Mein Adventskalender(Ich bei der VM)

Begonnen von smutje505, 01 Dezember 2021, 18:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

es geht dem Ende entgegen heute Nr. 21
Bevor es nach Ustka-VR Polen ging fuhren wir wieder in die Prora Wiek um die Truppen aufzunehmen die in Ustka wieder abgesetzt werden sollten.
Manöver ,,Baikal"Anlanden bei grober See – hier gab es einige Verluste von 3 LABO'S die es auf den Strand von Ustka getrieben hat. Sie wurden am anderen Tag von sowj. Schleppern wieder auf See gezogen.Auch ein sowj. Landungsschiff hat es erwischt.
Einfahrt in den Hafen von Ustka  (früher  Stolpmünde)
Die Landungstruppen  mussten per. Landweg wieder nach Prora zurück  -Sorry Kalender vergessen -nur 10 Bilder erlaubt

smutje505

Heute die Tür 22 -muß aber wegen der Bilder noch eine Hintertür öffnen (2 Teile)
Manöver ,,Taifun" August 1967
3 Robben fuhren  nach Mukran  um für unsere nächste Aufgabe die Raketen-Fahrzeuge zum Schießen  nach Baltisk zu bringen.
Nach der Ankunft in Baltisk wurden unsere Raketentruppen zu ihrer Ausgangsposition gebracht. Hier Bilder vom Hafen in Baltisk-unsere Robben lagen in der Nähe des Leuchtturms.

smutje505

Teil 2
Die Besatzungen der Robben fuhren mit dem Bus nach Kaliningrad zur Stadtbesichtigung und zum Ehrenmal. Am anderen Tag hieß es für uns Ablegen in Baltisk und raus auf See zur Absicherung des Schießgebietes. Das war für uns alle eine große Bewährungsprobe denn wir hatten Windstärke 8 und für die Robben das blanke Gift. Was nicht rechtzeitig verzurrt war lag am Boden. Vor meiner Entlassung nochmal der ,,Höhepunkt"
An Bord war auch der Major Gebauer ein Redakteur von der Armeerundschau (wir waren Führungsschiff da waren auch einige vom Stab mit anwesend). Vom Major erhielt ich diese Fotos persönlich später zugeschickt.

Elektroheizer

Das letzte Foto finde ich besonders eindrucksvoll.

Hiermit möchte ich mich bei Dir für diesen ausgefallenen Adventskalender bedanken, habe mich jeden Tag auf's neue darauf gefreut. Auch um mal was von der (gar nicht so) anderen Seite zu erfahren.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern Frohe Feiertage

:MG: Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die Infos und die Fotos.
Mit besten Grüßen
Nik

der erste

Zitat von: smutje505 am 22 Dezember 2021, 15:07:24
Heute die Tür 22 -muß aber wegen der Bilder noch eine Hintertür öffnen (2 Teile)
Manöver ,,Taifun" August 1967
3 Robben fuhren  nach Mukran  um für unsere nächste Aufgabe die Raketen-Fahrzeuge zum Schießen  nach Baltisk zu bringen.
Nach der Ankunft in Baltisk wurden unsere Raketentruppen zu ihrer Ausgangsposition gebracht. Hier Bilder vom Hafen in Baltisk-unsere Robben lagen in der Nähe des Leuchtturms.

Hallo Hartmut,
warst Du im Mai 1967 bei der Verlegung der Küstenraketenabteilung nach Baltijsk auch dabei?

smutje505

Heute nun das vorletzte Türchen 23
Hier noch einige Bilder aus Peenemünde und  Stralsund .
Bild 1 Als Komparsen wurden wir für den Film ,,Die gefrorenen Blitze" mit herangezogen. Mit dem Bus ging es nach Zinnowitz auf den Saal vom ,,Deutschen Haus" dort wurden wir mit Sachen (aus der SU) als Zwangsgefangene eingekleidet. Die Kameraden der GST Hundestaffel Zinnowitz bekamen Aufseher Uniformen(SS). Die Einwohner von Zinnowitz guckten nicht schlecht als wir in den Bus stiegen. Hinter dem Kraftwerk in Peenemünde wurde dann der britische Luftangriff auf Peenemünde gedreht.Die Szenen wurden immer wieder gedreht und im Film waren nur Sekundenbruchteile zu sehen. Uns hat es Spaß und Abwechslung gebracht. Regie führte  der Ungar  Janos Veiczi (János Veiczi war ein ungarisch-deutscher Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor) . Die am Himmel entstandenen Kondensstreifen durch die Raketen bezeichnete man als ,,gefrorene Blitze"
Bild 2 im Leckwehrkabinett in Stralsund - dort mußten wir zum Üben hin.
Vorletztes Bild die Robbe 501 voraus  in Stralsund Ziegelgrabenbrücke
Letztes Bild Weihnachten 1966- Matrose mit Kalaschnikow der hatte Pierwache.

smutje505

Hallo heute nun das letzte Türchen mit der Nummer 24
Mein letzter Urlaubsschein aber leider für einen traurigen Anlaß. Unser LI (leitender Ingenieur) ist am 13.Oktober 1967 auf dem Weg nach Züssow tödlich verunglückt. Und eine Delegation des Schiffes  ist zur Beisetzung am 21.10.67  nach Leipzig delegiert wurden. Er wurde mit einer militärischen Zeronomie beigesetzt.
Vor dem Ausscheiden aus der NVA mussten alle Entlassungskanditaten  mindestens ½ Jahr vorher einen Arbeitsplatz danach vorweisen. Mit dem Kommandanten und den 3 Besatzungsmitgliedern haben wir schon einmal am 21.10.1967 auf meiner zukünftigen Arbeitsstelle einen Besuch abgestattet.
Mit meinem Kommandanten Egon Splieth in Leipzig vor dem Europa-Haus.
Am 23.10.1967 bin ich mit dem Nachtzug von Leipzig wieder nach Peenemünde gefahren- am 24.10.67 habe ich meine Dienstsachen abgegeben  und am 26.10. 67 wurde ich aus den Reihen der NVA entlassen. Mit einem Schlepper wurden die Entlassungskanditaten auf den Peenestrom nach Wolgast gefahren und von hier ging es mit dem Zug nach Züssow. Wir sind dann mit dem D-Zug von Stralsund nach Leipzig gefahren. Am anderen Tag ich weiß nicht warum?( der viele Alkohol mit meinen Kumpels in Leipzig Hbhf.) bin ich so gegen 20.00Uhr bei meiner Erika gelandet.

Das war meine Dienstzeit im Adventskalender und hoffe es hat einige Neugierig gemacht wie die Dienstzeit bei der Volksmarine war.
Ich wünsche allen Mitgliedern im FMA ein Frohes Weihnachtsfest

2M3

Hallo Hartmut,
danke für Deine Erinnerungen an die Dienstzeit in der VM und dass Du Deinen umfangreichen Fundus an Fotos mit uns teilst. Gern hätte ich auch ein paar fotografische Erinnerungen an meine Dienstzeit, aber da wurde das Fotografierverbot schon schärfer durchgesetzt.
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2022.
Frank, Ex-Ari-Maat
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin, Hartmut,
tolle Idee überhaupt :MG: :TU:), sehr schöne und interessante Bilder top mit Hintergrund. Danke :=D>

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Hartmut ,

Für deine tollen Berichte aus der Marinezeit mit den vielen schönen Fotos möchte ich mich ganz
herzlich bedanken , prima gemacht von Dir . :TU:)

Dir und deiner Familie wünsche ich noch besinnliche Feiertage ,                Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 24 Dezember 2021, 12:25:33
moin, Hartmut,
tolle Idee überhaupt :MG: :TU:), sehr schöne und interessante Bilder top mit Hintergrund. Danke :=D>

Gruß, Urs

Hallo Smutje.

Ja, schließe mich Urs an, war sehr interessant, wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Manfred Heinken

Moin Hartmut,
toller Bericht, hat mir sehr gefallen.

Für Dich und die Deinen weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Steffen1

Lieber Hartmut,
das war wieder eine großartige Idee. Viele Stationen aus deiner Dienstzeit aus der Sicht eines Weihnachtskalenders darzustellen.
Vielen Dank dafür
Steffen

didi1

Hallo Hartmut,
Deinen Beitrag mit Adventkalender eine tolle Idee.Die Fotos und Berichte einfach spitze.
Für Dich und Deiner Familie weiterhin alles gute.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Impressum & Datenschutzerklärung