Foto Kiel-Holtenau

Begonnen von Hastei, 20 August 2008, 16:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Ich tippe mal eher auf ein weiters Fangboot.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

OWZ

#31
Wie man auf dem ersten Foto von Hastei sehr gut im Vergleich zur "Oranjefontain" sehen kann, hat das Schiff aber gute 100m Länge - für ein Fangboot daher zu lang.

M.E. gibt es da doch auch dieses bekannte Vorkriegs-Foto der "Saar" mit der U-Flottiille "Weddigen", wo "Amazone" in ähnlicher Position liegt (z.B. im KROSCHEL/EVERS).

Gruß

OWZ

Schorsch

Hallo allerseits,

ich meine auf dem zuletzt gezeigten Foto an der Pier mit dem Schuppen ein Typ VII-Boot und auf der anderen Seite ein Boot vom Typ IX C bzw. vom Typ C/40 mit einer sogenannten Schnelltauchback (eingeschnürtes Vorschiff) erkannt zu haben. Von den 19 in der Literatur genannten Booten des Typs IX C, die über eine solche Modifikation verfügten, hielten sich im fraglichen Zeitraum vom 03.04.45 (Versenkung der Monte Olivia) bis zum 03.05.45 (Ausführung der Operation Regenbogen in Kiel) lediglich zwei in Kiel auf, nämlich U 539, das in Kiel am 13.04.45 zu einer Überführungsfahrt nach Horten ablegte und zum anderen U 804, das den Kieler Hafen am 04.04.45 verließ, um am 09.04.45 im Kattegatt durch einen Luftangriff versenkt zu werden. Beide Boote waren vom Typ IX C/40.

Das bedeutet letztlich, dass der Zeitraum für die Aufnahme nun auf die Zeit vom 03.04.45 bis zum 13.04.45 eingegrenzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Hastei

@ OWZ,
Du meinst bestimmt dieses Foto. Da kann man aber erkennen, dass die Amazone keine Aufbauten mehr hat,
Auf der Luftaufnahme scheinen mir aber Aufbauten vorhanden zu sein.( Wir sprechen doch vom gleichen Foto ?)

Hastei

Und dann muß ich wirklich sagen, ich finde es unglaublich ,was hier zutage gebracht wird,an Fotos und Wissen.
Da habe ich Fotos, schon Jahrzehnte lang und jetzt erkenne und höre ich tolle Details.
Macht weiter , Jungs.

Gruß Hastei

OWZ

@Hastei

Ja genau, das zweite Bild meinte ich. Dort könnte man auch die "Arcona" vor ihrer Herrichtung als Flak-Batterie erkenne. Die lag nach GRÖNER (alt) nämlich um 1938 herum auch als Wohnschiff in Kiel.

Sinnigerweise hat Alex heute ein Bild eingstellt ...

http://s61.radikal.ru/i172/0808/c2/4547b9bc931a.jpg

... welches meiner Meinung nach aber, das Schiff auf dem Luftbild zeigt; dort gibt es kl. Aufbauten. - Da "Medusa" und "Arcona" zum Zeitpkt der Aufnahme Flak-Batterien waren und in Wilhelmshaven lagen, kann es sich doch nur um die "Amazone" handeln.

Teddy Suhren

#36
Hai

Ich kuck mal ob ich noch Durchblicke.
Ich hab inzwischen mehrfach den abgerüsteten kleinen Kreuzer auf den letzten beiden Bildern als Stabsschiff des FDU mit Namen Hamburg gefunden.
Könnte also doch sein, das das Amazone auf dem Luftbild ist. Irgendwie fehlen mir aber die markanten Geschützerker.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD

Hallo Jörg.

die alte HAMBURG erhielt am 12.März 1943 einen (oder mehrere?) Bombentreffer und sank.

Nach der Hebung  wurde die alte Hamburg nach Hamburg –Harburg geschleppt wo sie nochmals
Bombentreffe bekam.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

OWZ

 @Teddy Suhren

Fehlende Geschützerker sollten kein entscheidendes Hindernis sein. Sind z.B. bei Hedwig Holzbein zum Schluss (auch) nicht mehr vorhanden gewesen.

OWZ

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Jetzt möchte ich den geneigten Auswertern die Gesamtansicht nicht vorenthalten. Hier die Wik komplett im Überblick. Es ist en Latschen von 26x33 cm Größe im Original.
Die Diskussion ist mir wichtig zur Verfolgung der einzelnen Liegeorte der Schiffe. Es gibt dort noch so immense Lücken über die Jahre. Eben ist mir bei der weiteren Betrachtung noch die MILWAUKEE angeschnitten am Bildrand aufgefallen. Hier als Ergänzung.
Reinhard
Außerdem

OWZ

 Nachdem man hier nun einige Photos der "Amazone" nach Kriegsende sehen konnte, auf denen die 4 Geschützerker noch vorhanden waren, zweifel ich auch daran, dass besagtes Schiff auf dem Luftbild zu sehen ist. - Eine weitere Möglichkeit wäre aber noch der Kleine Kreuzer "Berlin", von dem ich allerdings kaum eine Idee habe, wie der wohl während des Krieges aussah.

OWZ

bettika61

Zitat von: SchlPr11 am 21 August 2008, 11:44:12
Vom SchlPr.11:
Hier die MONTE OLIVIA aus anderer Perspektive, das Foo geht auf das gleiche Luftbild zurück.
Reinhard
Hallo,
Taucher der Scientific Diving Association (SDA) haben aus dem Scheerhafen Kiel Silberbesteck der MONTE OLIVIA geborgen
ZitatSilberschatz in der Kieler Förde: Sensationsfund kommt nach Hamburg
......Monatelang suchten sie die Ostsee ab und fanden bei insgesamt 20 Einsätzen rund 300 Artefakte....
Der Silberschatz der "Monte Olivia" kommt nun nach Hamburg ins Internationale Maritime Museum in der Koreastraße.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Silberschatz-in-der-Kieler-Foerde-Sensationsfund-kommt-nach-Hamburg,silberschatz132.html

SDA  --/>/> https://www.sda-kiel.info/projekte/ostsee-schatz-monte-olivia.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking


bettika61

#43
Zitat von: SchlPr11 am 23 August 2008, 22:19:35Vom SchlPr.11:
Jetzt möchte ich den geneigten Auswertern die Gesamtansicht nicht vorenthalten. Hier die Wik komplett im Überblick. Es ist en Latschen von 26x33 cm Größe im Original.
Die Diskussion ist mir wichtig zur Verfolgung der einzelnen Liegeorte der Schiffe. Es gibt dort noch so immense Lücken über die Jahre. Eben ist mir bei der weiteren Betrachtung noch die MILWAUKEE angeschnitten am Bildrand aufgefallen. Hier als Ergänzung.
Reinhard
Außerdem
Hallo,
Auch wenn das Thema schon älter ist, mag für einige das Datum des Luftbildes von Interesse sein: 08.04.1945
Das Bild lief mir im Rahmen einer Kampfmittelrecherche über den Wg  8-)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung