Schwerer Kreuzer POLA

Begonnen von toppertino, 29 Juli 2008, 10:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@Topper,

da wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit dem Modell.
Weder "Zara" noch "Fiume" haben bei Matapan einen Schuß abgegeben. Auf "Fiume" war die Besatzung mit dem Vorbereiten der Schleppkabel für "Pola" beschäftigt, "Zara" lief ebenfalls völlig unvorbereitet in die Schußlinie der britischen Schlachtschiffe. Beide Schiffe wurden in 3 Minuten (22.28 bis 22.31Uhr) zu Krüppeln geschossen. "Fiume" sank um 23.15Uhr durch die erlittenen Schäden während "Zara" schwimmfähig blieb. Um 2.00Uhr wurde von der Schiffsführung der Beschluß zur Selbstversenkung gefaßt, 2.30Uhr flog "Zara" durch in die Munitionsmagazine gesetzte Sprengladungen in die Luft. Die Explosion war selbst auf "Vittorio Veneto" zu hören.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

toppertino

Autsch. Schade um die Verluste an Menschen und Maschinen. Ich hab immer wieder Kritiken gelesen das die Italiener ziemlich fahrlässig an die Rettungsaktion herangegangen sind und dementsprechend überrumpelt wurden. Radar hin oder her, als erstes soll wohl ein Ausguck der Begleitzerstörer die herandampfende italienische Formation gesichtet haben. Der traurige Rest ist ja bekannt. :|
Mich würde mal interessieren wie die Zaras im Internationalen Vergleich abgeschnitten hätten.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Spee

@Topper,

die italienische Gruppe wurde gleichzeitig vom Radar der "Valiant" und visuell vom Brückenpersonal der "Warspite" erkannt.
Warum Admiral Cattaneo ohne jegliche Vorbereitung durch die Nacht fuhr wird man nie erfahren.

Zum Thema Vergleich: Abwarten bis Huzsar und Harold wieder da sind und fragen, ob sie einen Vergleich ähnlich der Schlachtschiffe erstellen wollen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

toppertino

ZitatZum Thema Vergleich: Abwarten bis Huzsar und Harold wieder da sind und fragen, ob sie einen Vergleich ähnlich der Schlachtschiffe erstellen wollen

Da gabs doch aber mal ne Seite wo Schlachtschiffe verglichen wurden, ich dachte das gibts auch für Kreuzer usw.  :/DK:
Aber eigntlich hast du Recht: Ich kann auch warten bis die beiden wieder da sind.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Äääähm, EIN Anliegen habe ich noch:
War die rot-weisse Fliegerkennung seit Kriegsbeginn drauf? So toll wie sie aussieht aber ich möchte sie mir lieber verkneifen da das betreffende Decksteil mit angegossenen Lüftern, Winschen, Oberlichtern, etc. übersäht ist und sich somit bescheiden abkleben läßt.
Oder es hat jemand eine Idee wie ich das Ganze doch noch abkleben kann ohne mir die Finger zu brechen.  top

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Spee

@Topper,

Finger brechen oder dunkelgrau, wie in den ersten Wochen des Krieges.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung