnell auf einen zu, wodurch man eigentlich nur mit Glück durch Entfernungsverringerung (S, bei eingeschaltetem CTRL-Toggle) was trifft, oder, wenn man auf größere Entfernung schießt, man erst wieder den CTRL-Toggle wegschalten muss, um auf kleinste Richtungs- oder Entfernungsänderungen reagieren zu können (nur, um dann festustellen, dass man den Toggle wieder vergessen hat, einzuschalten, was aber auch egal ist, da der Gegner während der Schrecksekunde so dicht herangekommen ist und eine nette Torp. Wall mit 15+ Aalen ablässt, der man natürlich nicht mehr ausweichen kann!).

Man muss sich mal vor Augen halten, welche Ziele man mit einem CL oder CA bekämpft. An der großen BCs oder BBs kommt man nicht heran, weil die einen schon auf größere Entfernung einstampfen. Bleiben noch die gleichwertigen oder die kleinen DDs oder FFs. Letztere sind aber so schnell und so klein, dass man sie eh kaum trifft, weil man mit dem Nachjustieren gar nicht mehr mitziehen kann.

Bei größeren Zielen, also alles über DD, trifft man m. E. öfter, da die Angriffsfläche ja etwas größer ist. Geht man nun doch mit seinem CA gegen BBs oder CVs, ist auch die größere Streuung nicht schlimm, da aufgrund der Größe des Ziels auch die Trefferwahrscheinlichkeit steigt.

Da kann ich also auch beim Auto-Zielen bleiben ...  :roll:

Ich kann es manchmal echt nicht verstehen, warum die großen BB-Fahrer so stolz auf ihr manuelles Zielen sind. Wenn da von denen acht oder neun große Granaten angerauscht kommen, verschwinden unter zwei nebeneinander liegenden Aufschlägen schon ganze DDs. Da muss man doch gar nicht mehr so genau zielen, irgendwas wird schon treffen. Na gut, bis ich mich zu einem BB hochgeschossen habe, vergehen vielleicht noch ein paar Monate, ich kann da also noch nicht so richtig mitreden,  aber gibt es nicht die begründete Hoffnung, dass man auch mit dem Auto-Zielen irgendwann bessere Ergebnisse erzielt?

Ich hatte nämlich durchaus den Eindruck, dass sich bei meinem ersten CL (auf Auto) mit der Zeit aufgrund des Levelns usw. doch die Ergebnisse verbesserten.

Happy aiming ~ Olaf!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 14 August 2009, 12:38:43
Tach Olaf,

du schreibst ja schon das du mit manuell etwas besser triffst, also Frage beantwortet.  :-D

Das ganze ist Gewöhnung/Übungssache. Nach ein paar Tagen "manuell" trifft man halt halbwegs. Wirklich besser wird man erst hinterher. Perfekt behersch ich das auch nicht, aber immer noch besser als beim "Autosalzstreuer".


Zum langsam/schnell Modus.
Es gibt auch eine Taste die man gedrückt halten kann, damit sich die Geschütze langsamer drehen (Großschreibungstaste?). Diese erspart das Umschalten zwischen den 2 Modis.

Außer dem Zielen gibt es noch ein paar andere Wichtige Dinge.

Taktik:
Der Gegner (DD mit Torps) sollte nicht auf Nahkampfentfernung rankommen. Probiert er dies, etwas abdrehen mit Maxgeschwindigkeit. -> veringert auch die Annäherungsgeschwindigkeit des gegnerischen Schiffs. -> Zielen wird leichter
Ob komplett (nur die Geschütze hinten benutzbar) oder nur etwas (gerade noch Breitseite) ist Situationsabhänig und das muss man selbst herausfinden.


Besatzung:
Eine Gute Besatzung (inklusive Support) zahlt sich aus. Das Boot bleibt länger schnell, kann mehr einstecken, die Geschütze schießen schneller und genauer. Leider gibt es kaum noch eine Möglichkeit die Besatzung ohne Geld besser zu bekommen. (Früher hat man in der Flak-Mission sehr viele Experten bekommen)

Blitzkrieg?
Hier ist die Hipper (mit brauchbarer Besatzung) ein ganz gutes Schiff. Im GB ist doch alles kleiner BB doch ehr "Kanonenfutter".
Wichtig ist dabei auf Distanz zu bleiben. Die 8"L-Geschütze sind daher empfehlenswert. Mit der Prinzeugen hat man dann noch etwas mehr Reichweite.

Ziehst du dir eigentlich 2 BOs?

Gruß
Johannes
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 14 August 2009, 14:31:35
@Olaf,

wie sind den die Stats deiner Gunner, wieviel Veteranen/Experten/Rookies haben die?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 14 August 2009, 16:46:53
Moin Johannes ~ Danke für die Tipps, ich hangel mich da mal durch, vorher aber kurz an Thomas: Das weiß ich aus dem Kopf nicht, ich lasse das gleich mal nebenher auf dem Laptop laufen und schreibe ab ...  :MLL:

Zitat von: Woelfchen am 14 August 2009, 12:38:43
du schreibst ja schon das du mit manuell etwas besser triffst, also Frage beantwortet.  :-D
Ja, richtig. Ich bin aber nicht konsequent, denn ab und an baue ich dann doch wieder den Auto-E-Messer drauf ... weil ich ja immer noch die Hoffnung habe, dass mit steigender Erfahrung und steigenden Levels auch das irgendwann besser wird.

ZitatDas ganze ist Gewöhnung/Übungssache. Nach ein paar Tagen "manuell" trifft man halt halbwegs. Wirklich besser wird man erst hinterher. Perfekt behersch ich das auch nicht, aber immer noch besser als beim "Autosalzstreuer".
Vielleicht erwarte ich zu viel Realismus, denn damals hat man 'in Echt' auch nur eingabeln können und alles, was dann getroffen hat, war mehr oder weniger Zufall.

Zitat
Zum langsam/schnell Modus.
Es gibt auch eine Taste die man gedrückt halten kann, damit sich die Geschütze langsamer drehen (Großschreibungstaste?). Diese erspart das Umschalten zwischen den 2 Modis.
Stimmt, die Umschalt/Shift-Taste. Fand ich aber auch etwas nervig, die die ganze Zeit gedrückt zu halten ('Feststell-Taste' funktioniert nicht).

Zitat
Taktik:
Der Gegner (DD mit Torps) sollte nicht auf Nahkampfentfernung rankommen. Probiert er dies, etwas abdrehen mit Maxgeschwindigkeit. -> veringert auch die Annäherungsgeschwindigkeit des gegnerischen Schiffs. -> Zielen wird leichter
Dein Wort in Gottes Gehörgang ...

Zitat
Ob komplett (nur die Geschütze hinten benutzbar) oder nur etwas (gerade noch Breitseite) ist Situationsabhänig und das muss man selbst herausfinden.
Die Batterie trenne ich meistens NICHT. Ab und zu trifft man mit den Geschützen, die nicht weit genug herumdrehen konnten, auch aus Versehen was anderes, 'Friendly Fire' nicht ausgeschlossen ...  :roll:

Zitat
Besatzung:
Eine Gute Besatzung (inklusive Support) zahlt sich aus. Das Boot bleibt länger schnell, kann mehr einstecken, die Geschütze schießen schneller und genauer. Leider gibt es kaum noch eine Möglichkeit die Besatzung ohne Geld besser zu bekommen. (Früher hat man in der Flak-Mission sehr viele Experten bekommen)
Die Support-Leute habe ich noch nicht 100% begriffen - der '2nd Planesman' bereitet mir noch etwas sorgen. Der hat doch nichts mit 'Planes' zu tun, oder? Über die Flak-Mission habe ich gelesen - ich kämpfe mich gerade durch die beiden riesigen Smalltalk-Freds durch ...

ZitatBlitzkrieg?
Hier ist die Hipper (mit brauchbarer Besatzung) ein ganz gutes Schiff. Im GB ist doch alles kleiner BB doch ehr "Kanonenfutter".
Wichtig ist dabei auf Distanz zu bleiben. Die 8"L-Geschütze sind daher empfehlenswert. Mit der Prinzeugen hat man dann noch etwas mehr Reichweite.
Distanz ist das Stichwort. Aber, die 8" in der L-Version sorgten bei erst recht für den Salzstreuer-Effekt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es wenig sinnvoll ist, weiter zu schießen, als der BO gucken kann, also selbst, wenn man den Scout in der Luft hat.

ZitatZiehst du dir eigentlich 2 BOs?
Eeehhh ...? Erwischt! Ich wusste gar nicht, dass das geht ...  :roll:

Happy aiming ~ Olaf!

P. S.: Warum 'springen' hier eigentlich die Zeilen immer, wenn man einen langen Text hat?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 14 August 2009, 17:09:39
Zitat von: Spee am 14 August 2009, 14:31:35
@Olaf,

wie sind den die Stats deiner Gunner, wieviel Veteranen/Experten/Rookies haben die?

@ Thomas:
Also, ich habe folgende Kriepels:

An Bord:
BO ==> Lvl 56 – 70 Vet – 22 Exp – 326 Rec
Heavy Gunner (vorne) ==> Lvl 52 – 50 Vet – 21 Exp – 321 Rec
Heavy Gunner (achtern) ==> Lvl 55 – 80 Vet – 14 Exp – 321 Rec
Heavy Torp (vorne) ==> Lvl 46 – 40 Vet – 15 Exp – 286 Rec
Heavy Torp (Achtern) ==> Lvl 55 – 80 Vet – 14 Exp – 321 Rec

(z. Z. keine AA-Kriepels an Bord, ändert sich aber ständig bei mir)

An Land:
Rookie Pilot (Scout) ==> Lvl 53 – 70 Vet – 15 Exp – 230 Rec
2nd Planesman (Repair) ==> Lvl 53 – 90 Vet – 14 Exp – 275 Rec
Support Sailor (Restore) ==> Lvl 40 – 20 Vet – 11 Exp – 247 Rec
Support Sailor (Engine) ==> Lvl 51 – 60 Vet – 10 Exp – 274 Rec

In Stand-By:
Heavy Gun ==> Lvl 47 – 60 Vet – 6 Exp – 286 Rec
AA Gunner ==> Lvl 40 – 10 Vet – 43 Exp . 225 Rec
RapidFireGun ==> Lvl 42 – 30 Vet – 42 Exp – 218 Rec
Radio Man ...

Das wars. Die Jungs in Stand-By vernachlässige ich gerne mal, was die Vets angeht ...

Credit- und Punktestand ist permanent niedrig, habe Premium, aber ich verballer immer gleich wieder alles. Die HP war teuer, dafür habe ich auch Schiffe/Material verkauft. Habe sonst nur noch meinen M-Pro, diesen mit 4 x 5.9" Tripple. Da passten zwar glaube ich auch die 8" drauf, aber damit hatte ich nur Probleme. Jetzt auf HP geht es eigentlich – das Nachladen dauert eben elendig lange ...

Wenn es außer der Tatsache, dass ich bei einigen mehr Vets kriegen könnte, noch etwas gibt, was ich verbessern kann, immer raus mit der Sprache ...


Happy gunning ~ Olaf!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 14 August 2009, 18:12:06
Oh je!

Deine Support-Crew ist ein Witz. Du brauchst bei KM 5 Engineers, Repairer so 3-4 etwa. Drunter läuft da gar nichts.
Die Gunner mußt du unbedingt upgraden. Wenigstens 100 Vets pro Gunner und das Verhältnis Experten-Rookies sollte umgedreht sein. Die Levelunterschiede zwischen den Gunnern dürfte es auch nicht geben. Bei KM sollten die Gunner auch über dem BO stehen (vom Level). Hast du einen 2.BO?
Torpedoaffen haben nichts auf einem CL/CA zu suchen!

Wo spielst du? Missouri?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 14 August 2009, 19:51:35
Zitat
Deine Support-Crew ist ein Witz.
Hey, hey ... ich spiele erst seit ein paar Wochen - und das auch noch mit Pausen.

Zitat
Du brauchst bei KM 5 Engineers, Repairer so 3-4 etwa. Drunter läuft da gar nichts.
Witzkeks  :-D
Wo soll ich die denn alle hinpacken? Ich habe doch nur vier Plätze im Hafen! Auf Stand-By unten rechts bringen sie mir ja nichts.

Zitat
Die Gunner mußt du unbedingt upgraden. Wenigstens 100 Vets pro Gunner (...)
Autsch! Das dauert ja noch ein paar Monde ... (und ich dachte, die sehen schon gut aus ...)

Zitat
und das Verhältnis Experten-Rookies sollte umgedreht sein.
Wie macht man das denn? Die Experten brauche ich doch, um die Veteranen zu bauen! Wie soll ich deren Anzahl denn jemals über die der Rekruten steigen lassen (ohne diese zu killen)?

ZitatDie Levelunterschiede zwischen den Gunnern dürfte es auch nicht geben.
Das liegt daran, dass ich je Schiff eben unterschiedlich viele mitfahren lassen musste. Daher haben sie unterschiedlich viel Erfahrung gesammelt. Dagegen KANN ich eben nichts tun.

ZitatBei KM sollten die Gunner auch über dem BO stehen (vom Level).
Wie erreicht man das? der BO fährt doch immer mit, die Gunner nicht immer (alle). Der BO sammelt halt immer Erfahrung und levelt sich automatisch hoch. Ich bin zwar sehr dankbar für Deine Anregungen, aber die lassen sich mit meinem Wissensstand einfach noch nicht umsetzen. Einen zweiten BO? Ich dachte, man kann nur einen haben und den halt immer von Schiff zu Schiff kommandieren. Da hilft auch kein RTFM ...


ZitatTorpedoaffen haben nichts auf einem CL/CA zu suchen!
Wieso das denn nicht? Sollen etwa meine AA Gunner die Torpedos anfeuern? Jetzt erzähl mir nicht, auf den KM-CAs gab es keine Torpedos ...  :-D

ZitatWo spielst du? Missouri?
Yup. ==> daytona2009 (der eben mit Auto-Aiming ein hervorrasendes Trefferbild hatte! Ein BK danach aber wieder Salzstreuer. Verstehe wer will, ich nicht.)

Bis dann denn ~ Olaf!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 14 August 2009, 22:08:39
ahh Missouri. Du bist auf dem richtigen Server gelandet.  :-D

Wenn du Handeln kannst und ich dich mal finde bekommst du als Belohnung einen Berg voll Punkte und ein paar Credits.
Ein paar Supportsegler finden sich auch noch.
Spiele als "kleiner_wolf" und falls du mal einen "Seeigel" findest kannst du den auch anschreiben.


Zur Crew:
Du hast im Hafen platz für 50. Nur passen nicht alle auf ein Schiff drauf.

Schlachtschiff Kriegsmarine:
2 BOs (Mit einem ist der Rest der Crew zu schlecht)
2 Gunner
2 AA-Gunner
5 Engis
3 Repair
1 Scout

Torpedo und Plansman braucht man nur fürs U-Boot

Für einen Träger braucht man logischerweise einen Berg voll Piloten. (+evtl. 2nd Seaman, Restor und Medic)

Allgemein:
Die Navyfieldspieler hier sind zum größten Teil in der GER-Flotte (http://www.ger-fleet.de/) . Allerdings machen da etliche Sommerpause.

Gruß
Johannes
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 15 August 2009, 00:25:38
Zitat von: Woelfchen am 14 August 2009, 22:08:39
Zur Crew:
Du hast im Hafen platz für 50. Nur passen nicht alle auf ein Schiff drauf.

Schlachtschiff Kriegsmarine:
2 BOs (Mit einem ist der Rest der Crew zu schlecht)
2 Gunner
2 AA-Gunner
5 Engis
3 Repair
1 Scout
Genau das verstehe ich nicht. Was nützen mir die vielen Kriepels, wenn sie unten nur im Stand-By stehen? Ausschlaggebend für das Schiff, welches ich momentan fahre, sind doch nur die 3, 4 oder 5 Slots im 'Hafengebäude' in der Ansicht des jeweiligen Schiffes (und natürlich die, die sich direkt an Bord befinden). Wenn ich zwei Schiffe habe (A + B), bringen mir die Kriepels im B-Gebäude nichts, wenn ich mit A zur See fahre, richtig? Wo sollen denn die 15 Kriepels aus Deiner Liste denn sitzen? Hat man beim BB so viele Slots mehr frei? Wo sitzt der 2. BO? Bei meinem Hipper habe ich fünf Slots an Bord und vier an Land. Mehr nicht.

Zitat
Torpedo und Plansman braucht man nur fürs U-Boot
Ich brauche keinen Torpedo-Mann, wenn ich Torpedorohrsätze an Bord habe? Toll, was mache ich mit denen jetzt? Wer bedient denn meine Torpedos? Der normale Gunner? Das muss einem aber auch gesagt werden. Wieso aber können meine Torpedoleute meine Torpedos abfeuern? Und der Planesman bedient wohl nur die 'Planes' (Tiefenruder) beim U-Boot? Toll, der hat jetzt 90 Veteranen und wozu? Schöne Sch...e das! Mir braucht keiner mehr mit 'RTFM' kommen, so etwas habe ich da nicht drin gefunden!  flop

Trotzdem Danke für die Hilfe, auch vorhin, online ...  top

Happy whatever ~ Olaf!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 15 August 2009, 00:44:31
@Olaf,

Torpedos auf einem CA ist absoluter Noob-Style!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 15 August 2009, 08:35:07
Olaf, du hast richtig erknnt das Leute im Hafen deinem Schiff nichts bringen. Auf ein Schiff geht auch nur ein BO drauf.

Je größer dein Schiff wird, umso mehr Crew geht aber drauf.
Kennst du schon dese Seite NFData Page (http://www.trainworld.us/) ?
Die "Andrea Doria" hat beispielsweise 5 "normale" und 7 "suppportplätze" -> 12x Besatzung. Da es ein Premium-BB ist kostet die zwar etwas, dafür hat man ab Level 65 auch ein sehr gutes Schiff. Fährt man die ohne Flak, so kann man Beispielsweise folgende Crew draufpacken:

1 BO, 2 Gunner, 1 Pilot, 5 Engis, 3 Repair

Torpedos:
Spielt man einen CA oder größer und nutzt die Reichweite der Geschütze, so kommt man nicht nahe genug ran um die Torpedos einsetzen zu können. Hat auch den Vorteil das die Gegner ehr auf deine Kollegen als auf dich schießen.  :wink:
Man kann statts Torpedos auch Flak mitnehmen. Damit wird man dann die lästigen Aufklärer und Bomber los. Wenn der Gegner dich nicht sieht, aber du ihn, dann hast du auch einen "kleinen" Vorteil.

Gruß
Johannes
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 15 August 2009, 10:54:01
Servus Olaf,

melde dich mal bitte da an: GER-Fleet (http://www.ger-fleet.de/) und eröffne mal bitte mit deinen Fragen einen neuen Thread. Dann schauen wir mal, mit was wir dir helfen können.

Headset hast du?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Olaf am 15 August 2009, 15:43:35
@ Johannes ~ Ok, je größer das Schiff, je mehr Platz hat man, klingt logisch. So brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Ihr z. B. von '5 Engies' oder 'Level-100-Gunnies' als 'must have' redet, dabei aber ein dickes BB im Hinterkopf habt. Da komme ich bestimmt auch irgendwann hin ... hehehe ...

Bis dahin aber, werde ich meine Kriepels schön mit der Hipper zur See fahren lassen, oder mit dem M-Pro. Letzterer ist mit den Leuten (und deren Levels) auch im Auto-Zielen gar nicht so übel.

Zusätzlich werde ich mir wieder einen kleinen Z99 zulegen, ein paar neue Kriepels anheuern und die dann auch wieder hochzüchten - diesmal allerdings ohne Heavy Torper oder Planesman ...  :roll:

Ja, die Trainworld-Seite kenne ich, hatte mir Ralf schon gezeigt. Ich finde sie etwas unübersichtlich, aber ansonsten sehr gut. Das Problem ist nur, ich finde, es steht fast schon zu viel drin. Ich schaue da eigentlich nur rein, wenn ich nun eine spezielle Frage habe, nicht aber, um das Ding von vorne bis hinten durchzulesen.

@ Thomas ~ Ob Torpedos auf einem CA nun als Noob-Style gilt, ist mir völlig Banane, denn wenn man es genau nimmt, bin ich ja auch einer. Da ich eben mit dem manuellen Zielen noch nicht sooo fit bin, und die kleinen Zerris trotz meiner Versuche, auf Distanz zu bleiben, ständig näher kommen, sie merken ja, dass da ein CA fährt, der fast nichts trifft, brauche ich eben als letzte Rettung meine Aale. Ich habe eben meine eigene Art zu spielen - z. B. habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, erstmal die Lage zu 'scouten' und mich klammheimlich an die gegnerischen CVs ranzumachen (im BK jedenfalls, wenn kein oder nur wenige BBs drin sind). Der Weg dorthin ist bloß meistens etwas steinig ...  :roll: - klappt aber ganz gut, wenn man durchkommt ...

Danke für das Angebot, mich bei GER-Fleet anzumelden, aber ich warte damit noch. Ich bin wirklich schon in sehr vielen Foren angemeldet, irgendwann muss auch mal gut sein - ich komme ja schon hier kaum zum Schreiben. Ich habe momentan auch keine Fragen, die mir auf der Seele brennen. Alles, was ich bisher hier gefragt habe, ist von Euch schon beantwortet oder hat sich eben erst aus Euren Antworten ergeben (wie jetzt? Torper nur auf'm U-Boot?) ...

Aber ja, Headset habe ich noch von meiner aktiven SH3-online-Zeit ...  :-D (bloß wo???)

Bis dann denn ~ Olaf!
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Spee am 15 August 2009, 15:51:18
Servus Olaf,

ok, dann machen wir mal einen Termin nächste Woche und dann klären wir das mal per Headset.
Melde dich trotzdem bitte an, dann können wir dir mit Sailors etc. weiterhelfen. Stats sind nicht unwichtig!!
2.BO ist gut. Pot 14/15 und dann mit Z1, 3.46" Zwillinge und manuellem Aiming. Geht besser als man denkt.
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 16 August 2009, 18:38:58
Noch ein paar Anmerkungen zur Prinzeugen, die ich gerade mit Level 70 Crew ausprobiert habe. Hipper ist ja ähnlich.

Reichweite der 8"L-Geschütze ist sehr gut.
Feuerkraft ist bescheiden. Streut auch noch mit guten Gunnern! (Level74, 165% Fähigkeit)

-> Immer auf Distanz bleiben, sobald ein CA zurückschießt wirds brenzlig.
-> 1x HE-Heavy für DDs, sonst light
-> Rushende DDs sind Übel (fahr nicht allein)

Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: brueckenhein am 17 August 2009, 06:38:59
Mal ne Zwischenfrage!!! Hat man die Möglichkeit mit meinem Bismarckacc. (KM BB6/CV 5). auf den Missouriserver zu wechseln oder muß man da ganz neu anfangen?? Würde gerne bei Euch mal mitmachen da bei mir auf dem Bismarckserver schon fast alles ausgereizt ist. :MLL:
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 17 August 2009, 21:37:53
Musst neu anfangen. Support würdest du natürlich bekommen.
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: brueckenhein am 17 August 2009, 22:23:37
OK, habe unter "Brücki1" auf Missouri neu angefangen. Bin bei DD KM am rackern. Was heißt Sopport würde ich bekommen?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Commander3 am 17 August 2009, 23:06:02
Johannes meint sicher ein paar zusätzliche neutrale Sailor mit guten Stats :ML:
Und das "How-to-play" auf MIssouri bringen wir dir bei, hier läufts etwas anders als auf Bismarck...
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: brueckenhein am 18 August 2009, 07:07:40
Also interessieren würde mich das schon wie es auf Missouri abgeht. Die paarmal Blitzkrieg die ich bisjetzt gefahren habe da ist mir kein großer Unterschied gegenüber EU/Bismarck aufgefallen. Ich bin bemüht eine crew mit 12/11 anzuwürfeln was natürlich etwas dauert. Mit Prämium warte ich aber noch da ich auf Bism. Prämium laufen habe. Wie erkenne ich Euch? Um welche Uhrzeit spielt ihr meistens? Sicher spielt ihr nur great battles? Egal, wenn ihr mir eine Uhrzeit angebt tauche ich mit meinem Winzling mal auf.

Gruß Brücki
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Ralf am 18 August 2009, 09:26:17
Hallo Olaf,

bin nun auch wieder für Dich erreichbar... Du hast am Freitag zu einem doofen Zeitpunkt angerufen, mitten in unserer hölzernen Hochzeit! ;)

So, dann einige Bemerkungen:
1. Sicher sind 5 Engis für KM richtig, aber sicher nicht, wenn man gerade mal einen CL oder den ersten CA hat.
2. Das manuelle Aimen ist es - jetzt wird Spee lachen -, was Dich nach vorn bringt... Ohne wirst Du schwerlich nach vorn kommen.
3. Es ist völlig normal, dass man sich beim lvln der verschiedenen Sailor mal vertut oder aus Ungeduld verkehrt klickt und dann eben nicht den gewünschten sondern irgend einen nutzlosen Sailor draus macht. Ich denke, dass ist schon jedem passiert. Einiges an NF ist dann eben doch learning bei Doing...
4. Meldet Euch bei uns im GER-Forum an und schaut auf die Hilfen, die da nachzulesen sind. Gerade für USN und KM sind diese hervoragend und helfen den größten Teil der Fragen schon auf Anhieb zu beantworten...
5.@Olaf: Tja, es wird nun mal das Ziel sein, dass Du nach und nach alle Sailor zusammen bekommst. Bei einem BB sind es dann nachher um die 12-14... Das heißt auch, dass immer mal zwischendurch ein neuer Sailor gelvlt, gekauft oder von netten Freunden gesponsort werden muss. Tel Aviv, wie der Lateiner sagt...
6. Zurzeit ist bei GER ein Sommerloch, aber ich denke, so nach und nach werden die Dussels alle aus den Löchern kommen und im September sollten die Meisten wieder aktiv sein... Ventrilo oder Teamspeak sind die normalen Programme, mit denen wir paralell sprechen. Jetzt haben wir gerade Vent, aber ich habe die letzte Serveränderung noch nicht vollzogen... Headset und Serverdaten aus dem Forum und ihr bekommt eine Menge, gute, gut gemeinte und auch schlechte Tipps.  :-D Wie es im Netz nun mal immer so ist, muss man dann selbst sondieren. Aber es sind einige wirkliche Kraks zumindest im Vent... So ist unser Buchstabenmensch, der Sven, eine echte Granate, der eigentlich immer einen guten Tipp geben kann. Aber auch Spee und die anderen haben Ahnung...
7. VORSICHT! NF macht süchtig. Sicher ist bei einigen vonuns der erste Reiz weg und das lvln - so wie bei mirt mit meiner KAGA II (100) - wird nachher wirklich ein Abreissen von Spielen. Aber gerade die ersten 70 Lvl hat man dann doch viele Erfolgserlebnisse.
8. @Olaf: Nochmal, lerne manuelles Aimen. Ich bin zwar der Meinung, dass man es erst ab CA benötigt und eine Z99 mit Hegdehog manuell nicht gefahren werden kann, aber da streiten sich die Gemüter... Gerne stelle ich mich zur Verfügung für ein paar Trainingsspiele. Auch wenn es nachher darum geht "zu fliegen". Das kann ich dann einen Tick besser... ;)
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 18 August 2009, 16:19:44
@brueckenhein:

Mit Support habe ich natürlich Neuts, Points und Credits gemeint.

Mit den sehr guten Neuts wird es allerdings schwierig, bin seit kurzem auch wieder auch der Suche.
So was wie 11/11er Gunner oder Piloten ist kein Problem.

Blitzkrieg:
Ja, dort kann man auf Anfänger ballern. Gute Spieler findet man selten, in einer GB sieht es dann ganz anders aus...

Gruß
Johannes
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: brueckenhein am 18 August 2009, 19:01:46
Johannes, das ist auf Bismarck genauso. Ich spiele auch schon seit 2 Jahren aber fahr mal mit einer Frgatte in einer Seeschlacht und überlebe :MLL:
Gute Leute zu würfeln ist verdammt schwer geworden. Ich habe aber schon einige beisammen. Liege ich richtig das ihr zu Team Germany gehört?
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: Woelfchen am 18 August 2009, 19:57:32
Mit der Flotte hast du recht. Klick mich (http://www.ger-fleet.de/)
Damit man was vom Forum sieht muss man sich anmelden.
Kann dich ja mal mit Punkten ausstatten, dann kannst du würfeln bis zum umfallen.
Findest mich im Spiel unter:     "kleiner_wolf" oder "seerose"
Titel: Re: allgemeine Navyfield Frage
Beitrag von: brueckenhein am 18 August 2009, 21:43:45
OK Wölfchen! Ich werde mich bei euch anmelden. Denke mal dann findet man schneller zueinander. Werde dann mal zu euch in den TS kommen und mich vorstellen. Wir haben aber morgen einen HA auf Bismarck und greifen Tokyo an.  Man sieht und hört sich sicher!!!! :MG: