Vernünftige Nutzung der großen Jade-Weser- Mündungsbucht

Begonnen von kaimarex, 07 Juli 2014, 20:40:35

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kaimarex

Wenn man sich paar Land - Und See- karten der großen Jade-Weserbucht anschaut und eine möglichst schonende und günstige und einfache Nutzung des Gebietes für den Menschen überlegt, könnte man, wenn man aus gewohnten Straßen raus kann, folgendes sehen:

Die Bucht ist ein riesengroßer Einbruch auf der Linie Schillig- Mellum- Knechtsand- Neuwerk.
Das Meer hat auf dieser Linie die Inseln und Sände gebildet. Es ist die kürzeste mögliche  KÜSTEN-Linie.
Da vor 160 Jahren das Wissen und die Werkzeuge,  die Maschinen so gering bzw schwach waren, haben die Techniker, Hafenbauer, Dammbauer die FÜR SIE am Ufer einfachste Möglichkeit gewählt : Vertief den Fluss, damit das Schiff hier seine Ladung löschen kann.
Für die Preußen : damit hier meine Kriegschiffe liegen können.

Hätten die damals unsere heutigen Riesen-Saugbagger gehabt, dann wäre auch drin gewesen:

Saug hier den Sand weg an der Kaiserbalje, lagere ihn hier an bei Heppens und rüber bis Tossens. Bau den Hafen nicht ins Ackerland rein bei Heppens, sondern bilde zwischen Rüstersiel und Ruhwarden die kürzeste Küste, mit einem neuen Siel für die Jade. Dorthin leg deinen Marinehafen.
Und auf der anderen Halbinselseite : Bagger nicht in Bremerhaven- Nord das Land weg,  sondern bau von Burhave über den Landlütjensand einen Damm bis Brinkamahof. Lager hier dein Baggergut ab. Verlande das Gebiet immer mehr. Bau bei Weddewarden den Hafen Wesermünde. Verkleinere das Gebiet Hoheweg, mach es zur Insel.
Freu dich, daß man vom Marinehafen WHV ganz schnell mit dem Schiff rüber auf die andere Seite der Bucht nach  Wesermünde kommt. Evtl. entwickelt einer Schnellfähren für dies Flachwasser:Breites Schiff, wenig Tiefgang, gute Form, deshalb schnell.

Bitte dieses Bild aufmerksam betrachen; wer die Orte nicht kennt, Karte lesen. danke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jadebusen#mediaviewer/Datei:JadeWeser.png
besser vergrößern : http://commons.wikimedia.org/wiki/Jadebusen%2BUnterweser50%25

Die weißen Linien  begrenzen die Priele und Baljen. Dort steht auch bei Ebbe Wasser, von See her.
Die Kaiserbalje ist die tentakel-förmige Linie oben am Bildrand, nordwestlich Ruhwarden, die weit rübergeht zur  Außen-Weser.
Rüstersiel liegt nördlich der Maademündung in die "Jade ".
Man sieht : so groß ist die Fläche nicht, die dort verlandet werden müsste. Östlich der weißen Linie( Richtung Tos ) fällt das Watt trocken- bei Ebbe.

Ein denkwürdiges Erlebnis dazu : Im Jahr 2000 war ich am Campingplatz Tossens und bin übers Watt gerannt, bis zum Ebbe-ufer und hab rübergeschaut, wie das uralte Marine-Segelschiff zum Bundeswehrhafen gefahren ist. Toll !

Für die Angsthasen : Ich hab geschaut, wann genau Ebbe war. die Boden fühlte sich wie weicher Waldboden an , härtemäßig.
Warnung : das ist nur auf Teilstrecken so, an jedem"Bach" wird der Untergrund weich. Dort ganz vorsichtig jeden Schritt vorfühlen. Muscheln sind sehr gefährlich, ausweichen.
Härtedaten im Gedächtnis speichern, Navi an, Sensoren an Füßen an, Verstand an, Leichtsinn aus. Auf harten Wattboden nun rennen, WAU !
das ist Naturerlebnis bei herrlichen Sonnenschein !
Du stehst auf festen Boden 2 Km weg vom Ufer, 2 weitere Km Wasser rüber nach WHV, mittendrin der Segelkahn.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

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