Werkstattschiff Neumark im Altafjord Norwegen Dez 1942. Welcher Kommandant?

Begonnen von Deichkind, 27 August 2020, 17:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo!
Habe dieses Foto in meiner Sammlung, das das Werkstattschiff Neumark im Dez 1942 im Altafjord mit ein paar Minensuchern (?) zeigt. Ich weiß, daß das ehemalige HAPAG Schiff als Hilfskreuzer Widder unterwegs war, bis es umgebaut und als Werkstattschiff in Norwegen zum Einsatz kam. Über die dortige Tätigkeit und Unterstellung, sowie über den Kommandanten, der rückseitig unterschrieb, weiß ich leider nichts. Kann jemand den Namen des Kommandanten lesen und warum war es ein Sonderführer? 1943/44 war das Schiff bei den Reparaturarbeiten an der Tirpitz beteiligt, überstand den Krieg und wurde 1955 abgewrackt (ausgerechnet in Norwegen nach Strandung).
Auch weitere Hinweise zur Tätigkeit in Norwegen zw. 1941-1943 wären sehr willkommen.
Danke!
Deichkind

Rudergänger

Hallo,
Kommandant war Korv. Kapt. Friedrich Müller
Quelle: NARA Roll 3934 PG 83911 und PG 83912.

Gruß
Harald

Deichkind

Hallo Harald,
besten Dank für die prompte Rückmeldung. Die Frage ist jetzt, ob auf der Rückseite tatsächlich der kommandant der Neumark unterschrieben hat oder ein anderer Kommandant.
Gruß,
Deichkind

Rudergänger

Hallo Deichkind,
Mit etwas Fantasie kann es Müller heißen. Korvettenkapitän ist er auch. :?
Harald

Deichkind

Hallo Harald,
das ist mein Problem. Mit Phantasie lese ich auch "Müller" :-D Aber es wäre interessant, ob es auch ohne "Müller" heißt.
Mich stört, daß es drei Oberlängen nebeneinander gibt, wo es doch nur zwei "l" geben dürfte.
Danke Dir!
Deichkind

Teddy Suhren

Hai

Das Foto und weitere ähnliche ist in Gehringer/ Bonomi, Schlachtschiff Tirpitz, Volume lV, Bild 258 - 261.
Dort identifiziert als Z28 (Heck ganz rechts), T12 + T9, einem Schlepper und einem Wassertanker in der Bogenbucht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Deichkind

Hallo Jörg,
merci vielmals. Vielleicht diente das Foto für Mannschaftsmitglieder als "offizielle" Erinnerung, daher auch die Unterschrift?
Jedenfalls freue ich mich über Deine Mühe zur Identifikation!
Gruß,
Deichkind

Hägar

Hallo, Deichkind

Unterschriften sind ja häufig etwas hieroglyphisch und eigenwillig.
Wenn man die Auflösung von achtern beginnt, dann dürften die Buchstaben 'ller' wohl nicht strittig sein.
Beim Sprung nach vorn haben wir es imho beim schwungvollen Anstrich zunächst mit dem 'F' des Vornamens zu tun. Dann folgt, etwas verstärkt, zunächst das 'M' in Klein-'m'-Form.
Somit bleibt in der Mitte nur der letzte 'Schlängel' mit Aufstrich. Den verstehe ich als 'u', bei dem der Schreiber die 'ü'-Punkte im nicht abgesetzten Aufschwung anfügte.
Okay – ist natürlich Deutung und jeder mag es anders verstehen.

Keine Deutung ist hingegen, dass das Foto zwar eine Weihnachtsgabe an die Besatzung war, aber bereits aus dem September 1942 stammt, als das Schiff in der Bogenbucht bei Narvik lag. Die beiden an Stb. längsseits liegenden Boote sind die TBoote T12 und T9. An Bb. liegt außerdem Z28 zur Neuberohrung der Kessel.

Gruß – Hägar

Edit: Sehe gerade, dass Jörg bereits zur Ident etwas gesagt hat, Doppelt hält halt besser :-)

Deichkind

Hallo Häger,
danke Dir für die Bestätigung der Schiffe u. Boote und Deine Deutung der Unterschrift, die mir recht schlüssig scheint. Danke auch für den Hinweis auf das Aufnahmedatum. Habe ich so notiert. Eventuell ein Weihnachtsgruß des Kommandanten also. Ist die Bogenbucht Teil des Altafjordes?
Schöne Grüße,
Deichkind

Teddy Suhren

Nein.
Die Bogenbucht ist in der Nähe von Narvik. Der Altafjord ist weiter nördlich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Deichkind

Moin,
besten Dank,
dann wird der Kommandant zur Zeit der Beschriftung (Dez 1942) im Altafjord gewesen sein, nehme ich an, und die Beschriftung bezieht sich auf den damaligen Aufenthaltsort und nicht den Ort an dem das Foto aufgenommen wurde.
Danke!
Deichkind

joern

Hallo,
der Kommandant könnte eventuell ein Friedrich Müller (geb.4.10.1888) sein. Müller war im 1.WK u.a. als Leutnant z.S. d.R.,Wachoffizier auf U 58. Von 11/17 bis zum Ende in amerik. Gefangenschaft. Nach dem 2. WK wird er in den Listen der MOV als Korv.Kpt. d.R.a.D. geführt.
Ein Zusammenhang mit der Neumark habe ich nicht gefunden, so bleibt es allerdings nur eine Vermutung.
Grüße Joern

Deichkind

Hallo Joern,
vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ein Ansatzpunkt!
Deichkind

Deichkind

Hallo Joern,
bin Deinem Hinweis mal nachgegangen und habe im Verzeichnis des IRC geforscht, was bekanntlich wegen der Grobsortierung dort und der etwas extravaganten Sortierung nach phonetischen Kriterien nur bedingt möglich ist.
Einziger Friedrich Müller in amerikanischer Gefangenschaft ist ein Marine-Ing. auf U 74 geb. 1884 in Riebnitz.
Dazu ein Frederic Muller als Lt.z.S. d. R ohne weitere Angaben. Das ist er tatsächlich, leider ohne zusätzliche Infos, die weiterhelfen könnte. Das U-Boot U58 wurde am 17.11.1917 von der USS Fanning aufgebracht.
Wer Interesse hat, unter
https://grandeguerre.icrc.org/en/List/5650220/930/398/
findet sich eine Crew-Liste von U58.
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung