Albrecht Brandi - Der verkannte Brillantenträger der U-Bootwaffe

Begonnen von Axel Niestle, 03 Dezember 2023, 21:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Liebe Freunde,

die Edition Gröner hat passend zum Weihnachtsfest in Kürze eine Neuerscheinung zum Thema U-Boote parat:

Albrecht Brandi - Der verkannte Brillantenträger der U-Bootwaffe

Als Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten war Albrecht Brandi einer der zwei höchstdekorierten Kommandanten der deutschen U-Bootwaffe bzw. der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Für seine während des Krieges gemeldeten Versenkungserfolge von drei Kreuzern, 12 Zerstörern und 20 Handelsschiffen mit 116.100 BRT erhielt er als einer von nur 27 Offizieren der deutschen Wehrmacht diese hohe militärische Auszeichnung. Deshalb ist es irritierend, dass die militärische Vita von Albrecht Brandi bislang nur in Heftromanen der Landser-Serie und anderen zweifelhaften Veröffentlichungen ihren Niederschlag gefunden hat. Viel bemerkenswerter ist aber die Tatsache, dass dieser untadelige, allseits geachtete und von seinen Besatzungen verehrte Offizier nach seinem frühen Tod im Jahr 1966 stattdessen in vielen Veröffentlichungen über den U-Bootkrieg 1939-1945 zum Ziel von Kritik und vielfach auch Hohn und Spott wurde.

Nach einem einführenden Exkurs über die Verleihungspraxis des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes und seiner weiteren Verleihungsstufen in der U-Bootwaffe behandelt das vorliegende Werk erstmals alle Feindfahrten von Albrecht Brandi als Kommandant der U-Boote U 617, U 380 und U 967 in detaillierter Form. Dabei ist es dem Autor gelungen, alle Begegnungen mit alliierten Luft- und Seestreitkräften anhand der überlieferten Operationsakten lückenlos zu rekonstruieren und zu dokumentieren. Dies schließt die Identifizierung aller von Brandi angegriffenen Handels- und Kriegsschiff-Ziele ein. Darüber hinaus dokumentiert der im Anhang wiedergegebene militärische Lebenslauf von Albrecht Brandi für die Jahre 1935-1945 erstmals vollständig seine Verwendung in der U-Bootwaffe anhand bisher nicht ausgewerteter Aktenbestände. 10 farbige Wegekarten, zahlreiche, zumeist bisher unveröffentlichte Photos sowie ein umfangreicher Anhang, u.a. mit den Offiziersstellenbesetzungen der von ihm befehligten Boote und Faksimile-Abdrucken sämtlicher Torpedo-Schußmeldungen für seine Angriffe runden das 260 Seiten umfassende Buch ab. 

Das Werk schließt eine seit Langem bestehende Lücke in der Geschichte des deutschen U-Bootkrieges. Als Autor habe ich mich bemüht, den Marineoffizier und U-Bootkommandanten Albrecht Brandi in einem gerechten Licht darstellen, ohne dabei auf berechtigte Kritik zu verzichten oder in unangebrachte Heldenverehrung zu verfallen. Brandi selbst trat während des Krieges und in den Jahren danach stets bescheiden auf und betonte, dass 'ein U-Bootkommandant seine Auszeichnung immer im Namen und für seine ganze Besatzung erhält'. Er glaubte auch nicht an eine Sonderrolle ausgezeichneter Soldaten innerhalb einer soldatischen Gemeinschaft. Letztlich bleibt es dem geneigten Leser selbst überlassen, sich durch das Studium der militärischen Fakten ein Bild von den Leistungen des U-Bootkommandanten Albrecht Brandi im Zweiten Weltkrieg zu machen.

Wenn die Druckerei Wort hält, ist das neue Buch ab Mitte Dezember 2023 zum Preis von 39 € zzgl. Porto + Verpackung zur Auslieferung bereit.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

M-54842

Vielen Dank für die Ankündigung. Im Gegensatz zu Wolfgang Lüth ist Albrecht Brandi tatsächlich unterrepräsentiert. Ich sehe dem Werk in freudiger Erwartung entgegen.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

U 48

Moin,

sehr schön, kann man das Buch schon Vorbestellen?

Gruß.
U 48

Axel Niestle

Ja, natürlich! Ganz einfach über die Bestellseite der Edition Gröner hier auf der Forum-Website. Auslieferung erfolgt dann automatisch mit Rechnung, sobald die Druckerei geliefert hat.

Axel Niestlé

t-geronimo

Da ich erst gestern davon erfahren habe, ist das Buch dort aber noch nicht gelistet.  :-D

Daher dann einfach eine formlose Email schreiben. :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Die Verlags- Webseite wird sicherlich demnächst ergänzt. Es genügt aber auch, mir bis dahin mit Angabe der Lieferadresse eine PN zu schreiben.

ufo

Ein schoenes Thema, Axel.

Heldentum wird ja eigentlich gar nicht mehr verstanden. Zahllose Filme voller Pulverdampf und Kugelhagel haben den Eindruck vermittelt, dass Heldentum, dass auszeichnungswuerdiges Handeln irgendwie bedeutet mit einer Benzinflasche auf einen Panzer zu zurennen.
Die militaerische Gabe andere zu inspirieren, zu fuehren; anderen zu ermoeglichen gemeinsam grosse militaerische Leistungen zu erbringen - das wird kaum mehr als Heldentum wahrgenommen.
Da hat Brandi sicher viel geleistet.

Aber - ja, dann ist er mehr bekannt geworden fuer die Diskrepanz wischen gemeldeten und versenkten Tonnen. Da ist die Britische Geschichtschreibung viel gnaediger mit. Im Mittelmeer konnte man nicht noch mal eben herumhaengen und einen Fangschuss anbringen. Flugzeuge waren immer dicht dran. Geleiter hatten es selten weit. Schiessen. Tauchen. Beten. Gut wenn man weg kam. Was man wirklich versenkt hatte, musste man weitgehend raten. Andere haben sich da auch vertan. Er mehr als andere? Da bin ich nun auf ein sorgsames Abwaegen in dem Buch gespannt. 


   

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Hallo Jens,

es gab zumindest viel krasserer Beispiele für Fehlbewertungen bei Angriffen. Bei Brandi waren die angegebenen Ziele zumindest immer da, auch wenn er sie häufig nicht getroffen hat. Und die Erklärungen, wer und warum, die liefert da Buch, wie ich meine.

Beste Grüße auf die Insel

Axel

kalli

Gestern haben die Bücher die Druckerei verlassen und können nun an die interessierten Leser gelangen. Die ,,Vorbesteller" können, so die Post mitspielt, sich das Buch selbst auf den Gabentisch legen. :O/Y

Darius


großneffe

Hallo zusammen,

ist das Buch noch über das Forum bestellbar, oder direkt beim Verlag?

VG Sven

VG Sven

kalli

Zitat von: großneffe am 17 Dezember 2023, 13:16:07Hallo zusammen,

ist das Buch noch über das Forum bestellbar, oder direkt beim Verlag?

VG Sven


Beides ist möglich :-)

großneffe

Sehr schön,
dann schick ich dir meine Anschrift mit der Bitte um Zusendung eines Exemplars.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :TU:)
VG Sven
VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung