Nauticus- Stärkevergleich oder wie schwach ist die dt. Marine

Begonnen von kaimarex, 31 Dezember 2014, 12:51:45

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kaimarex

Der Nauticus, dieses jährliche Werk findet nichts dabei in Artikeln, Tabellen und Bildern die Schwäche der Marine darzustellen.
Hr. Adenauer hätte dann gesagt : " Meine Herren, ein Abgrund an Landesverrat, Personen in RMA enthüllen andauernd wie schwach und " bedingt abwehrbereit " die Marine ist "
Wenn er 1902 was zu sagen gehabt hätte !
" Lassen sie mal im RMA die Zuträger dieses Hr. Nauticus verhaften "
Schilderung der Manöver, genaue Zahlen zu Schiffen und Mannschaften, zu beantragten Baumaßnahmen.
Über 100 Seiten mit Tabellen, Schiffsgrößen, Werftgrößen, Hafen, Reederei, Aufzählung aller Schiffe und Boote.
Dann das ganze auch noch in einer Tabelle einfach und klar dargestellt ! Und der RMAler, Tirpitz schickt keinen MAD, sondern gibt diese Nachrichten " selbst " heraus !
Unvorstellbar , diese damaligen Militärs !

Der Nauticus gibt für 1901 bekannt : das brit. Parlament berichtet über die Stärke der Marinen folgendes :
GB : 50 LS und 16 im bau / DR : 11 LS und 10 im Bau(Ja, die RNler können auch net rechnen ! 11 LS, also 4 Sax, Oldi, 4 Bran, 2 Kai; Hallo, Seelords, twenty-five years ! 1874 +25 = ???)
Die 10 dt im Bau = 3 Kai, 5 Wit, 2 Bra. die 16 brit = ? die zählen ja bestimmt net ihr geplantes Neuprogramm, oder ? Wenn doch 3 KE 7 und 13 normale LS der Formi + Duncan- Klassen.

Weiter im Text : Panzerkreuzer, im Urtext also armoured cruiser
GB : 9 fertige PKR und 20 im Bau zu DR 4 + 3 im bau ( OH, RNler, Mathe mies, only twenty years for AC ! 1872 + 20 = ??. Ja, die alte DT ist ein Panzerkreuzer, Yes, Sir ! )
Gute Nachricht : die Herthas sind für die Seelords keine Panzerkreuzer. Yes, Sir !

Den Kerlen sind allerdings KLEINE Kreuzer nicht bekannt, sind alles Cruisers:
GB 103 vorhanden und 4 im Bau zu DR 15 und 7 im Bau. WAS ist passiert ?
Plötzlich schalten die Briten den Verstand ein und zählen keine 32 dt. kl Krz und 6 mittlere , also 38 Krz, sondern nur 22.
Wau, die zählen Zieten, Blitz, Meteor usw. nicht ! Prima, beim Beiwerk schummeln wir net !

TBZ : GB : 89 vorhanden, 24 im bau zu DR : Gro TB :12 da, 15 im Bau ( Mensch, Leute. Zählt halt mal ! Seit 1898 werden jährlich 6 gebaut, macht also bis 01 24 Boote. Der Tirpitz, der EX TI zählt seine D- Boote mit, und die Beute auch, macht 35 ! Gut, ihr habt 27 gezählt.)
Also damit die britische Sicht fertig. mal zählen die das Uraltzeug der 70er jahre , mal nicht !

1902 hat der Nauticus zum ersten Mal das ausführliche Tabellenwerk über die 8 Großmacht-Marinen.
Der Nauticus setzt eine vernünftige Grenze für KREUZER : Größer als 2000 t.
NT: der Stand des Monats MAI wird gezählt. Das ist sehr aktuell für ein Buch das im JUNI in den Handel kommt !

Dagegen gliedert er nicht die Schiffe nach vorhanden , im Bau, bringt nur Summe. damit macht er die Marine stärker für die blutigen Laien !
Linienschiffe : GB 56 zu DR 23 ; Hm die 23 passt, denn als Untertan wagt Hr. Nauticus net, die Sax wegzulassen. Er schreibt als Anmerkung: 4 sax noch gezählt, da Ersatzbau nicht begonnen. Er weiß also ,da 1876+25 = 1901, daß alle 4 ersetzt sein müssten ! Aber bei den Briten: die hatten , an eig. Aussage 66 LS in 1901, haben jetzt für den nauticus 56, also haben sie mind. 12 " verloren ". Kann nur Gerümpel der 70er Jahre sein.
Panzerkreuzer : GB 35 zu DR 5. OH,oh seven Kiels to One ! hertha is not an AC for Mister Nauticus !
Große Kreuzer : GB 39 zu DR 6, das sind 5 hertha +KaiA
Kleine Kreuzer : GB 65 zu DR 16 : Hr. Adenauer würde jetzt toben. Die Bundesregierung hat 34 in ihren Listen. Diese Enttarnung der Schwäche der Marine !
Im Kreuzerbereich ist es furchtbar : 4 zu 1 bis 7 zu 1 schwächer. Keine Stützpunkte !
TBZ : GB 154 zu DR Gro TB 47 ( Au, Mathe ! 5 x 6 +11 = ?? Herr EX TI, wer kann da net rechnen, oder weils ja haushalt 1902/03 heisst, der kerl rechnet die 1903er bauten mit ! Peinlich !! )
Uboote : GB 6 zu DR null, nix, zero

Im Jahr 1903 : Der Nauticus zählt in seinem Tabellenwerk :
Linienschiffe : GB 61 zu DR 25, Der Hr. Na macht seine Anmerkung; " 4 Sax gezählt,da Ersatz nicht" PKR : GB 41 zu DR 6, dh. Briten 6 mehr im bau, die deutschen nur einen ! Verhältnis bessert sich auf 6,83 zu 1
Gro Krz: unverändert GB 39 zu DR 6. Es baut NIEMAND mehr welche neu !
Kl Krz : GB 72 zu DR 18 ; dh + 7 bei Gb, nur + 2 bei DR, weiter bei 4 zu 1
TBZ : GB jetzt 180, bauen über 20 Boote/ jahr dazu ; zu DR Gro TB : 53 ( Oh, Mann, immer noch falsch gezählt 6 x 6 + 11 = ?? / Schläft das Nachrichtenbüro ? )
Uboote : GB 19 zu DR nix
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

#1
Nun 1904, das Jahr eines großen Krieges, das Jahr der Bewährung des Panzerkreuzers und des Untergangs von großen Kreuzern der kaiserlich rußl. Marine
Im Tabellenteil zählt Nauticus :
LS : GB 65 zu DR 27, Die übliche Anmerk : "4 sax..."
PKR : GB 43 zu DR 7 ; aha, da fallen aus den 1880er brit. Schiffe weg/ 20 Jahre vorbei, die Hr. Na bisher zählte. Verbessert gleich das Verhältnis auf 6,14 zu 1. Und noch mehr Schiffe dieser Klasse werden wegfallen, während der erste dt. PKR erst 1915 rausfällt !
Gro Krz : unverändert GB 39 zu DR 6
Kl. Krz : GB jetzt nur noch 68 zu DR 21 ; Hurra, es geht auf 3 zu1 zu. bei den Briten veralten die Schiffe der 80er Jahre.
TBZ : GB 192( was nur 12 Zuwachs ) zu DR  gro TB 53 ; Hurra, endlich richtig gerechnet 7x6 + 11
Uboote : GB 29 zu DR NIX

Im Jahr 1904 kam in GB ein gewisser erster Seelord, der tatsächlich seine Schiffslisten nahm, das Altzeug vor dem Jahr 1889 degradierte, außer Dienst stellte , verkaufte.
Ja, die allerbeste Lösung für den ganzen Schrott.
Optisch schrumpft die britische Marine teilweise stark, doch nicht Zahlen kämpfen !

Der Nauticus 1905 zeigt endlich Einsehen, er gibt an : fertige Schiffe, Schiffe im Bau.  Die Marinen aller Staaten schrumpfen dadurch optisch. Aber die Hessen ist halt net fertig, obwohl seit 1902 gezählt, ebenso wie Einheiten der KE 7-Klasse.
LS : GB fertig 56/ im Bau 6( 3 KE, 2 LN, 1 DN ) zu DR fertig 17 / im Bau 8( 3 Bra,5 DT) Hr. NA war genau: jetzt zählen die 4 Sax NICHT mehr ! 4 Schiffe weg, 2 dazu, statt 27 LS jetzt 25 LS als Summe.
Bei den Briten zählt der N noch Schiffe der 80 er Jahre.
Nun zu den Panzerkreuzern: das ganze Geraffel der 80er Jahre weg, ab Cressy wird gezählt
GB 24 fertig ( 6 Cressy, 4 drake, 10  Kent, 4 Hampshire) / im Bau 15( 2 Ha, 2 Duke, 4 War, 3 Def, 4 Invinci) , Ja, dt. Fehlinfo. Wenn man net weiß wie groß und wie teuer die werden !
Eventuell hatte Fisher 4 beantragt, aber " nur 3 " erhalten. DR : 4 PKR fertig( Fü Bis+ 3 Prinz), 4 im Bau(2 Ro, 2 Schar ) Endlich baut man 12000 t Schiffe und hofft, daß andere bei 14560 t bleiben. Auf Kosten Reichweite + Schnelligkeit will man diesen 14 T Schiffen im Kampf vor Helgoland- Nord gewachsen sein ! Verhältnis weiter gefallen , jetzt unter 5 zu 1 ! OPTISCH. Die Invinci werden für Riesenschreck schon noch sorgen, aber davon weiß man noch nix.

Gro Krz : unverändert: GB 38 fertig, 1 im bau zu DR 6 fertig
Kl. Krz : Fisher revolution bei GB: statt Vorjahr 68 jetzt fertig 34/ im Bau 5, dh ca 20 Schiffe weg
Beim DR : 18 krz fertig, 6 im bau.
TBZ: auch hier Fisher revolution GB statt Vorjahr 192 jetzt fertig 162, im bau 18 dh. mind. 12 gestrichen.
DR gro TB : fertig 53/ im Bau 6( die Einheiten von 05 G132 -37 ) fertig: 10 D + taku + 7x 6 Boote des FloG = S90 -S131
Uboote : GB fertig 19 / im Bau 21, ja die Briten bauen mehr als 10 Boote im Jahr. Der Tirpitz mag diese kleinen Boote net. Wird aber im RT dazu aufgefordert.
Läßt 1905 am ersten Prototyp schrauben. Der N sagt nix. Keiner darfs wissen
In der Tabelle: Uboote --- statt geld xxx für ersten Prototyp bzw. 1 im bau !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

Nun das Jahr 1906, das Jahr der zweiten Flottennovelle, das Jahr der Steuerreform, also Steuererhöhung, das Jahr der Abgeordnetendiäten.
Nauticus- Tabellenteil - Stärke der Kriegsflotten
LS : GB 56 Schiffe fertig, 10 im Bau zu DR 19 Schiffe fertig, 8 im Bau( Mini-Oldi, 4 Bran, 5 Kai, 5 Wit, 4 Bra sowie im Bau bzw in Bau gegeben Lot, 5 Dt, 2 Nas)
PKR : GB fertig 28( bis BP), 10 im Bau, davon 3 Invinci  zu DR fertig 6( wau 50% Zuwachs jetzt 6 statt 4) im Bau 3, also 2 Schar + Blü
Gro Krz - unverändert GB 39 zu DR 6
Kl Krz GB 38 fertig, keine im Bau zu DR 19 Krz fertig, 7 im Bau
super Besserung im Verhältnis, die fertigen PanzerKreuzer stehn 4,66 zu 1  statt Vorjahr 6 zu 1 und beim Neubau 3,33 zu 1. Da die ganze Umwälzung Zeit braucht, die neuen Schiffe gebaut und erprobt werden müssen und für diese Zeit die Briten nix in Bau geben, das Geld sparen. Aber des wird nicht lang dauern.
Bei TBZ wird nicht gezögert !
GB jetzt 163 fertig, aber 32 im Bau, / Im DR : gro TB nur 54 fertig, aber  17 im Bau.
Sowohl GB wie DR legen plötzlich starkes Gewicht auf T- boote.
Bei Uboote ebenso Riesenbau der Briten, jetzt 26 fertig, weitere 26 in Bau.
Im DR hat man Uboote ins FloG aufgenommen, Einzelheiten nicht veröffentlicht. Man könnte schreiben, 2 Prototypen bewilligt, aber Nauticus schreibt NIX.

1907 bestätigt diese Trends, in Berlin merken sie wie geschickt Fisher die brit. Flotte stärkt, indem er sie optisch verkleinert.
LS : GB 57 Schiffe fertig, 8 im Bau zu DR 21 fertig, und 8 im Bau (  4 DT, 4 Nas)
PKR : GB 32 fertig, 6 im Bau( 3 Def, 3 Invinci ) zu DR unverändert 6 fertig, 4 im Bau (2 Schar, Blü, Tann ).
Gro Krz: GB oh, jetzt nur 37 zu DR 6 Schiffe
Kl Krz : GB fertige 36 Schiffe, nur 1 im Bau zu DR 19 fertige Kreuzer sowie 7 im Bau
Zahl unverändert obwohl 2 neue bewilligt. Aber Kreuzer haben 20 Jahre Lebensdauer, die 2 Irene sind von 1886, damit fallen sie 1907 raus !
Im Torpedobereich hält der Bau-Boom an !
GB  hat fertige 176 TBZ, weitere 33 im Bau ; das DR  bietet 66 fertige gro Tb, weitere 17 im Bau.
Die Briten lassen also das Doppelte bauen.
Im Ubootbereich noch stärker
GB jetzt 36 fertige sowie 24 im Bau, macht 60 Einheiten.

DR keine Angabe, Wir wissen heute: U 1 fertig, U 2 im Bau, man überlegt verbesserte U2 zu bestellen. Also 30 Hüllen zu 1, falls man die Sommerbestellung mitrechnet U 3 + U4, dann 15 zu 1.
Gigantischer Vorsprung in allen Bereichen Große Schiffe, kleine Schiffe, große Tboote, kleine U-boote
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

1908 fand das RMA endlich  die Kraft die Lebensdauer der LS zu senken, von 25 auf 20 Jahre.
Wären das kluge Leute gewesen, hätte man bei Kreuzern ebenso gehandelt. Bei Kleinen Kreuzern zurück auf 15 Jahre, bei großen Kreuzern auf 17 Jahre. Aber man hatte ja kein Geld, denn die Bundesstaaten wollten ja nicht zahlen ! 1906 gab es ca. 29 Mio Mark Defizit, für 07 ähnliches zu erwarten. Die Bundesstaaten zahlten pro Jahr 24 Mio in den Reichshaushalt. Lt gesetz sollten sie das  Schluß-defizit zahlen. Aber sie sagten, wartet was die  erhöhten Steuern von 06 bringen, wenn nicht im März 07, dann im März 08. Also alle Reichsetats möglichst klein entwerfen.
Lage im Mai 08 nach Nauticus, Stärke der Kriegsflotten, Tabellenteil
LS : GB 52 fertig, im bau 7 zu DR 22 fertig, 9 in bau( 2 Dt, 4 Nas, 3 Helgo)
PKR : GB 35 Schiffe fertig, 4 im Bau zu DR 8 fertig( einschl. Schar) , im Bau 3 ( Blü, Tann, Mol)
Gro Krz veralten weiter : GB jetzt 36 zu DR 6
Kl Krz : Hr. Fisher hat genügend getestet, 36 Krz fertig, aber jetzt 7 im bau, also 6 Krz neubewilligt in 1908 !!
DR hat etwas Zuwachs , jetzt 22 Krz fertig, dazu 6 im Bau. Weit weg von der angeblichen zahl 37 !!

Im Torpedobereich weiter große Neuaufträge
GB bei TBZ  jetzt 188 fertig( also+ 12), weitere 34 im bau. Die Werften kommen wohl mit der Ablieferung noch nicht nach !
DR gro Tb - jetzt 83 fertig( macht +17 ), weitere 12 im Bau. hat erstmals geklappt, daß der jährliche 12er Auftrag bis Mai des Folgejahres fertig ist, Gute Leistung der Vulkan-Werft.
Uboote : GB fertig 43, im Bau 27 macht 70 Uboote.
DR macht Na weiter keine Angabe, ein kleines Geheimnis !!
wir wissen heut:  genehmigt im Frühjahr 08 U5 bis U8, im Sommer U9 bis U12.
Wau einmal ein Großauftrag ! Bootszahl 70 zu 12 =  Verhältnis fast 6 zu 1
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#4
Man sieht : eigentlich ist 1908 nichtmal das erste FloG erfüllt !
19 LS, 12 PKR, 30 Kl Krz, 96 Tboote, 8 Küpa, das wurde damals verlangt
19 LS das ist mit 22 leicht übertroffen, falls die 4 Brandenburg dabei sind, ansonsten wärens 18 Schiffe, davon 10 mit der 42 % Waffe, das 24 cm Geschütz, richtige halbe Portionen, nur 8 Schiffe, gerade 1 Geschwader modern ! Bei den PKr, ja Krz allgemein größere Lücken, man kann sagen 2 Drittel ( 8 von 12/ 22 von 30) dessen erreicht was Tirpitz vor 11Jahren , Sommer 97, anforderte !!
Nichtmal bei der alten Lieblingswaffe Tboote hat man die Zahl von 16 Div = 8 Flo erreicht.
Man müßte 2 Div KLEINE Tboote mitnehmen. Macht man sicher  im Manöver. Diese Idee wird noch einige junge Männer das Leben kosten.
Man wendet die selbst ausgewählten Gesetze nicht an !
Statt das Gerümpel der Endachtziger Jahre zu verkaufen, hält man damit die Flotte optisch GROSS !!

Das gibt dann den Briten die Möglichkeit, da sie ihre Flotte optisch geschrumpft haben( und Laien nur Zahlen erkennen und keine Ahnung haben , das eine KE7 drei Kai im Kampf besiegt ) eine Panik für das dumme VOLK zu erschaffen. HILFE, Hilfe auf der anderen Nordseehälfte wird am Tboot Nr. 173 gehämmert, LS Nr. 39 wird kielgelegt und ähnliche Falschaussagen. Eine Invasionsfurcht, begonnen durch Romane wie Riddle of the Sands.

Es hätte im Jahr 1908 das Fisher -Verfahren  , nun auf DEUTSCHER SEITE gebraucht. Grenzen LS 10500 t / PKR 8500 t / kl Krz 2600 t
Alles andere degradiert und an Persien, Chile, China, Siam verkaufen.
20 Jahre Lebensdauer heißt 1909 sind die 4 Bran zu ersetzen. Wir schaffen das nicht, weil wir kein 5er Tempo wollen. Bis 1910 können wir maximal 33 Schiffe haben, unterteilt in fertig, im Bau , bewilligt. Wir haben also keine 3 Geschwader auf dem Wasser.
Wir haben keine 17 Panzerkreuzer, sondern jetzt  Zahl 11 erreicht, davon 3 im Bau. 8 sind nutzbar, nichtmal die HÄLFTE des Geforderten ! Vor 1912 sind die Bedarfszahlen des 1. Flog nicht zu erreichen, also nach 15 Jahren. Von den 8 PKR sind  schon JETZT die Hälfte veraltet, 2 etwas lahm, 2 noch modern !
Von den gut 20 Kreuzern sind 10 der Gazelle- Klasse für die Flotte unbrauchbar, Brauchbar sind nur 7 Berlin, Köberg und 3 Nürnberg, also 11 Schiffe , nicht 22 , gar nie 37 Einheiten.

Die 4 Bran und die 5 Kai sind für Flottenkampf zu lahm, mit 17 kn ermöglichen wir dem Gegner in der Schlacht das " T " wie Togo / tsushima. Wir haben also im Herbst 08 nur 15 Schiffe für die Seeschlacht je 5 Wit / Bra/ Dt, also  nur 2 kleine Geschwader. 15 Schiffe , nicht 24, nicht 31 Schiffe. keine 3, keine 4 Geschwader
Wir sind noch hinter Frankreich in der Stärke, etwas vor Japan, ja deutlich stärker als unsere verbündeten IT und ÖU, aber deutlich hinter den USA

Die Kreuzer halten keine 20 Jahre, schon 15 Jahre ist OBERGRENZE ! Ab 1911 steht der Ersatz der Gazellen an.
Ja, das hätte von Tirpitz etwas MUT verlangt. Er hätte  die damaligen Schiffsentwürfe offen verurteilen müssen. Kaiser - schlecht entworfen, Gazellen, ebenso schlecht, Herthas schlecht. Wittelsbach aus Sparsamkeit zu schwach bewaffnet, Frauenlob und Prinzen aus Sparsamkeit zu lahm entworfen. Schiffe vor 1901, bei Kreuzer vor 1902 haben zu kleinen Kampfwert in der Seeschlacht, sind als Stationsschiff aber nutzbar.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

Nun 1909, das Jahr der BRITISCHEN FLOTTENPANIK :we want eight and we dont wait !

Der NA- tabellenteil gibt an
LS : GB 55 fertig, 12 im Bau( der  Na geht davon aus, alles LS, die acht) in echt also nur 10 im Bau;
DR mit 24 fertig( Bran bis SH) 10 im Bau, da die Deutschen so lahm im Dreadnought- Bau sind, 2 Nassaus müssten fertig sein, aber .../ im Bau also 4 Nas, 4 Hel, in Beginn 2 Kai
PKR : GB 38 fertig, 1 im Bau( Fehler, unter den ACHT sind 2 Lions, also schon SUPERschlachtkreuzer ! Echt :35 PKR fertig sowie 3 SKR, im Bau 1 SKR+ 2 SupSKR !
DR, nur 8 PKR, der Blücher nicht fertig im 4. jahr, damit 4 im bau( Blü/ Tan / 2 Mol)

Gro Krz:Verhältnis verbessert sich weiter, die Briten stellen welche außer Dienst, jetzt 35 zu 6 dt Einheiten.
kl. Krz : verschlechtert sich schnell, die Briten bauen viel !
jetzt 37 brit. krz fertig, 12 im Bau zu 23 dt. krz fertig und 7 im bau. da jährlich 2 gebaut werden, ist selbst ein Krz von 06 nicht fertig. Der Bau ist überall verlangsamt, dagegen hat ja die brit. Presse einen Orkan wg der dt. Baubeschleunigung verursacht ! Lügen, dicke Lügen, Lügen, die als Wahrheit verkauft werden.
TBZ : 204 fertig, 39 im bau bei den Briten; im DR : 87 fertig, 20 im Bau. das sind nur 4 fertige mehr als im Vorjahr, auch hier bau VERZÖGERT ! 8 Tboote des Vorjahres noch im bau.
Uboote : 55 britische fertig, ein Zuwachs von 12 Booten,24 sind im Bau.
Zu deutschen Ubooten sagt Na immer noch NIX !
Wir wissen heute im Mai 09 waren 12 im bau gegeben, davon U1 -3 fertig.
Im Juli wurde U4 fertig, im August wurden U13 -16 bestellt.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#6
1910 zäht der Nauticus:
LS : 56 fertig, 11 in Bau bei GB, im DR 26 fertig(also endlich 2 Nas), aber Baustau besteht immer noch!
11 Schiffe im bau, ( 2 nas, 4 hel, 5 Kai ) Die Briten bauen ihre Schiffe in 2 bis 3 jahren, die Deutschen brauchen 3 bis 4 jahre, allein dadurch schon großer Nachteil !
Der NA zählt nur noch 6 küpa, müssen 2 im Mai 1910 schon über 20 Jahre sein !
PKR : 38 fertig, 6 im bau bei den Briten( 3 Indef, 3 Lion !) zu DR : 9 fertige , 4 im bau ( Tan- Seyd)

Bei gro. Krz weiter " Besserung", jetzt nur 34 brit. zu 6 dt. Schiffen VH 5,666 zu 1.
Kl. Krz : 35 fertig, aber 23 im Bau bei GB zu 26 fertig, 6 im Bau im DR.
Wau, die Briten haben paar alte Krz abgegeben, das kann DR mit Gefion nicht machen, die 20 Jahre laufen zwar ab, aber man ist erst bei Ersatz Condor. Diese " amtlichen " Kreuzer , die noch mieser als Gefion sind gehen vor, und selbstverständlich hat noch keiner Ersatz Irene angefordert, was rein gesetzlich seit 1906 drin wäre ! Geht alles, ach 20 jahre, mach mer 27 drauß, 35 % drüber, wer rechnet denn. Amtlich ist richtig, oder ??

TBZ : die Briten haben 205 fertig, 53 im bau, die Deutschen nur 104 fertig, 15 im Bau.
Aha, die Deutschen haben aufgeholt ! die Briten haben nur einen TBZ mehr als 09( 205 zu 204), die KaiMar hat aber 104 statt 87, Zuwachs 17 ! damit 2 TBZ zu 1 erreicht, aber die Briten überschreiten beim NEUBAU 3,5 zu 1( 53 zu 15 ) !!
Entweder kommen die Briten vor lauter SuperSchiffbau Orion/ Lion/ KG5/ Queen nicht zum WEITERbau von TBZ oder sie bauen 5 Flottillien auf einmal !

Uboote : es ist passiert, der NA bringt dt. Uboote.
12, Anmerk 1 Herbst 1910 fertig. Entweder haben die Bauwerften mal wieder Märchen erzählt oder.. aus Scham fälscht der NA die Zahlen hoch !
Nach Herzog, dt. Uboote hatte DR im Herbst 10 nur 8 Uboote, Sept 10 kam U11 i. D.
Um 50 % zuviel eingetragen. JA, alle hätten gelacht ! Seit 1906 gibt man jährlich Mio. Mark dafür aus und hat 8 ganze Boote ! Ja, 08 bestellt, aber die Helgoland is ja auch noch net fertig. 3,5 jahre dran bauen, alles Einzelanfertigung, die vielen Rohre, Leitungen, Schalter, Batterien !
Wieviel im Bau sind, bringt NA auch nicht, U 17 +18 wurden Mai 10 bestellt, also sind 10 im Bau.
Bei GB zählt man 66 fertige Uboote ,dazu 21 im Bau.
Macht VH 8 zu 1 bei fertigen und 2 zu 1 beim bau.

Welch schwache deutsche Marine!
1910 hat man nichtmal die Zahlen des 1. FloG von 1898 erreicht !
9 PKR vorhanden, 12 gefordert, fehlt noch 25 %;  26 kl.Krz vorhanden, 30 gefordert, fehlen mind. 20 %;
Sogar die Lieblingswaffen von Tirpitz zu schwach: 19 + 8 = 27 LS gefordert, ja optisch 26 vorhanden, aber die 4 Bran von 89 wären schon weg, wenn das Gesetz befolgt würde, also 22 LS( fehlen 20 %), davon 10 ganz schwache, eher im Umkreis von 15 Meilen von Scharhörn brauchbar.
96 Tboote, optisch mit 104 erfüllt, aber.. nur wenn das Gesetz nicht angewendet wird !
D1 bis 10 sowie taku sind überaltert, bleiben 93 Tb übrig. Gut knapp dran. Aber !
Lebensdauer TB 12 Jahre.
Falls je einer Kant gelesen hat, den Satz:" Wage zu Denken !"
Dann weiß er: Für S 90 muß jetzt der Ersatzbau begonnen werden. 1911 muß er fertig sein, diese Einheiten aD gestellt werden. 1911 muß Serie S 96 ersetzt werden.
Grundschulmathe ! Aber der Chef/ General / Admiral/ Kanzler sagt : Untertan, Klappe halten, folgen, schuften, zahlen.
Klappt super, am 24. April des Jahres 2015 ! Schaut euch um !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

#7
Nun Sommer 1911, der Nauticus ahnt noch nix von der Juli-Krise, er hofft die Briten werden ihren Schiffbau jetzt drosseln, da sie ja 1909+ 10 zuviel gebaut haben und der erste Lord was von " we have reached high tide " gesagt hat.
Folgendes ist noch sehr interessant; der NA hat die großen Kreuzer gelöscht , gibt keine mehr , sind jetzt alles geschützte Kreuzer zusammen mit den Kleinen. Passt . gegen ein 27000 t Superschlachtkreuzer ist Encounter( als neuestes) klein und schwach !
Die Briten können mit Zahl 20 rechnen.
Die Zahl ihrer LS sinkt um über 10 %, obwohl heftig gebaut wird ! ABRÜSTUNG fürs Publikum. 7 tolle Royal + Hood und 2 tolle, schnelle Centurion gibt man weg, nur 4 DN stellen JETZT in Dienst. Wir schwächen die Reserveflotte, das zeigt wir wollen keinen Krieg mit dem DR mit seiner GROSSEN Reserveflotte. Mei, Vor Scharhörn könnte die Centurion ....; Aber nee, wir sind friedlich, WIR vermindern.

LS : ab Majestic 50 fertige, dazu 12 im Bau( also 40 LS+10 DN fertig, 12 SuperDN im Bau( Orion/ KG5/Iron ) ! Auf deutscher Seite wendet man immer noch das Stapellauf-Jahr an, fallen 3 Bran weg, 2 Nas in Dienst, macht 25 fertige LS( 1veraltet Bran, 10 schwachLS, 10 LS, 4 Nas), aber wie Briten stolze 12 im Bau. Weil die Briten ihre 08er Schiffe, ja Teil ihrer 09erschon fertig haben, die dt. 08er aber nicht fertig sind. Würden die Deutschen schneller bauen( was ja mächtig behauptet wurde, wären die 4 helgo fertig ! ) so im Bau 4 Hel/ 5 KAI / 3 KÖ !
Bei den PKR :38 fertige( also 34 PKr( 1 am Riff gesunken) + 3 Invin+ Indef), im Bau 2 Indef, 3 Lion, 1 Tiger auf englischer Seite.
IM DR: 10 fertige( 9 Pkr +Tan), im Bau 2 Mol/ Seyd/ Derf. FÜRCHTERLICHE britische Überlegenheit.
bei SKR zur Zeit 4 zu 1, da die Briten behaupten, nicht mal 2 zu 1 zu bauen (10 zu 5 wäre dies :-), ist Blücher für GB ein SKR !! 10 zu 6, sie bauen 1,666 zu 1 :-D

An geschützten Kreuzern stehts : 66 Brit Einheiten fertig ( davon 29exgroße, macht 37 kleine) im Bau immer noch 20 Einheiten zu 33 dt. fertig(6exgroß, also 27 kleine) und 7 Schiffe im Bau, dh eine KOl-Klasse von 08 noch nicht fertig, 4 Breslau, 2 Rostock. VH bei Fertigen Kreuzern zwo zu eins, beim Neubau 3 zu 1 ! Was alles so einfach geschieht ! Ja, die Kreuzer sind für Südindik, Südatlantik, Südpazifik ! nee, Nordsee, neee, viel zu große Kajüten eingebaut, sind für warme Gegenden designed .

TBZ : Jetzt 223 fertig bei GB, immer noch 51 im bau, dh. großes TBZ_Bauprogramm läuft weiter.
Im DR jetzt 117 Boote fertig , 14 im bau. 2 Boote von 10 noch nicht fertig. Und die Hochfälschung nimmt Fahrt auf !
Nicht nur 11 uralte + die S90 Serie, sondern jetzt für S96 müßte Ersatzbau genietet werden.
Macht mind 17 Boote die aus der Flottenliste RAUS  müssten. sind 100 nach Gesetz nicht veraltete Boote( sind 14,5 % veraltetes Stahlzeug !)

Uboote : der NA lügt jetzt schwächer : Bleibt bei Zahl 12; Nach herzog waren es im mai noch 8 Boote , bis Ende Aug 11 kamen U 8/ 7 / 10 / 12 in Dienst, also Zahl stimmt ab 31. August. :-D
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

#8
1912 schaute man nach der Juli-krise von 11 traurig aus der Wäsche  beim NA.
Die Briten halten sich nicht an die Reden von 1910. Deren aktive Flotte ist so groß und sofort einsetzbar.
Und die dt. Flotte so auf Reservisten ausgelegt, die aber Wochen brauchen, bis die den Kai Bar oder Pri Hei beherrschen. Bis dahin können schon 2 Schlachten verloren sein. Wau , was man nach 15 jahren so alles merkt.

Egal, man hat durch die geniale Flottennovelle alle MATERIALRESERVEN durch Verzicht vernichtet , ebenso das 2. Flaggschiff. Sowohl bei LS, PKR, KLKrz, alle Reserven weg !
Dafür 3 neue LS eingesetzt und dann werden wir nach 1920 5 Geschwader( 5 x8+ 1Flag= 41 LS) haben, 5 PKR- Aufklärgruppen mit je 6 kl. Krz. dazu 8 PKr mit 10 kl Krz auf dem Weltmeer.

Und Uboote werden auch eingegliedert 72 Boote, Lebensdauer wie Tboote, genauso organisiert.
Bei Tbooten 9 Flo a 12 = 108, dazu 36 MatRes, bei Uboot 5 Flo a 12 = 60, dazu nur 12 Matres.
Geniale , sparsame Ideen des RMA. Und für die Briten haben wir extra die Neubauten verschoben !
Einer um 1 jahr, den zweiten um 2 jahr, den Letzten sogar um 3 Jahren.
JETZT müssen uns die Briten aber endlich aufrichtig und freundlich und fair behandeln !
Typisch deutsche Gedanken.

Hr. Churchill hatte ganz tolle Ideen, als Marineminister, es  zählt doch das große, gütige, freundliche Symbol, es zählt nicht Stahl, noch Pulver  und Granaten. In heutigen Worten :  falls Frankreich die Mistrals den Russen schenkt, haben sie .... KEINE.
Also Leute , was soll des Gemaule wg Nichtliefern, Gericht anrufen, Strafzahlungen.
Die Lösung ist einfach, von der Royal Navy vor 105 Jahren perfekt ausprobiert. Geschenke Schiffe sind in keiner Weise dem Geschenkten anrechenbar.
2 Schlachtkreuzer und ein Ultra-Schlachtschiff gibt es nicht.... bei der RN. Die 3 Stahlungetüme werden in Südostasien geankert. Wladiwostok ist in Asien.  2 Mistrals  in herziger Weise  dorthin und die Russen haben sie ganz und gar nicht.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 11:25:35
PKR : GB 38 fertig, 1 im Bau( Fehler, unter den ACHT sind 2 Lions, also schon SUPERschlachtkreuzer ! Echt :35 PKR fertig sowie 3 SKR, im Bau 1 SKR+ 2 SupSKR !
Da werden also Australia und New Zealand noch nicht mitgezählt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

Ja, die beiden SKR sind nicht bei den 8 Schiffen dabei. Falls der Beschluß noch 1909 feststand, wäre es ein Zehnertempoi ! Falls erst 1910, dann dort 7er Tempo. Auf jeden Fall ; in 2 Jahren fast soviel Große Schiffe wie das DR in 4 Jahren( beim 4er Tempo !); ANSONSTEN 5 Jahre beim 3er.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#11
Gut, jetzt die Zahlen vom Nauticus 1912
LS : GB 54 fertige( jo, 8 % Zuwachs!) im Bau 12( ich denk noch ohne Malaya)
DR 28 fertige ( letzte Bran weg, also 20 + 4 nas + 4 helgo) Unglaublich die 08er Schiffe fertig, und 1 von 09 auch. Die böse dt. Baubeschleunigung ! Bei den Briten sind alle 09er LS fertig 2 Her + 4 Orion !
Im Bau bei den Briten 4 KG / 4 Iron / 4 QE aus Jahr 10 bis 12, beim DR : 5 Kai + 4 KÖ aus 09 bis 12
PKR : GB 39 fertig, 5 im Bau, ich denke Lion fertig, im Bau 2 Indef, 3 SupSKR
In DT : 11 fertig, also 8 + SpezSKr Blü, + echte SKR tan+ Mol; im Bau Gö/ Seyd, 2 Derf( Weitere Fehlrechnung: 12 er Schiff als Ersatz Kai A, die war Etat 88, Ja, 20 % drüber is ja in D überall üblich !
Weiter zu den Kreuzern:
GB 67 fertig, 19 im Bau, ich denke da fiel Altzeug vor 1895 weg, beim DR : 34 fertig, 7 im Bau.
Es fällt Kai A weg, da 20 Jahre nach Stapellauf( Jan 92) ja, so betrügt man von oberster Stelle aus !
Ein Krz von 09 noch nicht in Dienst, die 2 Neubauten von 12 sind Ersatz der 2 Irene( nach 27 jahren, die dt. beamten sind ja beliebt dafür, daß sie großzügig sind, oder ?? )
TBZ : GB hat nur 224( + 1) , mustert also Alteisen aus, 45 im bau, da wird rangeklotzt !
DR hat 131 Tboote fertig, 12 in Bau, ja gibts des , alle 12 des Vorjahres haben schon den Stapellauf geschafft.
Hr. Churchill, Baubeschleunigung bei den Lans- Krüppeln - wollen sie net in Berlin protestieren? Geehrter Erster Lord, kein Protest,daß die KaiMar die uralten D1- 10 noch nutzt und S90 auch und S99 dazu ! ??
Und kein Boot des Etats 12 wird Ersatz S 102 genannt, kein Problem mit dieser Schlamperei ? Keine Unterhausrede ? Dann nutzt ihnen dieser dt. Gesetzesbruch !
Uboote : GB hat 63 fertig, 19 im Bau, die Zahl sinkt, dh. erste Boote außer Dienst
Wie wärs mit Anregung in Berlin, verkaufts doch eure erste Prototyp- Boote, Nee !
DR hat 16 Boote , ja Hr. Nauticus falls da Ende Juli 12 gemeint ist, Im Bau keine Angabe. Heut weiß man Ende 10 / Anfang 11 wurden U 19 bis 22,U 23 bis U 26 bestellt.
Febr. 1912 wurden U 27 bis 30 bestellt, zählen also im Mai , macht 14 im Bau. Die Novelle von 12 hat Ja ZUSATZGELDER für Uboote gefordert, sowie erste Seeflieger und Zeppeline, lauter überteuertes Zeug.
Auf jeden Fall im Juni 12 Boote U 31 bis 41 bei Germania bestellt, Riesenfehler, sowiel bei 1 Werft zu ordern !
hat sich Sommer 14 groß gerächt, denn kein Boot war fertig ! Hat des schon jemand bemerkt, daß Tirpitz dies erwähnt ?? Hätte seine supermoderne Ubootflotte verdoppelt !! Statt U 19 bis 28 = 10 , nur 130 % mehr !
JA, wer zählt denn Uboote, der Tirpitz denkt sowie lt unzähligen Schriften nur an dicke, fette, teure SuperDN. Sagen, schreiben manche noch heute, weil einfach ohne Überlegung abgeschrieben.

Keiner hat bemerkt, daß die UBOOTE die ULTRATEUREN Schiffe sind ! Ich sags ja, Kant und das Denken !
Dreisatz : wenn Seydlitz zu 25000 t 45 Mio Goldmark kostet, is des unglaubliche 1800 Mark pro Tonne. Da sieht man, wie der Tirpitz des Geld raushaut !
Wenn U 33  nur 3 Mio kostet, dann könnte man für eine Seyd 15 Uboote bauten, jedes zu 685 t( über Wasser). falls der moderne Kritiker rechnen kann, kommt er auf 4379,56 Mark / Tonne !
Faktor 2,4333 teurer als ein Schlachtkreuzer.
Uboote in Tonange einer Seydlitz kosten 45 x 2,433= 109,485 Mio !!
Mei, wie hätten die Briten sich aufgeregt, falls Tirpitz echt in EINEM JAHR 25000 t Uboot bestellt hätte. Sowas wie " die große Märzkrise von 1912" da das RMA bei 6 Werften 37 Uboote im Gewicht von 25000 t bestellte. 8-) :-D :MLL:
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Nun 1913, der NA zählt :
LS : Gb fertig : 57 , im Bau 15( also 5 Roy, 5 QE, 4 Iron, 1KG) , auf dt. Seite fertig 31, im Bau 8( 2 Bay, 4 Kö, 2 Kai) wieder das Stahlzeug von 10 noch nicht fertig !
PKR : Gb hat 42 fertig, im Bau noch 2( Tiger, Queen); das DR hat 13 fertig, nur 3 im Bau( 3 Derf ). Unglaublich, B& V hat tatsächlich den SKR von 10 , also Seydlitz fertig. Wau, in knapp 3 Jahren fertig. Des is ja britisches Tempo ! Darf DR des ? Früher wurde an Fürst Bis 5 Jahre gearbeitet, an Gneisenau 4 Jahre, JETZT hat Etatjahr 13 begonnen, ist der Stahlkasten abgeliefert ! War Hr. Churchill damit einverstanden ?
Kreuzer : Gb hat 64 fertig, 20 im Bau, Zahl sinkt. DR hat 37 fertig, 6 im Bau ( 2 Ros/ 2 Grau, 2 Wies)
Auch hier , alle Schiffe von 10 fertig, alle 4 Breslau. Die 2 Wies sind Ersatz Gefion und Ersatz Hela, Gef mit 23 Jahre , 15 % , welch geringe Überschreitung !  Kein Protest aus London  ? hela mit glatt 20 Jahren, Die können des doch. Aber bis 37 zählen ? bis 1910 zähle ich 7 Gaz, 3 Frau, 7 Bre, 4Köberg, 2 Emd, 4 Kol, 4 Bres =31, gut 5 Hertha = 36, also zählt Hela auch, Stapellauf März 95,  wird der Kahn zum Selbstbetrug noch gezählt.
Zu der Zeit hätte man die lahmen Kreuzer ausgrenzen müssen, alles Kanboote bis 2800 t, alle Gaz weg, Aus reiner Güte zählen 3Frau noch bis 1915, macht 14 Einheiten,die ersatzpflichtig, also 1912+ 13 je FÜNF kreuzer in Bau zu geben statt 2, 1914 nur 4. Und dann:  Altzeug wird sofort als Kanboot vor Palau, Mikronesien, Samoa,Neuginea, Tsingtau verwertet. Die Briten bauten 8 / 8 / 4 also 20 schnelle Kreuzer. Die ANTI- Schiffe.

