Schiffsbaustahl

Begonnen von KM_Bismarck_1939, 24 Mai 2023, 02:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KM_Bismarck_1939

Servus, Gemeinde.

Mein Name ist Daniel, bin 30 und komme aus dem ländlichen Geisenfeld in Bayern. Ich interessiere mich schon seit Ewigkeiten für das Schlachtschiff Bismarck - das lässt mir einfach keine Ruhe.  :O/Y

Ist es einem von euch möglich, mir zu erläutern, wo die Kriegsmarine ihren Stahl her bezogen hat ? Mich würde es im genaueren interessieren, wer den Stahl 52 KM & Stahl 42  für die Bismarck hergestellt hat.

Im Netz wurde ich bisher nicht fündig, geschweige den Literatur hab ich bisher auch noch keine passende gefunden. 


Merci

Big A

Willkommen im FMA :MG:

Würdest Du Dich vielleicht kurz vorstellen?

Dann können wir Deine Frage gezielt beantworten

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

KM_Bismarck_1939

Zitat von: Big A am 24 Mai 2023, 09:19:45
Willkommen im FMA :MG:

Würdest Du Dich vielleicht kurz vorstellen?

Dann können wir Deine Frage gezielt beantworten

Axel


Grüß dich. Sorry. Hab mein Post ergänzt :)

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

Servus Daniel,

da St 52 bzw. 42 ein allgemein verwendeter Baustahl war (und ist) muss nicht zwingend eine explizite Bestellung für ein Projekt vorgelegen haben. Baustähle werden für alles Mögliche verwendet, sodass hier im Prinzip "aus dem Lager" herausgenommen wird. Was natürlich nicht ausschließt das es spezielle, projektbezogene Bestellungen gab.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Thoddy

In der Normenmappe für KM Werkstoffe finden sich diverse Stahlhersteller.,z.B. Krupp, Alpine, Bochumer Verein, Böhler...
um paar zu nennen, faktisch alles, was auch heute unter teilweise anderen Namen firmiert, einschließlich derer die in den vergangenen 70 Jahren aufgehört haben.

Der Hersteller ist unerheblich, "nur" die Einhaltung der entsprechenden Norm ist wichtig.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung