Nauticus- Stärkevergleich oder wie schwach ist die dt. Marine

Begonnen von kaimarex, 31 Dezember 2014, 12:51:45

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Matrose71

Salve,

die Großen Kreuzer sind bei B&V sehr schnell gebaut worden, deshalb habe ich ja schon mal gefragt, ob da auf 2 Helligen parellel gebaut wurde, da alle Großen Kreuzer einschl. Derfflinger bei B&V gebaut wurden. V.d.T Kiellegung 1908 bis Derfflinger (Stapellauf März 1913), Indienststellung September 1914, insgesamt 5 Schiffe in 6 Jahren.
Viele Grüße

Carsten

kaimarex

Zitat von: Urs Heßling am 24 April 2015, 18:53:21
moin,

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 13:18:38
Nun Sommer 1911, Ja, die Kreuzer sind für Südindik, Südatlantik, Südpazifik ! nee, Nordsee, neee, viel zu große Kajüten eingebaut, sind für warme Gegenden designed .
Südindik ??  Wohin denn da ?  Kerguelen ?

Zitat von: kaimarex am 24 April 2015, 16:09:41
Gut, jetzt die Zahlen vom Nauticus 1912
PKR : GB 39 fertig, 5 im Bau, ich denke Lion fertig, im Bau 2 Indef, 3 SupSKR
Welche Klassen werden denn da nicht mitgerechnet ?
Allein die Vor-DN-PzKrz machen von Powerful bis Minotaur 45 Schiffe aus

Gruß, Urs

hallo Urs. ich dachte an Cookinsel im Südostindik, an Falkland und Samoa.
Da waren doch auch paar Jahre später britische kleine Kreuzer. Und die dt. Schiffe waren ja angeblich nicht für den Auslandsdienst in den Tropen ausgelegt. MUSS bei den Briten völlig anders sein.

Zu den Schiffsklassen. Die Zahlen stehn im Nauticus bei " Zusammenstellung der größeren Seemächte".
Ich hab mir den Luxus gegönnt und zb. den Nauticus von 1910 für 25 € gekauft.
Deshalb kann ich aus den ausführlichen Tabellen vorher zitieren.
LS : beginnen 1910 mit Hood, 7 Royals, Renown......
Centurions sind schon weg,  Fertig sind 7 DN bis Vanguard.
Nach Stapellauf Neptune + 2 Col, AM Stapel  4 Orion / Bewilligt :4  N, wir wissen es ist die KG 5.

Panzerkreuzer beginnen mit 6 Cressy, 4 Drake..
3 Invinci fertig, Indef, 2 Lion vom Stapel, N, N, baukosten tragen Australien + Neeseeland; N Bau bewilligt; wir wissen es ist die Queen Mary.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

#17
Bei GESCHÜTZE KREUZER gibts 1910 noch Unterteilung in a, Große und b, Kleine
Große sind bei Briten : 7 x Hawke, (Edgar, da Stapellauf 1890, nicht gezählt ), 20 Jahre rum, 2 Powerful, 8 Diadem, .../ neueste Challenger+ Encounter = 34 Schiffe mit 269380 t .

Kleine Kreuzer 2000 bis 5500 t  ab Sappho( SL 91) bis Sapphire( SL 04), 8 Scouts, 2 Boadicea als fertige Kreuzer, 35 Schiffe mit 110600 t. Im Bau : Blanche, Blonde, 2 N bau bewilligt,
dann "protected Cruisers : 5 Bristol / 4 Dartmouth / 3 N für 1910 / 3 N für Australien / 4 N für Kanada,
macht 23 im Bau.
Als nächste Gruppe gibts kleinere Geschützte Kreuzer und Kanboote, also alles unter 2000 t:  6 Sloops und 4 Kanboote werden aufgezählt.
Nächste Gruppe, als Nr. 7 sind dann Torpedofahrzeuge, also TBZ und Tbs 1. Klasse.

Auf dt. Seite werden Mai 10 noch alle 4 Bran gezählt , da erst 91 + 92 deren SL war.
Bei den 8 Küpa zählen Siegfried und Beowulf nicht mehr. SL war 89 + 90.
PKR beginnen mit Fürst Bismarck, 9 sind fertig, Tan + Mol vom Stapel, H im Bau, J bau bewilligt.

Nr. 5 Geschützte Kreuzer a, grosse, Kai A + 5 Her zu 34820 t
b, kleine : Gef bis Kolberg + Mainz fertig = 26 Schiffe mit 82880 t, im Bau : Cöln + Augsburg/ Ersatz Bus + Ersatz Fal im Bau / Ersatz Corm + Cond  Bau bewilligt. Gesamt also 32 fertige Kreuzer.

Hela kommt in der Liste nicht vor, nicht mal bei Nr. 6 Kleinere geschützte Krz; hier nur 2 Iltis, 2 Tiger , 2 Panther
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

Bei den großen Tbooten sind fertig: 104, ab D1 bis S 176 sowie V 180 -185; im Bau S177 - 179 sowie G 186 - 191 und V 192 bis 197 Bau bewilligt.

Nr. 8 Unterseeboote
Zitat " Durch den Etat für 1910 sind weitere Mittel zu Versuchen und zur Beschaffung bewilligt "
Weitere Infos : gar nix !

Bei England dagegen listet der NA auf :
5 Boote H. Klasse, Depl / Geschwind / Armier aufgezählt
13 A- Klasse , die Daten dazu
11 B- Klasse, die Daten
17 C 1-10, C12 - 18 und  dann 19 C 19- 33, C 35 - 38
1 D fertig, macht 66 Boote.

Im Bau 1 C 34 , 7 D 2- 8 ; 10 D 9 - 18 bau bewilligt,  3 Boote für Australien, also 21 im Bau.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#19
1911 zählen die ausführlichen Tabellen :
England : LS : Ab Majestic bis Hercules, 50 Schiffe fertig; Nach Stapel 4 Orion, am Stapel 4 KG 5; 4 N, bau bewilligt, Beginn Dez 11.
PKR : Cressy bis Indef, 38 Schiffe fertig, Nach Stapel 2 Lion, am Stapel 2 Indef und  1Queen, N bau bewilligt, Beginn Dez 11 .
Geschützte Kreuzer : Von Theseus bis Blonde 66 Einheiten fertig, Nach Stapel 4 Dartmouth sowie Active, am Stapel 3 Chatham + 2 Mel sowie Amphion. Bau bewilligt bei 3 N, 1 N für Australien, 4 N für Kanada, 1 N Amphion-Klasse, also 20 im Bau.
An TBZ im Bau : 22 Acorn, 20 neu bewilligt, Bau ab Sommer 11, 3 für Australien, 6 für Kanada, damit 51 im Bau.
U- Boote : A2 - 13 / B1 -11 / C1-10,12-18 / C19 -38 / D1; 2; 7 = 63 Boote. Im Bau D 3- 6,D8/ E 1- 6/ 2 E für Austr. /6 neu Bewilligt,(neuer F- Typ ? ) = 19 Boote
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kaimarex

#20
Deutsche Marine Mai 1911 :
LS noch gezählt: Wörth( SL 92), Kai F bis Posen =  25 Schiffe mit 332410 t . Im Bau : 4 Helgo sowie Kai + Fried nach Stapel, 3 Kai am Stapel und Ersatz Kurfürst FW + Ersatz Weissenburg und S .
Sofort ersichtlich, da Brandenburg schon rausgefallen ist, daß S eigentlich Ersatz Bran sein müßte !

Bei den Küpa ist Frithjof veraltet, da SL 91( wie Bran) , deshalb werden  nur 5 Küpa gezählt.
PKR : Fürst Bis bis Tann fertig, 10 Schiffe mit 114590 t; Im Bau : Moltke und Göben nach Stapel, J am Stapel , K Bau bewilligt.

Geschützte Kreuzer von Kai A ( SL 92 ) bis Augsburg fertig, 33 Schiffe mit 122130 t .
Im Bau : Cöln, Madgeburg, Breslau nach Stapel; Ersatz Corm + Ers. Con am Stapel; Ersatz Geier + Ers. Seeadler bewilligt. 7 Kreuzer.

Tboote  D 1 bis V 190 sowie G192- 195, G 197 ; Sind 117 Schiffe .
Im Bau V 191, G 196 und V 1- 6 sowie G 7 - 12 , also 14 Boote.
Uboote: Wieder nur der Satz " für 1911 sind weitere Mittel..... "
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

leider als letztes Jahr 1914, wg dem neuem Erbfolgekrieg.

Mai 1914 : GB : LS 59 fertig, 16 im Bau( Zahl seit 1911 gestiegen ) PKR: 43 fertig, nur 1 im Bau !
Geschützte Krz : 58 fertig, 21 im Bau, das Stahlzeug vor 1895 fällt raus.
TBZ +Tb 1. Kl : 256 fertig, 30 im Bau; Uboote : 77 fertig, 28 im Bau.

Dagegen hat das DR nur : LS 33 fertig, 7 im Bau( sehr stark gefallen,1911 waren 12 im Bau, jetzt nur 7 !
PKR : nur 13 fertig, 4 im Bau, würde 1917 zu ACHT SKR im DIENST führen, Wau !
Geschützte Kreuzer, 39; von Hela bis Karlsruhe sowie 5 Herthas. Von den kl. Kreuzer 11 Kreuzer Bis Undine zu lahm für moderne Flotte, weitere 11 zu lahm für Panzerkreuzer, BRAUCHBAR ab Emden bis Karlsruhe 12 Schiffe, MEHR nicht ! EIN Drittel modern.
6. Kanboote : Cond/ Corm / See / Gei/ 2 Ilt / 2 Tiger / 2 Pant/ im Bau "C"
7. Tboote : 149 große fertig, 17 im Bau. Sind D1 bis V 28 sowie S31 bis 33; im Bau V29-30; S 34-36; bewilligt G37 - 42; V43 -48.
An kleinen Tb sind ab T11( von '85 !!) bis G 89 noch 70 Boote da.
8. Uboote : Text : fertig : 28 / Durch den Etat für 1914 sind weitere Mittelzur Beschaffung....  bewilligt " keine Angaben zur Größe , Bewaffnung, Motor, Reichweite.
Die große Geheimwaffe. Aber mit Bauverzögerung von 1 Jahr ! Wir wissen alles bis U41 soll August 14 im Dienst sein. Statt 23 hochmoderne Boote nur 10 fertig. Wg. Verzögerung sogar Bestellungen gestaut. Das Gesetz von 1912 fordert 72 Boote, mit 12 Jahre Lebensdauer. macht 6 Boote im Jahr.
1913 wurden nur 2, 1914 bis Sommer nur 1 in Auftrag gegeben ! U43 - 45 also im Bau, macht 17 im Bau befindliche Uboote.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Urs Heßling

#22
moin,

Zitat von: kaimarex am 30 April 2015, 22:37:31
Mai 1914 :
...
Dagegen hat das DR nur ..
PKR : nur 13 fertig, 4 im Bau, würde 1917 zu ACHT SKR im DIENST führen, Wau !
Das Zahlenspiel verstehe ich nicht.
- 13 PKR fertig ? PH, PA, FK, RO, YO, SH, GN, BL, VDT, MO, GOE, SEY = "nur" 12 ?
   (Fürst Bismarck war mW schon "abgerüstet")
- Wer war der 4. SKR im Bau ?  Mackensen im Mai nicht.

Zitat von: kaimarex am 30 April 2015, 22:37:31
BRAUCHBAR ab Emden bis Karlsruhe 12 Schiffe, MEHR nicht ! EIN Drittel modern.
upps !  Leipzig, Nürnberg, Königsberg nicht brauchbar ?
Das erzähl' mal den 600 Mann (+) der Monmouth oder dem Kommandanten der Pegasus :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

Die miese Lage in FERTIGEN Einheiten gerechnet : LS 59 zu 33 = 1,7878
da auf dt. Seite 10 halbe LS dabei sind es in Tonnen: 1013840 t zu 537050 t = 1,8878
Breitseite nach NA, da 10 LS mit "nicht mal halber kanone " : 168253 kg zu 73762 kg = 2,281

Da DR auch zuwenig PKR baute bei diesen Verhältnis 43 zu 13 = 3,308 ! in Tonnen 604540 zu 185990=3,25
Breitseite : 54045 kg zu 19984 kg= 2,704

geschützte Krz : 58 zu 39; 282590 t zu 146686 t = 1,497 / = 1,926
Tboote 256 mit 161060 t zu 149 mit 77141 t = 1,718 / = 2,088
NA gibt an, 71 brit TBZ und 11 dt gro Tb seien veraltet.
Selbstbetrug.
Seit dem Gesetz von 1906 gilt 12 Jahre Lebensdauer für große Tboote ! 1914 damit Ersatz der 1902er Boote, also S 114- 119. Von S90 bis S119 sind 30 veraltete Boote gezählt.

Macht im Nauticus Seiten mit Schiffsdaten voll, macht im EINSATZ am 28 . August vor Helgoland GAR NIX !
ALSO NIX HILFREICHES ! Hat das Altzeug nicht eher V 187 daran gehindert , seine Stärken zu nutzen. Ja, wenn ich davonfahr, geht es xxxx an den Kragen. Sind da net die uralten kleinen Tboote mitgefahren ? !

Die schwache Seite im FloG, der Bau ist geregelt.Der Verkauf des Altzeugs ist nicht geregelt.
Vor Helgoland sieht G 108 schlecht aus, Vor Tsingtau wäre die Flottille G 108 bis S 119 doch SEHR WIRKSAM gewesen !
Aber kein Geld, keine Schiffe, keine Boote, keine starken Waffen, nix schnelles in den dt.Auslandshäfen !
Der NA schreibt Juni 14, Seite 38: " werden die gro. Tboote S 120 +121 im Sept. 14 die Ausreise nach Ostasien antreten, um Taku sowie S90 zu ersetzen". Mann, die können rechnen !
S 90 stellt wie Taku außer Dienst. Und es wird net durch S99, G 109 oder S 119 ersetzt. Nee, 120er Boote, etwas schneller, moderner. Aber nur 2 eingeplant !. Sparen, sparen.
Alle 6 Boote wär gut gewesen. die 6 grade fälligen S 114 dazu und Tsingtau wär Stützpunkt statt Fluchtpunkt.
--------------------------------------------------------------------------------

Ebenso hat Novelle 1906 dem Ausland 8 PKR gegeben. Die Kommen nur NIE DORTHIN !
Zufällig hat das DR 8 PKR, die in der Nordsee schon gegen Shannon mies aussehen. Von den Invincis reden wir gar net.
Die Fürst Bismarck und Prinz Heinrich mit der 24 cm Bewaffnung als Stationschiffe für Tsingtau und die Beschießung der Stadt wird gefährlicher.
7 Stationen gibt es: Westafrika/ Ostafrika/ Mittel + Südamerika Ost + Westküste / Mittelmeer / Ostasien / Südpazifik.
Nur die Schiffe, Kreuzer und Tboote sind nicht dort. DDG= Die Deutschen Gesetzesbrecher !
Prinz Adalbert + Friedrich Karl als Stationsschiff für Dt. Südwest und Dt- Ostafrika wirkungsvoller nutzbar als  in OSTsee, dazu vom Alter passend die 3 Frauenlob-Krz(1901 bestellt ). Roon + Yorck als Karibik + Südatlantik- Kreuzer besser als Südstrandanlieger. dazu 4 Schiffe der Bremenklasse. Auch zuständig fürs Mittelmeer.
Scharnhorst + Gneisenau als echtes Kreuzergeschwader mit 6 schnellen Kreuzern Königsberg bis Dresden bzw. 2 Kreuzergeschwader zu 1 PKR + 3 kl. Krz für den Raum von Bermuda bis Borneo !

Wenn die  brit. Kolonien GB Schlachtkreuzer zahlen, könnten dt. Kolonien Kamerun, Samoa, Neuginea,Yap,Karolinen,Marschallinseln, erst recht die rohstoffreichen Dt- Südwest und Dt- Ostafrika einen Stationskreuzer zahlen, der NICHT mehr beim DR Zählt ! Alle 7 Gazellen dorthin verlagert statt ins Kieler Hafenbecken. NA gibt 268  bis 275 Mann Besatzung an;
Damit Max. 1925 Mann zu unterhalten/verpflegen/betreuen. Patrollienfahrten im KüstenGebiet, je nach Wusch des Gouverneurs. Bewährte SchiffsTechnik von 1898 eingebaut, am Schluß gar genügend Personal vor Ort vorhanden ! Werft in Tsingtau für die 4 Schiffe im Ostpazifik zuständig,ebenso für Personalergänzung.
3 Jahre Marinewehrdienst , reichen 90 Mann pro Jahr , um 1 Gazelle vollständig zu bemannen.
------------------------------------
Na, da wären 8PKR und 20 kl. Krz auf der ganzen Welt verteilt, davon 2 PKr und 6 kl. Krz an keinen Bereich gebunden.
Die Briten müssten net schreiben : die dt. Marine kann sich glücklicherweise in Nord-und Ostsee konzentrieren.
NEE, die wären auch ganz verteilt von Kingston über Aden bis Apia und Bikini-Atoll.
Viel weniger Angst in London, wenn 2 drittel der dt. PKR und Kl.Krz gar net in der Nordsee kreuzen, sondern vor Tanga, Tsingtau, Tokio, Togo, Tanger, vor Rio und Shanghai, vor Hawaii und Hongkong,  vor Messina und Melbourne,  vor dem La Plata und vor Lagos.
Gell, so heißt es doch. Die Briten verstanden net wieso der Willy die Schiffe nicht rausließ. DES ist gefährlich. Ja, die Panzerkreuzer, mit 4 Schornsteinen, also äusserst stark, die könnten in 1 Nacht über die Nordsee rauschen und zb. Newcastle erobern.
Wenn die weit, weit weg wären, dann wär die Admiralität ja sooo erleichtert gewesen.
Die Roon ( 4 Schornsteine - wie die Titanic !) vor Monteviedeo, des hätte die RN ja so erleichtert.
Weil damit diese ängstlichen Briten endlich dem Willy geglaubt hätten; die KaiMar ist harmlos, sie läßt die Schiffe überall rumfahren, also will sie net Krieg !
DENN da müssten ja alle Schiffe sich an einem Platz sammeln, Munition einladen, Besatzung verstärken, Schiff schwarz anmalen, dann mit höchster Fahrt lospreschen.

Die Roon, mit 11 Knoten vor dem La Plata kreuzend, wie beruhigend. Klar, die müssen Kohlen sparen, die Maschinen verschleißen, deshalb langsame Fahrt. Schiff mit Tropenanstrich.
Idyllisch, friedlich, ruhig, harmonisch. Welch ein Traum !

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#24
Zitat von: Urs Heßling am 30 April 2015, 22:50:23
moin,

Zitat von: kaimarex am 30 April 2015, 22:37:31
Mai 1914 :
...
Dagegen hat das DR nur ..
PKR : nur 13 fertig, 4 im Bau, würde 1917 zu ACHT SKR im DIENST führen, Wau !
Das Zahlenspiel verstehe ich nicht.
- 13 PKR fertig ? PH, PA, FK, RO, YO, SH, GN, BL, VDT, MO, GOE, SEY = "nur" 12 ?
   (Fürst Bismarck war mW schon "abgerüstet")
- Wer war der 4. SKR im Bau ?  Mackensen im Mai nicht.

Zitat von: kaimarex am 30 April 2015, 22:37:31
BRAUCHBAR ab Emden bis Karlsruhe 12 Schiffe, MEHR nicht ! EIN Drittel modern.
upps !  Leipzig, Nürnberg, Königsberg nicht brauchbar ?
Das erzähl' mal den 600 Mann (+) der Monmouth oder dem Kommandanten der Pegasus :-D

Gruß, Urs

Der Nauticus bringt doch keine Staatsgeheimnisse. Fürst Bis ist doch topfit, nie und immer veraltet. Ersatz erst 1919 geplant, also 1922 fertig. hat noch 8 Jahre, ist doch erst knapp 16 Jahre nach Stapellauf.
Derf / Lüt mit SL 1913 / Ersatz Hertha am stapel, Ersatz Vict( Bau bewilligt) sind 4 im bau, plus die fertigen 13 = 17. Wenn des 3 jahr so weitergeht, sind die Briten bei SKR überholt. Psst, nix sagen, nix denken.

Die Königsberg ist nicht Brauchbar für den armen Franz Hipper ! Nürnberg auch net.
der BdA braucht die Schiffe der Kolberg/ Breslau / Rostock- Klasse. Für seine SKR. Unbedingt !
DIESE hätten ihm ALLE unterstellt werden müssen ! Im Frieden kann der Kahn zeitweise schon mal Schulschiff sein. Aber sofort bei Mobilmachung hätte Zuordnung einsetzen müssen.
Schnelle Krz zu den Schlachtkreuzern. Mittelschnelle Krz zu Scharnhorst, Roon. Lahme Krz zum lahmen Fürst Bis . also Niobe , Thetis und ähnliche Bremser !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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kaimarex

#25
Da seit Gneisenau die PKR in 4 Jahresraten finanziert/ gebaut werden, die Krz aber in 3 Raten, passt ein PKR immer zu den Krz des Folgejahres : Gneisenau von 1904 zu Krz Nürnberg von 05, Scharnhorst von 05 zu Emden von 06.
Harmoniert noch besser bei Blücher( von 06 ) zu Kolberg( von 07 ), vdTann( 07) zu Augsburg( 08).

NA gibt der Gneisenau 23,8 kn Höchstfahrt, ausgelegt auf 22,5 kn; die Nürnberg ausgelegt auf 23 kn. Emden sogar 24 kn.
dagegen Roon nur 21 kn, passen Bremen-Klasse mit 22 kn. Nur das Paar Prinz Adal/ Arcona bietet mit 21 zu 21,5 kn geringen Vorteil der Kleinen Kreuzer.
Moltke von 1908 auf 25 kn ausgelegt, mal 28kn erreicht, dazu passen die Breslau, für 26,75 kn ausgelegt. Die Seydlitz ( von 1910 ) 26,5 kn gefordert, mal 28 kn erreicht passt zur Karlsruhe( v. 1911) 27,25 kn gefordert, sogar 29 kn erreicht.
Für die Derfflinger ( 1911) passt im Herbst 14 die Regensburg ( v. 1912).

Aber der BdA hat zuwenig zu sagen. Da fahren im August 14 die Augsburg und Magdeburg  in der östlichen Ostsee( zum Minenlegen nachts !), dagegen Ariadne + Frauenlob in der bedrohten Nordsee( tagsüber, gut Sicht schlecht ).
Da fahren sogar die Kreuzer allein, ohne zugeteilten PKR, ohne Schwesterschiff, ohne Tboot- Halbflottille raus gegen über 30 feindliche Zerstörer + einige Kreuzer.
Wie Tirpitz schrieb : so ein Grundfehler. Wenn der Feind nach Helgoland kommt, dann raus mit mehreren Kreuzergruppen sowie T- Flottillen. Aber nee, alle stückweise eingesetzt. Wahrscheinlich Abnützung der Maschinen sparen.
Der Bau des sauteuren Materials war gut organisiert, die Zuteilung der Schiffe zueinander dagegen sehr schlecht.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

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Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 01 Mai 2015, 11:26:37
NA gibt der Gneisenau 23,8 kn Höchstfahrt,
Wo kommt das denn her ?  Gröner, DDK, gibt 23,6 an

Zitat von: kaimarex am 01 Mai 2015, 11:26:37
Aber der BdA hat zuwenig zu sagen. Da fahren im August 14 die Augsburg und Madgeburg  in der östlichen Ostsee, dagegen Ariadne + Frauenlob in der bedrohten Nordsee.
Da fahren sogar die Kreuzer allein, ohne zugeteilten PKR, ohne Schwesterschiff, ohne Tboot- Halbflottille raus gegen über 30 feindliche Zerstörer + einige Kreuzer.
Wie Tirpitz schrieb : so ein Grundfehler. Wenn der Feind nach Helgoland kommt, dann raus mit mehreren Kreuzergruppen sowie T- Flottillen. Aber nee, alle stückweise eingesetzt.
Leider wahr  :x :embarassed: :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

#27
Urs , Gneis + Schar sind zusammengefasst, also könnte evtl. Schar bei der Probefahrt die 23,8 kn gepackt haben.

Weiter zu der unfähigen Schiffsbetriebs- Gesellschaft :
Große Tboote werden seit 1898 gebaut, ebenso wie Niobe- Klasse;  diese hat 8000 Ps , die Gazelle nur 6000PS, läuft  darum nur 19,5 statt 21,5 kn.
Tboote werden in 2 Raten finanziert/ gebaut. damit wäre die Serie S90 im Jahr 1899 fertig, kann dann 1900 zu 2  fertigen Niobe passen. 6 Tboote zu 2 Krz, gutes Verhältnis !
2 Thetis zu Serie S 96, 2 Amazone zu Serie S 102, 3 Frauenlob zu Serie G 108. Diese werden von NA alle mit 26 kn gelistet,Depl. 400t,  3 x 5cm Geschütze mit L 40 , 3 T-Rohre.
4 Bestelljahre bis 1901 : 9 kl. Krz und 24 Tboote, also 2,66 zu 1.
Ab 1902 hat man bessere und schnellere Einheiten gebaut, bei Kreuzern die 7 Bremen, Tboote die Serien S 114 zu 420 t, ab S120 mit 470t, jetzt 27 kn;  Serie S 126 mit 485 t , schließlich G 132 mit 487t. letztere mit mehr und besseren Waffen: 4 x 5,2 cm L55. Ja, Tboote , was brauchen die lange Kanonen, die schwingen bloß mit bei 28,5 kn Fahrt ! ?
OK, Boote S 114 bis G 137 = weitere 24 Boote, bis 05 bestellt, also 06 fertig, zuordnen zu 7 Bremen + Königsberg, bis 04 bestellt, müssen 1906 fertig sein. Neue Tboote zu neuesten Kreuzer.  Neue Köberg zu nagelneuen Roon.

1906 hat der Tirpitz eine Kreuzernovelle durchgezogen sowie die Zahl der  Tboote um 50 % erhöht, Alter vermindert, damit 2-fache Baurate nötig.
Hat mancher bis heute nicht gemerkt, daß diese Gegenattacken- Schiffe so vermehrt wurden. Außerdem wurde das Geld für Uboote verdoppelt/ verdreifacht. Aber wer schaut schon auf einzelne Etatpositionen? Wer liest die 145 Seiten Marineetat ?
Mit S 138 beginnen 12er Serien. Wenn man soviel Geld ausgibt, dann auch bessere Waffen; die 8,8 cm L 35 erscheint, dazu 3 x 5,2cm.
Mann, der Tirpitz gibt den Booten bessere Waffen als Krz. Hela hat (2 x 8,8cm L30/ 4 x 5cm L40) !
Sind das dann noch Tboote oder Halbkreuzer ??
Mit Stuttgart beginnen 3 verbesserte Köberg, haben alle 12000 PS Stettin über 13000, die Bremen hatten 10000 PS.  Die 2 Gneisenau haben über 27000PS, verdoppelte schwere Bewaffnung, sogar mehr 8,8cm L35 zur TB- Abwehr. Diese PKR ( von 04+05)mit den kleinen Krz von 05+ 06 mit den Tbooten von 06+07 . Welch gute Kombi ! Die V150 Klasse hat sogar 2 x 8,8 cm, sehr schwer bewaffnet. Des ist doch unverschämt ! der Tirpitz baut sehr schnelle halbe kl. Krz und nennt sie "Tboote ". Und 30 kn laufen diese getarnten Schnellkreuzer ! Wieviel Geld haut der Tirpitz hier für sehr starke Maschinen raus. was die an Kohle brauchen !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Die Marine erhält 144 Tboote gebaut, will nur 9 x 11 = 99 Boote nutzen, nach FloG. Gebaut werden 12er serien, da Tirpitz ahnt, die Kerle werden paar Boote bei " Übungen" versenken. Ok, wären 108, bleiben 36 Boote Reserve. Nach 3 Jahren haben die Kaleus die teuren Kisten so verbraucht, daß ein ganzes Jahr Überholung eingeplant wird.
Da sagt ja schon die Logik, 3 Jahre Dienst, 1 Jahr Reparatur/ 3 J Di, 1 J Rep / 3 J Di / 1 J Rep, sind 12 Jahre rum, der Ersatzbau stellt in Dienst. Letztes Jahr ist unnötig !
Aber nee, gerade die S 114 Klasse soll tolkühne Angriffe fahren ! Herbst 14 ! Welch bodenlose Dummheit !
Boote bis G 113 hätten ordentlich ausgegliedert gehört. 1901 bestellt, 1902 fertig, 12 Jahre im Frühjahr 14 rum, Verkauf im Mai- Juli 14.
Ersatz durch V 26 läuft an. SEHR TOLLE EINHEITEN !
S 114 stehen noch in Liste, Notreserve. Werden Juli 14 ins Mittelmeer geschickt. Vor Montenegro die Unterstützung von ÖU darstellen.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 01 Mai 2015, 12:50:28
.. der Tirpitz gibt den Booten bessere Waffen als Krz. Hela hat (2 x 8,8cm L30/ 4 x 5cm L40) !
Na, "Krz." ist ja wohl leicht übertrieben  :roll: :-D

Zitat von: kaimarex am 01 Mai 2015, 13:19:55
..gerade die S 114 Klasse soll tolkühne Angriffe fahren ! Herbst 14 ! Welch bodenlose Dummheit !
Da hätte Dir Georg Max Thiele wohl zugestimmt :MS: Aber er ist trotzdem losgefahren  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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