Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Schiffe => Thema gestartet von: Ulrich Rudofsky am 04 Dezember 2018, 21:44:03

Titel: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 Dezember 2018, 21:44:03
Fotos  vom russischen Lenkwaffenkreuzer  VARYAG, (ex-CHERVONA UKRAINA/Rote Ukraine)

https://www.flickr.com/photos/33438735@N08/44314141280/in/photostream/lightbox/ 
oder https://www.flickr.com/photos/33438735@N08/
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: kalli am 04 Dezember 2018, 22:38:20
Wobei CHERVONA UKRAINA (Червона Украина) nicht Rote Ukraine heißt. Ich würde eher sagen ,,Herz der Ukraine". Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ansonsten müsste es Красная Украина heißen.
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 Dezember 2018, 22:51:11
Ich dachte mir schon, daß sich rote Ukraine/red Ukraine komisch anhört.  Danke....
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: neg am 04 Dezember 2018, 23:28:58
"Rote Ukraine" ist aber die passende Übersetzung. Hätte man "Herz" gemeint, hätte man sicherlich auch Herz (серце) geschrieben. "Червона" bedeutet auf Ukrainisch "rot", "Красная" ist Russisch.
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 Dezember 2018, 23:36:55
aber was bedeutete "Rote Ukraine" in 1979?   :/DK:
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: lafet944 am 05 Dezember 2018, 06:57:22
Dabei handelt es sich um einen Traditionsnamen, der schon in den 1920er Jahren vergeben wurde.
In meinen Ohren andererseits klingt KITTY HAWK immer eher nach einer Vertreterin des horizontalen Gewerbes.   :biggre:

Viele Grüße
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: neg am 05 Dezember 2018, 08:21:25
Das erste Schiff mit diesem Namen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Soviet_cruiser_Chervona_Ukraina (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Soviet_cruiser_Chervona_Ukraina)
Titel: Re: Fotos vom russischen Lenkwaffenkreuzer VARYAG
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Dezember 2018, 08:35:58
moin,

Zitat von: lafet944 am 05 Dezember 2018, 06:57:22
In meinen Ohren andererseits klingt KITTY HAWK immer eher nach einer Vertreterin des horizontalen Gewerbes. 
Was wohl Orville und Wilbur dazu sagen würden  :-D

Gruß, Urs