TBZ : Briten haben 239 fertig, 44 im Bau , großes Bauprog läuft. Die Deutschen bauen nach Plan des FloG von 1906 , jedes Jahr 12 Boote , Lebensdauer 12 Jahre. 1913 sind damit 6 Boote G 108 zu ersetzen.
Lt Selbstbetrug sind 142 Boote fertig, 12 im Bau , macht 154. Das Gesetz fordert 144, also 10 könnten SOFORT weg. Kein Protest von Churchill ? Kein Problem, daß S 90+ taku in Tsingtau rumfahren ? Kein Verlangen, die Kästen durch S120/ 21 zu ersetzen ?? 11 uralte + 18 ersetzte von 10 bis 12 macht 29 Einheiten, die lt. Gesetz rausfallen. 29 der 142 dt Boote gehören lt Gesetz weg aus der dt. Flotte. Zb. für x Mio an die Verbündeten Östereich, Türkei, Bulgarien, Rumänien. Keine Daily Mail Affäre  ? twenty-nine old t- boats illegal in the german navy ?? NEE, da könnt man den Deutschen 3 Flos wegnehmen und keiner kriegt in London den Mund auf !

Uboote : GB hat 70 fertig, 25 im Bau, also haben viel neue bestellt.
DR hat 23 fertig , keine Bauangabe, Wir wissen heute bis Mai 13 wurde nur U42 bei Fiat bestellt, macht 19 im Bau. Aber der Nauti lügt jetzt wieder, der dt lahme Bau herrscht. Weder u 19 noch U23 sind in Dienst, die Werften liegen Monate, ja Halbjahr HINTER PLAN. Also um 5 Boote hochgefälscht ( 23 statt 18, nur 30 % zuviel, genaue dt. Beamte ! )
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

bodrog

ich habe zwar ein ernsthaftes Problem mit deinen Abkürzungen, aber:

ZitatKeiner hat bemerkt, daß die UBOOTE die ULTRATEUREN Schiffe sind ! Ich sags ja, Kant und das Denken !
Dreisatz : wenn Seydlitz zu 25000 t 45 Mio Goldmark kostet, is des unglaubliche 1800 Mark pro Tonne. Da sieht man, wie der Tirpitz des Geld raushaut !
Wenn U 33  nur 3 Mio kostet, dann könnte man für eine Seyd 15 Uboote bauten, jedes zu 685 t( über Wasser). falls der moderne Kritiker rechnen kann, kommt er auf 4379,56 Mark / Tonne !
Faktor 2,4333 teurer als ein Schlachtkreuzer.
Uboote in Tonange einer Seydlitz kosten 45 x 2,433= 109,485 Mio !!
Mei, wie hätten die Briten sich aufgeregt, falls Tirpitz echt in EINEM JAHR 25000 t Uboot bestellt hätte. Sowas wie " die große Märzkrise von 1912" da das RMA bei 6 Werften 37 Uboote im Gewicht von 25000 t bestellte.

bei der Überlegung fehlt was - und zwar der Besatzungsetat, 15 U-Boote sagen wir mal vom Dieseltyp ab U 21 mit im Schnitt ca. 35 Mann Besatzung, also hier jetzt 15x35 = 525 Mann
einmal Seydlitz bitte mit über 1000 Mann (ohne Kriegszuschlag)...

Urs Heßling

#14
moin,

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 13:18:38
Nun Sommer 1911, Ja, die Kreuzer sind für Südindik, Südatlantik, Südpazifik ! nee, Nordsee, neee, viel zu große Kajüten eingebaut, sind für warme Gegenden designed .
Südindik ??  Wohin denn da ?  Kerguelen ?

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 16:09:41
Gut, jetzt die Zahlen vom Nauticus 1912
PKR : GB 39 fertig, 5 im Bau, ich denke Lion fertig, im Bau 2 Indef, 3 SupSKR
Welche Klassen werden denn da nicht mitgerechnet ?
Allein die Vor-DN-PzKrz machen von Powerful bis Minotaur 45 Schiffe aus

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 17:11:57
Nun 1913, ... Unglaublich, B&V hat tatsächlich den SKR von 10 , also Seydlitz fertig. Wau, in knapp 3 Jahren fertig. Des is ja britisches Tempo ! 
War bei vdT auch schon so.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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