Kanonenboot "K 1"

Begonnen von Urs Heßling, 07 Januar 2015, 23:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delmenhorst

Sorry for not asking in a proper way but German is not my main language

Urs Heßling

hi, Delmenhorst,

I understand and I'm sorry if I've sounded rude myself but in my opinion it wasn't the proper way to demand something instead of introducing oneself, adressing the "owner" and asking in a more polite way.

Anyway, I stand firm with my decision to keep the crew list secret as the rights of possibly still living persons whom I do not know have to be considered.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Zitat von: Urs Heßling am 18 März 2015, 09:03:22
moin,

Zitat von: Ritchie am 16 März 2015, 18:12:19
Kannst Du die bitte auch noch scannen und als Anhang hier veröffentlichen?
Leider nein, es sind die Rechte eventuell noch lebender Personen zu berücksichtigen.
Bei den Namen der Gefallenen (siehe U-Boot-Ehrenmal Möltenort) ist das etwas Anderes.


Gruß, Urs

Ja das ist natürlich verständlich, da hätte ich auch selber dran denken können...

Wärest Du so nett und zählst mal, wie viele Seeleute an Bord waren, die Zahl der Überlebenden lässt sich ja dann exakt bestimmen.

Liebe Grüße

Ritchie

Urs Heßling

#48
moin,

Zitat von: Ritchie am 18 März 2015, 18:23:44
Wärest Du so nett und zählst mal, wie viele Seeleute an Bord waren, die Zahl der Überlebenden lässt sich ja dann exakt bestimmen.
Ja, na klar. :MG:

Die Besatzung umfaßte 184 Mann
- Kommandant (1)
- I. Division 3 Offz + 3 OFhr/Fhr / 2 PUO / 19 UO / 112 M = 139
- II. Division 0 Offz / 4 PUO / 9 UO / 31 M = 44

Gefallene insgesamt 63
- I. Div  1 / 1 / 4 / 43 = 49
- II. Div - / 1 / 4 / 9 = 14

Es überlebten 121 Mann.

Nach den Berichten Überlebender gab es die meisten Opfer unter den Geschützbedienungen an Oberdeck, die dem Beschuß durch die Beaufighter mit ihren schweren Bordkanonen relativ hilflos ausgeliefert waren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Vielen Dank Urs,

genauer geht es ja fast nicht mehr!

Grüße

Ritchie

Ritchie

Als kleiner Nachtrag,

In den Unterlagen die Delmenhorst freundlicherweise veröffentlicht hat, wird das kurz zuvor versenkte M 301 mit 55 Überlebenden angegeben. Hat jemand Angaben zur Besatzungszahl am Tag des Untergangs oder kann die Zahl der Opfer beziffern?

Grüße

Ritchie

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ritchie am 19 März 2015, 20:08:17
,,das kurz zuvor versenkte M 301 mit 55 Überlebenden angegeben. Hat jemand Angaben zur Besatzungszahl am Tag des Untergangs oder kann die Zahl der Opfer beziffern?
Aussage eines Überlebenden von M 301 bei den Berichten der Besatzungsmitglieder K 1
- Besatzung ca. 85 Mann
- Kommandant OLtzS Carstensen
- Überlebende "etwa die Hälfte"
Ein Großteil der Personalverluste soll eingetreten sein, als Beaufighter einen 3. Angriff mit Bordwaffen auf das für Rettungsmaßnahmen gestoppt liegende K 3 flogen, das die Überlebenden mit Netzen und Leitern zu retten versuchte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bernd-willi

Hallo,

ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen, da ich die Kriegserlebnisse meines Vaters aufarbeiten will, der zu Lebzeiten leider nur wenig mit mir darüber gesprochen hat. Er war vom 3.3.45 -bis zum Untergang im Rang eines Matorsenobergefreiten Besatzungsmitglied des Kanonenbootes K1 . Seit 1941 in Norwegen stationiert, kam er über die Marineflakabteilung 709 , die 23. Minensuchflotille und die 51. Vorpostenflotille schließlich auf das Boot.  Vielleicht hat ja noch jemand Fotos, die die Besatzungsmitglieder zeigen. Ich wäre wahnsinnig glücklich, darunter vielleicht auch meinen Vater entdecken zu können.

Urs Heßling

moin,

Ich habe 2 Festschriften von Nachkriegstreffen der Überlebenden und ein "Erinnerungsbuch" geschenkt bekommen. Fotos von 1945 sind definitiv nicht dabei.

Für ein "trotzdem ansehen" müßtest Du Dich herbemühen.

Wie war denn der Name Deiner Vaters ?  Du kannst auch mit "PM" antworten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bernd-willi


Urs Heßling

moin, Bernd,

ich hoffe, Du bist mit den Antworten zufrieden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Als weiteren Teil präsentiere ich eine selbstgemachte "Bordeinweisung".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Tolle Unterlagen Urs,

hast Du auch was über die letzte Bewaffnung und die gegnerische Trefferwirkung finden können?

Oder zu den beiden Schwesterschiffen?

Grüße

Ritchie

Urs Heßling

moin,

Geduld, bitte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Ich bin total geduldig Urs, ich bin nämlich eine Woche mit der Familie in Paris  8-)

Schöne Ostern!

Ritchie

Impressum & Datenschutzerklärung